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Tosedostat und Cytarabin oder Azacitidin bei der Behandlung älterer Teilnehmer mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom

9. April 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I/II-Studie zu Cytarabin oder 5-Azacitidin in Kombination mit Tosedostat zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder Hochrisiko-MDS

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Cytarabin und Azacitidin und wie gut sie wirken, wenn sie zusammen mit Tosedostat bei der Behandlung älterer Teilnehmer mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom verabreicht werden. Tosedostat und Azacitidin können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cytarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Tosedostat und Cytarabin oder Azacitidin bei der Behandlung von Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom besser wirken könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des Sicherheitsprofils von Tosedostat (oral) in Kombination mit Cytarabin (subkutan [SQ]) oder Azacitidin (5-Azacytidin) bei Patienten ab 60 Jahren mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder Hochrisiko-Myelodysplastik Syndrom (MDS).

II. Beobachtung der Antitumorwirkungen von Tosedostat in Kombination mit Cytarabin oder 5-Azacytidin, falls welche auftreten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosissteigerung von Cytarabin und Azacitidin, gefolgt von einer Phase-II-Studie. Die Teilnehmer werden 1 von 2 Armen zugeordnet.

ARM I: Die Teilnehmer erhalten Tosedostat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28 und Cytarabin subkutan (SC) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-10. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Die Teilnehmer erhalten Tosedostat PO QD an den Tagen 1-28 und Azacitidin intravenös (IV) über 10-40 Minuten oder SC für die Tage 1-7. Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 28 Tagen und danach alle 3-5 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
  • Für den Phase-I-Teil der Studie sollten die Patienten eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien versagt haben, die mindestens Folgendes umfassen sollten:

    • Bei Patienten mit MDS sollte eine vorangegangene Therapie mit einem Hypomethylierungsmittel und/oder mit Lenalidomid fehlgeschlagen sein
    • Bei Patienten mit AML sollte eine vorangegangene Induktionstherapie fehlgeschlagen oder nach einer vorangegangenen Therapie ein Rückfall aufgetreten sein
    • Patienten mit MDS, die eine Therapie mit einem hypomethylierenden Wirkstoff erhalten haben und zu AML fortschreiten, sind zum Zeitpunkt der AML-Diagnose unabhängig von einer vorherigen AML-Therapie förderfähig
    • Patienten mit einer der in Frage kommenden Diagnosen, die keine vorherige Therapie erhalten haben, kommen in Frage, wenn sie keine Kandidaten für eine Standardtherapie sind oder wenn sie eine Standard-Chemotherapie ablehnen
  • Für den Phase-II-Teil der Studie nur Patienten, die zuvor wegen AML unbehandelt waren. 1. Patienten mit MDS in der Vorgeschichte, die eine Therapie gegen MDS erhalten haben und zu AML fortgeschritten sind, sind zum Zeitpunkt der AML-Diagnose förderfähig. Nur eine Induktionschemotherapie, die für AML verabreicht wird, wird für Überlegungen zur Eignung in Bezug auf eine vorherige Therapie in Betracht gezogen. Patienten, die vor der Umstellung auf AML eine Therapie gegen MDS erhalten haben (z. B. mit hypomethylierenden Wirkstoffen oder Lenalidomid), sind teilnahmeberechtigt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die prämenopausal oder nicht chirurgisch steril sind) müssen während der Studie akzeptable Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremittel) anwenden und dies auch weiterhin tun für 3 Monate nach dem Absetzen des Studienmedikaments und muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Männer müssen außerdem während der Studienzeit akzeptable Verhütungsmethoden anwenden. Schwangere und stillende Patienten sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen von Tosedostat auf einen Fötus oder ein stillendes Kind nicht bekannt sind
  • Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie 2 Wochen lang ohne Chemotherapie gewesen sein, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung, und sie müssen sich von den toxischen Wirkungen dieser Therapie auf mindestens Grad 1 erholt haben. Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie und während der ersten vier Wochen der Therapie erlaubt
  • Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts, sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms berücksichtigt
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x die obere Normgrenze
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 % innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Der Patient ist in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Verabreichung des Studienmedikaments, Besuche und Tests
  • Bei Patienten mit Anthrazyklin-Exposition oder koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte ist vor Beginn der Behandlung mit Tosedostat ein kardiologisches Co-Management zur Optimierung der kardioprotektiven Medikation erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Aktive Herzerkrankung einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit, klinisch signifikante Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden, Vorhofflimmern (ob aktiv oder bekannte Vorgeschichte), unkontrollierte Angina pectoris oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV)
  • Kürzliche Exposition gegenüber kardiotoxischen Mitteln (einschließlich Anthrazyklinen) innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung. Patienten mit Konzentrationen von Troponin-I und natriuretischem Peptid (BNP) im Gehirn über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) sind ausgeschlossen
  • Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) (FAB Typ M3) oder chronischer myeloischer Leukämie (CML) in Blastenkrise
  • Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von Tosedostat beeinträchtigen können
  • Patienten, die in der Vergangenheit eine Stammzelltransplantation erhalten haben
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine allogene Stammzelltransplantation erhalten können
  • Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT/korrigierte QT (QTc)-Intervall verlängern, ist verboten, mit Ausnahme von Antibiotika, Antimykotika und anderen antimikrobiellen Mitteln, die als Standardbehandlung zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen und anderen Arzneimitteln verwendet werden, die als absolut notwendig für die Behandlung angesehen werden Versorgung des Patienten, jedoch nur bei klinischer Indikation und vollständig zu dokumentieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Tosedostat, Cytarabin)
Die Teilnehmer erhalten Tosedostat PO QD an den Tagen 1-28 und Cytarabin SC BID an den Tagen 1-10. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
SC gegeben
Andere Namen:
  • Β-Cytosinarabinosid
  • 1-β-D-Arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1-Beta-D-arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-Beta-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1-beta-D-arabinofuranosyl-
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1β-D-arabinofuranosyl-
  • Alexander
  • Ara-C
  • ARA-Zelle
  • Arabine
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
  • Aracytidin
  • Aracytin
  • CHX-3311
  • Cytarabinum
  • Cytarbel
  • Cytosar
  • Cytosin Arabinosid
  • Cytosin-β-arabinosid
  • Cytosin-beta-Arabinosid
  • Erpalfa
  • Starasid
  • Tarabine PFS
  • U 19920
  • U-19920
  • Udicil
  • WR-28453
  • Beta-Cytosin-Arabinosid
PO gegeben
Andere Namen:
  • Aminopeptidase-Inhibitor CHR-2797
  • CHR-2797
Experimental: Arm II (Tosedostat, Azacitidin)
Die Teilnehmer erhalten Tosedostat PO QD an den Tagen 1-28 und Azacitidin IV über 10-40 Minuten oder SC an den Tagen 1-7. Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV oder SC
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza
PO gegeben
Andere Namen:
  • Aminopeptidase-Inhibitor CHR-2797
  • CHR-2797

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Cytarabin und Azacitidin (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Bis zu 28 Tage
Gesamtansprechen definiert als vollständiges Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp) oder CR mit unzureichender hämatologischer Erholung (CRi), morphologischer leukämiefreier Zustand (MLF), partielles Ansprechen (PR) oder hämatologische Verbesserung (HI)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Azacitidin

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