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Klinische Phase-I-Studie RBL001/RBL002 (MERIT)

14. Januar 2020 aktualisiert von: BioNTech RNA Pharmaceuticals GmbH

Klinische erste Dosiseskalationsstudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intranodalen Verabreichung eines RNA-basierten Krebsimpfstoffs, der auf zwei tumorassoziierte Antigene bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom abzielt

Klinische erste Dosiseskalationsstudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intranodalen Verabreichung eines RNA-basierten Krebsimpfstoffs, der auf zwei tumorassoziierte Antigene bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom abzielt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

RBL001/RBL002 sind rekombinante Impfstoffe auf der Basis nackter Ribonukleinsäure (RNA), die optimiert wurden, um antigenspezifische CD8+- und CD4+-T-Zell-Reaktionen gegen Zielantigene des malignen Melanoms zu induzieren.

Bei den gezielten Antigenen handelt es sich um gut charakterisierte Antigene bei Melanomen, die zuvor in einer Reihe unabhängiger klinischer Studien mit ausgezeichneter Sicherheit und nachgewiesener Immunogenität als Impfstoffziele eingesetzt wurden.

Der Gesamtgrundsatz der Studie besteht darin, die Sicherheit des neuartigen RNA-basierten Impfstoffansatzes zu bestimmen und die auf das Impfstoffzielantigen gerichteten Immunantworten als frühe Biomarker für die klinische Wirkungsweise zu bestimmen.

Es wird erwartet, dass der RBL001/RBL002-Impfstoff zu mehreren Wirkungen führt, die zu seiner immunologischen (therapeutischen) Wirkung beitragen. Erstens wird erwartet, dass die ultraschallgesteuerte Verabreichung von nacktem RNA-Arzneimittelprodukt in Lymphknoten zu einer schnellen Aufnahme nackter RNA durch in den Lymphknoten ansässige professionelle Antigen-präsentierende Zellen (APCs) führt. Es ist bekannt, dass eingebaute RNA in das Zytoplasma transloziert, was zu ihrer Translation durch den Ribosomenkomplex des Wirts in die entsprechenden Proteinantigene führt. Der rekombinante Impfstoff ist hinsichtlich seiner Immunogenität optimiert und ermöglicht die Präsentation verschiedener antigener Epitope sowohl auf HLA-Klasse-I- als auch auf HLA-Klasse-II-Molekülen. Anschließend werden antigenspezifische CD8+- und CD4+-T-Zellantworten durch HLA-Peptidkomplexe auf der Oberfläche antigenpräsentierender Zellen ausgelöst. Darüber hinaus führt die RNA-Verabreichung auch zu einer vorübergehenden Aktivierung (Änderung der Oberflächenmarker-Expression und Zytokinsekretion) von APCs in den Ziellymphknoten, insbesondere über die Signalübertragung von TLR 7 und 8, was zu einer Adjuvanswirkung führt und die Induktion von zielspezifischem T unterstützt Zellreaktionen mit systemischer Antitumoraktivität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45122
        • Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universtitätsmedizin der Johannes-Gutenberg Universtität
      • Mannheim, Deutschland
        • Universitätsklinik Mannheim
      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Medizinische Universität Wien, Abteilung für Dermatologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stadium IIC, IIIA-C oder inoperables Stadium IV des kutanen Melanoms (AJCC 2009 Melanomklassifikation)
  • Erstlinientherapie für Probanden, die nicht in Frage kommen oder andere Erstlinientherapien ablehnen, nachdem alle verfügbaren Behandlungsoptionen transparent offengelegt wurden (zu dokumentieren!)
  • Antigenexpression durch RT-PCR-Analyse von FFPE bestätigt
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Schriftliche Einverständniserklärung (Teil I und Teil II)
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–1 oder Karnofsky-Index 70–100 %
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Leukozytenzahl ≥ 3x109/L
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • LDH-Wert < 2,0 x ULN
  • Negativer Schwangerschaftstest (gemessen mit β-HCG) für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Geeignete Lymphknoten zur Injektion unter Ultraschallkontrolle

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Primäres Augenmelanom
  • Vorliegen einer Vorgeschichte (< 5 Jahre) einer zweiten bösartigen Erkrankung außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen, inaktivem Prostatakrebs oder Zervixkarzinom in situ
  • Hirnmetastasen
  • Bekannte oder symptomatische Pleuraergüsse und/oder Aszites
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Eine schwere lokale Infektion (z. B. Zellulitis, Abszess) oder systemische Infektion (z. B. Lungenentzündung, Septikämie), die eine systemische Antibiotikabehandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation erfordert
  • Akute oder chronisch aktive Hepatitis B- oder C-Infektion, EBV oder CMV
  • Erhalt einer allogenen Stammzelltransplantation
  • Klinisch relevante Autoimmunerkrankung
  • Systemische Immunsuppression:
  • HIV-Erkrankung
  • Verwendung chronischer oraler oder systemischer Steroidmedikamente (topische oder inhalative Steroide sind zulässig) Andere klinisch relevante systemische Immunsuppression
  • Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA 3 oder 4)
  • Instabile Angina pectoris
  • Strahlentherapie, Chemotherapie, größere Operation, Immuntherapie, Impfung, jede andere gleichzeitige Krebstherapie oder ein Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Behandlung dieser Studie
  • Kleinere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Behandlung dieser Studie
  • Behandlung mit Ipilimumab innerhalb von 84 Tagen vor der ersten Behandlung dieser Studie
  • Fruchtbare Männer und Frauen, die während der Studienbehandlung und 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel (z. B. Kondome mit Spermiziden, Diaphragmen mit Spermiziden, Antibabypillen, Injektionen, Pflaster oder Intrauterinpessare) anzuwenden
  • Vorliegen einer schwerwiegenden Begleiterkrankung oder eines anderen Zustands (z. B. psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände), der eine angemessene Nachsorge und Einhaltung des Protokolls nicht zulässt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intranodale Verabreichung von RBL001/RBL002

Alle Teilnehmer werden mit RBL001/RBL002 behandelt, nachdem sie einer der vier Kohorten mit steigender Dosis zugeordnet wurden:

  • Kohorte 1 50 µg RBL001 und 50 µg RBL002
  • Kohorte-2 100 µg RBL001 und 100 µg RBL002
  • Kohorte 3 300 µg RBL001 und 300 µg RBL002
  • Kohorte 4 600 µg RBL001 und 600 µg RBL002
Jeder Teilnehmer erhält über einen Zeitraum von 43 bis 51 Tagen 8 wiederholte intranodale Verabreichungen von RBL001 und RBL002.
Andere Namen:
  • Krebsimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, dosislimitierende Toxizitäten
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung antitumoraler Immunantworten
Zeitfenster: 90 Tage
Zelluläre Immunantworten, Zytokine, AB-Antworten, Serumbiomarker und weitere immunologische Parameter werden im Verlauf der Behandlung einmalig oder wiederholt bestimmt. Im letzteren Fall werden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert tabellarisch aufgeführt.
90 Tage
Klinische Überwachung von Tumorläsionen
Zeitfenster: 90 Tage
Tumorläsionsstatus, bestimmt durch CT- oder MRT-Ergebnisse, ausgewertet von irRC und RECIST.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ugur Sahin, Prof. Dr., Ribological GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RBL001/RBL002

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