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Verschiedene chirurgische Modalitäten in der Behandlung von Parodontitis

7. März 2025 aktualisiert von: Queen Mary University of London

Die Wirksamkeit verschiedener chirurgischer Modalitäten bei der Behandlung von Parodontitis. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, Folgendes zu bestimmen: 1) die Wirksamkeit von 2 parodontalen chirurgischen Verfahren, der konservativen, vereinfachten Papillenerhaltungstechnik und dem resektiven Debridement mit offenem Lappen und knöcherner Rekonturierung, bei der Behandlung von chronischer Parodontitis in Bezug auf klinische, röntgenologische, mikrobiologische, immunologische und PROMs, Vergleich mit nicht-chirurgischem subgingivalem Debridement und 2) wenn möglich, das chirurgische Verfahren bestimmen, das zur Taschenentfernung oder zur geringsten Anzahl von Resttaschen führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Parodontalerkrankungen (PD) sind weit verbreitete chronische Erkrankungen und können mit dem Verlust von Zahnfleisch und Knochengewebe, das den Zahn umgibt, einhergehen. Unter den Erwachsenen (mit 2 oder mehr verbleibenden Zähnen) in England kam es bei 54 % zu Zahnfleischbluten und 45 % zu einer parodontalen (Zahnfleisch-) Erkrankung, von der 9 % schwer waren. Die bakteriell bedingte hohe Prävalenz der Parkinson-Krankheit hat zusammen mit dem erhöhten Zahnerhalt im höheren Alter erhebliche Auswirkungen auf den zukünftigen Behandlungsbedarf der Bevölkerung und die damit verbundenen Kosten für das Gesundheitssystem. Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass die durchgeführten Interventionen diejenigen sind, die sich als am effizientesten und kostengünstigsten erwiesen haben. Die Studienfrage der Forscher wird daher lauten: „In einer erwachsenen Population mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Parodontitis, wie werden 3 verschiedene Behandlungsansätze: vereinfachter Papillenerhaltungslappen (SPPF), resektiver Parodontallappen mit ossärer Rekonturierung (RPFO) und subgingivales Debridement (SD) , unterscheiden sich in Bezug auf Heilung und Auflösung der Krankheit, von Patienten berichtete Ergebnisse und Kosteneffizienz?" Ziel dieser Studie ist es, den effizientesten Weg zur Behandlung chronischer Parodontitis zu finden, und zwar durch eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete klinische Studie mit parallelen chirurgischen Modalitäten (3 Gruppen) an 3 Standorten: 1. QMUL Institute of Dentistry , Center for Oral Clinical Research (COCR) als neuer Sponsor und koordinierendes Zentrum, einschließlich der übergreifenden Verantwortung für die Verwahrung der gesammelten Proben und Daten. 2. Barts Health NHS Trust Dental Hospital, wo der Versuch mit verschiedenen chirurgischen Modalitäten für alle neu rekrutierten Patienten durchgeführt wird. 3. UCL Eastman Dental Institute, wo Patienten, die bereits rekrutiert wurden und die chirurgische Testphase abgeschlossen haben, ihre Nachsorge abschließen werden.

Eine ausreichende Anzahl von Erwachsenen (29 pro Gruppe) präsentieren; Insgesamt werden 87 Patienten mit chronischer Parodontitis, die die erforderlichen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, in die Studie aufgenommen. Die Probanden werden sich zum ersten Screening und zur Einschreibung (Baseline Visit) am klinischen Standort vorstellen. Nach der Einschreibung nehmen alle Teilnehmer an einem Besuch als Vorbereitung auf die nachfolgenden Studienbehandlungen teil. Als Teil dieser Sitzung werden die Teilnehmer besprechen, wie sie zu Hause effiziente Selbstpflegeprogramme durchführen können, um Plaque-Biofilm-Ansammlungen regelmäßig zu entfernen. Bei diesem Termin werden sie der ihnen zugewiesenen Behandlungsgruppe randomisiert und die anstehende Behandlung wird mit ihnen besprochen. Die Behandlungsgruppen bestehen aus einem vereinfachten Papillenerhaltungslappen (SPPF), einer resektiven parodontalen Lappenoperation mit ossärer Rekonturierung (RPFO) oder einem nicht-chirurgischen subgingivalen Debridement mit Lokalanästhesie (SD). Die Behandlung findet innerhalb von 4 Wochen nach diesem Vorbereitungsbesuch statt. Die Teilnehmer nehmen dann 1, 2, 3 und 4 Wochen nach der Behandlung an Nachsorgeuntersuchungen teil, um die Heilung zu bewerten, die Mundhygiene zu verbessern und nach Bedarf supragingival zu skalieren und zu polieren. Klinische Messungen werden 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung erneut aufgezeichnet. Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Behandlung werden Röntgenaufnahmen gemacht. Eine Speichel- und Plaqueprobe wird zu Studienbeginn sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung entnommen. GCF wird zu Studienbeginn, 2 Wochen und 3 Monate nach der Behandlung eingenommen. Die von den Patienten berichteten Ergebnisse werden zu Studienbeginn, 1 Woche, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung ausgewertet. Die Inanspruchnahme von NHS- und privaten Zahn- und Gesundheitsdiensten wird über selbstberichtete Patiententagebücher erfasst, die beim ersten Interventionstermin sowie 3, 6 und 9 Monate nach der Intervention verteilt werden. Unterstützende parodontale Wartungsbesuche werden alle 3 Monate für die Dauer der Studie durchgeführt, um eine optimale Mundgesundheit durch Überwachung der Mundhygieneroutine und nach Bedarf supra- und subgingivales Scaling und Polieren aufrechtzuerhalten. Am Ende der Studie wird eine Zahnprophylaxe durchgeführt und der Studienabbruchbogen ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, E1 2AD
        • Centre for Oral Clinical Research
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
        • Barts Health NHS Trust Dental Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1X 8LD
        • Eastman Clinical Investigation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Systemisch gesunde Männer und Frauen im Alter von ≥ 30 Jahren.
  2. Die Freiwilligen müssen bereit sein, die Einverständniserklärung zu lesen und eine Kopie davon zu unterzeichnen, nachdem sie die Packungsbeilage gelesen und die Art der Studie vollständig erklärt worden sind.
  3. Präsentiert mit klinischen Anzeichen einer Parodontitis, mit einem interdentalen Bereich mit PPD ≥ 6 mm, BOP und Attachmentverlust ≥ 6 mm in einem beliebigen hinteren Sextanten des Mundes (ausgenommen dritte Molaren und distal von zweiten Molaren) oder an mehreren Stellen (≥ 9) mit PPD ≥5 mm, BOP und Attachmentverlust ≥5 mm.
  4. Sie haben innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie abgeschlossen und sich innerhalb von 6 Monaten vor der Bewertung der Eignung einer subgingivalen Erhaltungsdébridement unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  1. Krankengeschichte, die Diabetes oder Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere schwerwiegende Erkrankungen oder übertragbare Krankheiten umfasst, z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder AIDS.
  2. Vorgeschichte von rheumatischem Fieber, Herzgeräuschen, Mitralklappenprolaps, künstlicher Herzklappe oder anderen Erkrankungen, die vor invasiven zahnärztlichen Eingriffen eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika erfordern.
  3. Antibiotische, entzündungshemmende oder gerinnungshemmende Therapie während des Monats vor der Basisuntersuchung.
  4. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  5. Selbstberichtete Schwangerschaft oder Stillzeit (dieses Kriterium ist auf Veränderungen des oralen Gewebes im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit zurückzuführen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können).
  6. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für eine Teilnahme ungeeignet machen würden in diesen Prozess.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nicht-chirurgisches subgingivales Debridement
SD ist ein konservatives, nicht chirurgisches Verfahren, das darauf abzielt, Zahnbelag und Zahnstein von der Zahnwurzel zu entfernen, normalerweise unter örtlicher Betäubung.
Aktiver Komparator: Vereinfachter Papillenerhaltungslappen
Der vereinfachte Papillenerhaltungslappen ist ein neuartiges konservatives chirurgisches Verfahren, das auf die Erhaltung des Gewebes zwischen den Zähnen abzielt. Es hat sich gezeigt, dass es die Taschentiefe deutlich reduziert und im Vergleich zu anderen Verfahren eine schnellere Revaskularisierung des Lappens bewirkt.
Aktiver Komparator: Resektiver Lappen mit knöcherner Rekonturierung
RPFO ist ein chirurgisches Verfahren, das die Resektion von Weich- und Hartgewebe beinhaltet, um eine optimale Gewebearchitektur und Taschenreduktion oder -eliminierung zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit von 3 verschiedenen parodontalen Behandlungsansätzen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Ein klinisches Maß für die Auflösung der Erkrankung von der Baseline in parodontalen Sondierungstiefen (PPD)
3, 6 und 12 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von EuroQol-5D-5L und Zustandsspezifische orale Auswirkungen auf den Fragebogen zur täglichen Leistung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche postoperativ, 3, 6, 9 und 12 Monate
Auswirkungen auf die Lebensqualität zu beurteilen.
Baseline, 1 Woche postoperativ, 3, 6, 9 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Wirksamkeit von 3 verschiedenen parodontalen Behandlungsansätzen auf PROMs im Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit über einen Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten
Zeitfenster: Behandlungsbesuch 1, 3, 6 und 9 Monate
Um die Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit zu beurteilen
Behandlungsbesuch 1, 3, 6 und 9 Monate
Inkrementelle Kosten pro gewonnenem qualitätsadjustiertem Lebensjahr
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
Bestimmung der Kosteneffizienz aus NHS-Perspektive
3, 6, 9 und 12 Monate
Wartungs-/Unterstützungsbedarf der Patienten nach der Behandlung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Messung der Wirksamkeit der Studie verschiedener Behandlungen
3, 6 und 12 Monate
Röntgenologische Knochenveränderungen von 3 verschiedenen parodontalen Behandlungsansätzen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Lineare Messungen aus standardisierten periapikalen Röntgenaufnahmen
Baseline und 12 Monate
Veränderungen der subgingivalen Mikrobiota
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Bewertet anhand gepoolter Proben und analysiert mittels Illumina Miseq Sequencer
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Untersuchung von Veränderungen der entzündlichen Biomarker im Speichel und der Proteinexpression gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Proteomische Speichelanalyse mit LC/MS (Flüssigchromatographie/Tandem-Massenspektrometrie)
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gesichtsveränderungen bei postoperativen Schwellungen und Ödemen
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung, 1 Woche und 2 Wochen nach der Operation
Messung mit 3D-Bildgebungsverfahren zu verschiedenen Zeitpunkten nach den verschiedenen parodontalen Behandlungen
Unmittelbar vor der Behandlung, 1 Woche und 2 Wochen nach der Operation
Ermittlung der bevorzugten Intervention für Untergruppen von Patienten basierend auf der Schwere der Erkrankung bei der Vorstellung in der Sekundärversorgung
Zeitfenster: Behandlungsbesuch 1, 3, 6 und 9 Monate
Bewerten Sie die Präferenz des Patienten für die Behandlungsmodalität
Behandlungsbesuch 1, 3, 6 und 9 Monate
Es sollte untersucht werden, ob die nach 3 Monaten gemessenen Ergebnisse ausreichend robuste Prädiktoren für das Langzeitergebnis sind, um beim Patientenmanagement und für die zeitnahe Überwachung der in der Sekundärversorgung erzielten Ergebnisse nützlich zu sein
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
3 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nikolaos Donos, DDS, MS, PhD, Barts & The London School of Medicine & Dentistry, QMUL
  • Hauptermittler: Nikolaos Mardas, DDS, MS, PhD, Barts & The London School of Medicine & Dentistry, QMUL
  • Hauptermittler: Natalie M Leow, BDS, MDSc, UCL Eastman Dental Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 011467
  • COCR0003 (Andere Kennung: QMUL)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Parodontitis

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