- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01672918
Fluordeoxyglucose-Bildgebungsstudien zum Nachweis von Lymphomen
Verwendung von Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie mit Computertomographie zur Bewertung der Lymphadenopathie des autoimmunen lymphoproliferativen Syndroms, die auf ein Lymphom hindeutet
Hintergrund:
- Das autoimmune lymphoproliferative Syndrom (ALPS) ist eine genetische Erkrankung des Lymphsystems. Menschen mit ALPS haben oft geschwollene Lymphknoten, besonders im Nacken und in der Achselhöhle. Sie haben auch ein viel höheres Risiko, ein Lymphom zu entwickeln. Es ist nicht immer einfach festzustellen, ob die geschwollenen Lymphknoten durch ALPS oder durch ein Lymphom verursacht werden. Forscher wollen sehen, ob verschiedene bildgebende Studien den Unterschied zwischen ALPS und Lymphom zeigen können. Die verwendeten Studien werden Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Computertomographie (CT) sein. Die Forscher werden ein Medikament namens Fluordeoxyglucose (FDG) verwenden, um die Lymphknoten zu untersuchen.
Ziele:
- Um zu sehen, wie gut Bildgebungsstudien zwischen geschwollenen Lymphknoten unterscheiden können, die durch ALPS oder durch Lymphome verursacht werden.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen müssen mindestens 5 Jahre alt und an der naturgeschichtlichen Studie der National Institutes of Health von ALPS eingeschrieben sein.
- Die Teilnehmer sollten entweder ein Lymphom haben oder Symptome aufweisen, die auf ein mögliches Lymphom hindeuten.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt.
- Die Teilnehmer erhalten einen FDG-PET/CT-Scan. Sie wird nach Standardverfahren durchgeführt.
- Wenn die Ergebnisse des Scans kein Lymphom zeigen, bleiben die Teilnehmer für die klinische Nachsorge 1 Jahr lang an der Studie. Sie können einen zweiten FDG-PET/CT-Scan erhalten, wenn sich die Symptome ändern. Solche Veränderungen umfassen eine weitere Vergrößerung der Lymphknoten, unerklärliches Fieber oder Gewichtsverlust.
- Wenn die Ergebnisse des Scans Hinweise auf ein neues oder sich verschlimmerndes Lymphom zeigen, wird die Behandlung in dieser Studie beendet. Weitere Tests basierend auf klinischen Symptomen, einschließlich einer Lymphknotenbiopsie, können im Rahmen der ALPS-Studie zum natürlichen Verlauf durchgeführt werden, um ein Lymphom auszuschließen oder eine Diagnose zu stellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das autoimmune lymphoproliferative Syndrom (ALPS) ist eine Erbkrankheit, die mit einer defekten Lymphozytenapoptose verbunden ist, die klinisch durch eine ausgeprägte nichtmaligne Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie und offenkundige Autoimmunerkrankungen wie hämolytische Anämie, Autoimmunthrombozytopenie und Neutropenie gekennzeichnet ist. Darüber hinaus haben ALPS-Patienten ein signifikant erhöhtes Risiko, ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und ein Hodgkin-Lymphom (HL) zu entwickeln. Die Diagnose eines Lymphoms ist bei ALPS besonders problematisch, da sich viele ALPS-Manifestationen mit klinischen Merkmalen überschneiden, die auf ein Lymphom hindeuten. Daher können sich Personen mit ALPS im Verlauf der Krankheit wiederholt Biopsien unterziehen. Die Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit Computertomographie (FDG-PET/CT) ist ein nicht-invasiver Test, der uns helfen kann, bei Patienten mit ALPS gutartige von bösartigen Lymphadenopathien zu unterscheiden.
Bei Patienten mit ALPS und klinischen Symptomen, die auf ein Lymphom hindeuten, wie z. B. eine plötzliche Zunahme der fokalen Lymphadenopathie und/oder systemischer B-Symptome im Zusammenhang mit einem Lymphom, möchten wir untersuchen, ob die FDG-PET/CT bei der Festlegung eines Aktionsplans durch Unterstützung hilfreich ist Lokalisieren des aktivsten Lymphknotens und Bestimmen, ob eine chirurgische Biopsie gerechtfertigt ist. Im Rahmen dieses Protokolls werden FDG-PET/CT-Scans durchgeführt, um ein Lymphom auszuschließen. Eine Lymphknotenbiopsie kann notwendig sein, um die Pathologie des Lymphknotens zu bestimmen, und wird nicht nur zu Forschungszwecken durchgeführt.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um sich für die Einschreibung zu qualifizieren, müssen Patienten alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Erfüllen Sie die aktuellen Kriterien für die Diagnose von ALPS, die eine dokumentierte chronische nicht-maligne Lymphadenopathie und/oder Splenomegalie und entweder mehr als oder gleich 1,5 % T-Zell-Rezeptor-Alpha/Beta+ DNTs im peripheren Blut oder eine bestätigte RAS-Mutation mit oder ohne erhöhtem Alpha umfassen /beta DNTs.
- Im ALPS Natural History Protocol #93-I-0063 eingeschrieben sein.
Haben Sie 1 oder mehr der folgenden:
- Plötzliche Vergrößerung von mindestens 1 Lymphknoten oder einer Gruppe von Lymphknoten gegenüber dem Ausgangswert.
- Lymphomverdächtige systemische Symptome (d. h. Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Nachtschweiß, Fieber und Juckreiz).
- Eine histologisch gesicherte Diagnose eines Lymphoms oder einer anderen bösartigen Erkrankung.
- 5 Jahre oder älter sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt:
- Gleichzeitige nachgewiesene Infektion oder entzündliche Erkrankung (z. B. Sarkoidose), die selbst oft eine erhöhte FDG-Aufnahme durch PET zeigt und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Hyperglykämie (unabhängig von der Ätiologie), bestimmt durch Nüchternglukose von >200 mg/dL
- Gewicht über 400 lb, das die Gewichtsgrenze für den Scannertisch überschreitet.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 24 Stunden vor einem FDG-PET/CT-Scan erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sneller MC, Wang J, Dale JK, Strober W, Middelton LA, Choi Y, Fleisher TA, Lim MS, Jaffe ES, Puck JM, Lenardo MJ, Straus SE. Clincal, immunologic, and genetic features of an autoimmune lymphoproliferative syndrome associated with abnormal lymphocyte apoptosis. Blood. 1997 Feb 15;89(4):1341-8.
- Straus SE, Sneller M, Lenardo MJ, Puck JM, Strober W. An inherited disorder of lymphocyte apoptosis: the autoimmune lymphoproliferative syndrome. Ann Intern Med. 1999 Apr 6;130(7):591-601. doi: 10.7326/0003-4819-130-7-199904060-00020.
- Avila NA, Dwyer AJ, Dale JK, Lopatin UA, Sneller MC, Jaffe ES, Puck JM, Straus SE. Autoimmune lymphoproliferative syndrome: a syndrome associated with inherited genetic defects that impair lymphocytic apoptosis--CT and US features. Radiology. 1999 Jul;212(1):257-63. doi: 10.1148/radiology.212.1.r99jl40257.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Lymphom
- Syndrom
- Lymphadenopathie
- Autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 120184
- 12-I-0184
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