- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01679249
Blutvolumenanalyse und verwandte Ergebnisse bei der Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Eine genaue Bestimmung des BV und der Verteilung von Körperflüssigkeiten ist für die Verschreibung von HD und zur Reduzierung von Komplikationen im Zusammenhang mit Hypovolämie und Volumenüberladung unerlässlich. Überwachung relativer BV-Veränderungen mit Hämatokrit (Hkt), z. CLM-III, eine indirekte Methode, kann nicht zur Bestimmung der absoluten BV-Werte verwendet werden. Hier berichten wir über die erste Studie zur Isotopen-BV-Messung (IBVM) zur Beurteilung des Volumenstatus bei Huntington-Patienten unter Verwendung der Indikatorverdünnungsmethode.
10 erwachsene Huntington-Patienten wurden in diese prospektive Beobachtungsstudie aufgenommen. Mehrpunkt-IBVM vor und nach HD wurde unter Verwendung von BVA-100 (Daxor, New York, NY) durchgeführt. BVA-100 berechnet den BV mit einer Genauigkeit von ±2,5 % unter Verwendung von <25 μCi jodiertem I-131-Albumin. Es geht von einem normalen BV für eine bestimmte Person auf der Grundlage der Abweichung des Patienten vom idealen Körpergewicht aus. Der Flüssigkeitsverlust aus der extravaskulären Komponente des extrazellulären Raums (EV) wurde durch Subtrahieren der absoluten BV-Änderung vom Gesamtgewichtsverlust berechnet. Intradialytische relative BV-Veränderungen wurden während derselben HD-Sitzung durch CLM-III gemessen. Der Bland-Altman-Plot wurde verwendet, um die relative BV-Veränderung vor und nach der HD durch IBVM und CLM-III zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- New York Harbor VA Healthcare System Hemodialysis Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >21 Jahre
- Primärdiagnose einer chronischen oder akuten Nierenerkrankung
- Erhält derzeit eine HD-Behandlung
- HD-Zeitplan dreimal wöchentlich oder zweimal wöchentlich
- Behandlung mit Standard-Bikarbonat-HD für mindestens die vorangegangenen 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Mütter
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Jod, Eiern, Albumin oder anderen Bestandteilen des Volumex-Injektionskits
- Aktuelle Aufnahme in ein anderes Prüfbehandlungsprotokoll für die Dialyse
- Die Notwendigkeit, eine Hämodialyse mit Vorverdünnung durchzuführen, da dies die Messungen der relativen Blutvolumenänderungen (ΔRBV) stört
- Nierentransplantation
- Malignität, die eine Chemotherapie erfordert
- Unmessbarer Blutdruck mit einem Blutdruckmessgerät
- Aktive hämatologische Erkrankung
- Aktive Magen-Darm-Blutungen
- Schwere Mangelernährung (Prädialyse-Serumalbumin < 2,6 g/dl)
- Anhaltender Zustand einer intradialytischen Blutdruckinstabilität (hypotensive Episoden in > 80 % der regulären Dialysesitzungen) innerhalb des vorangegangenen Zeitraums von einem Monat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hämodialysepatienten
Stabile Prävalenz von Patienten mit 3-mal wöchentlicher Hämodialyse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des Blutvolumens und Vergleich mit der Crit-Line-Messung
Zeitfenster: Sechs Monate
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Um die Ergebnisse zu vergleichen, die durch zwei verschiedene Methoden zur Beurteilung des BV erzielt wurden: direkte Messung des BV mit dem Blood Volume Analyzer (BVA-100) vs. indirekte Messung der relativen Veränderungen des BV mit dem Crit-Line Monitor (CLM III).
Das Blutvolumen wird in Litern gemessen und mit "idealen Blutvolumen"-Nomogrammen verglichen.
Der Crit-Line Monitor misst die relative Veränderung des Blutvolumens als prozentuale Veränderung und hat keine absoluten Werte.
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David S Goldfarb, MD, VA New York Harbor Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01249
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