- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01675219
Fluoreszenzzystoskopie und optimierte MMC bei rezidivierendem Blasenkrebs (FinnBladder 9)
Behandlung von Ta-Blasenkrebs mit hohem Rezidivrisiko – Fluoreszenzzystoskopie mit optimiertem Adjuvans Mitomycin-C (FinnBladder 9)
Blasenkrebs (BC), die zweithäufigste urologische Malignität, ist ein wichtiges Thema für die öffentliche Gesundheit. Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von Blasenkrebs ist die Vermeidung von Rezidiven nicht-invasiver Tumoren, was zudem mit erheblichen Kosten verbunden ist.
Die aktuelle Studie wird die optimale Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs mit hohem Tumorrezidivrisiko, aber geringem Progressionsrisiko untersuchen. Das Hauptinteresse gilt dem Vergleich der photodynamischen (PDD) Blasentumorresektion (TUR-BR) mit der traditionellen TUR-BT. Auch die Wirksamkeit von adjuvant optimiertem Mitomycin-C wird mit Patienten ohne adjuvante Behandlung verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- HYKS Peijas Hospital
-
Hyvinkää, Finnland
- Hyvinkää District Hospital
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Kuopio, Finnland
- Kuopio University Hospital
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Mikkeli, Finnland
- Mikkeli Central Hospital
-
Oulu, Finnland
- Oulu University Hospital
-
Pori, Finnland
- Satakunnan Keskussairaala
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Seinäjoki, Finnland
- Seinäjoki Central Hospital
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Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
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Tampere, Finnland
- Hatanpään sairaala
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Turku, Finnland
- Turku University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer papillärer Blasenkrebs mit hohem Risiko für ein weiteres Wiederauftreten, wie folgt definiert:
Anzahl der Primärtumoren ≥ 2 ODER Größe des einzelnen Primärtumors ≥ 3 cm ODER rezidivierende papilläre Tumoren
- Histologisch nachgewiesener Ta-Blasenkrebs
- Histologischer Grad 1-2 (WHO 1973 Grading System) oder papilläre urotheliale Neoplasie mit niedrigem malignem Potenzial (PUNLMP) oder Low-grade (WHO 2004 Grading System) Blasenkrebs
- Von jedem geeigneten Patienten ist eine schriftliche Einverständniserklärung erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Grad-3-Tumoren (WHO-Gradierungssystem 1973) oder hochgradige Tumoren (WHO-Gradierungssystem 2004)
- CIS (Carcinoma in situ)
- Verdacht oder Nachweis von papillären Tumoren oder CIS der oberen Harnwege
- Nicht-TCC (Übergangszellkarzinom, d. h. Urothelkarzinom) Blasenkrebs
- Verdacht oder Vorgeschichte des Patienten, der intravesikale Instillationen nicht toleriert
- Bekannte Allergie gegen MMC oder Hexaminolevulinat (HAL, Hexvix®)
- Harnröhrenstriktur, Steinleiden, chronische Harnwegsinfektion oder andere urologische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können (nach Einschätzung des behandelnden Arztes)
- Schwangerschaft oder stillende Patientin
- Andere nicht geheilte bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von Basaliom der Haut oder Krebs in situ des Gebärmutterhalses oder jeder anderen bösartigen Erkrankung in Remission ≥ 5 Jahre)
- Alter < 18 Jahre
- Erwartete Überlebenszeit weniger als ein Jahr
- Erwartete schlechte Compliance (z. einige schwere psychiatrische Störungen, antisoziales Verhalten oder Demenz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe B
Blaulicht-TUR-BT ohne adjuvante Instillationen
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photodynamische transurethrale Blasentumorresektion
einmalige Epirubicin-Instillation unmittelbar nach TUR-BT (2 mg/ml, insgesamt 100 ml).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Weißes Licht TUR-BT ohne adjuvante Instillationen
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einmalige Epirubicin-Instillation unmittelbar nach TUR-BT (2 mg/ml, insgesamt 100 ml).
Andere Namen:
traditionelle transurethrale Blasentumorresektion
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Experimental: Gruppe C
Weißlicht-TUR-BT mit sechs wöchentlich optimierten Mitomycin-C-Instillationen.
|
einmalige Epirubicin-Instillation unmittelbar nach TUR-BT (2 mg/ml, insgesamt 100 ml).
Andere Namen:
sechs wöchentliche optimierte Mitomycin-C-Instillationen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe D
Blaulicht (PDD) TUR-BT mit sechs wöchentlich optimierten Mitomycin-C-Instillationen.
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photodynamische transurethrale Blasentumorresektion
einmalige Epirubicin-Instillation unmittelbar nach TUR-BT (2 mg/ml, insgesamt 100 ml).
Andere Namen:
sechs wöchentliche optimierte Mitomycin-C-Instillationen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivrate von Blasenkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
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jedes Wiederauftreten von Blasenkrebs nach 2 Jahren.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschreiten des Blasenkrebses
Zeitfenster: 2 Jahre
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Fortschreiten des Blasenkrebses auf T2 oder höher
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2 Jahre
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Behandlungsversagen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Fortschreiten, Wiederauftreten oder Nebenwirkungen, die den Abschluss der Studie verhindern
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2 Jahre
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Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Tod durch Blasenkrebs oder andere Gründe
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Analyse der Wirtschaftlichkeit.
Alle Kosten für die Behandlung von Blasenkrebs und Behandlungskomplikationen sind enthalten.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter J. Boström, MD, PhD, Turku University Hospital
- Studienleiter: Eero Kaasinen, Md, PhD, Hyvinkää District Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- FinnBladder 9
- 2012-000559-15 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Blaulicht TUR-BT
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Ankara Training and Research HospitalAbgeschlossen
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University of ChicagoZurückgezogenAktinische KeratoseVereinigte Staaten