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Kardiopulmonale Komplikation bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (SAHHEART)

14. März 2018 aktualisiert von: Maarit Lang, Kuopio University Hospital
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie zur Untersuchung der Herzfunktion und Herzbiomarker bei Patienten mit akuter aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (aSAH). Ziel der Studie ist es, die Inzidenz von Myokarddysfunktionen zu dokumentieren, prädiktive Faktoren für Myokarddysfunktionen zu finden, die Herzfrequenzvariabilität zu beschreiben und den Einfluss aller Herzprobleme auf Morbidität und Mortalität zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tägliche Labormarker: Routinemäßige Laboruntersuchungen (Blutgase, Hämoglobin, Thrombozyten, Leukozyten, INR, Bilirubin, Kreatinin, c-reaktives Protein, CK, CK-MB, Tnt, BNP, Natrium, Kalium, Magnesium) werden um 8 Uhr morgens durchgeführt. Studienlabortests (empfindliche Ischämiemarker, Umbaumarker MMP-9 und CgA als Ersatzmarker für erhöhte sympathische Aktivität) werden während des Studienzeitraums viermal gleichzeitig mit Herz-ECHOs und Holtering durchgeführt. Die Genprobe wird einmal am ersten Tag entnommen.

Die primäre Ergebnismessung besteht darin, das Auftreten einer Myokardfunktionsstörung und die prädiktiven Faktoren während des Krankenhausaufenthalts und nach drei Monaten zu dokumentieren.

Sekundärer Endpunkt ist die Beurteilung der Auswirkungen von Herzproblemen auf Morbidität und Mortalität während der ersten drei Monate.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

198

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuopio, Finnland, PL 1777
        • Kuopio University Hospital
      • Turku, Finnland, 20521
        • Turku University Hospital
      • Bern, Schweiz
        • Inselspital Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Studienmaterial besteht aus 200 aufeinanderfolgenden aSAH-Patienten, die im Kuopio University Hospital und im Turku University Hospital behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nichttraumatischer Subarachnoidalblutung
  • Alter > 18 Jahre
  • Aneurysmatische Blutung

Ausschlusskriterien:

  • Keine Zustimmung
  • Alter < 18 Jahre
  • Voraussichtlicher Hirntod < 24 Stunden
  • Ansonsten moribunder Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Subarachnoidalblutung
nichttraumatische Subarachnoidalblutung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Herzversagen und der Einfluss von Herzproblemen auf die Morbidität
Zeitfenster: 6 Monate

Die Ziele der Studie sind:

  1. um die Inzidenz einer Myokardfunktionsstörung zu dokumentieren
  2. um die prädiktiven Faktoren einer Myokardfunktionsstörung zu ermitteln, die durch den Schweregrad der aneurysmatischen Blutung (Hunt- und Hess-Einstufung, Glasgow-Koma-Score, Fisher-Skala) und demografische Faktoren bestimmt werden
  3. um prädiktive Faktoren für eine Myokardfunktionsstörung zu finden, die anhand von Laborbefunden, Elektrokardiographie und Echokardiographie ermittelt werden
  4. zur Beschreibung der Herzfrequenzvariabilität
  5. um die Auswirkungen aller Herzprobleme auf die Morbidität zu beurteilen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stepani Bendel, PhD, MD, Senior consultant, intensivist
  • Hauptermittler: Maarit Lång, MD, Senior consultant, intensivist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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