- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01629186
Nasenschließen und Abdomenkompression bei der flexiblen Bronchoskopie bei Kindern (NPO-NC-AC)
Nasopharyngealer Sauerstoff mit Nasenverschluss und Abdomenkompression in der flexiblen Bronchoskopie bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Bewertung der Wirksamkeit einer neuartigen Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) – nasopharyngeale Sauerstoffversorgung mit Nasenschließung und Bauchkompression (NPO-NC-AC) – bei kleinen Säuglingen während der flexiblen Bronchoskopie (FB).
METHODEN: Es wurden Säuglinge mit einem Körpergewicht (KG) < 5,0 kg aufgenommen, die eine nasale diagnostische oder interventionelle FB (dFB, iFB) erhielten. Wenn unter NPO (0,5 l/kg/min) die Herzfrequenz (HF) des Säuglings länger als 10 Sekunden < 80 Schläge/min oder die Sauerstoffsättigung (SpO2) < 85 % betrug, wurde die Notfall-NC-AC eingeleitet. Dies wurde durchgeführt, indem (1) der NPO-Fluss auf 0,5–1,0 erhöht wurde L/kg/min; (2) NC 1 Sekunde für Inspiration; und (3) AC 1 Sekunde für die Ausatmung bei gleichzeitig freigegebenen Nasenlöchern. Wiederholen Sie die Schritte (2) und (3) mit einer Geschwindigkeit von 30 Zyklen/Minute, bis Herzfrequenz, SpO2 und Blutdruck (BP) wieder normal sind. Kardiopulmonale Parameter wurden überwacht und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei-Veterans General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht (KG) weniger als 5,0 kg;
- Erhalt einer flexiblen Bronchoskopie mit nasalem Zugang.
Ausschlusskriterien:
- kein nasaler Zugang möglich, flexible Bronchoskopie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ergebnis
Kardiopulmonale Parameter wurden zu Studienbeginn, kurz vor und jede Minute während NC-AC und am Ende der FB-Sitzung gemessen und aufgezeichnet. Bei Säuglingen, die bereits über einen arteriellen Zugang verfügten, wurden zur Untersuchung arterielle Blutgasanalysen (ABG) durchgeführt. Die Daten wurden als Mittelwert ± SD dargestellt. Die Ergebnisse stammen aus der Grundlinie und den verschiedenen Phasen. Die Werte wurden nur dann als statistisch signifikant angesehen, wenn p < 0,05. Ein Versagen der Technik wurde definiert als: Alle Vitalzeichen einer Hypoxie kehrten nicht innerhalb von 2 Minuten nach der experimentellen CPR-Technik auf akzeptierte Werte zurück (Herzfrequenz > 100 Schläge/min, SpO2 > 90 %, mittlerer Blutdruck > 50 mmHg). Dann wurden traditionelle HLW-Verfahren mit Beutel-Masken-Beatmung, endotrachealer Intubation, Ambu-Beutel-Beatmung oder sogar Brustkompressionen ersetzt. |
Säuglinge mit Körpergewicht (BW)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzfrequenz (Schläge/Minute)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Tage nach dem Eingriff kontinuierlich per EKG überwacht.
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Während und nach diesem FB-Eingriff werden die Vitalfunktionen kontinuierlich überwacht.
Wenn die Herzfrequenz (HF) < 80 Schläge/Minute (gemessen durch kontinuierliche Welle und Ziffernform des EKG-Monitors) beträgt und > 10 Sekunden anhält.
Sofort gerettet mit rhythmischem NC-AC.
Wenn die Herzfrequenz nicht innerhalb von 2 Minuten ihr akzeptables Niveau (>80 Schläge/Minute) erreichte, wurden herkömmliche HLW-Verfahren mit Beutel-Masken-Beatmung, ET-Intubation, Ambu-Beutel-Beatmung oder sogar Brustkompressionen eingesetzt.
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Die Teilnehmer werden 2 Tage nach dem Eingriff kontinuierlich per EKG überwacht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Tage lang nach dem Eingriff kontinuierlich mit einem Pulsoximeter überwacht.
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Während des FB-Verfahrens werden die Vitalfunktionen kontinuierlich überwacht.
Wenn die Sauerstoffsättigung <85 % (oder mehr als 10 % unter dem ursprünglichen Ausgangswert bei bereits zyanotischen Säuglingen) durch Pulsoximeter beträgt und > 10 Sekunden anhält.
Sofort gerettet mit rhythmischem NC-AC.
Wenn die Sauerstoffsättigung nicht innerhalb von 2 Minuten ein akzeptables Niveau (>85 %) erreichte, wurden herkömmliche CPR-Verfahren mit Beutel-Masken-Beatmung, ET-Intubation, Ambu-Beutel-Beatmung oder sogar Brustkompressionen eingesetzt.
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Die Teilnehmer werden 2 Tage lang nach dem Eingriff kontinuierlich mit einem Pulsoximeter überwacht.
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Mittlerer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Tage nach dem Eingriff kontinuierlich mit einem Blutdruckmessgerät überwacht.
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Während und nach dem FB-Eingriff werden die Vitalfunktionen kontinuierlich überwacht.
Wenn der mittlere Blutdruck <50 mmHg (gemessen mit einem kontinuierlichen nicht-invasiven Blutdruckmessgerät alle 5 Minuten bzw. eine Stunde) und länger als eine Stunde anhält.
Sofort gerettet mit rhythmischem NC-AC.
Wenn der mittlere Blutdruck nicht innerhalb von 10 Minuten sein akzeptables Niveau (>50 mmHg) erreichte, wurden herkömmliche CPR-Verfahren mit Beutel-Masken-Beatmung, ET-Intubation, Ambu-Beutel-Beatmung oder sogar Brustkompressionen eingesetzt.
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Die Teilnehmer werden 2 Tage nach dem Eingriff kontinuierlich mit einem Blutdruckmessgerät überwacht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wen-Jue Soong, MD, Department of Pediatrics; Taipei-Veteran General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VGH-94-269C
- NPO-NC-AC in Ped. FB (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VGH-94-269C)
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