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Beurteilung der Dysphagie bei akutem ischämischem Schlaganfall mittels hochauflösender Manometrie (DASH)

7. September 2012 aktualisiert von: Joongseok Kim, The Catholic University of Korea

Dysphagie-Screening bei akutem Schlaganfall mittels hochauflösender Impedanzmanometrie (DASH); Seine Auswirkungen auf die Ernährungsentscheidung und das klinische Ergebnis

Dysphagie tritt relativ häufig bei Patienten mit akutem Schlaganfall auf und kann zu Aspirationspneumonie und Mangelernährung führen. Anhand des Schlaganfallregisters unseres Krankenhauses werden wir die Machbarkeit und den Nutzen eines Dysphagie-Screenings bei akutem Schlaganfall mithilfe der hochauflösenden Impedanzmanometrie (DASH) bewerten. Die in dieser Studie getestete Hypothese ist, dass hochauflösende Impedanzmanometrie (HRiM) die klinische Wirksamkeit zur Beurteilung von Dysphagie und des Ernährungsplans bei Patienten mit akutem Schlaganfall liefern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die in dieser Studie getestete Hypothese war, dass hochauflösende Manometrie die klinische Wirksamkeit zur Beurteilung von Dysphagie und des Ernährungsplans bei Patienten mit akutem Schlaganfall liefern kann. Anhand des Schlaganfallregisters unseres Krankenhauses haben wir die Machbarkeit und Nützlichkeit des Dysphagie-Screenings bei akutem Schlaganfall mithilfe hochauflösender Impedanzmanometrie bei Patienten mit akutem Schlaganfall beurteilt.

Das Register enthielt den Inhalt von zwei Bewertungsschritten; Der erste Schritt bestand darin, die Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko einer möglichen Aspiration besteht, und der zweite Schritt bestand darin, stille Aspiratoren zu erkennen.

Zunächst wurde der Patient zu Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, beim Kauen und Schlucken befragt und die neurologischen Symptome von zwei unabhängigen Neurologen bestätigt. Anschließend wurden die Patienten in drei Aspirationsrisikogruppen eingeteilt und durch ein geeignetes Diätprogramm kontrolliert. Schließlich wurde das Auftreten einer Aspirationspneumonie beobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

293

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bewertet wurden Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall in der neurologischen Abteilung von April 2009 bis November 2009.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Im MRT sollte eine neue Schlaganfallläsion vorhanden sein, die mit der klinischen Anamnese und der neurologischen Untersuchung sowie bei Patienten mit Beginn <= 48 Stunden vereinbar ist.

Ausschlusskriterien:

  1. hyperakuter Schlaganfall, der eine thrombolytische Therapie erhält
  2. Symptombeginn > 48 Stunden
  3. Patienten, die im Anfangsstadium eines akuten Schlaganfalls verstarben
  4. neurologische Verschlechterung (Anstieg des NIHSS ≥ 4)
  5. Transitorische ischämische Attacke
  6. Vorgeschichte von Schlaganfall und Dysphagie
  7. andere neurologische Erkrankungen, die oropharyngeale Dysphagie verursachen, wie Parkinsonismus, Demenz und neuromuskuläre Störungen
  8. Geschichte der kranialen Neurochirurgie
  9. frühere oder aktuelle strukturelle Läsionen, die oropharyngeale Dysphagie verursachen,
  10. Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder aktuelle Lungenentzündung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Anspruchsgruppe mit hohem Risiko
Unter den konsekutiven Schlaganfallpatienten, die der Hochrisikogruppe zugeordnet wurden, war der Patient (1) nicht in Alarmbereitschaft (von schläfrig bis komatös), (2) nicht in der Lage, aufrecht zu sitzen oder seinen/ihren Kopf zu kontrollieren, und (3 ) hat den indirekten Wasserschlucktest nicht bestanden.
Anspruchsgruppe mit geringem Risiko
Patente ohne oropharyngeale neurologische Symptome
Anspruchsgruppe mit mittlerem Risiko
Wenn einer der folgenden Punkte positiv war, erfolgt die Einstufung in die mittlere Risikogruppe. (1) Dysarthrie, (2) motorische Aphasie, (3) Unfähigkeit, die Lippen zu schließen und zu öffnen oder (4) Gesichtsschwäche, (5) Zungenabweichung oder (6) Zäpfchenabweichung, (7) Verlust des Würgereflexes und (8 ) Unfähigkeit, freiwillig zu husten.
Der Test wurde als allgemeine Richtlinie für hochauflösende Impedanzmanometrietests durchgeführt. Der Parameter wurde unter Verwendung der Chicago-Klassifikation für Flüssigkeitsschlucke mit Takasakis Modifikation zur Überwachung der Rachenfunktion ermittelt und analysiert. Schluckmuster und Aspirationsrisiko wurden mithilfe der Echtzeitbewertung eines hochauflösenden Impedanzmanometrietests definiert.
Andere Namen:
  • ManoScan360 und ManoScanZ (Sierra Scientific Instruments, Los Angeles, CA).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Diätprogramms
Zeitfenster: Die Fälle wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich zwei Wochen, beobachtet.
Alle Patienten mit Dysphagie erhielten ein Schluckrehabilitationstraining und wurden entsprechend der nationalen Dysphagie-Diät oder der Ernährung über eine Magensonde angeleitet. Diese Patienten wurden im Hinblick auf die Verbesserung des Ernährungsprogramms überwacht (z. B. von der Ernährung über eine Magensonde zur Dysphagie-Diät der Stufe 4).
Die Fälle wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich zwei Wochen, beobachtet.
Auftreten einer Aspirationspneumonie
Zeitfenster: Die Fälle wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich zwei Wochen, beobachtet.
Alle Patienten wurden hinsichtlich der Entwicklung einer Aspirationspneumonie überwacht. Aspirationspneumonie wurde als typische klinische Symptome (Fieber, Auswurf usw.) und radiologische Befunde des Brustkorbs (Röntgen und Computertomographie usw.) definiert.
Die Fälle wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich zwei Wochen, beobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzufriedenheitsmessung bezüglich des Programms
Zeitfenster: 1 Monat nach Studieneinschreibung
Die Antworten der Patienten erfolgten auch anhand visueller Analogskalen, die den Grad ihrer Gesamtzufriedenheit hinsichtlich der Verbesserung ihrer Symptome durch das Protokoll missten.
1 Monat nach Studieneinschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joongseok Kim, MD, PhD, The Catholic University of Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochauflösender Impedanzmanometrietest

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