- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01660555
Die tatsächliche Verteilung von Mikrobiota entlang des Dickdarms mit einem neuartigen Gerät Entlang des Dickdarms mit einem neuartigen Gerät
Die tatsächliche Verteilung von Mikrobiota entlang der Dickdarmschleimhaut mithilfe eines neuartigen Geräts, das „geschützte“ Biopsien entnehmen kann
Die menschliche Mikrobiota bildet mit ihrem Wirt ein hochkomplexes Ökosystem, das aus Hunderten verschiedener Arten von Mikroorganismen besteht, von denen die meisten noch nicht kultiviert wurden. Mit dem jüngsten Aufkommen der Gensequenzierungstechnologie für kleine Untereinheiten der rRNA (SSU rRNA) wird geschätzt, dass die Anzahl spezifischer Phylotypen des Magen-Darm-Trakts mehr als 1800 beträgt. Probenahmetechniken könnten einen großen Störfaktor beim Auslesen hochempfindlicher Techniken wie der SSU-DNA-Analyse darstellen.
Es ist nicht genau geklärt, ob es einen Unterschied in der Verteilung von Lumenbakterien oder schleimhautanhaftenden Bakterien proximal oder distal im Dickdarm gibt. Darüber hinaus kann eine „Darmspülung“ vor der Endoskopie zu einer Störung der Mikrobiota im Darm führen. Für diese Proof-of-Concept-Studie wurde ein neuartiges Gerät entwickelt, mit dem „geschützte“ Biopsien entnommen werden können.
Wir gehen davon aus, dass sich die Verteilung der Schleimhaut- und Lumen-Mikrobiota im Dickdarm von proximal nach distal ändert. Durch die Entnahme von „geschützten Biopsien“ besteht die Möglichkeit, die tatsächliche Verteilung der Mikrobiota entsprechend der Lokalisierung im Dickdarm zu zeigen.
Darüber hinaus nehmen wir an, dass sich die mikrobielle Diversität nach einer Darmspülung verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande, 1100DD
- Academic_Medical_Center
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Amsterdam, Niederlande, 1100DD
- Academic Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlecht vorbereiteter Dickdarm während der Indexkoloskopie oder Sigmoidoskopie: Boston-Skala <3
- Ausreichende Indikation zur erneuten Durchführung einer Koloskopie
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Verwendung einer Kombination von zwei Thrombozytenaggregationshemmern
- Obligatorische Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
- Bekannte Vorgeschichte einer hämostatischen Störung
- Anwendung systemischer Antibiotika in den letzten 6 Wochen
- Anwendung einer probiotischen oder präbiotischen Behandlung in den letzten 6 Wochen
- Positive Stuhlkulturen für häufige Darmpathogene (Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Campylobacter, enteropathogene E. coli)
Vorgeschichte der Operation:
- Resektion eines beliebigen Teils des Dickdarms oder Ileokoekalresektion
- Vorliegen eines Ileo- oder Kolostoms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten, bei denen eine Koloskopie geplant ist
Schlecht vorbereiteter Dickdarm während der Indexkoloskopie oder Sigmoidoskopie: Boston-Skala <3
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraindividuelle Unterschiede im phylogenetischen Fingerabdruck und der Phylotyp-Quantifizierung aus Schleimhaut- und Stuhlbiopsieproben am Colon Ascens und Sigma, sowohl in einer „schlecht vorbereiteten“ als auch in einer „gut vorbereiteten“ Situation
Zeitfenster: bei der Erstkoloskopie und ob die Koloskopie wiederholt wird
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„Schlecht vorbereitete“ Patienten werden eingeschlossen, Biopsien werden bei der Erstkoloskopie entnommen. Patienten werden neu terminiert und mit Abführmitteln besser auf die 2. Koloskopie vorbereitet: Es werden erneut Biospione durchgeführt. |
bei der Erstkoloskopie und ob die Koloskopie wiederholt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraindividuelle Unterschiede im phylogenetischen Fingerabdruck und der Phylotyp-Quantifizierung aus Schleimhaut- und Stuhlbiopsieproben am Colon Ascendens und Sigma unter Verwendung von „geschütztem“ Biopsiematerial im Vergleich zu „ungeschütztem“ Material.
Zeitfenster: bei der Erstkoloskopie und ob die Koloskopie wiederholt wird
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„Schlecht vorbereitete“ Patienten werden eingeschlossen, Biopsien werden bei der Erstkoloskopie entnommen. Patienten werden neu terminiert und mit Abführmitteln besser auf die 2. Koloskopie vorbereitet: Es werden erneut Biospione durchgeführt. |
bei der Erstkoloskopie und ob die Koloskopie wiederholt wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: CY Ponsioen, MD PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 2011_026#C201136
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