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MAS-1 adjuvantiert im Vergleich zu nicht adjuvantierten Influenza-Impfstoffen bei älteren Menschen (CCTA #0005)

25. September 2012 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie der Phase 1,2 mit Teilnehmern ab 65 Jahren, in der die Immunogenität und Sicherheit eines Wasser-in-Öl-Emulsions-Adjuvans (MAS-1-Adjuvans, Mercia Pharma , Inc., Scarsdale, NY) in Kombination mit jeder der drei reduzierten HA-Antigen-Dosierungsstufen des trivalenten Influenzavirus-Impfstoffs verglichen mit dem zugelassenen, nicht adjuvantierten trivalenten Virus (TIV) in Standarddosis. Die Immunogenität für jeden der drei Virusstämme (A/H1N1-, A/H3N2- und B-Virus) im gleichzeitigen saisonalen Influenza-Impfstoff wird bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele VA-Patienten sind aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und der zugrunde liegenden chronischen Erkrankungen einem Risiko für Komplikationen durch Influenza ausgesetzt. Bei älteren Patientenpopulationen wird ein wirksamerer Influenzavirus-Impfstoff benötigt, und hohe Antikörperspiegel sind mit Schutz korreliert. Impfstoffdosiseinsparung, um die Anzahl der verfügbaren Dosen zu maximieren, ist ein Ziel der öffentlichen Gesundheit. Die Kombination von Influenza-Impfstoff-Antigenen mit einem Adjuvans könnte helfen, den Impfstoff zu verbessern. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, beobachterblinde, multizentrische klinische Studie der Phasen 1 und 2 bei Patienten ab 65 Jahren, in der die Immunogenität und Sicherheit eines Wasser-in-Öl-Emulsionsadjuvans (MAS-1) in Kombination bewertet werden mit jeder von drei reduzierten Influenza-Hämagglutinin (HA)-Antigen-Dosierungsstufen des trivalenten Influenzavirus-Impfstoffs im Vergleich zu nicht-adjuvantiertem, trivalentem Influenzavirus-Impfstoff (TIV) in Standarddosis. Die Immunogenität für jeden der drei Virusstämme (A/H1N1-, A/H3N2- und B-Virus) im gleichzeitigen saisonalen Grippeimpfstoff wird bewertet. Die Hypothese ist, dass ein adjuvantierter Influenzavirus-Impfstoff (unter Verwendung reduzierter Dosen von Influenza-HA-Antigen mit 1 g, 3 g und 5 g HA) eine überlegene Immunogenität im Vergleich zu einem nicht adjuvantierten trivalenten Influenzavirus-Impfstoff in Standarddosis (mit jeweils 15 g HA-Antigen) aufweist von drei Virusstämmen, und der adjuvantierte Impfstoff hat ein akzeptables Sicherheitsprofil. Die Hauptziele sind der Nachweis 1) einer akzeptablen Sicherheit des mit MAS-1 adjuvantierten Influenzavirus-Impfstoffs im Vergleich zu nicht adjuvantiertem TIV in Standarddosis und 2) einer verbesserten Immunogenität des adjuvantierten Influenzavirus-Impfstoffs im Vergleich zu nicht adjuvantiertem TIV in Standarddosis für jeden der drei Virusstämme. Die Immunogenität wird durch Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antikörpertiter gemessen. Das primäre Maß für die Immunogenität ist die Serokonversionsrate 1 Monat nach der Impfung für jeden Virusstamm. Sekundäre und explorative Immunogenitätsziele umfassen die Seroprotektionsrate (definiert als der Anteil der Probanden mit einem HAI-Antikörpertiter > 1:40 nach der Impfung für einen Virusstamm) 1, 3 und 6 Monate nach der Impfung für jeden Virusstamm; die geometrischen mittleren Titer (GMTs) von HAI-Antikörpern und das Verhältnis von GMTs vor der Impfung und 1, 3 und 6 Monate nach der Impfung zwischen den vier Impfstoffgruppen für jeden Virusstamm; und der geometrische mittlere Anstieg (GMFI) 1, 3 und 6 Monate nach der Impfung im Vergleich zur Vorimpfung (d. h. GMT der Werte nach der Impfung dividiert durch die GMT des Werts vor der Impfung) für jeden Virusstamm darin jeder der vier Impfstoffgruppen. Die Studienpopulation von 160 Probanden (40 pro Impfstoffgruppe), die ihre Einverständniserklärung abgeben und die Eignungskriterien erfüllen, wird an vier klinischen Standorten aufgenommen. Probanden, die die Aufnahmekriterien für die Studie erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei adjuvantierten Influenzavirus-Impfstoffdosisstufen oder einer nicht adjuvantierten Standarddosis TIV zugeteilt. Die Randomisierung wird nach klinischem Zentrum (4 Zentren) und Alter (65-74 Jahre oder 75 Jahre) stratifiziert. Die Impfstoffzubereitung wird am Point-of-Use von den Standortapothekern nach einem standardisierten Verfahren durchgeführt. Die Verabreichung des Impfstoffs wird von einem unverblindeten Impfstoffverwalter durchgeführt. Studienbewertungen werden von verblindetem Studienpersonal durchgeführt. Die Probanden werden auch für die Behandlungszuweisung verblindet. Die Studienteilnehmer nehmen jeweils für insgesamt 12 Monate nach der Impfung teil. Die gesamte Studiendauer von 32 bis 32,5 Monaten umfasst voraussichtlich 6 Monate Beginn, 8 bis 10 Wochen Rekrutierung, 12 Monate Nachbeobachtung nach der Impfung und 12 Monate Studienabschluss und Datenanalyse. Wenn die Ziele dieser Studie erreicht werden und die Hypothese richtig ist, wird der adjuvantierte Influenzavirus-Impfstoff bei einer oder mehreren der reduzierten HA-Antigendosen eine verbesserte HAI-Antikörperantwort im Vergleich zu nicht adjuvantiertem TIV in Standarddosis mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil induzieren. Die Ergebnisse dieser Studie werden das Design zukünftiger klinischer Studien zur Untersuchung von adjuvantierten Influenzavirus-Impfstoffen unter Verwendung dieser neuartigen Wasser-in-Öl-Adjuvans-Emulsion beeinflussen, die Dosisfindungsstudien für die optimale Menge an Adjuvans in Kombination mit einer HA-Antigendosis und einer größeren Phase umfassen könnten 2 und 3 klinische Studien.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
        • VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246-2208
        • Iowa City VA Health Care System, Iowa City, IA
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63106
        • St. Louis VA Medical Center John Cochran Division, St. Louis, MO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle der folgenden Einschlusskriterien beim Screening/Baseline erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Gehfähige Personen, die am Tag der Anmeldung mindestens 65 Jahre alt sind. Die Teilnehmer gelten als ambulant, wenn sie nicht institutionalisiert, bettlägerig oder ans Haus gebunden sind.
  2. Schriftliche Einwilligungserklärung und Vollmacht zur Beschaffung und Freigabe geschützter Gesundheitsinformationen (HIPAA) unterzeichnet.
  3. Medizinisch stabil. Die Teilnehmer können unter klinisch stabilen chronischen Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, dekompensierter Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit oder chronischer Lungenerkrankung leiden, aber ihre Symptome/Anzeichen müssen nach Beurteilung des Prüfarztes auf körperlicher Grundlage kontrolliert werden Untersuchung und Anamnese. Teilnehmer mit vorbestehender stabiler Krankheit, definiert als Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung der Krankheit 4 Wochen vor Erhalt des Testartikels erfordert, sind teilnahmeberechtigt.
  4. Body-Mass-Index (BMI) <40
  5. Normalbereiche für Sicherheitslabore einschließlich:

    • Leukozytenzahl 3.600 - 11.200 Zellen/mm3
    • Blutplättchen: 150.000–450.000/mm3
    • Hämoglobin > geschlechtsspezifische institutionelle Untergrenze des Normalwerts (Frau 11 g/dL und Mann 12,5 g/dL).
    • Chemie-Panel: ALT, AST, Gesamtbilirubin < 1,1-mal und CPK < 1,25-mal die Obergrenze des Normalwerts für die Studie; Glukose 65 bis 100 mg/dl; Kreatinin 0,40 bis 1,40 mg/dl
    • Die absoluten Neutrophilen-, Lymphozyten- und Eosinophilenzahlen liegen im normalen Bereich der Studie.
    • Normaler Urinmessstab: negativ oder Spuren im Urin Protein, negativ oder Spuren im Urin Blut.
  6. In der Lage, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Prüfungsverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die eines der Ausschlusskriterien beim Screening/Baseline erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Teilnehmer können nicht teilnehmen, wenn sie:

  1. Systemische Überempfindlichkeit gegen Eier, Hühnerproteine ​​oder einen der anderen Impfstoffbestandteile oder eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf TIV oder einen Impfstoff, der eine der gleichen Substanzen enthält.
  2. Anamnese einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche, einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, einer Hepatitis-C- oder -B-Virusinfektion oder einer Autoimmunerkrankung oder einer immunsuppressiven Therapie oder Strahlentherapie in den letzten sechs Monaten.
  3. Systemische Kortikosteroidtherapie wie folgt:

    • Kontinuierliche Anwendung mit einer Dosis von > 15 mg oralem Prednison pro Tag für 90 Tage vor der Impfung.
    • Sporadische Anwendung mit einer Dosierung, die > 40 mg Prednison zum Einnehmen pro Tag entspricht, an > 14 aufeinanderfolgenden Tagen in den 90 Tagen vor der Impfung.
  4. Neoplastische Erkrankung oder hämatologische Malignität (außer lokalisiertem Haut- oder Prostatakrebs, der zum Zeitpunkt der Impfung ohne Therapie stabil ist, und neoplastischer Erkrankung in der Anamnese, aber seit 5 Jahren krankheitsfrei).
  5. Aktueller Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit, die den Prozessablauf beeinträchtigen können.
  6. Erhalt von Blut oder Blutprodukten in den letzten drei Monaten.
  7. Erhalt der Influenza-Impfung in den letzten sechs Monaten.
  8. Erhalt eines anderen Impfstoffs in den letzten vier Wochen.
  9. Geplanter Erhalt einer weiteren Impfung in den vier Wochen nach der Probeimpfung.
  10. Geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des aktuellen Studienzeitraums. Die gleichzeitige Teilnahme an einer Beobachtungsstudie (ohne Arzneimittel, Impfstoffe oder Medizinprodukte) ist akzeptabel.
  11. Thrombozytopenie oder Blutungsstörung, die eine IM-Impfung kontraindiziert. Antikoagulation ist nur eine relative Kontraindikation für IM-Impfstoffinjektionen (39). Der Ausschluss von der Teilnahme auf dieser Grundlage liegt im Ermessen des Teilnehmers und des Prüfers nach ausführlicher Abklärung der Risiken.
  12. Geschichte des Guillain-Barr-Syndroms.
  13. Eine akute fieberhafte Erkrankung innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung. Die Impfung wird aufgeschoben, bis der Teilnehmer mindestens 24 Stunden fieberfrei war.
  14. Anzeichen und Symptome einer akuten infektiösen Atemwegserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Adjuvans plus 1 µg HA-Antigen
Mit MAS-1-Adjuvans formulierter Influenza-Impfstoff in drei HA-Antigen-Dosierungsstufen, die 1 µg HA-Antigen enthalten

Impfstoffe werden IM in den Deltamuskel verabreicht. HA-Antigen von jedem der drei Virusstämme in Dosen von 1 Mikrogramm, 3 Mikrogramm oder 5 Mikrogramm pro Virusstamm, adjuvantiert mit MAS-1-Adjuvans und als nicht-adjuvantierte Standarddosis TIV wird getestet.

  1. Behandlungsgruppe 1: Jede 0,3-ml-Dosis wird als Emulsion verabreicht, die 0,186 Gramm MAS-1-Ölvehikel und 1 Mikrogramm HA von jedem der drei Virusstämme in 0,08 ml steriler phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) enthält.
  2. Behandlungsgruppe 2: Jede 0,3-ml-Dosis wird als Emulsion verabreicht, die 0,186 Gramm MAS-1-Ölvehikel und 3 Mikrogramm HA von jedem der drei Virusstämme in 0,08 ml sterilem PBS enthält.
  3. Behandlungsgruppe 3: Jede 0,3-ml-Dosis wird als Emulsion verabreicht, die 0,186 Gramm MAS-1-Ölvehikel und 5 Mikrogramm HA von jedem der drei Virusstämme in 0,08 ml sterilem PBS enthält.
Andere Namen:
  • MER4101
EXPERIMENTAL: Adjuvans plus 3 µg HA-Antigen
Mit MAS-1-Adjuvans formulierter Influenza-Impfstoff in drei HA-Antigen-Dosierungsstufen, die 3 µg HA-Antigen enthalten

Impfstoffe werden IM in den Deltamuskel verabreicht. HA-Antigen von jedem der drei Virusstämme in Dosen von 1 Mikrogramm, 3 Mikrogramm oder 5 Mikrogramm pro Virusstamm, adjuvantiert mit MAS-1-Adjuvans und als nicht-adjuvantierte Standarddosis TIV wird getestet.

  1. Behandlungsgruppe 1: Jede 0,3-ml-Dosis wird als Emulsion verabreicht, die 0,186 Gramm MAS-1-Ölvehikel und 1 Mikrogramm HA von jedem der drei Virusstämme in 0,08 ml steriler phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) enthält.
  2. Behandlungsgruppe 2: Jede 0,3-ml-Dosis wird als Emulsion verabreicht, die 0,186 Gramm MAS-1-Ölvehikel und 3 Mikrogramm HA von jedem der drei Virusstämme in 0,08 ml sterilem PBS enthält.
  3. Behandlungsgruppe 3: Jede 0,3-ml-Dosis wird als Emulsion verabreicht, die 0,186 Gramm MAS-1-Ölvehikel und 5 Mikrogramm HA von jedem der drei Virusstämme in 0,08 ml sterilem PBS enthält.
Andere Namen:
  • MER4101
EXPERIMENTAL: Adjuvans plus 5 µg HA-Antigen
Mit MAS-1-Adjuvans formulierter Influenza-Impfstoff in drei HA-Antigen-Dosierungsstufen, die 5 µg HA-Antigen enthalten

Impfstoffe werden IM in den Deltamuskel verabreicht. HA-Antigen von jedem der drei Virusstämme in Dosen von 1 Mikrogramm, 3 Mikrogramm oder 5 Mikrogramm pro Virusstamm, adjuvantiert mit MAS-1-Adjuvans und als nicht-adjuvantierte Standarddosis TIV wird getestet.

  1. Behandlungsgruppe 1: Jede 0,3-ml-Dosis wird als Emulsion verabreicht, die 0,186 Gramm MAS-1-Ölvehikel und 1 Mikrogramm HA von jedem der drei Virusstämme in 0,08 ml steriler phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) enthält.
  2. Behandlungsgruppe 2: Jede 0,3-ml-Dosis wird als Emulsion verabreicht, die 0,186 Gramm MAS-1-Ölvehikel und 3 Mikrogramm HA von jedem der drei Virusstämme in 0,08 ml sterilem PBS enthält.
  3. Behandlungsgruppe 3: Jede 0,3-ml-Dosis wird als Emulsion verabreicht, die 0,186 Gramm MAS-1-Ölvehikel und 5 Mikrogramm HA von jedem der drei Virusstämme in 0,08 ml sterilem PBS enthält.
Andere Namen:
  • MER4101
ACTIVE_COMPARATOR: zugelassener Grippeimpfstoff
zugelassener, inaktivierter Grippeimpfstoff in Standarddosis ohne Adjuvans

Der Impfstoff wird IM in den Deltamuskel verabreicht. HA-Antigen von jedem der drei Virusstämme als nicht-adjuvantiertes Standarddosis-TIV wird getestet.

4. Behandlungsgruppe 4: 0,5-ml-Dosis des zugelassenen, nicht adjuvantierten Influenzavirus-Impfstoffs in Standarddosis mit 15 Mikrogramm HA von jedem der 3 Virusstämme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
Teilnehmer mit mindestens einem impfstoffbedingten unerwünschten Ereignis (AE) aus den folgenden vier Kategorien: angeforderte UE, nicht angeforderte UE, schwerwiegende UE und anormale Sicherheitslabore für Schweregrad 2 oder höher, nur Grad 3 und Grad 4 oder 5.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnis der Immunogenität ist die Serokonversionsrate 1 Monat (Tag 28) nach der Impfung für jeden der drei Virusstämme in jeder Impfstoffgruppe. Die Serokonversionsrate nach 1 Monat ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit entweder einem HAI-Antikörpertiter vor der Impfung < 1:10 und einem Antikörpertiter nach der Impfung = 1:40 oder einem HAI-Antikörpertiter vor der Impfung = 1:10 und ein mindestens vierfacher Anstieg des Antikörpertiters nach der Impfung.
6 Monate
Immunogenität
Zeitfenster: 1 Monat
Die Seroprotektionsrate 1 Monat (Tag 28) nach der Impfung für jeden der drei Virusstämme in jeder Impfstoffgruppe. Seroprotektion ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter nach der Impfung von 1:40 oder höher.
1 Monat
Immunogenität
Zeitfenster: 1 Monat
Die geometrischen Mittelwerte der Antikörpertiter und die Verhältnisse der geometrischen Mittelwerte der Antikörpertiter 1 Monat (28 Tage) nach der Impfung für jeden Virusstamm und jede Impfstoffgruppe.
1 Monat
Immunogenität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Seroprotektionsraten bis zu 6 Monate nach der Impfung für jeden Virusstamm und jede Impfstoffgruppe.
6 Monate
Immunogenität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Raten der Antikörpertiter bei Serumverdünnungen von mindestens 1:80, mindestens 1:160 und mindestens 1:320.
6 Monate
Immunogenität
Zeitfenster: 6 Monate
Die geometrischen Mittelwerte der Antikörpertiter und die Verhältnisse der geometrischen Mittelwerte der Antikörpertiter bis zu 6 Monate nach der Impfung für jeden Virusstamm und jede Impfstoffgruppe.
6 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
Teilnehmer in jeder Impfstoffgruppe, bei denen ein individuelles unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt, nach Schweregrad, Zusammenhang mit dem Impfstoff, für erbetene UEs, unaufgeforderte UEs, schwerwiegende UEs und abnormale Sicherheitslabore.
12 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
Teilnehmer in jeder Impfstoffgruppe, bei denen mindestens ein abnormales Symptom mit einem beliebigen Schweregrad, Grad 2 oder höher, Grad 3 oder höher und Grad 4 und 5, nach Bezug zum Impfstoff, für angeforderte unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende UE und Sicherheitslabore auftreten .
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey J. Gorse, MD, St. Louis VA Medical Center John Cochran Division, St. Louis, MO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-07-11S
  • 1 I01 CX000633-01 (OTHER_GRANT: VA)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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