- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01683591
Beurteilung der Dysphagie bei akutem ischämischem Schlaganfall mittels hochauflösender Manometrie (DASH)
Dysphagie-Screening bei akutem Schlaganfall mittels hochauflösender Impedanzmanometrie (DASH); Seine Auswirkungen auf die Ernährungsentscheidung und das klinische Ergebnis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in dieser Studie getestete Hypothese war, dass hochauflösende Manometrie die klinische Wirksamkeit zur Beurteilung von Dysphagie und des Ernährungsplans bei Patienten mit akutem Schlaganfall liefern kann. Anhand des Schlaganfallregisters unseres Krankenhauses haben wir die Machbarkeit und Nützlichkeit des Dysphagie-Screenings bei akutem Schlaganfall mithilfe hochauflösender Impedanzmanometrie bei Patienten mit akutem Schlaganfall beurteilt.
Das Register enthielt den Inhalt von zwei Bewertungsschritten; Der erste Schritt bestand darin, die Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko einer möglichen Aspiration besteht, und der zweite Schritt bestand darin, stille Aspiratoren zu erkennen.
Zunächst wurde der Patient zu Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, beim Kauen und Schlucken befragt und die neurologischen Symptome von zwei unabhängigen Neurologen bestätigt. Anschließend wurden die Patienten in drei Aspirationsrisikogruppen eingeteilt und durch ein geeignetes Diätprogramm kontrolliert. Schließlich wurde das Auftreten einer Aspirationspneumonie beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-701
- Seoul St. Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Im MRT sollte eine neue Schlaganfallläsion vorhanden sein, die mit der klinischen Anamnese und der neurologischen Untersuchung sowie bei Patienten mit Beginn <= 48 Stunden vereinbar ist.
Ausschlusskriterien:
- hyperakuter Schlaganfall, der eine thrombolytische Therapie erhält
- Symptombeginn > 48 Stunden
- Patienten, die im Anfangsstadium eines akuten Schlaganfalls verstarben
- neurologische Verschlechterung (Anstieg des NIHSS ≥ 4)
- Transitorische ischämische Attacke
- Vorgeschichte von Schlaganfall und Dysphagie
- andere neurologische Erkrankungen, die oropharyngeale Dysphagie verursachen, wie Parkinsonismus, Demenz und neuromuskuläre Störungen
- Geschichte der kranialen Neurochirurgie
- frühere oder aktuelle strukturelle Läsionen, die oropharyngeale Dysphagie verursachen,
- Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder aktuelle Lungenentzündung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Anspruchsgruppe mit hohem Risiko
Unter den konsekutiven Schlaganfallpatienten, die der Hochrisikogruppe zugeordnet wurden, war der Patient (1) nicht in Alarmbereitschaft (von schläfrig bis komatös), (2) nicht in der Lage, aufrecht zu sitzen oder seinen/ihren Kopf zu kontrollieren, und (3 ) hat den indirekten Wasserschlucktest nicht bestanden.
|
|
|
Anspruchsgruppe mit geringem Risiko
Patente ohne oropharyngeale neurologische Symptome
|
|
|
Anspruchsgruppe mit mittlerem Risiko
Wenn einer der folgenden Punkte positiv war, erfolgt die Einstufung in die mittlere Risikogruppe. (1) Dysarthrie, (2) motorische Aphasie, (3) Unfähigkeit, die Lippen zu schließen und zu öffnen oder (4) Gesichtsschwäche, (5) Zungenabweichung oder (6) Zäpfchenabweichung, (7) Verlust des Würgereflexes und (8 ) Unfähigkeit, freiwillig zu husten.
|
Der Test wurde als allgemeine Richtlinie für hochauflösende Impedanzmanometrietests durchgeführt.
Der Parameter wurde unter Verwendung der Chicago-Klassifikation für Flüssigkeitsschlucke mit Takasakis Modifikation zur Überwachung der Rachenfunktion ermittelt und analysiert.
Schluckmuster und Aspirationsrisiko wurden mithilfe der Echtzeitbewertung eines hochauflösenden Impedanzmanometrietests definiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Diätprogramms
Zeitfenster: Die Fälle wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich zwei Wochen, beobachtet.
|
Alle Patienten mit Dysphagie erhielten ein Schluckrehabilitationstraining und wurden entsprechend der nationalen Dysphagie-Diät oder der Ernährung über eine Magensonde angeleitet.
Diese Patienten wurden im Hinblick auf die Verbesserung des Ernährungsprogramms überwacht (z. B. von der Ernährung über eine Magensonde zur Dysphagie-Diät der Stufe 4).
|
Die Fälle wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich zwei Wochen, beobachtet.
|
|
Auftreten einer Aspirationspneumonie
Zeitfenster: Die Fälle wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich zwei Wochen, beobachtet.
|
Alle Patienten wurden hinsichtlich der Entwicklung einer Aspirationspneumonie überwacht.
Aspirationspneumonie wurde als typische klinische Symptome (Fieber, Auswurf usw.) und radiologische Befunde des Brustkorbs (Röntgen und Computertomographie usw.) definiert.
|
Die Fälle wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich zwei Wochen, beobachtet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzufriedenheitsmessung bezüglich des Programms
Zeitfenster: 1 Monat nach Studieneinschreibung
|
Die Antworten der Patienten erfolgten auch anhand visueller Analogskalen, die den Grad ihrer Gesamtzufriedenheit hinsichtlich der Verbesserung ihrer Symptome durch das Protokoll missten.
|
1 Monat nach Studieneinschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joongseok Kim, MD, PhD, The Catholic University of Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060613
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hochauflösender Impedanzmanometrietest
-
Centre Hospitalier Régional d'OrléansAbgeschlossen