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Die tatsächliche Verteilung von Mikrobiota entlang des Dickdarms mit einem neuartigen Gerät Entlang des Dickdarms mit einem neuartigen Gerät

1. September 2014 aktualisiert von: C.Y. Ponsioen, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Die tatsächliche Verteilung von Mikrobiota entlang der Dickdarmschleimhaut mithilfe eines neuartigen Geräts, das „geschützte“ Biopsien entnehmen kann

Die menschliche Mikrobiota bildet mit ihrem Wirt ein hochkomplexes Ökosystem, das aus Hunderten verschiedener Arten von Mikroorganismen besteht, von denen die meisten noch nicht kultiviert wurden. Mit dem jüngsten Aufkommen der Gensequenzierungstechnologie für kleine Untereinheiten der rRNA (SSU rRNA) wird geschätzt, dass die Anzahl spezifischer Phylotypen des Magen-Darm-Trakts mehr als 1800 beträgt. Probenahmetechniken könnten einen großen Störfaktor beim Auslesen hochempfindlicher Techniken wie der SSU-DNA-Analyse darstellen.

Es ist nicht genau geklärt, ob es einen Unterschied in der Verteilung von Lumenbakterien oder schleimhautanhaftenden Bakterien proximal oder distal im Dickdarm gibt. Darüber hinaus kann eine „Darmspülung“ vor der Endoskopie zu einer Störung der Mikrobiota im Darm führen. Für diese Proof-of-Concept-Studie wurde ein neuartiges Gerät entwickelt, mit dem „geschützte“ Biopsien entnommen werden können.

Wir gehen davon aus, dass sich die Verteilung der Schleimhaut- und Lumen-Mikrobiota im Dickdarm von proximal nach distal ändert. Durch die Entnahme von „geschützten Biopsien“ besteht die Möglichkeit, die tatsächliche Verteilung der Mikrobiota entsprechend der Lokalisierung im Dickdarm zu zeigen.

Darüber hinaus nehmen wir an, dass sich die mikrobielle Diversität nach einer Darmspülung verändert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wir gehen davon aus, dass sich die Verteilung der Schleimhaut- und Lumen-Mikrobiota im Dickdarm von proximal nach distal ändert. Durch die Entnahme von „geschützten Biopsien“ besteht die Möglichkeit, die tatsächliche Verteilung der Mikrobiota entsprechend der Lokalisierung im Dickdarm zu zeigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1100DD
        • Academic_Medical_Center
      • Amsterdam, Niederlande, 1100DD
        • Academic Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

ambulante Patienten, bei denen zu diagnostischen Zwecken eine Koloskopie vorgesehen ist und bei denen keine infektiöse Enterokolitis bekannt ist.

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:

    • Schlecht vorbereiteter Dickdarm während der Indexkoloskopie oder Sigmoidoskopie: Boston-Skala <3
  • Ausreichende Indikation zur erneuten Durchführung einer Koloskopie

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Lebenserwartung < 12 Monate
  • Verwendung einer Kombination von zwei Thrombozytenaggregationshemmern
  • Obligatorische Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Bekannte Vorgeschichte einer hämostatischen Störung
  • Anwendung systemischer Antibiotika in den letzten 6 Wochen
  • Anwendung einer probiotischen oder präbiotischen Behandlung in den letzten 6 Wochen
  • Positive Stuhlkulturen für häufige Darmpathogene (Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Campylobacter, enteropathogene E. coli)
  • Vorgeschichte der Operation:

    • Resektion eines beliebigen Teils des Dickdarms oder Ileokoekalresektion
    • Vorliegen eines Ileo- oder Kolostoms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, bei denen eine Koloskopie geplant ist
Schlecht vorbereiteter Dickdarm während der Indexkoloskopie oder Sigmoidoskopie: Boston-Skala <3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraindividuelle Unterschiede im phylogenetischen Fingerabdruck und der Phylotyp-Quantifizierung aus Schleimhaut- und Stuhlbiopsieproben am Colon Ascens und Sigma, sowohl in einer „schlecht vorbereiteten“ als auch in einer „gut vorbereiteten“ Situation
Zeitfenster: bei der Erstkoloskopie und ob die Koloskopie wiederholt wird

„Schlecht vorbereitete“ Patienten werden eingeschlossen, Biopsien werden bei der Erstkoloskopie entnommen.

Patienten werden neu terminiert und mit Abführmitteln besser auf die 2. Koloskopie vorbereitet: Es werden erneut Biospione durchgeführt.

bei der Erstkoloskopie und ob die Koloskopie wiederholt wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraindividuelle Unterschiede im phylogenetischen Fingerabdruck und der Phylotyp-Quantifizierung aus Schleimhaut- und Stuhlbiopsieproben am Colon Ascendens und Sigma unter Verwendung von „geschütztem“ Biopsiematerial im Vergleich zu „ungeschütztem“ Material.
Zeitfenster: bei der Erstkoloskopie und ob die Koloskopie wiederholt wird

„Schlecht vorbereitete“ Patienten werden eingeschlossen, Biopsien werden bei der Erstkoloskopie entnommen.

Patienten werden neu terminiert und mit Abführmitteln besser auf die 2. Koloskopie vorbereitet: Es werden erneut Biospione durchgeführt.

bei der Erstkoloskopie und ob die Koloskopie wiederholt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CY Ponsioen, MD PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • METC 2011_026#C201136

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