- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01674101
Auswirkungen der präoperativen Physiotherapie bei Patienten mit Malignität der unteren Extremitäten
Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen der präoperativen Physiotherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, bei denen eine Malignität der unteren Extremität diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Interventionsgruppe erhält PT 3-mal pro Woche für 60 Minuten pro Sitzung. Die Therapieeinheiten umfassen Ausdauer-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Ausdauerübungen bestehen aus dem Gehen mit Hilfsmitteln nach Bedarf, der Verwendung des Ergometers für die oberen Extremitäten (UE) und/oder dem Spielen der Wii. Kräftigungsübungen beziehen sowohl UE's als auch LE's mit ein. Für UEs werden Bizeps-Curls, Trizeps-Curls, Schulterflexion und/oder Liegestütze von der Therapiematte oder dem Rollstuhl eingeschlossen. Bei den LEs werden Bridging, Long Arc Quads, Hamstring Curls, Wadenheben im Stehen, Single LE Squats und/oder Dorsalflexion (DF) in Rückenlage an der nicht betroffenen Extremität durchgeführt. Widerstand und Übungszeit werden je nach Toleranz des Teilnehmers erhöht. Das Dehnen besteht aus einer Knöcheldehnung in DF in Rückenlage oder langem Sitzen, einer Kniesehnendehnung in Rückenlage mit um 90 Grad gebeugter Hüfte und einer Rumpfstreckung im Sitzen.
HAUPTZIEL
Um festzustellen, ob Personen, bei denen eine Malignität des LE diagnostiziert wurde, an einem 10-wöchigen präoperativen Kräftigungs-, Dehnungs- und Aerobic-Übungsprogramm teilnehmen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient wird im St. Jude Children's Research Hospital behandelt
- Erlaubnis des behandelnden Arztes
- Die Teilnehmer müssen zwischen 6 und 30 Jahre alt sein
- Der Patient wird neu mit LE-Malignität diagnostiziert, wie durch Biopsie gezeigt. Zu den Diagnosen gehören: Osteosarkom, Ewing-Sarkom, Rhabdomyosarkom, Synovialsarkom, malignes Sarkom der peripheren Nervenscheide, malignes fibröses Histiozytom des Knochens und Chondrosarkom des Knochens oder jede andere LE-Malignität, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
- Patient hat Karnofsky-Score ≥ 50 oder WHO/ECOG ≤ 2, wenn ≥ 16 Jahre alt
- Lansky-Score ≥ 50 für Patienten im Alter von < 16 Jahren
- Der chirurgische Eingriff ist ein geplanter primärer Mechanismus der lokalen Kontrolle
- Schwangerschaftstest negativ
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Knochenbrüchen (außer pathologischen Frakturen)
- Prämorbider Zustand, der den Patienten am Gehen hindert
- Patienten, die nicht mindestens 10 Wochen Zeit haben, bevor sie eine lokale Kontrolle erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Physiotherapie
Die Interventionsgruppe erhält PT 3-mal pro Woche für 60 Minuten pro Sitzung. Die Therapieeinheiten umfassen Ausdauer-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Die Trainingszeit und der Widerstand werden je nach individuellem Gesundheitszustand und je nach Toleranz des Teilnehmers angepasst. Alle Teilnehmer erhalten ein maßgeschneidertes Heimübungsprogramm (HEP). Die Teilnehmer nehmen 10 Wochen vor der Operation und 10-12 Wochen nach der Operation am PT teil. Die Probanden werden vom Physiotherapeuten sowohl stationär als auch ambulant gesehen. Patienten werden nicht für PT untersucht, wenn die Thrombozytenzahl weniger als 20.000 mm3 und/oder der Hämoglobinwert weniger als 8 g/dL beträgt. |
Das Ausdauertraining besteht aus dem Gehen mit Hilfsmitteln nach Bedarf, dem Ergometer für die oberen Extremitäten (UE) und/oder dem Spielen der Wii.
Andere Namen:
Kräftigungsübungen beziehen sowohl UE's als auch LE's mit ein.
Für UEs werden Bizeps-Curls, Trizeps-Curls, Schulterflexion und/oder Liegestütze von der Therapiematte oder dem Rollstuhl eingeschlossen.
Bei den LEs werden Bridging, Long Arc Quads, Hamstring Curls, Wadenheben im Stehen, Single LE Squats und/oder Dorsalflexion (DF) in Rückenlage an der nicht betroffenen Extremität durchgeführt.
Andere Namen:
Das Dehnen besteht aus einer Knöcheldehnung in DF in Rückenlage oder langem Sitzen, einer Kniesehnendehnung in Rückenlage mit um 90 Grad gebeugter Hüfte und einer Rumpfstreckung im Sitzen.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten ein maßgeschneidertes Heimübungsprogramm (HEP) mit Ausdauerübungen, Kräftigungs- und Dehnungsübungen, die an Tagen ohne PT absolviert werden müssen.
Wenn die Teilnehmer nach Hause zurückkehren, werden sie gebeten, das HEP an mindestens 3 Tagen pro Woche zu absolvieren.
Der Physiotherapeut wird sich wöchentlich mit dem Teilnehmer in Verbindung setzen, um den HEP bei Bedarf zu ändern und die Einhaltung zu bestimmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit eines 10-wöchigen physiotherapeutischen Interventionsprogramms
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Operation
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Bestimmen Sie, ob Personen, bei denen eine Malignität des LE diagnostiziert wurde, an einem 10-wöchigen präoperativen Kräftigungs-, Dehnungs- und Aerobic-Übungsprogramm teilnehmen können.
Wir betrachten die Studie als durchführbar, wenn mindestens 60 % der Patienten in der Lage sind, mindestens 50 % ihrer geplanten PT-Sitzungen zu absolvieren.
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Bis zu 12 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angela M. Corr, PT, DPT, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Myosarkom
- Neubildungen, Fasergewebe
- Neubildungen
- Sarkom
- Sarkom, Ewing
- Osteosarkom
- Rhabdomyosarkom
- Chondrosarkom
- Sarkom, Synovial
- Histiozytom, bösartig faserig
- Histiozytom
- Histiozytom, gutartige Faser
Andere Studien-ID-Nummern
- PTSARC
- TPTA (YR 1) (ANDERE: Tennessee Physical Therapy Association)
- NCI-2012-01920 (REGISTRIERUNG: NCI Clinical Trial Registration Program)
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