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Photodynamische Therapie und Parodontaltherapie. Eine klinische, mikrobiologische und immunoenzymatische Analyse

10. September 2013 aktualisiert von: Marcio Zaffalon Casati, Paulista University

Photodynamische Therapie und Parodontaltherapie. Eine klinische, mikrobiologische und immunoenzymatische Analyse.

Resttaschen und Furkationsdefekte sind anspruchsvolle Stellen, die eine zusätzliche parodontale Therapie erfordern. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung 1) der Wirkung einer einzelnen photodynamischen Therapie (PDT) als Monotherapie-Resttaschen in einwurzeligen Zähnen und 2) der Wirkung von PDT in Verbindung mit Skalierung und Wurzelglättung (SRP) bei Furkationsläsionen der Klasse II mit Sondierungstaschentiefe (PPD) > 5 mm und Blutung beim Sondieren (BoP). Es wurde eine blinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Probanden durchgeführt, die mindestens drei Resttaschen in einzelnen Wurzelzähnen aufwiesen, und mit Probanden, bei denen mindestens ein Molar einen Furkationsdefekt der Klasse II aufwies. Um die Wirkung einer einzelnen PDT als Monotherapie in Resttaschen zu bewerten, wurden den ausgewählten Stellen folgende Behandlungen zugewiesen: PDT allein, Photosensibilisator allein oder SRP allein. Um die Wirkung von PDT in Verbindung mit SRP bei Furkationsläsionen der Klasse II zu bewerten, wurden die ausgewählten Stellen PDT+SRP oder SRP allein zugeordnet. Klinische, mikrobiologische und immunoenzymatische Analysen wurden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der Therapie beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Resttaschen und Furkationsläsionen der Klasse II sind anspruchsvolle Stellen, die eine zusätzliche parodontale Therapie erfordern. Die Ziele dieser Studie waren die Bewertung:

1) die Wirkung einer einzelnen PDT als Monotherapie-Resttaschen in einwurzeligen Zähnen und 2) die Wirkung einer PDT in Verbindung mit SRP bei Furkationsläsionen der Klasse II.

Es wurde eine blinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Probanden durchgeführt, die mindestens drei Resttaschen in einzelnen Wurzelzähnen aufwiesen, und Probanden mit mindestens einem Molaren, der eine Furkationsbeteiligung der Klasse II aufwies.

Um die Wirkung einer einzelnen PDT als Monotherapie in Resttaschen zu bewerten, wurden die ausgewählten Stellen einer der folgenden Therapien zugewiesen: PDT allein, Photosensibilisator allein oder SRP allein.

Um die Wirkung von PDT in Verbindung mit SRP bei Furkationsläsionen der Klasse II zu bewerten, wurden die ausgewählten Stellen der Behandlung mit PDT+SRP oder SRP allein zugewiesen. Mikrobiologische, immunoenzymatische Analysen und klinische Parameter: Sondierungstaschentiefe (PPD), Position des Zahnfleischrandes (PGM), relativer klinischer Bindungsgrad (RCAL), Plaque im gesamten Mund (FMPS) und Blutungsscore (FMBS) werden zu Studienbeginn bewertet ,3 und 6 Monate nach der Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien
        • School of dentistry - Paulista University UNIP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer chronischen Parodontitis (nach den Kriterien der internationalen Klassifikation von 1999)
  • Mindestens drei kontralaterale einwurzelige Zähne mit verbleibendem PPD > 5 mm mit Blutung beim Sondieren (BoP) in unterstützender Parodontaltherapie oder mit mindestens einem Molaren, der einen Furkationsdefekt der Klasse II aufweist.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • aktuelles Rauchen und Rauchen innerhalb der letzten 10 Jahre
  • Antibiotikatherapien in den letzten 6 Monaten
  • Verwendung von Mundspülungen mit antimikrobiellen Wirkstoffen in den letzten 2 Monaten
  • systemische Erkrankungen, die das Fortschreiten der Parodontitis beeinflussen könnten
  • kieferorthopädische Geräte
  • Verwendung einer langfristigen Verabreichung von entzündungshemmenden und immunsuppressiven Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resttasche – PDT
Photosensibilisator plus Diiodlaser
Versuchsgruppe: Resttaschen werden mit Laser + Photosensibilisator behandelt
Placebo-Komparator: Resttasche – Photosensibilisator
Photosensibilisator allein
Placebo-Komparator: Verbleibende Taschen werden nur mit Photosensibilisator behandelt
Aktiver Komparator: Resttasche - SRP
Skalierung und Wurzelglättung allein
Aktiver Komparator: Verbleibende Taschen werden durch Skalierung und Wurzelglättung behandelt
Experimental: Furkation – PDT+SRP
Photosensibilisator plus Diiodlaser in Verbindung mit Skalierung und Wurzelglättung
Versuchsgruppe: Furkationsdefekte werden mit Laser + Photosensibilisator im Zusammenhang mit Schuppenbildung und Wurzelglättung behandelt
Aktiver Komparator: Furkation – SRP
Photosensibilisator im Zusammenhang mit Schuppenbildung und Wurzelglättung
Aktiver Komparator: Furkationsdefekte werden durch Skalierung und Wurzelglättung behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des klinischen Bindungsniveaus gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach der Therapie
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach der Therapie.
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach der Therapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0272.0.251.000-10

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