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Genetik der Mendelschen Formen der Alzheimer-Krankheit im jungen Alter (GMAJ)

13. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Genetik der Mendelschen Formen der Alzheimer-Krankheit im jungen Alter. Die Identifizierung neuer genetischer Ursachen von AD ist für die Vervollständigung der Mechanismen der Amyloid-Hypothese von Bedeutung. Dieses Projekt ist nützlich, um die Leitlinien zur genetischen Diagnose von AD in Frankreich bekannt zu machen.

Genetik mendelscher Formen der Alzheimer-Krankheit mit jungem Beginn (GMAJ-Projekt)

Einleitung: Autosomal-dominante Formen der Alzheimer-Krankheit (AD) zeichnen sich durch ein junges Erkrankungsalter aus. In Frankreich wurde die Prävalenz auf etwa 1000 Fälle geschätzt. Der phänotypische Ausdruck: Es gibt eine Vielfalt im phänotypischen Ausdruck, die Demenz, spastische Paraplegie, frühes extrapyramidales Syndrom, Ataxie oder Schlaganfall aufgrund schwerer zerebraler Amyloid-Angiopathie in Verbindung bringt. Die Vielfalt der neuropathologischen Expression wird durch das Vorhandensein von Cotton-Wool-Plaques, Lewy-Körperchen mit Lewy-Neuriten und einer schweren zerebralen Amyloid-Angiopathie belegt.

Die Untersuchung der Mendelschen Formen ist für das physiopathologische Verständnis von AD und verwandten Krankheiten von entscheidender Bedeutung, da die Veränderung der beteiligten Gene ausreicht, um die Krankheit auszulösen. Bei AD ermöglicht die Identifizierung dieser genetischen Ursachen die Formulierung der Amyloid-Hypothese, die die Grundlage aktueller therapeutischer Entwicklungen bezüglich des Ab-Peptids bildet. Derzeit sind drei Gene (APP, PSEN1, PSEN2) in früh einsetzenden Mendelschen Formen identifiziert und ihre Mutationen sind in 80 % der 139 französischen Familien beteiligt, die seit 1993 im Rahmen von U614 und dem Nationalen Referenzzentrum für Alzheimer-Krankheit bei jungen Probanden untersucht wurden (CNR-MAJ). Diese Ergebnisse sprechen für das GMAJ-Projekt und verfolgen zwei Hauptziele:

(i) Identifizierung neuer Gene in Mendelschen AD-Formen ohne nachweisbare Veränderung bekannter Gene.

(ii) Phänotypen und Genotypen innerhalb von Familien, die mit bekannten Mutationen assoziiert sind, zu korrelieren und die Beschreibung des phänotypischen Spektrums zu erweitern.

Bevölkerung: Für diese Studie geeignet sind Familien mit mindestens zwei Personen mit AD-Kriterien (klinisch oder neuropathologisch), deren Beginn vor dem 65. Lebensjahr liegt. Die Aufnahmedauer beträgt 3 Jahre. Diese multizentrische Studie umfasst 23 klinische Zentren. Die Aufnahmezahl beträgt 50 neue Familien pro Jahr.

Methode: Erweiterung und Beschreibung von Familien mit unbekannten genetischen Ursachen, Einbeziehung neuer Familien mit autosomal-dominanter AD. Die aufeinanderfolgenden Schritte des Projekts sind die folgenden:

(i) Gründliche phänotypische Charakterisierung, um die Familiengeschichte zu dokumentieren und die Probanden und betroffenen betroffenen Personen gemäß standardisiertem Protokoll für klinische, neuropsychologische, biologische (Biomarker-Bestimmung in Plasma und Liquor) und bildgebende Daten (MRT, TEMP) zu charakterisieren.

(ii) Identifizieren Sie bekannte genetische Ursachen (PSEN1/2, APP) mit neuen autosomal-dominanten Familien.

(iii) Ausweitung der Analyse der Stammbäume von Familien mit unbekannten genetischen Ursachen.

(iv) Identifizieren Sie neue genetische Ursachen innerhalb dieser Familien, die für bekannte Mutationen negativ sind.

Diese Studie verwendet drei Methoden:

  • Die pangenomische Suche nach Mikroveränderungen (Copy Number Variants oder CNV) wird durch vergleichende genomische Hybridisierung (CGH) mit hoher Auflösung (durchschnittlich 10 kb) durchgeführt.
  • Potenzielle Ziele werden dann durch die Untersuchung großer Kontrollpopulationen, intrafamiliäre Kosegregation und funktionelle Validierung validiert.
  • Die am Ende dieser Phase verbleibenden Familien werden mittels Hochdurchsatzsequenzierung aller Exonbereiche charakterisiert.

    (v) Folgestudie an Patienten und Geschwistern mit zwei Zielen:

  • Beurteilung des Krankheitsverlaufs und der Folgen (individuell, familiär und sozial);
  • Auftreten neuer AD-Fälle innerhalb der Familie.

(vi) Neuropathologische Beschreibung mit potenziell neuer Beschreibung atypischer AD-Fälle.

Ergebnisse und Konsequenzen: Die Identifizierung neuer genetischer Ursachen von AD ist für die Vervollständigung der Mechanismen der amyloidergen Hypothese von Bedeutung. Dieses Projekt ist nützlich, um die Richtlinien zur genetischen Diagnose von AD in Frankreich zu fördern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76031
        • CMRR Rouen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Fälle von familiärer Alzheimer-Krankheit mit Erkrankungsalter unter 65 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > in einer Familie 2 Fälle von Alzheimer-Erkrankung mit Erkrankungsalter unter 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • andere Fälle von Demenz im jungen Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Maskierung: Single

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Didier HANNEQUIN, Pr, University Hospital, Rouen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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