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Betrieb eines mobilen Telemedizinsystems im Rettungsdienst

22. September 2015 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Einführung und Betrieb eines mobilen Telemedizinsystems zur Unterstützung von Sanitätern im Rettungsdienst

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Betriebs eines präklinischen Telekonsultationssystems im Rettungsdienst zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sechs Krankenwagen aus fünf verschiedenen Distrikten des Rettungsdienstes (EMS) sind mit einem tragbaren Telemedizinsystem ausgestattet. Über dieses System können die Sanitäter nach Zustimmung des Patienten einen sogenannten „Tele-Notarzt“ kontaktieren. Der Tele-EMS-Arzt hat eine Audioverbindung zum EMS-Team und empfängt Vitalparameter (z. B. EKG, Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) in Echtzeit. Auch 12-Kanal-EKGs können an den Tele-EMS-Arzt übermittelt werden. Die Übertragung von Standbildern – aufgenommen mit einem Smartphone – und Videostreaming aus dem Innenraum des Krankenwagens kann erfolgen, sofern sinnvoll. Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team bei der Erhebung aller relevanten Anamnese, EKG-Diagnose, Allgemeindiagnose und kann die Anwendung von Medikamenten delegieren. Dies kann zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen eines Notarztes oder in leichteren Fällen ohne Notarzt vor Ort erfolgen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Einführung und des Betriebs dieses Systems sollte bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

425

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • University Hospital Aachen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • präklinischer Notfall
  • die Zustimmung des Patienten zur Telekonsultation wurde eingeholt oder der Patient kann aufgrund der Schwere des Notfalls nicht einwilligen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient verweigert die Zustimmung zur Telekonsultation
  • psychiatrischer Notfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gerät: Telekonsultation
Wenn die Patienten ihre Einwilligung nach Aufklärung geben, können die Sanitäter dieses System verwenden, um einen sogenannten „Tele-EMS-Arzt“ mit einer Audioverbindung zum Rettungsteam zu kontaktieren, der Vitalparameter (z. B. EKG, Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) empfängt Echtzeit. Auch 12-Kanal-EKGs können an den Tele-EMS-Arzt übermittelt werden. Die Übertragung von Standbildern – aufgenommen mit einem Smartphone – und Videostreaming aus dem Innenraum des Krankenwagens kann erfolgen, sofern sinnvoll. Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team bei der Erhebung aller relevanten Anamnese, EKG-Diagnose, Allgemeindiagnose und kann die Anwendung von Medikamenten delegieren. Dies kann zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen eines Notarztes oder in leichteren Fällen ohne Notarzt vor Ort erfolgen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Einführung und des Betriebs dieses Systems sollte bewertet werden.
Telekonsultation bei präklinischen Notfällen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsrate
Zeitfenster: bis zu 2 Std
Die Inzidenz von Komplikationen aufgrund delegierter Medikationen sollte evaluiert werden.
bis zu 2 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitintervalle
Zeitfenster: bis zu 2 Std
Vor-Ort-Zeit von EMS, Kontakt (EMS) bis Ankunftszeit im Krankenhaus
bis zu 2 Std
Dauer der Telekonsultation
Zeitfenster: bis zu 2 Std
Analyse des Zeitbedarfs für die Telekonsultation in Bezug auf die verschiedenen Rettungsbezirke und verschiedene Notfälle sowie im Zeitverlauf.
bis zu 2 Std
Erfordernis eines Notarztes vor Ort
Zeitfenster: bis zu 2 Std
Analyse des Bedarfs eines Notarztes vor Ort in Bezug auf die verschiedenen Notfälle und Distrikte.
bis zu 2 Std
Technische Bewertungen
Zeitfenster: bis zu 2 Std
Analyse der technischen Leistungsfähigkeit des Systems
bis zu 2 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 005-1003-0034-5
  • PtJ-Az.: z0909im002b (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PTJ)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sicherheit

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