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Prospektive Studie zur Geräuschreduzierung in chirurgischen Operationssälen

5. Juni 2012 aktualisiert von: Carsten Engelmann, Hannover Medical School

Lärmminderungsprogramm durch Arbeitsregeln und technische Geräte (z. B. SoundEar-TM) für Operationssäle

Ziel der Studie: Schädliche Auswirkungen der Lärmbelästigung in Operationssälen wurden umfassend nachgewiesen. Wir bewerteten die Auswirkungen eines Lärmminderungsprogramms in der Kinderchirurgie.

Methoden: Es wurde eine prospektive kontrollierte Studie an 156 Operationen durchgeführt, die von 16 Chirurgen durchgeführt wurden. Die Geräuschpegel vor und nach einem Lärmminderungsprogramm auf der Grundlage von Bildung, Regeln und technischen Geräten (Sound Ear tm) wurden bewertet. Endpunkte waren räumlich aufgelöste Schallpegel, die mit den biometrischen (Speichelkortisol, elektrodermale Aktivität) und verhaltensbedingten Stressreaktionen des Chirurgen (Fragebögen) abgeglichen wurden. Diese wurden mit Missionsprotokollen und NoiSeQ für die individuelle Geräuschempfindlichkeit korreliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir haben mittlere Geräuschpegel in der Kontroll- vs. Interventionsgruppe aufgezeichnet, einschließlich der Anzahl der Spitzenereignisse mit unterschiedlichen Schwellenwerten.

Es wurden drei Phasen durchgeführt: 1. Referenzgruppe/Phase I 2. Kontrollgruppe/Phase II Der vollständige Datensatz wurde von einem im Operationssaal anwesenden wissenschaftlichen Mitarbeiter erfasst, jedoch wurde allen Mitarbeitern der Studienzweck nicht bewusst 3. Interventionsgruppe/Phase III. Die Intervention bestand aus einem Gremium von Arbeitsregeln, darunter vor allem Kommunikationsvorschriften (nur Gespräche zum aktuellen Fall erlaubt, kein rein und raus während der OP, Handyverbot etc.). Maßnahmen wurden durch Interventionskonferenzen, Plakate und Piktogramme flankiert.

Gesucht wurde ein Verschleißeffekt. Biometrisch analysierten wir den prä- bis postoperativen Cortisolanstieg des Chirurgen und den Anteil der elektrodermalen Potentiale des Chirurgen von > 15 µS, der auf starken Stress hinweist. Teaminterne Kommunikation, Abnahme von störenden Gesprächen und plötzlichen Lärmspitzen wurden untersucht und mit der individuellen Lärmempfindlichkeit aus dem Noise-Q-Fragebogen korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
        • Pediatric Surgery department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Operationen unserer tertiären Überweisungszentrumspraxis des regulären Tagesprogramms mit Kindern von Frühgeborenen bis zu Kindern im Alter von 16 Jahren einschließlich Notfällen zu regulären Zeiten mit einer Dauer von > 20 Minuten und < 5 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation nach einer Stunde
  • Kinderchirurgische Herzfälle
  • Operationen <20 Min./>5 Std

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Referenzgruppe - getarnte Lärmmesser

Referenzgruppe oder Phase 1

Theater, ausgestattet mit mehreren als CO2-Messgerät getarnten Schallmessgeräten für Schalluntersuchungen in Abwesenheit eines Forschungsmitarbeiters mit Personal, das sich der Schallmessungen überhaupt nicht bewusst ist.

Schein-Komparator: Kontrollieren Sie Rausch- UND Stressmessungen

Kontrollgruppe – Phase 2

Keine Intervention, aber ein Forschungsmitarbeiter ist im Operationssaal anwesend, um die Operation zu protokollieren und auf Stress zu testen, indem Speichel-Cortisol gesammelt und die elektrodermale Aktivität untersucht wird

Research Clerk im Theater anwesend, schreibt auf Notizblock.
Experimental: Interventionsgruppe Lärmminderung

Interventionsgruppe – Phase 3

Ein Bündel von Lärmminderungsmaßnahmen (Arbeitsplatzordnung für das Personal, technische Geräte als optische Lärmwarner, optische Telefone) wird in Kraft gesetzt. Chirurgen werden durch Biometrie, Psychometrie und das Ergebnis überwacht.

Informationsveranstaltungen für alle OP-Mitarbeiter (100 %) zu den schädlichen Auswirkungen hoher Lärmpegel im Operationssaal. Ausgabe der "Arbeitsplatzordnung" auf Handzetteln und Plakat an Theatertüren: Verbot aller Handys aus Theater. Nur Gespräche über den laufenden Fall sind erlaubt. Kein Nachfüllen etc. während einer Operation und kein Arbeiten in diesem OP-Saal gegenüber anderen Patienten (z.B. später auf der Liste). Abschalten unnötiger Saugnäpfe, Wärmegeräte etc. . Kein Ein- und Aussteigen während des Verfahrens.

Technisch: Sound Ears (TM, Sound Ear A.S. Kopenhagen, Dänemark) mit Klebeband an allen 4 Wänden. Optische Telefone.

Andere Namen:
  • Sound Ears (TM, Sound Ear A.S. Kopenhagen, Dänemark)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräuschpegel (dB(A)) im Operationssaal am Platz des Chirurgen
Zeitfenster: kontinuierlich während des Betriebs
Geräuschpegel werden gleichzeitig an 4 Punkten (Chirurg, Schwestern 1+2 und Anästhesiologie-Arbeitsplatz) abgetastet
kontinuierlich während des Betriebs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgen intraoperative biometrische und psychometrische Stressreaktion
Zeitfenster: vor, während und nach Operationen
Der Cortisolspiegel und die elektrodermale Aktivität des Chirurgen werden gemessen, während er/sie Fragebögen ausfüllt.
vor, während und nach Operationen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carsten R Engelmann, MD, PhD, Hannover Medical School, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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