- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01636609
Tosedostat und Cytarabin oder Azacitidin bei der Behandlung älterer Teilnehmer mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom
Phase-I/II-Studie zu Cytarabin oder 5-Azacitidin in Kombination mit Tosedostat zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder Hochrisiko-MDS
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des Sicherheitsprofils von Tosedostat (oral) in Kombination mit Cytarabin (subkutan [SQ]) oder Azacitidin (5-Azacytidin) bei Patienten ab 60 Jahren mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder Hochrisiko-Myelodysplastik Syndrom (MDS).
II. Beobachtung der Antitumorwirkungen von Tosedostat in Kombination mit Cytarabin oder 5-Azacytidin, falls welche auftreten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosissteigerung von Cytarabin und Azacitidin, gefolgt von einer Phase-II-Studie. Die Teilnehmer werden 1 von 2 Armen zugeordnet.
ARM I: Die Teilnehmer erhalten Tosedostat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28 und Cytarabin subkutan (SC) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-10. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Teilnehmer erhalten Tosedostat PO QD an den Tagen 1-28 und Azacitidin intravenös (IV) über 10-40 Minuten oder SC für die Tage 1-7. Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 28 Tagen und danach alle 3-5 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
Für den Phase-I-Teil der Studie sollten die Patienten eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien versagt haben, die mindestens Folgendes umfassen sollten:
- Bei Patienten mit MDS sollte eine vorangegangene Therapie mit einem Hypomethylierungsmittel und/oder mit Lenalidomid fehlgeschlagen sein
- Bei Patienten mit AML sollte eine vorangegangene Induktionstherapie fehlgeschlagen oder nach einer vorangegangenen Therapie ein Rückfall aufgetreten sein
- Patienten mit MDS, die eine Therapie mit einem hypomethylierenden Wirkstoff erhalten haben und zu AML fortschreiten, sind zum Zeitpunkt der AML-Diagnose unabhängig von einer vorherigen AML-Therapie förderfähig
- Patienten mit einer der in Frage kommenden Diagnosen, die keine vorherige Therapie erhalten haben, kommen in Frage, wenn sie keine Kandidaten für eine Standardtherapie sind oder wenn sie eine Standard-Chemotherapie ablehnen
- Für den Phase-II-Teil der Studie nur Patienten, die zuvor wegen AML unbehandelt waren. 1. Patienten mit MDS in der Vorgeschichte, die eine Therapie gegen MDS erhalten haben und zu AML fortgeschritten sind, sind zum Zeitpunkt der AML-Diagnose förderfähig. Nur eine Induktionschemotherapie, die für AML verabreicht wird, wird für Überlegungen zur Eignung in Bezug auf eine vorherige Therapie in Betracht gezogen. Patienten, die vor der Umstellung auf AML eine Therapie gegen MDS erhalten haben (z. B. mit hypomethylierenden Wirkstoffen oder Lenalidomid), sind teilnahmeberechtigt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die prämenopausal oder nicht chirurgisch steril sind) müssen während der Studie akzeptable Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremittel) anwenden und dies auch weiterhin tun für 3 Monate nach dem Absetzen des Studienmedikaments und muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Männer müssen außerdem während der Studienzeit akzeptable Verhütungsmethoden anwenden. Schwangere und stillende Patienten sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen von Tosedostat auf einen Fötus oder ein stillendes Kind nicht bekannt sind
- Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie 2 Wochen lang ohne Chemotherapie gewesen sein, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung, und sie müssen sich von den toxischen Wirkungen dieser Therapie auf mindestens Grad 1 erholt haben. Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie und während der ersten vier Wochen der Therapie erlaubt
- Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts, sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms berücksichtigt
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x die obere Normgrenze
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 % innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Der Patient ist in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Verabreichung des Studienmedikaments, Besuche und Tests
- Bei Patienten mit Anthrazyklin-Exposition oder koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte ist vor Beginn der Behandlung mit Tosedostat ein kardiologisches Co-Management zur Optimierung der kardioprotektiven Medikation erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Aktive Herzerkrankung einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit, klinisch signifikante Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden, Vorhofflimmern (ob aktiv oder bekannte Vorgeschichte), unkontrollierte Angina pectoris oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV)
- Kürzliche Exposition gegenüber kardiotoxischen Mitteln (einschließlich Anthrazyklinen) innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung. Patienten mit Konzentrationen von Troponin-I und natriuretischem Peptid (BNP) im Gehirn über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) sind ausgeschlossen
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) (FAB Typ M3) oder chronischer myeloischer Leukämie (CML) in Blastenkrise
- Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von Tosedostat beeinträchtigen können
- Patienten, die in der Vergangenheit eine Stammzelltransplantation erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine allogene Stammzelltransplantation erhalten können
- Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT/korrigierte QT (QTc)-Intervall verlängern, ist verboten, mit Ausnahme von Antibiotika, Antimykotika und anderen antimikrobiellen Mitteln, die als Standardbehandlung zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen und anderen Arzneimitteln verwendet werden, die als absolut notwendig für die Behandlung angesehen werden Versorgung des Patienten, jedoch nur bei klinischer Indikation und vollständig zu dokumentieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Tosedostat, Cytarabin)
Die Teilnehmer erhalten Tosedostat PO QD an den Tagen 1-28 und Cytarabin SC BID an den Tagen 1-10.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
SC gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (Tosedostat, Azacitidin)
Die Teilnehmer erhalten Tosedostat PO QD an den Tagen 1-28 und Azacitidin IV über 10-40 Minuten oder SC an den Tagen 1-7.
Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV oder SC
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis von Cytarabin und Azacitidin (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Bis zu 28 Tage
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Gesamtansprechen definiert als vollständiges Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp) oder CR mit unzureichender hämatologischer Erholung (CRi), morphologischer leukämiefreier Zustand (MLF), partielles Ansprechen (PR) oder hämatologische Verbesserung (HI)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glycin-Agenten
- Azacitidin
- Cytarabin
- Glycin
- Tosedostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0188 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01817 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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