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MOTIVATE Gewichtsverluststudie (MOTIVATE)

1. April 2015 aktualisiert von: USGI Medical

Bewertung von Motilität, hormonellen Auswirkungen, Sättigungsgefühl und Gewichtsveränderungen mit unterschiedlichen Verfahrenstechniken unter Verwendung der inzisionslosen Operationsplattform zur Behandlung von primärer Fettleibigkeit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen geringfügiger Variationen der Verfahrenstechniken der Incisionless Operating Platform (IOP) auf die Magenentleerung, den Hormonspiegel, das Sättigungsgefühl und den Gewichtsverlust bei der Behandlung von primärer Fettleibigkeit zu bewerten. Es wird in einer offenen prospektiven Studie die Wirkmechanismen der endoskopischen Behandlungstechnik „POSE“ bei Fettleibigkeit bestätigen und dabei helfen, festzustellen, ob diese mindestens 6 Monate nach dem Eingriff bestehen bleiben. Die Dauerhaftigkeit des Gewichtsverlusts wird durch Besuche nach der POSE bis zu 18 Monate nach dem Eingriff verfolgt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08022
        • Centro Medico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat einen BMI von >30 und <40
  2. Mann oder Frau ≥21 Jahre. volljährig und < 60 Jahre alt. Volljährigkeit zum Zeitpunkt der Einschreibung
  3. Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten keine signifikante Gewichtsveränderung (+/- 5 % des Gesamtkörpergewichts), konnte jedoch in der Vergangenheit durch Diät und Bewegung deutlich Gewicht verlieren.
  4. Ist ein vernünftiger Kandidat für eine Vollnarkose
  5. Stimmt zu, für mindestens 18 Monate nach der Studieneinschreibung keine weiteren interventionellen Eingriffe zur Gewichtsreduktion oder Fettabsaugung durchzuführen und stimmt zu, für mindestens 1 Jahr keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente zur Gewichtsreduktion einzunehmen.
  6. Körperlich und geistig in der Lage, den für die Studie erforderlichen Besuchsplan, Zusatztests und Verhaltensänderungen (Ernährung und Bewegung) einzuhalten, und stimmt den Anforderungen an die Studienverpflichtung zu
  7. Hat das Vorscreening, die Ernährungs- und Aufklärungsprogramme sowie die psychologische Beurteilung erfolgreich abgeschlossen und bestätigt, dass die Person ein geeigneter Kandidat für eine bariatrische Operation ist

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese (oder intraoperative Hinweise auf) bariatrische, Magen- oder Speiseröhrenoperationen
  2. Ösophagusstriktur oder andere Anatomie und/oder Zustand, die den Durchgang endoluminaler Instrumente verhindern könnten
  3. Mittelschwere bis schwere gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  4. Bekannte Hiatushernie > 3 cm aus der Anamnese oder wie durch UGI-Untersuchung oder Endoskopie festgestellt
  5. Bekannte gastrointestinale Motilitätsstörung oder Pankreasinsuffizienz/-erkrankung
  6. Intraoperativer Ausschluss: Aktives Magengeschwür oder Hiatushernie > 3 cm
  7. Schwangerschaft.
  8. Gegenwärtiger Gebrauch von Kortikosteroiden
  9. Vorgeschichte einer entzündlichen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts
  10. Schwere Koagulopathien, Leberinsuffizienz oder Zirrhose
  11. Vorgeschichte oder gegenwärtige Verwendung von Insulin oder Insulinderivaten zur Behandlung von Diabetes
  12. Hatte zum Zeitpunkt der Einschreibung seit mehr als 2 Jahren Diabetes mellitus Typ II (gemäß HgbA1c > 6,0).
  13. Unkontrollierter DM Typ II (HgbA1c >7,0 beim Screening)
  14. Der Patient hat zum Zeitpunkt der Einschreibung innerhalb der letzten 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört oder plant, im nächsten Jahr mit dem Rauchen aufzuhören
  15. Der Patient hat in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder hat beides aktiv missbraucht
  16. Der Patient wird derzeit mit Medikamenten gegen Depressionen, Psychosen oder andere Stimmungs- oder Essstörungen behandelt
  17. Nicht gehfähig oder mit erheblicher Beeinträchtigung der Mobilität
  18. Arbeitet für den Prüfer, die Studieneinrichtung oder das an der Studie beteiligte Hilfspersonal oder ist mit ihnen ersten Grades verwandt.
  19. Bekannte hormonelle oder genetische Ursache für Fettleibigkeit
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  21. Der Patient nimmt Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie die Magen-Darm-Motilität oder die Darmhormone beeinflussen und die vor dem Nukleartest nicht abgesetzt werden dürfen
  22. Sie haben Arbeitszeiten, familiäre Verpflichtungen oder Transportprobleme, die die Rückkehr des Patienten zu allen geplanten Untersuchungen, Tests und Ernährungsberatungen behindern könnten.
  23. Lebt >60 Kilometer vom Untersuchungsort entfernt.
  24. Der Patient ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche horizontale Reihe
Verwenden Sie das IOP-System von USGI, um Nahtanker zu installieren, die vom distalen Körper in das proximale Antrum verlaufen

Die Nähte werden in einer von drei randomisierten Techniken im distalen Körper platziert:

„A“ = Verkleinerung der „Ring“-Öffnung zum Antrum mithilfe von Plikationen „B“ = kontinuierliche horizontale Reihe, die vom distalen Körper zum proximalen Antrum verläuft „C“ = Kontrolle. Aktuelle V-Form als Kontrolle

Andere Namen:
  • Der g-Cath EZ Nahtanker-Einführkatheter
Experimental: Reduzierung der „Ring“-Öffnung
Verwenden Sie das IOP-System von USGI, um Nahtanker zu installieren, um die „Ring“-Öffnung zum Antrum zu verkleinern

Die Nähte werden in einer von drei randomisierten Techniken im distalen Körper platziert:

„A“ = Verkleinerung der „Ring“-Öffnung zum Antrum mithilfe von Plikationen „B“ = kontinuierliche horizontale Reihe, die vom distalen Körper zum proximalen Antrum verläuft „C“ = Kontrolle. Aktuelle V-Form als Kontrolle

Andere Namen:
  • Der g-Cath EZ Nahtanker-Einführkatheter
Experimental: Steuerarm
Verwenden Sie das IOP-System von USGI, um Nahtanker in der aktuellen V-Form im distalen Körper zu installieren

Die Nähte werden in einer von drei randomisierten Techniken im distalen Körper platziert:

„A“ = Verkleinerung der „Ring“-Öffnung zum Antrum mithilfe von Plikationen „B“ = kontinuierliche horizontale Reihe, die vom distalen Körper zum proximalen Antrum verläuft „C“ = Kontrolle. Aktuelle V-Form als Kontrolle

Andere Namen:
  • Der g-Cath EZ Nahtanker-Einführkatheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Monatliche Nachbehandlung bis zu 18 Monaten
Das Gewicht jedes Patienten wird bis zu 18 Monate nach dem Eingriff monatlich gemessen und aufgezeichnet
Monatliche Nachbehandlung bis zu 18 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fasten-/postprandiale Peptide
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
  1. Die Proben müssen beim Fasten und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach einer Standardmahlzeit (einer Mahlzeit mit 400 Kalorien) entnommen werden. Die Mahlzeit muss innerhalb von 10 Minuten verzehrt werden. Serumsammelröhrchen werden sofort bei 4 °C zentrifugiert für 10 Minuten bei 3600 U/min und bei -20 °C gelagert
  2. Durch ELISA zu sammelnde Proben sind: C-Peptid, Seruminsulin, Glucose, PYY, GLP-1 (aktiv), Leptin und GIP. Gesamt-Ghrelinspiegel, der durch RIA analysiert werden soll.
vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magenentleerung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 2 und 6 Monate nach dem Eingriff
Bei diesem Test wird die Verweildauer eines radioaktiven Markers in einem Magen bestimmt, der nicht resorbierbar und frei von jeglichen Nahrungsbestandteilen ist.
Vor dem Eingriff und 2 und 6 Monate nach dem Eingriff
Sättigungstest
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 2 und 6 Monate nach dem Eingriff
Die Probanden nehmen ein Nährgetränk (Ensure) mit einer konstanten Geschwindigkeit von 30 ml pro Minute zu sich und füllen das Glas ständig mit einer Perfusionspumpe (Gemini PC-2, IMED, San Diego, CA). (Die Probanden sind sich der aufgenommenen Menge nicht bewusst.) Die Probanden werden angewiesen, den Verbrauch bei der Füllrate aufrechtzuerhalten. Die Teilnehmer notieren ihr Sättigungsgefühl mithilfe einer grafischen Klassifizierungsskala, die verbale Deskriptoren auf einer Skala von 0 bis 5 kombiniert (0 = keine Symptome, 1 = erstes Völlegefühl [Schwelle]; 2 = leicht, 3 = mäßig, 4). = schwer und 5 = maximale Fülle oder unerträglich). Den Teilnehmern wird gesagt, dass sie die Einnahme des Lebensmittelprodukts abbrechen sollen, wenn eine Punktzahl von 5 erreicht wird. Es wird der maximale Volumenverbrauch des Nährgetränks erfasst.
Vor dem Eingriff und 2 und 6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge C. Espinos, MD, Centro Medico Teknon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TPR600

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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