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Implementierung eines transkutanen Bilirubinometers

14. Dezember 2019 aktualisiert von: Princess Amalia Children's Clinic

Implementierung eines transkutanen Bilirubinometers bei Neugeborenen mit Gelbsucht: eine randomisierte kontrollierte Studie

Neugeborenen-Gelbsucht, verursacht durch Hyperbilirubinämie, wird häufig bei gesunden Neugeborenen beobachtet. Die Beurteilung des Gelbsuchtgrades erfolgt in der Regel visuell, gegebenenfalls wird das Serumbilirubin in einer Blutprobe untersucht. Die visuelle Beurteilung ist subjektiv und kann alternativ durch eine transkutane Messung ersetzt werden. Das transkutane Bilirubinometer ist ein validiertes Messinstrument, das uns eine geschätzte Serum-Bilirubin-Konzentration liefert. Über die Auswirkungen der tatsächlichen Verwendung eines Bilirubinometers auf die Versorgungsqualität ist wenig bekannt. Weitere Nachweise sind erforderlich, um zu beurteilen, ob transkutane Bilirubinmessungen das klinische Ergebnis verbessern (Verwendung von Bluttests, Phototherapie und Austauschtransfusionen), die Aufenthaltsdauer verkürzen und die Kosten senken. Daher streben wir an, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Kosteneffizienz der Implementierung der Verwendung eines transkutanen Bilirubinometers bei Gelbsucht-Neugeborenen mit einem Gestationsalter von 32 Wochen zu bewerten. Die Beurteilung der Gelbsucht durch Verwendung eines transkutanen Bilirubinometers wird mit der visuellen Beurteilung der Gelbsucht verglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Neugeborenen-Gelbsucht, verursacht durch Hyperbilirubinämie, wird häufig bei gesunden Neugeborenen beobachtet. Eine schwere Hyperbilirubinämie kann eine Bilirubin-Enzephalopathie (Kernikterus) verursachen. Die Beurteilung des Gelbsuchtgrades erfolgt in der Regel visuell, gegebenenfalls wird das Serumbilirubin in einer Blutprobe untersucht. Die visuelle Beurteilung ist subjektiv und kann alternativ durch eine transkutane Messung ersetzt werden. Das transkutane Bilirubinometer ist ein validiertes Messinstrument, das uns eine geschätzte Serum-Bilirubin-Konzentration liefert. Über die Auswirkungen der tatsächlichen Verwendung eines Bilirubinometers auf die Versorgungsqualität ist wenig bekannt. Weitere Nachweise sind erforderlich, um zu beurteilen, ob transkutane Bilirubinmessungen das klinische Ergebnis verbessern (Verwendung von Bluttests, Phototherapie und Austauschtransfusionen), die Aufenthaltsdauer verkürzen und die Kosten senken.

Zielsetzung:

Bewertung der Kosteneffizienz der Implementierung der Verwendung eines transkutanen Bilirubinometers bei Neugeborenen mit Gelbsucht.

Studiendesign:

Randomisierte, kontrollierte Studie

Studienpopulation:

Alle Gelbsucht-Neugeborenen ab einem Gestationsalter von 32 Wochen und jünger als 8 Tage, die auf der Entbindungsstation oder der Neugeborenenstation unseres Krankenhauses aufgenommen werden.

Intervention:

Bewertung der Gelbsucht durch Verwendung eines transkutanen Bilirubinometers.

Kontrolle:

Visuelle Beurteilung der Gelbsucht (aktueller Behandlungsstandard)

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Primäre Ergebnisvariable:

Die Anzahl der Blutpunktionen für die Bilirubinmessung.

Sekundäres Ergebnis:

Phototherapiedauer in Stunden, Höhe der Bilirubin-Werte oberhalb der Austauschtransfusionsgrenze, höchstes gemessenes Serumbilirubin, Kosten (Bluttest, Bilirubinometer verwenden, Kosten Aufnahme)

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:

Belastung: Eine nicht-invasive transkutane Messung mit einem transkutanen Bilirubinometer (unbedenkliche Lichtreflexionstechnik). Die Messung an Stirn oder Brustbein dauert höchstens 5 Sekunden.

Risiko: Es ist möglich, dass eine schwere Hyperbilirubinämie übersehen wird. In der Kontrollgruppe ist dies ein größeres Risiko, da die visuelle Beurteilung als unzuverlässig bekannt ist. Im Zweifelsfall ist das klinische Team befugt, den Serumbilirubinwert zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

430

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Overijssel
      • Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8025AB
        • Isala Klinieken, Amalia Childrens Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 1 Woche (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Neugeborenen auf der Kinder- und Entbindungsstation mit sichtbarer Gelbsucht.
  • Gestationsalter von 32 Wochen oder mehr.
  • Älter als 24 Stunden.
  • Jünger als 8 Tage.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborenen-Gelbsucht innerhalb von 24 Stunden oder nach 8 Tagen
  • Vorhandene Hämolyse basierend auf der mütterlichen Vorgeschichte (z. B. unregelmäßige Erythrozyten-Antikörper)
  • Bilirubin-Enzephalopathie
  • Neugeborene während/nach Phototherapie
  • Große angeborene Anomalie an Stirn/Brustbein
  • Der Serumbilirubinwert ist bereits vor der Aufnahme auf die Kinderstation bekannt; diese Neugeborenen sollen aufgenommen werden, weil der Serumbilirubinwert die Phototherapie- oder Austauschtransfusionsgrenze erreicht hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkutane Bilirubinmessungen
In dieser Interventionsgruppe folgt auf die anfängliche visuelle Beurteilung der Gelbsucht eine Messung mit einem transkutanen Bilirubinometer
Wenn ein Baby Gelbsucht hat, führt die Stationsschwester eine transkutane Bilirubinmessung durch. Es dauert etwa 5 Sekunden, um die Messung an der Stirn oder am Brustbein des Babys durchzuführen. Das Gerät ist ein validiertes Messinstrument, das uns eine geschätzte Bilirubinkonzentration im Serum liefert. Dies ist kein invasives Verfahren: Zur Messung des transkutanen Bilirubins wird eine Lichtreflexion verwendet.
Andere Namen:
  • JaundiceMeter-103®, Dräger
Aktiver Komparator: Visuelle Beurteilung der Neugeborenen-Gelbsucht
In dieser Kontrollgruppe (Versorgungsstandard) folgt nach der visuellen Beurteilung die Messung des Blut-Bilirubins nach Anweisung des Arztes
Zur Erkennung von Neugeborenen mit Gelbsucht (die möglicherweise die Kriterien für eine Phototherapie erfüllen) wurden von der American Academy of Pediatrics internationale Richtlinien formuliert. Der Behandlungsstandard auf der Neugeborenen- und Entbindungsstation unseres Krankenhauses zur Erkennung dieser Neugeborenen ist die visuelle Beurteilung gemäß diesen Richtlinien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Bluttests zur Bilirubinmessung (vor dem möglichen Beginn der Phototherapie).
Zeitfenster: bis 1 Jahr
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Serum-Bilirubin-Werten über dem „Exchange Transfusion Limit“
Zeitfenster: bis 1 Jahr
bis 1 Jahr
Höchster gemessener Serum-Bilirubin-Wert
Zeitfenster: bis 1 Jahr
bis 1 Jahr
Anzahl der Patienten mit Kernicterus
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Kernicterus ist eine sehr seltene Erkrankung. Da es sich um eine mögliche Komplikation der neonatalen Hyperbilirubinämie handelt, ist es ein Ergebnismaß.
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jolita Bekhof, MD, Isala

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkutanes Bilirubinometer

  • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    Abgeschlossen
    Thrombozytenaktivierung | Funktionelle endoskopische Nebenhöhlenchirurgie | Vagus-Nerv-Stimulation
    Vereinigte Staaten
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