- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01676402
Saisonale Influenza-HA-DNA mit trivalentem inaktiviertem Impfstoff (TIV), verabreicht ID oder IM bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 70 Jahren
Offene, randomisierte Phase-1b-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des DNA-Impfstoffs zur Erprobung der saisonalen Influenza, gefolgt von intradermal (ID) oder intramuskulär (IM) verabreichter TIV bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 70 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Impfstoffe sind ein wirksames Mittel, um eine Influenza-Infektion zu verhindern. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die U.S. FDA empfehlen jedes Jahr, die Influenza-Stämme in die saisonalen Influenza-Impfstoffe aufzunehmen. Die zugelassenen saisonalen Grippeimpfstoffe richten sich gegen drei Grippevirusstämme: Influenza A H1N1, Influenza A H3N2 und Influenza B. Die derzeit zugelassenen Impfstoffe hängen von arbeitsintensiven Methoden ab, die die Herstellungsgeschwindigkeit und -kapazität einschränken. Grippeimpfstoffe, die schneller hergestellt werden können und stärkere, breitere und anhaltendere Immunantworten hervorrufen, sind ein anerkannter Bedarf der öffentlichen Gesundheit.
In diesem Protokoll schlagen wir vor, die DNA-Impfstoff-Antigenabgabe zu verwenden, um Immunantworten gegen native Hämagglutinin (HA)-Strukturen vor der Auffrischung mit lizenziertem TIV ID oder mit TIV IM zu induzieren.
Die Studie ermöglicht die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von Impfplänen für die gleiche Saison und die Impfpläne in sequentiellen Saisons. Dieselben Saisonschemata (Prime 2012/13 und Boost mit einem 14-wöchigen Intervall) bestehen aus HA-DNA-Prime mit TIV-ID-Boost – oder – HA-DNA-Prime mit TIV-IM-Boost. Der aktive Komparator für diese Schemata ist TIV ID oder TIV IM allein, da eine Einzeldosis TIV der Standard für die Influenza-Impfung bei Erwachsenen innerhalb einer Saison ist. Die aufeinanderfolgenden Saisonregime (Prime 2012/13 und Boost 2013/14) bestehen aus der gleichzeitigen Verabreichung (in verschiedenen Armen) von HA-DNA und TIV ID prime mit TIV ID-Boost – oder – HA-DNA und TIV IM prime mit TIV IM-Boost . Der aktive Komparator für diese Regime ist TIV ID gefolgt von TIV ID Boost – oder – TIV IM gefolgt von TIV IM Boost, verabreicht aufeinanderfolgende Saisons im Einklang mit einem typischen Anwendungsmuster für diese zugelassenen Impfstoffe. Die Bewertung der Prüfpläne und aktiven Vergleichspläne wird die Entwicklung neuartiger Influenza-Impfstoffstrategien unterstützen, die eine verbesserte und kreuzprotektive Immunität gegen verschiedene Influenza-Stämme bieten können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals & Clinics
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University - Doisy Research Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren; Freiwillige, die während der Grippesaison 2013/2014 älter als 64 Jahre werden, werden nach dem 16.11.2012 nicht mehr aufgenommen.
- Verfügbar für die klinische Nachsorge
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen
- Bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, um sie für zukünftige Forschungen zu verwenden
- Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und einem Body-Mass-Index (BMI) ≤40 innerhalb der 70 Tage vor der Einschreibung
- Hat den Influenza-Impfstoff des laufenden Jahres (2012/13) vor der Registrierung noch nicht erhalten und stimmt zu, während der Studienteilnahme saisonale Influenza-Impfstoffe nur vom Studienzentrum zu erhalten
Laborkriterien innerhalb von 70 Tagen vor der Einschreibung:
- Hämoglobin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
- Weiße Blutkörperchen entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Standortarztes als im Einklang mit dem Status eines gesunden Erwachsenen
- Blutplättchen = 125.000 - 500.000/mm3
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin ≤ 1 x ULN basierend auf dem institutionellen Normalbereich des Standorts
Kriterien für Frauen im gebärfähigen Alter:
- Negativer Schwangerschaftstest mit humanem Choriongonadotropin (β-HCG) (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung
- Stimmen Sie zu, ab 21 Tagen vor der Einschreibung bis 3 Wochen nach der zweiten Studienimpfung ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
Ein Fach wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
Frauenspezifisch:
- Stillen oder planen, während der Teilnahme an der Studie schwanger zu werden
Das Subjekt hat eine der folgenden Substanzen erhalten:
- Mehr als 10 Tage systemische immunsuppressive Medikamente oder zytotoxische Medikamente innerhalb der 12 Wochen vor der Einschreibung oder innerhalb der 14 Tage vor der Einschreibung
- Blutprodukte innerhalb von 16 Wochen vor der Einschreibung
- Immunglobulin innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung
- Forschungsagenten innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der Aufnahme oder Planung, Prüfprodukte während der Studie zu erhalten.
- Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen, sofern nicht im Erhaltungsplan und Allergieimpfungen können mit den Studienimpfungen gestaffelt werden, innerhalb von 14 Tagen (2 Wochen) vor der Aufnahme
- Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von einem der folgenden klinisch signifikanten Zustände:
- Kontraindikation für den Erhalt einer von der FDA zugelassenen saisonalen Influenza-Impfung
- Schwerwiegende Reaktionen auf Impfstoffe, die den Erhalt von Studienimpfungen ausschließen, wie vom Prüfer des Zentrums festgestellt
- Hereditäres Angioödem (HAE), erworbenes Angioödem (AAE) oder idiopathische Formen des Angioödems
- Asthma, das schwer, instabil ist oder in den letzten zwei Jahren eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder das voraussichtlich die Anwendung von oralen, intravenösen oder hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden erfordert
- Diabetes mellitus Typ I
- Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut kontrolliert wird
- Generalisierte idiopathische Urtikaria innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung
- Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird
- Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern), oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutentnahmen oder die Verwendung von Blutverdünnern wie Coumadin oder Plavix®
- Malignität, die aktiv ist oder behandelt wird Malignität, für die keine hinreichende Garantie für eine nachhaltige Heilung besteht, oder Malignität, die während der Studiendauer wahrscheinlich wieder auftritt
- Anfallsleiden außer: 1) Fieberkrämpfen, 2) Anfällen infolge von Alkoholentzug vor mehr als 3 Jahren oder 3) Anfällen, für die in den 3 Jahren vor der Einschreibung keine Behandlung erforderlich war
- Asplenie, funktionelle Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder Entfernen der Milz führt
- Guillain Barre-Syndrom
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, eine Vorgeschichte von Selbstmordplänen oder -versuchen
- Jede medizinische, psychiatrische oder andere Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: HA-DNA + TIV-ID
2012/13 saisonaler Influenza-DNA-Impfstoff (VRC-FLUDNA063-00-VP) an Tag 0 und lizenzierter 2012/13 TIV-ID in Woche 14 ± 2 Wochen
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VRC-FLUDNA063-00-VP besteht aus 3 geschlossenen kreisförmigen DNA-Plasmiden, die für das Hämagglutinin (HA) aus den folgenden 3 Stämmen kodieren: A/California/04/2009 (H1); A/Victoria/361/2011 (H3) und B/Wisconsin/2010.
DNA-Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml in Einwegfläschchen geliefert.
Die 4-mg-Dosierung wird als 1-ml-Volumen verabreicht.
Andere Namen:
2012/13, 2013/14 Saisonaler Influenza trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2: HA-DNA + TIV IM
2012/13 saisonaler Influenza-DNA-Impfstoff (VRC-FLUDNA063-00-VP) an Tag 0 und lizenziert 2012/13 TIV IM in Woche 14 ± 2 Wochen
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VRC-FLUDNA063-00-VP besteht aus 3 geschlossenen kreisförmigen DNA-Plasmiden, die für das Hämagglutinin (HA) aus den folgenden 3 Stämmen kodieren: A/California/04/2009 (H1); A/Victoria/361/2011 (H3) und B/Wisconsin/2010.
DNA-Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml in Einwegfläschchen geliefert.
Die 4-mg-Dosierung wird als 1-ml-Volumen verabreicht.
Andere Namen:
2012/13, 2013/14 Saisonaler Influenza trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 3: TIV-ID + TIV-ID
lizenzierter 2012/13 TIV ID an Tag 0 und lizenzierter 2013/14 TIV ID in Woche 44 ± 2 Wochen
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2012/13, 2013/14 Saisonaler Influenza trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 4: TIV-IM + TIV-IM
2012/13 lizenzierte TIV IM an Tag 0 und lizenzierte 2013/14 TIV IM in Woche 44 ± 2 Wochen
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2012/13, 2013/14 Saisonaler Influenza trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 5: (HA-DNA und TIV-ID) + TIV-ID
Saisonaler Influenza-DNA-Impfstoff 2012/13 (VRC-FLUDNA063-00-VP) und lizenzierter TIV-ID 2012/13 an Tag 0, gefolgt von lizenziertem TIV-ID 2013/14 in Woche 44 ± 2 Wochen
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VRC-FLUDNA063-00-VP besteht aus 3 geschlossenen kreisförmigen DNA-Plasmiden, die für das Hämagglutinin (HA) aus den folgenden 3 Stämmen kodieren: A/California/04/2009 (H1); A/Victoria/361/2011 (H3) und B/Wisconsin/2010.
DNA-Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml in Einwegfläschchen geliefert.
Die 4-mg-Dosierung wird als 1-ml-Volumen verabreicht.
Andere Namen:
2012/13, 2013/14 Saisonaler Influenza trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 6: (HA-DNA und TIV IM) + TIV IM
2012/13 saisonaler Influenza-DNA-Impfstoff (VRC-FLUDNA063-00-VP) und lizenziert 2012/13 TIV IM an Tag 0, gefolgt von lizenziertem 2013/14 TIV IM in Woche 44 ± 2 Wochen
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VRC-FLUDNA063-00-VP besteht aus 3 geschlossenen kreisförmigen DNA-Plasmiden, die für das Hämagglutinin (HA) aus den folgenden 3 Stämmen kodieren: A/California/04/2009 (H1); A/Victoria/361/2011 (H3) und B/Wisconsin/2010.
DNA-Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml in Einwegfläschchen geliefert.
Die 4-mg-Dosierung wird als 1-ml-Volumen verabreicht.
Andere Namen:
2012/13, 2013/14 Saisonaler Influenza trivalenter inaktivierter Impfstoff (TIV)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten erwünschter unerwünschter Ereignisse nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
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Die Inzidenz wird für erbetene Ereignisse für 7 Tage nach der ersten Injektion gemeldet.
Für alle Gruppen gilt der Erfassungszeitraum für angeforderte unerwünschte Ereignisse nach der ersten Injektion von Tag 0 bis Tag 7.
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Tag 0 bis Tag 7
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Auftreten erwünschter unerwünschter Ereignisse nach der zweiten Injektion
Zeitfenster: Tag der Injektion bis 7 Tage nach der zweiten Injektion
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Die Inzidenz wird für erbetene Ereignisse für 7 Tage nach der zweiten Injektion gemeldet.
Der Aufforderungszeitraum wird durch den tatsächlichen Tag der zweiten Injektion definiert.
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Tag der Injektion bis 7 Tage nach der zweiten Injektion
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Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse jeglicher Schwere 28 Tage nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen wird für 28 Tage nach der ersten Injektion gemeldet.
Für alle Gruppen ist der Berichtszeitraum für unerbetene unerwünschte Ereignisse nach der ersten Injektion Tag 0 bis Tag 28.
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Tag 0 bis Tag 28
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Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse jeglichen Schweregrades für 28 Tage nach der zweiten Injektion
Zeitfenster: Tag der Injektion bis 28 Tage nach der Injektion
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Der Zeitraum von 28 Tagen nach der zweiten Injektion wird durch den tatsächlichen Tag der zweiten Injektion definiert.
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Tag der Injektion bis 28 Tage nach der Injektion
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder neuer chronischer Erkrankungen innerhalb von 24 Wochen nach der 2. Injektion
Zeitfenster: Tag 0 bis 24 Wochen nach der zweiten Injektion
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Der Tag der zweiten Injektion variiert je nach Gruppe; die Dauer von Tag 0 bis 24 Wochen nach der zweiten Injektion wird durch den tatsächlichen Tag der zweiten Injektion definiert.
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Tag 0 bis 24 Wochen nach der zweiten Injektion
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Anzahl der Probanden mit Influenza oder grippeähnlichen Erkrankungen (ILI)
Zeitfenster: Tag 0 bis 24 Wochen nach der zweiten Injektion
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Der Tag der zweiten Injektion variiert je nach Gruppe; die Dauer von Tag 0 bis 24 Wochen nach der zweiten Injektion wird durch den tatsächlichen Tag der zweiten Injektion definiert.
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Tag 0 bis 24 Wochen nach der zweiten Injektion
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Sicherheitslabormessungen
Zeitfenster: Tag 21
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An Tag 21 (Zeitfenster Tag 21-28) wird Blut entnommen, um Hämoglobin, Hämatokrit, rote Blutkörperchen (RBC), weiße Blutkörperchen (WBC), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), Blutplättchen zu messen
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Tag 21
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Anteil der Probanden mit Serokonversion für jeden der Influenza-Impfstämme 2012/13 (Gruppe 1 und Gruppe 2)
Zeitfenster: Tag 119
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Serokonversion ist definiert als ein stammspezifischer HAI-Titer vor der Impfung < 1:10 und ein Titer der Hämagglutinationshemmung (HAI) nach der Impfung ≥ 1:40 oder eine Vorimpfung. Blut wird zu Studienbeginn (Tag 0) und 3 Wochen nach Abschluss des Impfschemas 2012/2013 (3 Wochen nach 2012/13 TIV ID oder TIV IM Boost für Gruppe 1 und Gruppe 2, Tag 119) zum Testen in einem HAI entnommen Assay für jeden der Influenza-Stämme Influenza in den Influenza-Impfstoffen 2012/2013. |
Tag 119
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Anteil der Probanden mit Serokonversion für jeden der Influenza-Impfstämme 2012/13 (Gruppe 3 und Gruppe 4)
Zeitfenster: Tag 21
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Blut wird zu Studienbeginn (Tag 0) und 3 Wochen nach Abschluss der 2012/2013 Prime-Injektion (3 Wochen nach 2012/13 TIV ID oder TIV IM prime Gruppe 3 und Gruppe 4, Tag 21) zum Testen in einem HAI-Assay entnommen für jeden der Influenza-Stämme Influenza in den Influenza-Impfstoffen 2012/2013.
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Tag 21
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Geometrischer Mittelwert des HAI-Titers für jeden der Influenza-Impfstämme 2012/13 (Gruppe 1 und Gruppe 2)
Zeitfenster: Tag 119
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Blut wird 3 Wochen nach Abschluss des Impfschemas 2012/2013 3 Wochen nach 2012/13 TIV ID oder TIV IM Boost für (Gruppe 1 und Gruppe 2, Tag 119) zum Testen in einem HAI-Assay für jeden der Influenzastämme Influenza entnommen in den Grippeimpfungen 2012/2013.
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Tag 119
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Geometrischer Mittelwert des HAI-Titers für jeden der Influenza-Impfstämme 2012/13 (Gruppe 3 und Gruppe 4)
Zeitfenster: 3 Wochen nach Abschluss der HA-DNA-Prime, Tag 21
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Blut wird 3 Wochen nach Abschluss der Prime-Injektion 2012/2013 (3 Wochen nach 2012/13 TIV ID oder TIV IM prime Gruppe 3 und Gruppe 4, Tag 21) entnommen, um sie in einem HAI-Assay für jeden der Influenzastämme zu testen, in denen Influenza vorkommt die Grippeimpfstoffe 2012/2013.
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3 Wochen nach Abschluss der HA-DNA-Prime, Tag 21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serokonversion für jeden der Influenza-Impfstämme 2012/13 und 2013/14
Zeitfenster: 3 Wochen nach jeder Studieninjektion
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Für alle Studiengruppen wird allen Probanden zu Studienbeginn und 3 Wochen nach jeder Studieninjektion Blut entnommen, um in einem HAI-Assay für jeden der Influenzastämme Influenza in den Influenza-Impfstoffen 2012/2013 und 2013/2014 getestet zu werden.
Serokonversion ist definiert als ein stammspezifischer HAI-Titer vor der Impfung < 1:10 und ein HAI-Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder eine Vorimpfung.
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3 Wochen nach jeder Studieninjektion
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Geometrischer Mittelwert des HAI-Titers für jeden der Influenza-Impfstämme 2012/13 und 2013/14
Zeitfenster: 3 Wochen nach jeder Studieninjektion
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Für alle Studiengruppen wird allen Probanden zu Studienbeginn und 3 Wochen nach jeder Studieninjektion Blut entnommen, um in einem HAI-Assay für jeden der Influenzastämme Influenza in den Influenza-Impfstoffen 2012/2013 und 2013/2014 getestet zu werden.
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3 Wochen nach jeder Studieninjektion
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Anteil der Probanden mit vierfachem Anstieg gegenüber dem Ausgangswert für jeden der Influenza-Impfstamm-spezifischen H1-, H3- und B-neutralisierenden Antikörper von 2012/13 und 2013/14
Zeitfenster: 3 Wochen nach jeder Studieninjektion
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Für alle Studiengruppen wird allen Probanden zu Studienbeginn und 3 Wochen nach jeder Studieninjektion Blut entnommen, um die stammspezifischen H1-, H3- und B-neutralisierenden Antikörper der Influenza-Impfstoffstämme 2012/2013 und 2013/2014 zu testen.
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3 Wochen nach jeder Studieninjektion
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Geometrischer Mittelwert des Neutralisationstiters von 2012/13 und 2013/14 Influenza-Impfstoffstamm-spezifischen H1-, H3- und B-neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: 3 Wochen nach jeder Studieninjektion
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Für alle Studiengruppen wird allen Probanden zu Studienbeginn und 3 Wochen nach jeder Studieninjektion Blut entnommen, um die stammspezifischen H1-, H3- und B-neutralisierenden Antikörper der Influenza-Impfstoffstämme 2012/2013 und 2013/2014 zu testen.
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3 Wochen nach jeder Studieninjektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Barney S Graham, M.D., Ph.D., Chief, Clinical Trials Core Vaccine Research Center, NIAID, NIH
- Studienstuhl: Julie Ledgerwood, DO, Deputy Chief, Clinical Trials Core Vaccine Research Center, NIAID, NIH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ledgerwood JE, Graham BS. DNA vaccines: a safe and efficient platform technology for responding to emerging infectious diseases. Hum Vaccin. 2009 Sep;5(9):623-6. doi: 10.4161/hv.8627. No abstract available.
- Ledgerwood JE, Wei CJ, Hu Z, Gordon IJ, Enama ME, Hendel CS, McTamney PM, Pearce MB, Yassine HM, Boyington JC, Bailer R, Tumpey TM, Koup RA, Mascola JR, Nabel GJ, Graham BS; VRC 306 Study Team. DNA priming and influenza vaccine immunogenicity: two phase 1 open label randomised clinical trials. Lancet Infect Dis. 2011 Dec;11(12):916-24. doi: 10.1016/S1473-3099(11)70240-7. Epub 2011 Oct 3.
- Carter C, Houser KV, Yamshchikov GV, Bellamy AR, May J, Enama ME, Sarwar U, Larkin B, Bailer RT, Koup R, Chen GL, Patel SM, Winokur P, Belshe R, Dekker CL, Graham BS, Ledgerwood JE; VRC 703 study team. Safety and immunogenicity of investigational seasonal influenza hemagglutinin DNA vaccine followed by trivalent inactivated vaccine administered intradermally or intramuscularly in healthy adults: An open-label randomized phase 1 clinical trial. PLoS One. 2019 Sep 18;14(9):e0222178. doi: 10.1371/journal.pone.0222178. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VRC 703 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: HHSN272201000049I)
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