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Die Auswirkungen von Trauben auf Gesundheitsindizes

25. Mai 2017 aktualisiert von: University of California, Davis

Pilotstudie: Die Auswirkungen ganzer Trauben auf Gesundheitsmarker

Die Forscher hoffen, etwas über die Auswirkungen ganzer Trauben in Form von gefriergetrocknetem Traubenpulver auf Gesundheitsmarker zu erfahren. Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Phytochemikalien sind, wird mit dem Schutz vor chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in Verbindung gebracht, was die Fähigkeit zeigt, die Endothelfunktion und Lipämie zu verändern, aber die genauen ursächlichen Mechanismen sind noch nicht gut verstanden. Die Forscher werden die metabolischen und mechanistischen Auswirkungen des Verzehrs von Volltraubenpulver sowohl in chronischen als auch in akuten Fällen untersuchen Situationen als Reaktion auf Mahlzeitenherausforderungen durch Testen von Blutproben, um festzustellen, ob sich die Gesundheitsmarker verbessert haben.

Die zentrale Hypothese dieses Projekts ist, dass der Verzehr von Weintrauben in Form eines polyphenolreichen gefriergetrockneten Ganztraubenpulvers (WGP) chronischen und durch Mahlzeiten verursachten oxidativen Stress und Entzündungsreaktionen bei adipösen Personen abschwächt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die konkreten Ziele sind:

  1. Bewerten Sie die Wirkung von WGP im Vergleich zu Placebo auf Biomarker für oxidativen Stress und Entzündungen bei adipösen Probanden über 4-wöchige Interventionszeiträume in einer randomisierten Cross-Over-Doppelblindstudie.
  2. Bestimmen Sie die Auswirkungen von WGP im Vergleich zu Placebo auf Lipid- und Apolipoproteinparameter sowie auf Biomarker der endothelialen Dysfunktion bei adipösen Probanden.
  3. Untersuchen und charakterisieren Sie die Auswirkungen von WGP im Vergleich zu Placebo auf mononukleäre Zellen (MNC) von adipösen Probanden als Reaktion auf die oxidative Herausforderung einer Mahlzeit mit hohem Fett- und Kohlenhydratgehalt (HFHC), indem Sie Monozytenindizes wie oxidative stressbedingte Transkriptionsfaktoren und nachgelagerte Faktoren untersuchen Genziele.

Gesundheitsförderung und Prävention chronischer Krankheiten sind angesichts der anhaltenden Adipositas-Epidemie heute das dringendste Problem der öffentlichen Gesundheit. Epidemiologische Erkenntnisse belegen eine schützende Wirkung pflanzlicher Ernährung und einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Obst- und Gemüsekonsum und chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Die zugrunde liegenden Kausalmechanismen sind jedoch nicht vollständig verstanden. Prospektive Studien am Menschen, in denen der Verzehr polyphenolreicher ganzer Weintrauben oder ihrer Bestandteile untersucht wurde, haben positive Auswirkungen auf Marker für oxidativen Stress und Blutfette festgestellt, ebenso wie andere Lebensmittelbeispiele wie schwarzer Johannisbeersaft und Erdbeeren. Die mutmaßlichen Mechanismen, die den positiven Wirkungen polyphenolreicher Trauben zugrunde liegen, wurden in jüngsten Übersichtsartikeln ausführlich beschrieben. Eine Reihe von In-vitro-Zellkultur- und In-vivo-Tierstudien mit WGP und Extrakten unterstützen diese Mechanismen. Es wurden jedoch relativ wenige Studien am Menschen durchgeführt, in denen Biomarker und potenzielle Mechanismen zur Abschwächung chronischer Entzündungsreaktionen und mahlzeitbedingter postprandialer oxidativer Belastungen und Entzündungen bei adipösen Menschen untersucht wurden.

Fettleibigkeit ist ein Stoffwechselzustand, der als entzündungsfördernd gilt und zu einer Fehlregulation der Endothelfunktion, des Glukose- und Lipoproteinstoffwechsels sowie des kardiovaskulären Risikos führt. Der Verzehr einer fettreichen Ernährung kann die Gefäßreaktivität in der postprandialen Phase zusätzlich beeinträchtigen. Zirkulierende MNC liefern eine Darstellung des gesamten Entzündungsstatus des Körpers, die zugänglich ist und zur Untersuchung mechanistischer Prozesse als Reaktion auf chronischen und durch Mahlzeiten verursachten oxidativen Stress verwendet werden kann. Jüngste Literaturberichte haben die Wirkung des Verzehrs polyphenolreicher Lebensmittel und mediterraner Ernährungsmuster auf die Verringerung der NF-κB-Aktivierung sowie auf Veränderungen der nachgeschalteten entzündlichen Genexpression in MNCs des peripheren Blutes beschrieben. Daher wird die vorgeschlagene Studie diesen Ansatz nutzen, um kurzfristige Reaktionen auf eine Mahlzeitherausforderung sowie längerfristige Reaktionen auf den täglichen Verzehr ganzer Weintrauben zu untersuchen, gemessen anhand von Plasma- und mononukleären Zellindizes. Diese Forschung wird Aufschluss über Transkriptionsfaktoren im Zusammenhang mit oxidativem Stress und nachgeschaltete Genziele geben, die an der entzündungshemmenden Wirkung des Traubenkonsums bei übergewichtigen Personen beteiligt sind, die einem erhöhten Risiko für chronische Krankheiten ausgesetzt sind.

Zusätzliche wissenschaftliche Daten sind erforderlich, um die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit zu verstehen und wirksame Ernährungsstrategien zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse, insbesondere bei Fettleibigkeit, zu entwickeln. Die Verwendung von polyphenolreichem Volltraubenpulver zur Abschwächung von Entzündungsmediatoren und Biomarkern im Blut und mononukleären Zellen adipöser Menschen stellt einen gezielten Interventionsansatz in einer Risikopopulation dar. Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der positiven Wirkung von Weintrauben als Nahrungsmittel und der Gesundheit bei einer bedeutenden chronischen Krankheit im öffentlichen Gesundheitswesen zu untersuchen. Die Ergebnisse des Studiendesigns werden vorläufige Daten liefern, die eine Brücke zwischen gut kontrollierter humaner translationaler Forschung und Grundlagenforschung schlagen, indem zelluläre Reaktionen auf den Traubenkonsum in einer klinischen Studie am Menschen untersucht werden. Der Ansatz wird neue und einzigartige Daten generieren, um das wissenschaftliche Wissen zu erweitern und die Entwicklung einer mechanistischen Komponente für eine menschliche Ernährungsintervention zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • Ragle Human Nutrition Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren in gutem Gesundheitszustand
  • BMI >30

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Chronische Erkrankungen wie Diabetes, Krebs sowie Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung
  • Geschichte kardiovaskulärer Ereignisse
  • Wenn Sie schwanger sind oder stillen
  • Regelmäßige Konsumenten von Statinen, Aspirin, entzündungshemmenden Medikamenten, Antioxidantien oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Allergie gegen Trauben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traube
Trauben in Form eines gefriergetrockneten Ganztraubenpulvers. 60 g gefriergetrocknetes ganzes Traubenpulver mit 296 mg Polyphenolen pro Tag für 4 Wochen.
60 g gefriergetrocknetes ganzes Traubenpulver mit 296 mg Polyphenolen pro Tag für 4 Wochen.
Placebo-Komparator: Zucker
Traubenpulver-Placebo. 60 g Kontrollfutter (kalorienangepasst, arm an Polyphenolen und nicht von aktiver Intervention zu unterscheiden) pro Tag für 4 Wochen.
60 g Kontrollfutter (kalorienangepasst, arm an Polyphenolen und nicht von aktiver Intervention zu unterscheiden) pro Tag für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker verringern
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
Hochempfindliches C-reaktives Protein, TNF-alpha, IL-1beta, lL-6. Bewertet zum Zeitpunkt 0, 1, 3, 5 Stunden der akuten Mahlzeitbelastung und in Nüchternproben am Ende des Eingriffs.
Nach 4 Wochen Intervention
Reduzieren Sie oxidativen Stress
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
Oxidiertes Lipoprotein niedriger Dichte, F2-Isoprostan im Urin.
Nach 4 Wochen Intervention
Erhöhen Sie die Endothelfunktion
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
Blutdruck, interzelluläres Adhäsionsmolekül-1, vaskuläres Zelladhäsionsmolekül-1, ESelectin.
Nach 4 Wochen Intervention
Verbessern Sie das Lipidprofil
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Triglyceridspiegel, ApolipoproteinA1, ApolipoproteinB100.
Nach 4 Wochen Intervention
Abnahme der Produktion mononukleärer Zellen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
TLR4, SOCS-3, NADPH-Oxidase-Untereinheit p47phox, Nrf-2, p50-Untereinheit, IL-1β, MMP-9, MCP-1.
Nach 4 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francene M Steinberg, PhD, RD, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 321900
  • 321900-2 (Andere Kennung: UC Davis)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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