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Bewertung der Harnwegsinfektionssymptome und der Lebensqualität gemäß der Antibiotikabehandlung bei akuter unkomplizierter Zystitis

28. Juni 2012 aktualisiert von: Kwang-Woo Lee, MD, Soonchunhyang University Hospital

Eine Studie über Lebensqualität und Veränderungen der Symptomlinderung bei akuter unkomplizierter Zystitis, die mit Antibiotika behandelt wurde (Ciprobay); Prospektive, offene, multizentrische Beobachtungsstudie

Obwohl es sich bei Zystitis um ein klinisches Syndrom handelt, das durch verschiedene Kombinationen von Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen), Häufigkeit, Harndrang, grober Hämaturie, Beschwerden im unteren Rückenbereich und/oder abdominalen/suprapubischen Beschwerden mit Pyurie und Bakteriurie gekennzeichnet ist. Eine akute, unkomplizierte Harnwegsinfektion (Zystitis) ist auf Mikroorganismen und Arzneimittelresistenz zurückzuführen. Klinische Aspekte der Behandlung von Zystitis, wie z. B. Belästigung oder die Auswirkung von Symptomen auf die Lebensqualität (QoL), der Patienten sind nur wenig erforscht. Die Forscher wollen eine Studie zur Beurteilung der Harnwegsinfektionssymptome und der Lebensqualität gemäß der Antibiotikabehandlung (Ciprobay) bei akuter unkomplizierter Zystitis bei koreanischen Frauen durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

386

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Bucheon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 420-767
        • Soonchunhyang University Bucheon Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ambulant

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche ambulante Patienten (20-65 Jahre)
  • Akute Zystitis-Symptome (vom Probanden berichtet) für < 1 Woche vor Besuch 1.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Zystitis-Symptome für ≥ 1 Woche vor Besuch 1.
  • Diabetes Mellitus
  • Angeborene Anomalie der Harnwege
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder einen positiven Urin-Schwangerschaftstest haben oder die beabsichtigen, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie schwanger zu werden.
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Ciprobay).
  • Personen mit vaginalem Ausfluss
  • Fieber (≥ 37,5 ºC)
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Dokumentierte schwere Nierenerkrankung (sCr > 1,5)
  • Probanden, die dieser Studie nicht zustimmen können.
  • Probanden, die in den letzten 4 Wochen antimikrobielle Wirkstoffe erhalten hatten.
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektion, definiert als mehr als dreimalige Behandlung einer Harnwegsinfektion im letzten Jahr.
  • Verwendung eines Dauerkatheters oder eines intermittierenden Selbstkatheterisierungsprogramms.
  • Neurogene Blasen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zystitis
Frau mit Blasenentzündungssymptomen
Ciprobay (250 mg, 2-mal täglich, oral)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswirkung auf Patientenzufriedenheit und Lebensqualität.
Zeitfenster: am Tag 5 im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 5 im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der UTISA-Unterkategorie (Dysurie, Häufigkeit, Dringlichkeit, Schmerz, Hämaturie)
Zeitfenster: am 10., 21. und 28. Tag im Vergleich zum Ausgangswert
am 10., 21. und 28. Tag im Vergleich zum Ausgangswert
Wechsel im KHQ
Zeitfenster: am 10., 21. und 28. Tag im Vergleich zum Ausgangswert
am 10., 21. und 28. Tag im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min-Eui Kim, MD, PhD, Soonchunhyang University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KAUTII&Schbc-UTI-QoL

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