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Wirksamkeit von Lactobacillus GG mit Diosmektit bei der Behandlung von Kindern mit akuter Gastroenteritis

14. Februar 2014 aktualisiert von: Medical University of Warsaw

Wirksamkeit von Lactobacillus GG mit Diosmektit bei der Behandlung von Kindern mit akuter Gastroenteritis: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Die Behandlung von Durchfall mit Lactobacillus GG oder Smektit hat sich als wirksam erwiesen. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von sowohl LGG als auch Smektit bei der Behandlung von Kindern mit akuter Gastroenteritis (AGE) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ESPGHAN erklärte sich bereit, Probiotika mit nachgewiesener Wirksamkeit und Smectite bei der Behandlung von AGE als Ergänzung zur Standard-Rehydratationstherapie zu verwenden. Unter den Probiotika erwies sich Lactobacillus GG in Metaanalysen als vorteilhaft. Die Behandlung mit LGG war mit einer signifikanten Verkürzung der Durchfalldauer verbunden.

Eine kürzlich durchgeführte Übersichtsarbeit bewertete systematisch die Wirksamkeit von Smektit bei der Behandlung von akuten Infektionen und Durchfall bei Säuglingen und Kindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 01-183
        • Department of Paediatrics, The Medical University of Warsaw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder < 5 Jahre alt
  • Durchfall (definiert als Abgang von 3 oder mehr weichen oder wässrigen Stühlen pro Tag) für > 1 Tag, aber < 5 Tage
  • informieren Zustimmung singen

Ausschlusskriterien:

  • Durchfall < 1 oder > 5 Tage,
  • eine kürzliche Vorgeschichte von Durchfall, die entweder von den Eltern/Erziehungsberechtigten oder Krankenhausnotizen angezeigt wird,
  • zugrunde liegende chronische Magen-Darm-Erkrankung,
  • Unterernährung (Gewichts-/Größenverhältnis unter dem 5. Perzentil),
  • systematische Infektion,
  • Immundefekte oder immunsuppressive Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lactobacillus GG und Smektit

Kinder erhielten:

  • LGG (ATCC 53103), Dosis 6 × 10 9 koloniebildende Einheiten (CFU), einmal täglich für 7 Tage und
  • Smektit, Dosis 3 g, einmal täglich oral, bis der Durchfall aufhört
Geeignete Kinder erhielten Smectite (3 g) einmal täglich bis zum Ende des Durchfalls mit LGG (ATCC 53103) in einer Tagesdosis von 6 × 10 9 koloniebildenden Einheiten (CFU) in einer Dosis für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Smecta
Alle Kinder erhielten LGG (ATCC 53103), Dosis 6 × 10 9 koloniebildende Einheiten (CFU), einmal täglich für 7 Tage mit Placebo oder Smektit
Andere Namen:
  • Dicoflor 30
Placebo-Komparator: Lactobacillus GG und Placebo

Kinder erhielten:

  • LGG (ATCC 53103), Dosis 6 × 10 9 koloniebildende Einheiten (CFU), einmal täglich für 7 Tage und
  • Placebo (Glucose), Dosis 3 g, einmal täglich oral, bis der Durchfall aufhört
Alle Kinder erhielten LGG (ATCC 53103), Dosis 6 × 10 9 koloniebildende Einheiten (CFU), einmal täglich für 7 Tage mit Placebo oder Smektit
Andere Namen:
  • Dicoflor 30
Geeignete Kinder erhielten Placebo: Glukose (3 g) einmal täglich bis zum Ende des Durchfalls mit LGG (ATCC 53103) in einer Tagesdosis von 6 × 10 9 koloniebildenden Einheiten (CFU) in einer Dosis für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Glucose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Durchfalls
Zeitfenster: gezählt in Tagen während 7 Tagen
Das primäre Zielkriterium ist die Dauer des Durchfalls (gezählt in Tagen; vom ersten bis zum letzten weichen Stuhlgang; Ende des Durchfalls definiert als letzter loser Stuhlgang oder mindestens 12 Stunden ohne Stuhlgang).
gezählt in Tagen während 7 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit weicher Stühle,
Zeitfenster: Anzahl weicher Stühle während 7 Tagen
Anzahl weicher Stühle während 7 Tagen
Anzahl weicher Stühle während 7 Tagen
Konsistenz des Stuhlgangs
Zeitfenster: Tag 4-th

Stuhlkonsistenz mit Bristool Stool Scale Form am 4. Tag. (Die Bristol-Stuhlwaage ist ein medizinisches Hilfsmittel, das entwickelt wurde, um die Form menschlicher Fäkalien in sieben Kategorien zu klassifizieren.

Typ 1 Einzelne harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren) Typ 2 Wurstförmig, aber klumpig Typ 3 Wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche Typ 4 Wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich Typ 5 Weiche Klumpen mit klarem Schnitt Ränder Typ 6 Fluffige Stücke mit ausgefransten Rändern, matschiger Stuhl Typ 7 Wässrig, keine festen Stücke. Völlig flüssige Typen 1-2 weisen auf Verstopfung hin, wobei 3 und 4 die idealen Stühle sind (insbesondere letztere), da sie leicht zu entleeren sind und keine überschüssige Flüssigkeit enthalten, und 5, 6 und 7 zu Durchfall neigen.

Tag 4-th
Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie,
Zeitfenster: ja/nein, für 7 Tage
Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie wegen Durchfall
ja/nein, für 7 Tage
Erbrechen
Zeitfenster: ja/nein, für 7 Tage
Wenn das Kind nach der Randomisierung erbricht (ja/nein)
ja/nein, für 7 Tage
Erbrechen
Zeitfenster: wie oft für 7 Tage
Wie oft hat das Kind erbrochen (während der Studie)
wie oft für 7 Tage
Wiederauftreten von Durchfall
Zeitfenster: 7 Tage
Wenn der Durchfall innerhalb von 7 Tagen erneut aufgetreten ist
7 Tage
Toleranz von Produkten
Zeitfenster: 7 Tage
Verträglichkeit von Produkten (ob das Kind Medikamente eingenommen hat),
7 Tage
Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 7 Tage
Wenn das Kind ins Krankenhaus muss
7 Tage
Notwendigkeit einer intravenösen Therapie
Zeitfenster: ja/nein, für 7 Tage
Notwendigkeit einer intravenösen Rehydratationstherapie (ja/nein)
ja/nein, für 7 Tage
Dauer der intravenösen Therapie
Zeitfenster: 7 Tage
Notwendigkeit einer intravenösen Rehydratationstherapie (wie lange, falls erforderlich)
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KB2010

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