- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01686880
Y90-Radioembolisierung vor einer chirurgischen Resektion oder Hochfrequenz bei hepatozellulärem Karzinom bei Leberzirrhose (TRYPHON)
30. Juni 2015 aktualisiert von: Jules Bordet Institute
Behandlung mit Yttrium90-Radioembolisierung vor einer chirurgischen Resektion oder Hochfrequenz bei hepatozellulärem Karzinom bei Leberzirrhose
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der transarteriellen Radioembolisation vor einer chirurgischen Resektion oder Hochfrequenz bei Patienten mit Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom zu bewerten
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die perioperative Morbidität und Mortalität der supraselektiven ablativen transarteriellen Radioembolisation vor einer chirurgischen Resektion oder Hochfrequenz bei Patienten mit Leberzirrhose und HCC zu bewerten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Brussels, Belgien, 1070
- Erasme Hosptial
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Leberzirrhose, nachgewiesen durch typische Leberdysmorphie bei Bildgebung und/oder Leberbiopsie.
- HCC mit mindestens einer Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm mit einem einzelnen dynamischen Bildgebungsverfahren (CT oder MRT), das eine intensive arterielle Aufnahme gefolgt von einem Auswaschen des Kontrastmittels in den venös verzögerten Phasen zeigt oder durch Biopsie diagnostiziert wird.
- Borderline-resektable Erkrankung, die für eine chirurgische Resektion oder Hochfrequenzzerstörung in Frage kommt.
- Keine extrahepatische Verbreitung.
- ECOG-Leistungsstatus < 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung (genehmigt von einer unabhängigen Ethikkommission), die vor allen studienspezifischen Basisverfahren eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Zirrhose (Child Pugh B, C).
- Extrahepatische Tumorausbreitung.
- Frühere oder begleitende maligne Erkrankungen innerhalb von fünf Jahren, außer Basalzellkarzinomen der Haut.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Verweigerung der Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz).
- Vorbestehende andere Lebererkrankung (Leberabszess, Lebersarkoidose oder -tuberkulose, sklerosierende Cholangitis, …).
- Vorherige transarterielle Radioembolisation (TARE).
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung der verabreichten Materialien zurückzuführen sind.
- Blutungsdiathese, Vorgeschichte einer kardiovaskulären ischämischen Erkrankung oder eines zerebrovaskulären Vorfalls innerhalb der letzten sechs Monate.
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Unkontrollierter Diabetes.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Präoperatives aTARE
Die Patienten in diesem Arm erhalten vor der Operation eine transarterielle Radioembolisierung mit Sirsphere
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Die Patienten erhalten vor der Operation eine transarterielle Radioembolisierung mit Sirsphere
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perioperative Morbidität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Perioperative Morbidität der supraselektiven ablativen transarteriellen Radioembolisation vor der chirurgischen Resektion oder Hochfrequenz bei Patienten mit Leberzirrhose und HCC (beginnend mit dem Einschlussdatum bis 90 Tage nach der Operation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn mehr als 90 Tage vergangen sind)
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3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung des gesamten krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens
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3 Jahre
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Ein und drei Jahre Überlebenszeit
Zeitfenster: ein und drei Jahre
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Schätzung des krankheitsfreien Überlebens und der Gesamtüberlebensraten nach 1 und 3 Jahren
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ein und drei Jahre
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Tumorrückgang
Zeitfenster: 8 Wochen nach der transarteriellen Radioembolisation
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Beurteilung der Tumorgrößenregression nach transarterieller Radioembolisation mittels MRT
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8 Wochen nach der transarteriellen Radioembolisation
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Funktionelle Bildgebung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Veränderungen der Bildgebungsparameter (DW-MRT, FDG-PET/CT) und MAA-SPECT-CT in Bezug auf das Ergebnis, gemessen durch Tumorregression nach TARE, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben.
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3 Jahre
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Kontralaterale Lappenhypertrophie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Beurteilung der TARE-induzierten Hypertrophie des kontralateralen Leberlappens (volumetrische Messung mittels MRT).
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Donckier, MD, PHD, Erasme University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Fibrose
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Leberzirrhose
Andere Studien-ID-Nummern
- TRYPHON
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