- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01684241
Klinische Phase-I-Studie RBL001/RBL002 (MERIT)
Klinische erste Dosiseskalationsstudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intranodalen Verabreichung eines RNA-basierten Krebsimpfstoffs, der auf zwei tumorassoziierte Antigene bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom abzielt
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
RBL001/RBL002 sind rekombinante Impfstoffe auf der Basis nackter Ribonukleinsäure (RNA), die optimiert wurden, um antigenspezifische CD8+- und CD4+-T-Zell-Reaktionen gegen Zielantigene des malignen Melanoms zu induzieren.
Bei den gezielten Antigenen handelt es sich um gut charakterisierte Antigene bei Melanomen, die zuvor in einer Reihe unabhängiger klinischer Studien mit ausgezeichneter Sicherheit und nachgewiesener Immunogenität als Impfstoffziele eingesetzt wurden.
Der Gesamtgrundsatz der Studie besteht darin, die Sicherheit des neuartigen RNA-basierten Impfstoffansatzes zu bestimmen und die auf das Impfstoffzielantigen gerichteten Immunantworten als frühe Biomarker für die klinische Wirkungsweise zu bestimmen.
Es wird erwartet, dass der RBL001/RBL002-Impfstoff zu mehreren Wirkungen führt, die zu seiner immunologischen (therapeutischen) Wirkung beitragen. Erstens wird erwartet, dass die ultraschallgesteuerte Verabreichung von nacktem RNA-Arzneimittelprodukt in Lymphknoten zu einer schnellen Aufnahme nackter RNA durch in den Lymphknoten ansässige professionelle Antigen-präsentierende Zellen (APCs) führt. Es ist bekannt, dass eingebaute RNA in das Zytoplasma transloziert, was zu ihrer Translation durch den Ribosomenkomplex des Wirts in die entsprechenden Proteinantigene führt. Der rekombinante Impfstoff ist hinsichtlich seiner Immunogenität optimiert und ermöglicht die Präsentation verschiedener antigener Epitope sowohl auf HLA-Klasse-I- als auch auf HLA-Klasse-II-Molekülen. Anschließend werden antigenspezifische CD8+- und CD4+-T-Zellantworten durch HLA-Peptidkomplexe auf der Oberfläche antigenpräsentierender Zellen ausgelöst. Darüber hinaus führt die RNA-Verabreichung auch zu einer vorübergehenden Aktivierung (Änderung der Oberflächenmarker-Expression und Zytokinsekretion) von APCs in den Ziellymphknoten, insbesondere über die Signalübertragung von TLR 7 und 8, was zu einer Adjuvanswirkung führt und die Induktion von zielspezifischem T unterstützt Zellreaktionen mit systemischer Antitumoraktivität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45122
- Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universtitätsmedizin der Johannes-Gutenberg Universtität
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Mannheim, Deutschland
- Universitätsklinik Mannheim
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Vienna, Österreich, A-1090
- Medizinische Universität Wien, Abteilung für Dermatologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium IIC, IIIA-C oder inoperables Stadium IV des kutanen Melanoms (AJCC 2009 Melanomklassifikation)
- Erstlinientherapie für Probanden, die nicht in Frage kommen oder andere Erstlinientherapien ablehnen, nachdem alle verfügbaren Behandlungsoptionen transparent offengelegt wurden (zu dokumentieren!)
- Antigenexpression durch RT-PCR-Analyse von FFPE bestätigt
- ≥ 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung (Teil I und Teil II)
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–1 oder Karnofsky-Index 70–100 %
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Leukozytenzahl ≥ 3x109/L
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- LDH-Wert < 2,0 x ULN
- Negativer Schwangerschaftstest (gemessen mit β-HCG) für Frauen im gebärfähigen Alter
- Geeignete Lymphknoten zur Injektion unter Ultraschallkontrolle
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Primäres Augenmelanom
- Vorliegen einer Vorgeschichte (< 5 Jahre) einer zweiten bösartigen Erkrankung außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen, inaktivem Prostatakrebs oder Zervixkarzinom in situ
- Hirnmetastasen
- Bekannte oder symptomatische Pleuraergüsse und/oder Aszites
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Eine schwere lokale Infektion (z. B. Zellulitis, Abszess) oder systemische Infektion (z. B. Lungenentzündung, Septikämie), die eine systemische Antibiotikabehandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation erfordert
- Akute oder chronisch aktive Hepatitis B- oder C-Infektion, EBV oder CMV
- Erhalt einer allogenen Stammzelltransplantation
- Klinisch relevante Autoimmunerkrankung
- Systemische Immunsuppression:
- HIV-Erkrankung
- Verwendung chronischer oraler oder systemischer Steroidmedikamente (topische oder inhalative Steroide sind zulässig) Andere klinisch relevante systemische Immunsuppression
- Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA 3 oder 4)
- Instabile Angina pectoris
- Strahlentherapie, Chemotherapie, größere Operation, Immuntherapie, Impfung, jede andere gleichzeitige Krebstherapie oder ein Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Behandlung dieser Studie
- Kleinere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Behandlung dieser Studie
- Behandlung mit Ipilimumab innerhalb von 84 Tagen vor der ersten Behandlung dieser Studie
- Fruchtbare Männer und Frauen, die während der Studienbehandlung und 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel (z. B. Kondome mit Spermiziden, Diaphragmen mit Spermiziden, Antibabypillen, Injektionen, Pflaster oder Intrauterinpessare) anzuwenden
- Vorliegen einer schwerwiegenden Begleiterkrankung oder eines anderen Zustands (z. B. psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände), der eine angemessene Nachsorge und Einhaltung des Protokolls nicht zulässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intranodale Verabreichung von RBL001/RBL002
Alle Teilnehmer werden mit RBL001/RBL002 behandelt, nachdem sie einer der vier Kohorten mit steigender Dosis zugeordnet wurden:
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Jeder Teilnehmer erhält über einen Zeitraum von 43 bis 51 Tagen 8 wiederholte intranodale Verabreichungen von RBL001 und RBL002.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, dosislimitierende Toxizitäten
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung antitumoraler Immunantworten
Zeitfenster: 90 Tage
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Zelluläre Immunantworten, Zytokine, AB-Antworten, Serumbiomarker und weitere immunologische Parameter werden im Verlauf der Behandlung einmalig oder wiederholt bestimmt.
Im letzteren Fall werden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert tabellarisch aufgeführt.
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90 Tage
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Klinische Überwachung von Tumorläsionen
Zeitfenster: 90 Tage
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Tumorläsionsstatus, bestimmt durch CT- oder MRT-Ergebnisse, ausgewertet von irRC und RECIST.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ugur Sahin, Prof. Dr., Ribological GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RB_0001-01
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Klinische Studien zur RBL001/RBL002
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BioNTech RNA Pharmaceuticals GmbHAbgeschlossen