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Split-Dosis-Polyethylenglykol (PEG) + klare Flüssigkeiten im Vergleich zu Split-Dosis-PEG + rückstandsarmer Diät (BP)

1. Juni 2012 aktualisiert von: Alaa Rostom, University of Calgary

Eine randomisierte prospektive Studie, in der die Spülung auf Polyethylenglykolbasis mit geteilter Dosis und klaren Flüssigkeiten mit der Spülung auf Polyethylenglykolbasis mit geteilter Dosis und einer rückstandsarmen Diät zur Vorbereitung von Patienten auf die Koloskopie verglichen wird.

Das Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkung der Zugabe eines strikt rückstandsarmen Mittagessens am Tag vor der Koloskopie auf die klinische Wirksamkeit und Patientenverträglichkeit der Darmvorbereitung zu untersuchen, wobei Patienten Split-Dosis-Lavage auf Polyethylenglykolbasis erhalten.

Die primären Ergebnisse werden 1) Qualität der Vorbereitung bei der Reinigung des Dickdarms und 2) Patientenzufriedenheit sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten im Alter zwischen 18 und 74 Jahren, die zur Koloskopie an das Forzani MacPhail Colon Cancer Screening Centre (CCSC) in Calgary, Alberta, Kanada, überwiesen wurden, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Bei Voruntersuchungen in der Klinik werden die Patienten gebeten, eine allgemeine Forschungseinwilligung in Betracht zu ziehen. Wenn sie damit einverstanden sind, werden sie um eine Teilnahme an dieser Studie gebeten und erhalten ein Formular „Einladung zur Teilnahme an einer Forschungsstudie“. Der Studienassistent wird die endgültige Zustimmung einholen, wenn er zustimmt. Diejenigen, die nicht an einer Teilnahme interessiert sind, erhalten lediglich das Standardprotokoll zur Darmvorbereitung ihres Arztes. Es wird keinerlei Zwang geben. Die Einschreibung der Teilnehmer erfolgt mit Block-Randomisierungen von 2, 4, 6 und 8 unter Verwendung einer computergenerierten Tabelle, wobei die Verschleierung der Zuordnung durch die Verwendung fortlaufend nummerierter versiegelter Umschläge gewährleistet wird. Koloskopiker und Ermittler sind für die Zuordnungsgruppen blind. Die Patienten werden einer von zwei Gruppen zugeteilt: (1) Split-Dosis-Lavage auf Polyethylenglykolbasis (2 l + 2 l) mit Standard-Ernährungsanweisungen – eine ballaststoffarme Diät für 4 Tage vor der Koloskopie und klare Flüssigkeiten nach einem ballaststoffarmen Frühstück am Tag vor dem Eingriff; (2) Split-Dosis-Lavage auf Polyethylenglykolbasis (2 l + 2 l) mit Ernährungsanweisungen für ein ballaststoffarmes Mittagessen – eine ballaststoffarme Diät für 4 Tage vor der Koloskopie und klare Flüssigkeiten nach einem ballaststoffarmen Frühstück und einem ballaststoffarmen Mittagessen am Tag vor dem Eingriff

Ein Studienassistent ordnet die Patienten anhand der Randomisierung ihrer Gruppe zu und weist sie in die ordnungsgemäße Anwendung der ihnen zugewiesenen Darmvorbereitungsmethode ein. Den Patienten wird ein Verträglichkeitsfragebogen ausgehändigt, der gegenüber einem zuvor verwendeten Fragebogen geändert wurde und der nach Abschluss der Darmvorbereitung und vor der Ankunft im CCSC zur Koloskopie (im Anhang enthalten) auszufüllen ist. Bedenken oder Fragen des Patienten bezüglich der Vorbereitung werden an den Studienassistenten oder das Pflegepersonal der Klinik und nicht an seinen Endoskopiker gerichtet, um eine Entblindung des Koloskopikers zu vermeiden. Der Arzt, der den Eingriff durchführt, wird dann eine Ottawa-Darmvorbereitungsskala, eine validierte Skala zur vereinfachten Darmvorbereitung und eine neue Darmvorbereitungsskala ausfüllen, um die Sauberkeit des Dickdarms zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

345

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
        • Rekrutierung
        • Forzani & MacPhail Colon Cancer Screening Centre, Alberta Health Services
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alaa Rostom, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 74 Jahren, die zur Koloskopie an das Forzani & MacPhail Colon Cancer Screening Center in Calgary, Alberta, Kanada, überwiesen wurden, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem Koronarsyndrom,
  • Herzinsuffizienz,
  • Instabile Angina pectoris,
  • Bekanntes oder vermutetes Nierenversagen,
  • Aszites,
  • Bekannter oder vermuteter Darmverschluss bzw
  • Andere Komorbiditäten, die eine Koloskopie verhindern könnten, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Split-Dose-PEG-basierte Lavage (2 l + 2 l) + ballaststoffarme Diät
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten eine Split-Dosis-Spülung auf Polyethylenglykolbasis (2 l + 2 l), 4 Tage vor der Koloskopie eine ballaststoffarme Diät und am Tag vor der Koloskopie ein ballaststoffarmes Frühstück und ein ballaststoffarmes Mittagessen bis 14:00 Uhr und trinken Sie dann bis zum Abschluss des Eingriffs nur klare Flüssigkeiten.

Die Patienten werden angewiesen, spätestens um 10:00 Uhr zur Koloskopie zu erscheinen. Zubereitungshinweise: Am Tag vor der Darmspiegelung um 20 Uhr innerhalb von 2 Stunden 2 l PEG trinken. Beginnen Sie 5 Stunden vor Ihrer Ankunftszeit am Tag der Koloskopie und trinken Sie die restlichen 2 l PEG innerhalb von 2 Stunden.

Ernährungshinweise: Ballaststoffarme Diät für 4 Tage vor der Koloskopie. Am Tag vor der Koloskopie ein ballaststoffarmes Frühstück, bis 14:00 Uhr ein ballaststoffarmes Mittagessen (aus der Tabelle akzeptabler Lebensmittel zusammengestellt) und anschließend klare Flüssigkeiten trinken, bis der Eingriff abgeschlossen ist.

Placebo-Komparator: Split-Dosis-Lavage auf PEG-Basis (2 l + 2 l) + Diät mit klarer Flüssigkeit
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten eine geteilte Spülung auf Polyethylenglykolbasis (2 l + 2 l), ernähren sich 4 Tage vor der Koloskopie und am Tag vor der Koloskopie ballaststoffarm, frühstücken ballaststoffarm und trinken dann nur klare Flüssigkeiten bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Die Patienten werden angewiesen, spätestens um 10:00 Uhr zur Koloskopie zu erscheinen.

Zubereitungshinweise: Am Tag vor der Darmspiegelung um 20 Uhr innerhalb von 2 Stunden 2 l PEG trinken. Beginnen Sie 5 Stunden vor Ihrer Ankunftszeit am Tag der Koloskopie und trinken Sie die restlichen 2 l PEG innerhalb von 2 Stunden.

Ernährungshinweise: Ballaststoffarme Diät für 4 Tage vor der Koloskopie. Am Tag vor der Koloskopie frühstücken Sie ballaststoffarm und trinken Sie anschließend bis zum Abschluss des Eingriffs klare Flüssigkeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Darmsauberkeit
Zeitfenster: Der Vorgang ist abgeschlossen (1 Stunde). Die Fragebögen werden am selben Tag der Erhebung manuell von einem Assistenten in die Studiendatenbank eingegeben.
Der Arzt führt eine Darmvorbereitungsskala in Ottawa durch, um die Qualität der Darmsauberkeit zu beurteilen. Der rechte, mittlere und rektosigmoidale Dickdarm werden jeweils auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet. Außerdem wird eine vollständige 3-Punkte-Bewertung für die gesamte Dickdarmflüssigkeit bewertet, was einen Gesamtbewertungsbereich von 0-14 ergibt. Eine ausgezeichnete Vorbereitung sollte einen Wert von 0-1 haben, eine gute Vorbereitung einen Wert von 2-4, während Werte >4 auf eine fortschreitende Verschlechterung der Darmvorbereitung hinweisen würden. Es werden ein vereinfachter Gesamtreinheitswert und ein neuer Darmvorbereitungswert ermittelt und mit der Ottawa-Skala verglichen.
Der Vorgang ist abgeschlossen (1 Stunde). Die Fragebögen werden am selben Tag der Erhebung manuell von einem Assistenten in die Studiendatenbank eingegeben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit der Vorbereitung
Zeitfenster: Der am Tag der Voruntersuchung abgegebene Fragebogen wird am Tag der Koloskopie, etwa 3 Wochen, gesammelt. Nach dem Tag der Koloskopie werden die Patienten nicht weiterbeobachtet oder kontaktiert.
Den Patienten wird ein anonymer Verträglichkeitsfragebogen ausgehändigt, der gegenüber einem zuvor verwendeten Fragebogen modifiziert wurde und der nach Abschluss der Darmvorbereitung und vor der Ankunft im Zentrum für Koloskopie ausgefüllt werden muss. Das Tool stellt Fragen zur Patientenzufriedenheit mit der Vorbereitung, zur Leichtigkeit oder Schwierigkeit des Abschlusses der Vorbereitung sowie zu etwaigen Nebenwirkungen, die während der Vorbereitung aufgetreten sind.
Der am Tag der Voruntersuchung abgegebene Fragebogen wird am Tag der Koloskopie, etwa 3 Wochen, gesammelt. Nach dem Tag der Koloskopie werden die Patienten nicht weiterbeobachtet oder kontaktiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alaa Rostom, MD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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