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DNA-Impfstoff gegen saisonale Influenza und trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV) gegen saisonale Influenza bei Kindern und Jugendlichen

Offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung des Prime-Boost-DNA-Impfstoffs gegen saisonale Influenza 2012/13, VRC-FLUDNA063-00-VP, gefolgt vom saisonalen TIV 2012/2013 im Vergleich zu TIV Prime-Boost bei Kindern/ Jugendliche im Alter von 6–17 Jahren

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung bei gesunden Jugendlichen und Kindern (6–17 Jahre) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines Prime-Boost-Regimes des saisonalen Influenza-DNA-Impfstoffs (HA-DNA) 2012/2013, gefolgt von lizenzierter TIV-Impfstoff 2012/2013. Die Vergleichsgruppen erhalten die lizenzierte TIV 2012/2013 als Prime und Boost. Die Hypothese ist, dass das HA-DNA-Prime-TIV-Boost-Regime 2012/2013 sicher ist und zu einer breiteren und dauerhafteren Immunantwort führt, als dies in altersentsprechenden TIV-TIV-Vergleichsgruppen beobachtet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Impfungen sind ein wirksames Mittel, um einer Grippeinfektion vorzubeugen. Jedes Jahr empfehlen die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA, Influenzastämme in die saisonalen Grippeimpfstoffe aufzunehmen. Die zugelassenen saisonalen Grippeimpfstoffe richten sich gegen drei Influenzavirusstämme: einen Influenza-A-H1N1-Virus, einen Influenza-A-H3N2-Virus und einen Influenza-B-Virus. Die derzeit zugelassenen Impfstoffe basieren auf arbeitsintensiven Methoden, die die Herstellungsgeschwindigkeit und -kapazität einschränken. Grippeimpfstoffe, die schneller hergestellt werden können und stärkere, breitere und anhaltendere Immunantworten auslösen, sind ein anerkannter Bedarf der öffentlichen Gesundheit.

In diesem Protokoll werden wir einen Prüfimpfstoff gegen saisonale Influenza (HA-DNA) bei gesunden Jugendlichen und Kindern (6–17 Jahre) evaluieren. Einige Teilnehmer erhalten einen „Prime“-HA-DNA-Impfstoff, gefolgt von einem zugelassenen trivalenten Influenza-Impfstoff (TIV) „Boost“ 18 Wochen später. Andere Teilnehmer erhalten im Abstand von 18 Wochen zwei TIV-Injektionen. Die Ergebnisse werden verglichen. Der HA-DNA-Impfstoff und der TIV richten sich beide gegen die drei Influenzastämme, die für die Impfstoffe 2012/2013 ausgewählt wurden. Frühere Studien an Erwachsenen mit DNA-Impfstoffen gegen Vogelgrippe und saisonale Influenza wurden abgeschlossen. Die DNA-Impfungen wurden bei Erwachsenen als sicher und gut verträglich bewertet. Die Immunantwort auf die Vogelgrippe wird durch DNA-Impfstoff-Priming im Vergleich zu zwei Impfungen mit dem inaktivierten Vogelgrippe-Impfstoff (H5N1) verstärkt, wenn das Prime-Boost-Intervall 12–24 Wochen beträgt, nicht jedoch, wenn das Prime-Boost-Intervall 4 Wochen beträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Children's Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Saint Louis University - Doisy Research Center
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • The Gamble Program for Clinical Studies, Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder/Jugendliche im Alter von 6 bis einschließlich 17 Jahren und einem Gewicht von mindestens 20 kg.
  • Kann zur Zufriedenheit des Studienarztes einen Identitätsnachweis vorlegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
  • Bereit, innerhalb von 42 Wochen fünfmal Blut abnehmen zu lassen, einschließlich der Aufbewahrung von Blut zu Forschungszwecken.
  • Bei guter allgemeiner Gesundheit, beurteilt anhand der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen und einer gezielten körperlichen Untersuchung; Stabile medizinische Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie nicht beeinträchtigen, sind akzeptabel.
  • Fähigkeit des gesetzlichen Vertreters des Minderjährigen, geplante Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten.
  • Fähigkeit des gesetzlichen erwachsenen Vertreters des Minderjährigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; Die Zustimmung des Kindes/Jugendlichen wird gemäß den Anforderungen des Institutional Review Board (IRB) des Standorts eingeholt.
  • Für weibliche Jugendliche im gebärfähigen Alter (definiert durch den Beginn der Menstruation): stimmt zu, eine Schwangerschaft zu vermeiden und eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder mindestens 21 Tage vor der ersten Studienimpfstoffverabreichung bis mindestens 4 Wochen Abstinenz zu praktizieren nach der zweiten Studienimpfung.
  • Innerhalb von 70 Tagen vor der Einschreibung lag das Hämoglobin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen, das Kreatinin lag unter der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und die ALT ≤ 1,5 x ULN für die jeweilige Altersgruppe.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Aktives Neoplasma oder Krebs in der Vorgeschichte.
  • Laufende immunsuppressive Therapie oder zum Zeitpunkt der Einschreibung bekanntermaßen immunsupprimiert.
  • Immunglobulin-Therapie (oder ein ähnliches Blutprodukt) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Es ist bekannt, dass Sie eine HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion haben.
  • Akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließt.
  • Entwicklungsverzögerung, neurologische Störung oder Anfallsleiden, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung erfordern (Hinweis: Fieberkrämpfe in der Vorgeschichte sind kein Ausschluss).
  • Akute Fieber- und/oder Atemwegserkrankungen innerhalb einer Woche vor der Einschreibung.
  • Idiopathische Urtikaria innerhalb des Jahres vor der Einschreibung.
  • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen, sofern kein Erhaltungsplan vorgesehen ist und Allergieimpfungen mit den Studienimpfungen zeitlich versetzt werden können, innerhalb von 14 Tagen (2 Wochen) vor der Einschreibung.
  • Asthma, das schwerwiegend oder instabil ist oder in den letzten zwei Jahren eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder bei dem voraussichtlich die Verwendung von oralen, intravenösen oder hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden erforderlich war.
  • Impfung jeglicher Art innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung oder Erhalt des saisonalen TIV 2012/2013 jederzeit vor der Einschreibung.
  • Teilnahme an oder Planung der Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie während des geplanten Zeitraums, in dem der Proband an dieser Studie teilnehmen würde.
  • Faktoren im Zusammenhang mit dem gesetzlichen Vertreter, die nach Einschätzung des Ermittlers die objektive Entscheidungsfindung des gesetzlichen Vertreters beeinflussen können.
  • Für eine weibliche Jugendliche im gebärfähigen Alter: Stillzeit, bekannte Schwangerschaft oder positiver Urin- oder Serumschwangerschaftstest am Tag der Studieneinschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1A (12–17 Jahre): 1 mg DNA-Impfstoff + TIV
DNA-Impfstoff gegen saisonale Influenza 2012/13 (VRC-FLUDNA063-00-VP) am Tag 0 und lizenzierter TIV 2012/13 in Woche 18 ± 2 Wochen
VRC-FLUDNA063-00-VP besteht aus 3 geschlossen-zirkulären DNA-Plasmiden, die für Hämagglutinin (HA) der folgenden 3 Stämme kodieren: A/California/04/2009 (H1); A/Victoria/361/2011 (H3) und B/Wisconsin/2010. DNA-Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml in Einwegfläschchen geliefert. Die 1-mg-Dosis wird als 0,25-ml-Volumen und die 4-mg-Dosis als 1-ml-Volumen verabreicht.
Andere Namen:
  • VRC-FLUDNA063-00-VP
  • HA-DNA-Impfstoff
  • Trivalenter DNA-Impfstoff gegen saisonale Influenza
2012/13 Saisonaler Influenza Trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
  • Dreiwertiger inaktivierter Impfstoff gegen saisonale Grippe 2012/13
Experimental: Gruppe 1B (6–11 Jahre): 1 mg DNA-Impfstoff + TIV
DNA-Impfstoff gegen saisonale Influenza 2012/13 (VRC-FLUDNA063-00-VP) am Tag 0 und lizenzierter TIV 2012/13 in Woche 18 ± 2 Wochen
VRC-FLUDNA063-00-VP besteht aus 3 geschlossen-zirkulären DNA-Plasmiden, die für Hämagglutinin (HA) der folgenden 3 Stämme kodieren: A/California/04/2009 (H1); A/Victoria/361/2011 (H3) und B/Wisconsin/2010. DNA-Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml in Einwegfläschchen geliefert. Die 1-mg-Dosis wird als 0,25-ml-Volumen und die 4-mg-Dosis als 1-ml-Volumen verabreicht.
Andere Namen:
  • VRC-FLUDNA063-00-VP
  • HA-DNA-Impfstoff
  • Trivalenter DNA-Impfstoff gegen saisonale Influenza
2012/13 Saisonaler Influenza Trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
  • Dreiwertiger inaktivierter Impfstoff gegen saisonale Grippe 2012/13
Experimental: Gruppe 2A (12–17 Jahre): 4 mg DNA-Impfstoff + TIV
DNA-Impfstoff gegen saisonale Influenza 2012/13 (VRC-FLUDNA063-00-VP) am Tag 0 und lizenzierter TIV 2012/13 in Woche 18 ± 2 Wochen
VRC-FLUDNA063-00-VP besteht aus 3 geschlossen-zirkulären DNA-Plasmiden, die für Hämagglutinin (HA) der folgenden 3 Stämme kodieren: A/California/04/2009 (H1); A/Victoria/361/2011 (H3) und B/Wisconsin/2010. DNA-Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml in Einwegfläschchen geliefert. Die 1-mg-Dosis wird als 0,25-ml-Volumen und die 4-mg-Dosis als 1-ml-Volumen verabreicht.
Andere Namen:
  • VRC-FLUDNA063-00-VP
  • HA-DNA-Impfstoff
  • Trivalenter DNA-Impfstoff gegen saisonale Influenza
2012/13 Saisonaler Influenza Trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
  • Dreiwertiger inaktivierter Impfstoff gegen saisonale Grippe 2012/13
Experimental: Gruppe 2B (6–11 Jahre): 4 mg DNA-Impfstoff + TIV
DNA-Impfstoff gegen saisonale Influenza 2012/13 (VRC-FLUDNA063-00-VP) am Tag 0 und lizenzierter TIV 2012/13 in Woche 18 ± 2 Wochen
VRC-FLUDNA063-00-VP besteht aus 3 geschlossen-zirkulären DNA-Plasmiden, die für Hämagglutinin (HA) der folgenden 3 Stämme kodieren: A/California/04/2009 (H1); A/Victoria/361/2011 (H3) und B/Wisconsin/2010. DNA-Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml in Einwegfläschchen geliefert. Die 1-mg-Dosis wird als 0,25-ml-Volumen und die 4-mg-Dosis als 1-ml-Volumen verabreicht.
Andere Namen:
  • VRC-FLUDNA063-00-VP
  • HA-DNA-Impfstoff
  • Trivalenter DNA-Impfstoff gegen saisonale Influenza
2012/13 Saisonaler Influenza Trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
  • Dreiwertiger inaktivierter Impfstoff gegen saisonale Grippe 2012/13
Aktiver Komparator: Gruppe 3A: (12–17 Jahre): TIV+TIV
Lizenzierte TIV 2012/13 an Tag 0 und Woche 18 ± 2 Wochen
2012/13 Saisonaler Influenza Trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
  • Dreiwertiger inaktivierter Impfstoff gegen saisonale Grippe 2012/13
Aktiver Komparator: Gruppe 3B: (6-11 Jahre): TIV+TIV
Lizenzierte TIV 2012/13 an Tag 0 und Woche 18 ± 2 Wochen
2012/13 Saisonaler Influenza Trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
  • Dreiwertiger inaktivierter Impfstoff gegen saisonale Grippe 2012/13

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von angeforderten und unaufgeforderten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Injektion bei angeforderten Ereignissen; von der 1. Injektion bis zum Abschluss der Studie bei unaufgeforderten Veranstaltungen
Die Inzidenz wird für erbetene Ereignisse 7 Tage nach jeder Injektion, für unerwünschte unerwünschte Ereignisse (AE) beliebiger Schwere 28 Tage nach jeder Injektion und für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder neue chronische Erkrankungen bis 24 Wochen nach der 2. Injektion gemeldet.
7 Tage nach der Injektion bei angeforderten Ereignissen; von der 1. Injektion bis zum Abschluss der Studie bei unaufgeforderten Veranstaltungen
Mittlere Änderung der Sicherheitslabormessungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 28
Am 28. Tag (+/- 7 Tage) wird vor Erhalt der zweiten Injektion Blut abgenommen, um Hämoglobin, Kreatinin und Alanintransaminase (ALT) zu messen.
Tag 28
Anzahl der Probanden mit Grippe oder grippeähnlichen Erkrankungen
Zeitfenster: Tag 0 bis 24 Wochen nach TIV-Boost (Tag 294)
Gewertet werden Teilnehmer, bei denen mindestens eine Grippe oder eine grippeähnliche Erkrankung vorliegt.
Tag 0 bis 24 Wochen nach TIV-Boost (Tag 294)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit einem Ausgangstiter der Hämagglutinationshemmung (HAI) < 1:10 und einem HAI-Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einem Ausgangs-HAI-Titer ≥ 1:10 und einem mindestens 4-fachen Anstieg des HAI-Titers für jeden der 3 Stämme im TIV 2012/13 in Woche 22.
Zeitfenster: Woche 22 (4 Wochen nach TIV-Boost)
Allen Probanden wird zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der TIV-Boost-Erhöhung (Woche 22 +/- 7 Tage) Blut entnommen, um sie in einem HAI-Assay auf jeden der drei Influenzastämme im TIV 2012/2013 zu testen.
Woche 22 (4 Wochen nach TIV-Boost)
Anteil der Probanden mit einem vierfachen oder größeren Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) und Woche 22 im Jahr 2012/13 TIV-spezifischer H1-, H3- und B-neutralisierender Antikörper
Zeitfenster: Woche 22 (4 Wochen nach TIV-Boost)
Allen Probanden wird zu Studienbeginn (Tag 0) und 4 Wochen nach der TIV-Auffrischung (Woche 22 +/- 7 Tage) Blut entnommen, um es in einem neutralisierenden Antikörpertest auf 2012/13-stammspezifische H1-, H3- und B-Antigene zu testen.
Woche 22 (4 Wochen nach TIV-Boost)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Barney Graham, S Graham, M.D., Ph.D., Chief, Clinical Trials Core Vaccine Research Center, NIAID, NIH
  • Studienstuhl: Julie Ledgerwood, D.O., Deputy Chief, Clinical Trials Core Vaccine Research Center, NIAID, NIH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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