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Makulalochchirurgie mit und ohne Peeling der inneren Begrenzungsmembran: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

12. Februar 2014 aktualisiert von: Yifan Feng
Seit Kelly und Wendel 1991 erstmals über den erfolgreichen Verschluss von idiopathischen Makulalöchern (MH) durch Vitrektomie berichteten, wurden viele chirurgische Modifikationen vorgenommen, um die anatomischen und visuellen Ergebnisse dieser Operation zu verbessern. Kürzlich wurde das Peeling der inneren Begrenzungsmembran (ILM) weithin als ergänzendes Verfahren während der MH-Operation verwendet, da angenommen wird, dass die Entfernung der ILM die tangentiale Zugkraft auf die Makula verringert, ein Hauptfaktor bei der Pathogenese von idiopathischen Makulalöchern. Die Rolle des ILM-Peelings in der Makulalochchirurgie ist jedoch noch nicht klar definiert. Nach unserem besten Wissen gibt es keine Metaanalyse zum Vergleich der Wirksamkeit von ILM-Peeling und -Naht für die MH-Chirurgie. Diese Studie überprüfte die veröffentlichte Literatur, in der chirurgische Ergebnisse mit und ohne ILM-Peeling verglichen wurden, und führte eine Metaanalyse durch, um festzustellen, ob es anatomisch und/oder visuell Vorteile oder Nachteile gibt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
        • Rekrutierung
        • Wenzhou Medical College
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yifan Feng, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden für eine Operation des Makulalochs geplant und randomisiert mit und ohne Peeling der inneren Begrenzungsmembran (ILM).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Teilnehmer sind diejenigen mit idiopathischer FTMH in den Stadien 2-3, von weniger oder gleich 18 Monaten Dauer (basierend auf den vom Patienten berichteten Symptomen) und mit einer Sehschärfe von gleich oder schlechter als 20/40 im Studienauge.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit idiopathischer FTMH in den Stadien 2-3, aber länger als 18 Monate Dauer oder mit anderen Ursachen für vermindertes Sehvermögen (z. Hornhautvernarbung, altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie, Glaukom bei zentralen und/oder parazentralen absoluten Gesichtsfeldausfällen) und
  • Personen mit FTMH im Zusammenhang mit hoher Myopie (> 6 Dioptrien) oder Trauma werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ILM-on-Gruppe
Patienten sollten sich einer Makulalochoperation ohne Peeling der inneren Begrenzungsmembran (ILM) unterziehen
ILM-Off-Gruppe
Die Patienten sollten sich einer Makulalochoperation mit einem Peeling der inneren Begrenzungsmembran (ILM) unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anatomische Erfolgsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Anatomischer Erfolg, definiert als geschlossenes Loch ohne sichtbaren Rand oder flaches Loch ohne Rand subretinaler Flüssigkeit.
12 Monate
Funktionale Erfolgsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Funktioneller Erfolg, definiert als eine Verbesserung von 2 oder mehr Snellen BCVA.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
Alle Snellen-BCVA wurden in den Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) BCVA umgewandelt
12 Monate
Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
Wie erhöhter Augeninnendruck, Netzhautriss, rhegmatogene Netzhautablösung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yifan Feng, MD, Wenzhou Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • F20120913

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