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Fluordeoxyglucose-Bildgebungsstudien zum Nachweis von Lymphomen

Verwendung von Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie mit Computertomographie zur Bewertung der Lymphadenopathie des autoimmunen lymphoproliferativen Syndroms, die auf ein Lymphom hindeutet

Hintergrund:

- Das autoimmune lymphoproliferative Syndrom (ALPS) ist eine genetische Erkrankung des Lymphsystems. Menschen mit ALPS haben oft geschwollene Lymphknoten, besonders im Nacken und in der Achselhöhle. Sie haben auch ein viel höheres Risiko, ein Lymphom zu entwickeln. Es ist nicht immer einfach festzustellen, ob die geschwollenen Lymphknoten durch ALPS oder durch ein Lymphom verursacht werden. Forscher wollen sehen, ob verschiedene bildgebende Studien den Unterschied zwischen ALPS und Lymphom zeigen können. Die verwendeten Studien werden Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Computertomographie (CT) sein. Die Forscher werden ein Medikament namens Fluordeoxyglucose (FDG) verwenden, um die Lymphknoten zu untersuchen.

Ziele:

- Um zu sehen, wie gut Bildgebungsstudien zwischen geschwollenen Lymphknoten unterscheiden können, die durch ALPS oder durch Lymphome verursacht werden.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen müssen mindestens 5 Jahre alt und an der naturgeschichtlichen Studie der National Institutes of Health von ALPS eingeschrieben sein.
  • Die Teilnehmer sollten entweder ein Lymphom haben oder Symptome aufweisen, die auf ein mögliches Lymphom hindeuten.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt.
  • Die Teilnehmer erhalten einen FDG-PET/CT-Scan. Sie wird nach Standardverfahren durchgeführt.
  • Wenn die Ergebnisse des Scans kein Lymphom zeigen, bleiben die Teilnehmer für die klinische Nachsorge 1 Jahr lang an der Studie. Sie können einen zweiten FDG-PET/CT-Scan erhalten, wenn sich die Symptome ändern. Solche Veränderungen umfassen eine weitere Vergrößerung der Lymphknoten, unerklärliches Fieber oder Gewichtsverlust.
  • Wenn die Ergebnisse des Scans Hinweise auf ein neues oder sich verschlimmerndes Lymphom zeigen, wird die Behandlung in dieser Studie beendet. Weitere Tests basierend auf klinischen Symptomen, einschließlich einer Lymphknotenbiopsie, können im Rahmen der ALPS-Studie zum natürlichen Verlauf durchgeführt werden, um ein Lymphom auszuschließen oder eine Diagnose zu stellen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Das autoimmune lymphoproliferative Syndrom (ALPS) ist eine Erbkrankheit, die mit einer defekten Lymphozytenapoptose verbunden ist, die klinisch durch eine ausgeprägte nichtmaligne Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie und offenkundige Autoimmunerkrankungen wie hämolytische Anämie, Autoimmunthrombozytopenie und Neutropenie gekennzeichnet ist. Darüber hinaus haben ALPS-Patienten ein signifikant erhöhtes Risiko, ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und ein Hodgkin-Lymphom (HL) zu entwickeln. Die Diagnose eines Lymphoms ist bei ALPS besonders problematisch, da sich viele ALPS-Manifestationen mit klinischen Merkmalen überschneiden, die auf ein Lymphom hindeuten. Daher können sich Personen mit ALPS im Verlauf der Krankheit wiederholt Biopsien unterziehen. Die Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit Computertomographie (FDG-PET/CT) ist ein nicht-invasiver Test, der uns helfen kann, bei Patienten mit ALPS gutartige von bösartigen Lymphadenopathien zu unterscheiden.

Bei Patienten mit ALPS und klinischen Symptomen, die auf ein Lymphom hindeuten, wie z. B. eine plötzliche Zunahme der fokalen Lymphadenopathie und/oder systemischer B-Symptome im Zusammenhang mit einem Lymphom, möchten wir untersuchen, ob die FDG-PET/CT bei der Festlegung eines Aktionsplans durch Unterstützung hilfreich ist Lokalisieren des aktivsten Lymphknotens und Bestimmen, ob eine chirurgische Biopsie gerechtfertigt ist. Im Rahmen dieses Protokolls werden FDG-PET/CT-Scans durchgeführt, um ein Lymphom auszuschließen. Eine Lymphknotenbiopsie kann notwendig sein, um die Pathologie des Lymphknotens zu bestimmen, und wird nicht nur zu Forschungszwecken durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um sich für die Einschreibung zu qualifizieren, müssen Patienten alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  1. Erfüllen Sie die aktuellen Kriterien für die Diagnose von ALPS, die eine dokumentierte chronische nicht-maligne Lymphadenopathie und/oder Splenomegalie und entweder mehr als oder gleich 1,5 % T-Zell-Rezeptor-Alpha/Beta+ DNTs im peripheren Blut oder eine bestätigte RAS-Mutation mit oder ohne erhöhtem Alpha umfassen /beta DNTs.
  2. Im ALPS Natural History Protocol #93-I-0063 eingeschrieben sein.
  3. Haben Sie 1 oder mehr der folgenden:

    1. Plötzliche Vergrößerung von mindestens 1 Lymphknoten oder einer Gruppe von Lymphknoten gegenüber dem Ausgangswert.
    2. Lymphomverdächtige systemische Symptome (d. h. Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Nachtschweiß, Fieber und Juckreiz).
    3. Eine histologisch gesicherte Diagnose eines Lymphoms oder einer anderen bösartigen Erkrankung.
  4. 5 Jahre oder älter sein.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten werden ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt:

  1. Gleichzeitige nachgewiesene Infektion oder entzündliche Erkrankung (z. B. Sarkoidose), die selbst oft eine erhöhte FDG-Aufnahme durch PET zeigt und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  2. Hyperglykämie (unabhängig von der Ätiologie), bestimmt durch Nüchternglukose von >200 mg/dL
  3. Gewicht über 400 lb, das die Gewichtsgrenze für den Scannertisch überschreitet.
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 24 Stunden vor einem FDG-PET/CT-Scan erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

6. August 2012

Studienabschluss

27. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

27. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

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