- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681602
Wirkung körperlicher Betätigung bei Alzheimer-Patienten (ADEX)
Erhaltung der Lebensqualität, körperlichen Gesundheit und Funktionsfähigkeit bei Alzheimer: Die Wirkung körperlicher Betätigung
Hintergrund: Die derzeitige Behandlung der Alzheimer-Krankheit (AD) ist symptomatisch und kann das Fortschreiten nur vorübergehend verlangsamen.
Übung hat das Potenzial, Kognition, psychische Symptome, körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern, aber Beweise sind rar. Frühere Studien waren kurz, oft zu schwach und beinhalteten leichte Übungsprogramme für zu Hause. Die meisten haben Bewohner von Pflegeheimen mit schwerer oder undefinierter Demenz aufgenommen. Das Ziel der ADEX-Studie ist es, festzustellen, ob Bewegung die Kognition, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität wirksam verbessert und die Prävalenz psychischer Symptome bei AD-Patienten verringert.
Methoden: Die ADEX-Studie ist eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie. Basierend auf Leistungsberechnungen planen die Forscher, 192 zu Hause lebende Patienten im Alter von 50 bis 90 Jahren mit leichter bis mittelschwerer AD zu rekrutieren. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Interventionsgruppe, die 16 Wochen lang kontinuierlich beaufsichtigtes moderates aerobes Training 1 Stunde dreimal pro Woche absolviert, und eine Kontrollgruppe, die nur die übliche Betreuung erhält. Die Hypothese ist, dass Aerobic-Übungen die körperliche Funktion, die kognitive und tägliche Funktion und die Lebensqualität bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer AS verbessern.
Blutentnahmen werden bei allen Probanden durchgeführt, um die Auswirkungen auf Biomarker zu untersuchen. Eine Untergruppe der Patienten wird sich außerdem einer MRT, PiB-PET und einer Lumbalpunktion unterziehen, um strukturelle Veränderungen und die Ansammlung von β-Amyloid zu untersuchen.
Darüber hinaus wird eine gesundheitsökonomische Analyse durchgeführt.
Die Rekrutierung begann im Januar 2012. Die letzten Studienbesuche sollen im Januar 2014 durchgeführt werden und die Ergebnisse werden 2014 verfügbar sein. Diese RCT wird zur Evidenz hinsichtlich der potenziellen Auswirkungen eines systematischen körperlichen Trainingsprogramms für Patienten mit Alzheimer-Krankheit beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen Ø
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Copenhagen, Copenhagen Ø, Dänemark, 2100
- Danish Dementia Research Centre, Department of Neurology, Rigshospitalet.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien sind (Tabelle 1)
- Alter zwischen 50 und 90 Jahren
- Eine Punktzahl von 20 oder mehr beim Mini Mental State Examination (MMSE)
- Bildgebung (CT oder MR des Großhirns) im Einklang mit AD
- Haben Sie eine Bezugsperson mit regelmäßigem Kontakt zum Teilnehmer (mehr als einmal im Monat), die auch bereit ist, an der Studie teilzunehmen
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, der es dem Teilnehmer ermöglicht, an körperlichen Übungen teilzunehmen.
- Mindestens 7 Jahre Schulbildung und Dänisch sprechen
- Seh- und Hörvermögen müssen eine neuropsychologische Testung zulassen.
- Wenn der Patient Antidemenz-Medikamente oder stimmungsstabilisierende Medikamente erhält, müssen diese seit mindestens 3 Monaten in stabiler Dosis verabreicht worden sein.
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Teilnahme an Aerobic-Übungen (mittlerer bis hoher Intensität) mehr als 2 Mal pro Woche.
- Jegliche Beeinträchtigung des Bewegungsapparates oder der Gelenke, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten (erhebliche Gelenkprobleme, Rückenschmerzen oder Schmerzen in Armen und Beinen, die zu Mobilitätsproblemen bei täglichen Aktivitäten führen)
- Männliche Teilnehmer mit einer Kombination aus zwei oder mehr der folgenden Risikofaktoren, auch wenn sie asymptomatisch sind: Raucher, Bluthochdruck und Hypercholesterinämie
- Schwerwiegende neurologische (außer AD), kardiale oder andere medizinische Erkrankungen, die eine Kontraindikation für körperliche Aktivität darstellen. Eine Stentoperation oder ein früherer Myokardinfarkt ist kein Ausschlusskriterium, wenn der Teilnehmer kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) normale Belastungstests hatte.
- Schwere zerebrovaskuläre Erkrankung, beurteilt anhand der CT- oder MR-Scans, und bemerkenswerte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 180 und diastolischer > 100
- Schwere psychiatrische Erkrankung sowie Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Pflege.
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
16 Wochen aerobes Training
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Körperliche Übungen in der Interventionsgruppe werden als individuell zugeschnittenes Programm durchgeführt, das aus 4 Wochen Anpassungsübungen besteht, gefolgt von 12 Wochen kontinuierlich überwachtem moderatem Aerobic-Training 1 Stunde dreimal pro Woche.
Die Teilnehmer können zwischen Laufband, Ergometer und Crosstrainer wählen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Symbol Digit Modalitätstest
Zeitfenster: Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NPI (psychische Symptome.)
Zeitfenster: Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Astrand submaximaler Fahrradtest zur Bestimmung von VO2 max
Zeitfenster: Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Euro-qol-5D-5L (gesundheitsbezogene Lebensqualität)
Zeitfenster: Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Kognitiver Abschnitt (ADAS-cog).
Zeitfenster: Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Veränderungen in der körperlichen Fitness
Zeitfenster: Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Timed-and-Go-Test (TUG), 10 m Gehen, 10 m Dual-Task, 400 m schnelles Gehen, Sit-to-Stand (Anzahl in 30 Sek.) (STS).
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Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Skala der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Sprachgewandtheit
Zeitfenster: Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Stroop
Zeitfenster: Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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MMSE (Mini Mentale Staatsprüfung)
Zeitfenster: Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Veränderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steen G Hasselbalch, Professor, Memory Disorders Research Group, Department of Neurology, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Musaeus CS, Johansen LB, Hasselbalch S, Beyer N, Høgh P, Siebner HR, Frederiksen KS. Sixteen Weeks of Aerobic Exercise does not Alter Resting-state Connectivity of the Precuneus in Patients with Alzheimer's Disease. Curr Alzheimer Res. 2022;19(2):171-177. doi: 10.2174/1567205019666220304091241.
- Clemmensen FK, Hoffmann K, Siersma V, Sobol N, Beyer N, Andersen BB, Vogel A, Lolk A, Gottrup H, Hogh P, Waldemar G, Hasselbalch SG, Frederiksen KS. The role of physical and cognitive function in performance of activities of daily living in patients with mild-to-moderate Alzheimer's disease - a cross-sectional study. BMC Geriatr. 2020 Nov 27;20(1):513. doi: 10.1186/s12877-020-01926-9.
- Frederiksen KS, Larsen CT, Hasselbalch SG, Christensen AN, Hogh P, Wermuth L, Andersen BB, Siebner HR, Garde E. A 16-Week Aerobic Exercise Intervention Does Not Affect Hippocampal Volume and Cortical Thickness in Mild to Moderate Alzheimer's Disease. Front Aging Neurosci. 2018 Sep 25;10:293. doi: 10.3389/fnagi.2018.00293. eCollection 2018.
- Sopina E, Sorensen J, Beyer N, Hasselbalch SG, Waldemar G. Cost-effectiveness of a randomised trial of physical activity in Alzheimer's disease: a secondary analysis exploring patient and proxy-reported health-related quality of life measures in Denmark. BMJ Open. 2017 Jun 14;7(6):e015217. doi: 10.1136/bmjopen-2016-015217.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-3-2011-128
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