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AML-MDS Novel Prognostic Tests Klinische Studie

4. November 2022 aktualisiert von: Nova Scotia Health Authority

Eine multizentrische prospektive Kohortenbeobachtungsstudie, die die Sammlung klinischer Informationen und biologischer Proben für die Bewertung neuartiger prognostischer Tests für Myelodysplasie und akute myeloische Leukämie umfasst

Diese klinische Studie wird die Studienproben (Knochenmark- und Blutproben) und die klinischen Daten für ein vom MDS/AML Research Consortium entwickeltes pankanadisches Verbundforschungsprojekt liefern. Das Ziel dieses Projekts umfasst die Bewertung und potenzielle Validierung von fünf neuartigen prognostischen Tests für Myelodysplasie (MDS) und/oder akute myeloische Leukämie (AML) sowie eine Analyse der gesundheitsökonomischen und sozioethischen Implikationen im Zusammenhang mit der potenziellen Einführung von diese Tests in die klinische Umgebung. Das übergeordnete Ziel ist die Verbesserung der Behandlungsergebnisse von Patienten mit MDS und AML. Die primäre Hypothese ist, dass einer oder mehrere der Labortests, die in Verbindung mit dieser Studie ausgewertet werden, entweder allein oder in Kombination mit anderen Labortests (entweder etabliert oder in diesem Projekt untersucht), entweder alleine oder in statistisch signifikantem prognostischem Wert sind Kombination mit etablierten klinischen Risikofaktoren.

Die klinische Studie umfasst die Aufnahme von 200 Erwachsenen mit AML und 200 Erwachsenen mit MDS über einen Zeitraum von 2,5 Jahren. Die Teilnehmer werden zwei Jahre lang im Studium begleitet. Knochenmark- und Blutproben werden bei der Diagnose und zu anderen Zeitpunkten, die für die Entwicklung der fünf Labortests erforderlich sind, entnommen.

Die Teilnehmer werden der Behandlung gemäß der örtlichen institutionellen Praxis zugeteilt und bis zu 2 Jahre lang nachbeobachtet. Fragebögen zu Gesundheitsökonomie und Lebensqualität werden zu wichtigen Zeitpunkten durchgeführt. Es werden Daten zu Teilnehmermerkmalen, Diagnose, Krankheitsmerkmalen, Behandlung und klinischem Ergebnis erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei der Tests beinhalten eine Technologie namens Durchflusszytometrie. Beide Durchflusszytometrie-Tests werden verwendet, um vorherzusagen, ob eine Person wahrscheinlich gut auf eine Chemotherapie anspricht oder nicht.

Drei der Tests beinhalten neue genetische Technologien. Einer dieser Tests wird als vergleichendes genomisches Profiling bezeichnet. Dieser Test kann genetische Anomalien erkennen, die aktuelle Testmethoden nicht erkennen können. Ein weiterer Test beinhaltet das Mikro-RNA-Profiling. Der abschließende Test beinhaltet die RNA-Sequenzierung. Die Forscher glauben, dass diese Tests nützlich sein könnten, um vorherzusagen, wie gut eine Person auf die Behandlung ansprechen wird.

Die neuartigen Labortests, die im Rahmen dieser Studie bewertet werden, befinden sich noch in den frühen Phasen der Entwicklung und können nicht für die klinische Entscheidungsfindung verwendet werden. Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, werden nicht über ihre individuellen Ergebnisse in Bezug auf die Studientests informiert, die unter Verwendung ihrer Bioproben durchgeführt werden.

Die folgenden Informationen (Daten) werden über die Studienteilnehmer gesammelt: Diagnose, Ergebnisse relevanter klinischer Tests, Alter, Geschlecht, Behandlung und Ergebnis während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit der Studie. Die Studie umfasst auch das Ausfüllen von Studienfragebögen zu sechs verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf der zweijährigen Studiennachbeobachtung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E3
        • Vancouver General Hospital
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3M 1A5
        • CancerCare Manitoba
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
        • Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre (formerly Princess Margaret Hospital)
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Hôpital Maisonneuve-Rosemont

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zu den potenziellen Teilnehmern gehören Patienten mit bekannter oder vermuteter AML oder MDS, die an einem teilnehmenden Zentrum behandelt und/oder untersucht werden.

Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil Eins (Sammlung von Bioproben) und Teil Zwei (Zweijähriges Follow-up, das die Datenerfassung in Bezug auf Behandlung, Ergebnis und Ausfüllen des Fragebogens umfasst).

EINSCHLUSSKRITERIEN (TEIL 1):

Potenzielle Teilnehmer können in die Studie aufgenommen werden, wenn:

  • Der Teilnehmer ist 18 Jahre oder älter
  • Bei dem Teilnehmer besteht der Verdacht auf eine neue MDS-Diagnose (einschließlich CMML) ODER der Verdacht auf eine neue AML-Diagnose mit Ausnahme der akuten Promyelozytenleukämie (APL) ODER die bekannte MDS-Diagnose (einschließlich CMML), die durch Knochenmarksaspirat bestätigt wurde und Biopsie nicht mehr als ein Jahr vor dem Datum der Einschreibung UND ohne Beginn einer endgültigen Therapie vor der Einschreibung
  • Dem Teilnehmer ist eine diagnostische oder bestätigende Knochenmarkpunktion und Biopsie an einem teilnehmenden Standort geplant, oder im Fall von potenziellen Teilnehmern mit einer gesicherten MDS-Diagnose (einschließlich CMML) muss er in der Lage sein, sich einer Knochenmarkpunktion für die Studie zu unterziehen am teilnehmenden Standort
  • Der Teilnehmer muss in der Lage sein, gesprochenes Englisch oder Französisch zu lesen und/oder zu verstehen, damit er für den zweiten Teil der Studie in Frage kommt
  • Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die für seine Situation zutreffende Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben

AUSSCHLUSSKRITERIEN (TEIL 1):

Potenzielle Teilnehmer sollten von der Studie ausgeschlossen werden, wenn:

  • Der Teilnehmer hat bereits eine definitive Therapie für AML oder MDS erhalten
  • Der Teilnehmer hat eine MDS-Diagnose, die mehr als ein Jahr vor dem Datum der Einschreibung bestätigt wurde

EINSCHLUSSKRITERIEN (TEIL ZWEI):

Teilnehmer, die in Teil 1 eingeschrieben wurden, sind berechtigt, an der gesamten zweijährigen Nachbeobachtungskomponente der Studie teilzunehmen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Bestätigte Diagnose von entweder MDS, CMML oder AML (außer APL)
  • Ausreichende Zellzahl für die Anforderungen der klinischen MDS/AML-Studie wie folgt:

Für Teilnehmer mit vermuteter (oder bekannter) AML:

Die Blastenzahl des bei der Diagnose entnommenen peripheren Blutes muss größer als 1 x 10^6 Blastenzahl/ml sein

  • Für die MDS/AML-Studie müssen vormerkbar sein:
  • 3 Fläschchen 1,0 x 10^7/ml mononukleäre periphere Blutzellen
  • 1 Fläschchen 0,5 x 10^7/ml mononukleäre Knochenmarkszellen

Die Zellen sind gemäß den lokalen Verfahren der Zellbank des Standorts vorzubereiten, damit sie bei Bedarf gelagert und zu den Studienlabors transportiert werden können.

An Standorten, die am Hogge Assay teilnehmen:

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Proben müssen 2 ml frisches Knochenmark oder 5 ml frisches peripheres Blut mit > 1 x 10^6 Blastenzahl/ml bereitgestellt werden können

Für Teilnehmer mit vermutetem (oder bekanntem) MDS:

  • Für die MDS/AML-Studie müssen vormerkbar sein:
  • 2 Fläschchen 1,0 x 10^7/ml mononukleäre periphere Blutzellen
  • 2 Fläschchen 1,0 x 10^7/ml mononukleäre Knochenmarkszellen

Die Zellen sind gemäß den lokalen Verfahren der Zellbank des Standorts vorzubereiten, damit sie bei Bedarf gelagert und zu den Studienlabors transportiert werden können.

AUSSCHLUSSKRITERIEN (TEIL ZWEI):

Teilnehmer, die für Teil 1 eingeschrieben wurden, sind nicht berechtigt, an der gesamten zweijährigen Nachbeobachtungskomponente der Studie teilzunehmen, wenn sie:

  • Keine ausreichende Zellzahl für die Anforderungen der klinischen MDS/AML-Studie gemäß Abschnitt 11.3
  • Nach der Einschreibung wird bestätigt, dass sie keine MDS-, CMML- oder AML-Diagnose haben
  • Eine Diagnose von APL wird bestätigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
AML-Kohorte
Diese Kohorte besteht aus Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie (AML).
MDS-Kohorte
Diese Kohorte besteht aus Teilnehmern mit myelodysplastischem Syndrom (MDS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prognosefähigkeit der Kandidatentests (allein und in Kombination), um das Ansprechen auf die Behandlung, die Zeit bis zum Rückfall, die Zeit bis zum Tod vorherzusagen.
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Abschluss der Immatrikulation.
Für die AML-Kohorte werden die prognostischen Kandidatentests mit Anpassungen für die folgenden klinischen Faktoren analysiert: Alter, Leukozytenzahl bei Vorstellung, vorangegangene hämatologische Erkrankung, FLT-3-Status, Karnofsky-Performance-Status (KPS), zytogenetische Untergruppe (mit WER 2008). Für die MDS-Kohorte werden die prognostischen Kandidatentests mit Anpassungen für die folgenden klinischen Faktoren analysiert: Alter, KPS, Karyotyp, Anzahl der Knochenmarksblasten und Anzahl der Zytopenien zum Zeitpunkt der Diagnose.
Zwei Jahre nach Abschluss der Immatrikulation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kostenauswirkungen von Kandidatentests.
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Abschluss der Immatrikulation.
Die Wirtschaftlichkeit der Kandidatentests zur AML- und MDS-Behandlung wird mit Hilfe von ökonomischen Simulationsmodellen hochgerechnet.
Zwei Jahre nach Abschluss der Immatrikulation.
Gesellschaftliche Risiken und Vorteile im Zusammenhang mit den Kandidatentests.
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Abschluss der Immatrikulation.
Es wird eine vergleichende Analyse der Richtlinien und Vorschriften in Kanada durchgeführt, die prognostische Tests regeln (einschließlich Tests, die RNA- und DNA-basierte Technologien verwenden). Darüber hinaus werden Beiträge von wichtigen Interessenvertretern eingeholt. Diese Informationen werden verwendet, um eine Reihe von Richtlinien und Best Practices für diese Art von Forschung zu entwickeln.
Zwei Jahre nach Abschluss der Immatrikulation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Couban, M.D., Nova Scotia Health Authority

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)

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