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Zuverlässigkeit von Hertel-Exophthalmometer-Messungen

21. September 2012 aktualisiert von: David Chesnutt, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, etwas über die Variabilität bei Proptosis-Messungen zu erfahren. Die Messungen werden mit dem Hertel-Exophthalmometer aufgezeichnet. Dieses nicht-invasive Instrument ist ein Instrument zur Messung der Vorwärtsprotrusion des Auges und kann normalerweise während einer allgemeinen Augenuntersuchung verwendet werden. Dieses Instrument bietet eine Methode zur Bewertung und Aufzeichnung der Progression und Regression des Hervortretens eines Auges, das durch Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen und Augenhöhlentumoren verursacht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1. Um die Intrauser-Zuverlässigkeit des Hertel-Exophthalmometers zu bestimmen, werden die Patienten am selben Tag zwei unabhängigen Untersuchungen mit dem Hertel-Exophthalmometer unterzogen, die von jeweils demselben Forscher (entweder DAC oder HLP) verblindet durchgeführt werden. Für jeden Patienten messen wir unabhängig voneinander den Basiswert und die Werte für die Proptosis des rechten und linken Auges mit demselben Hertel-Exophthalmometer. Ein Randomisierungsprozess wird eingesetzt, um zu bestimmen, welcher Forscher (entweder DAC oder HLP) die erste Reihe von Messungen durchführt. Der Abstand des Beobachters zum Patienten wird für alle Messungen standardisiert. Patientenforschungsdaten werden anonymisiert und für jeden Patienten aufgezeichnet und anschließend auf Interobserver-Zuverlässigkeit analysiert.

Ziel 2. Um die Interuser-Zuverlässigkeit des Hertel-Exophthalmometers zu bestimmen, werden Patienten am selben Tag einer zweiten unabhängigen Untersuchung durch den zweiten Beobachter unterzogen, wie für Ziel 1 oben festgelegt. Für jeden Patienten messen wir unabhängig voneinander den Basiswert und die Werte für die Proptosis des rechten und linken Auges mit demselben Hertel-Exophthalmometer. Der Abstand des Beobachters zum Patienten wird für alle Messungen standardisiert.

Patientenforschungsdaten werden anonymisiert und für jeden Patienten aufgezeichnet und anschließend auf Interobserver-Zuverlässigkeit analysiert.

Ziel 3. Schwankungen in Hertel-Messungen können zum großen Teil mit Unterschieden in der Basismessung zusammenhängen. Die Basismessung wird durch die knöchernen Augenhöhlenstrukturen bestimmt und sollte im Laufe der Zeit nicht wesentlich durch die Weichteilremodellierung beeinflusst werden, die häufig bei TED und den meisten anderen Augenhöhlenerkrankungsprozessen beobachtet wird. Wir lassen den zweiten Beobachter denselben Patienten mit demselben Hertel-Exophthalmometer erneut messen, indem wir mit derselben Basismessung beginnen, die vom ersten Beobachter bestimmt wurde. Auch hier werden alle Messabstände standardisiert. Außer der beginnenden Basismessung werden dem zweiten Beobachter keine weiteren Informationen bereitgestellt. Patientenforschungsdaten werden vor der Aufzeichnung der Informationen erneut anonymisiert und anschließend analysiert, um festzustellen, ob der Beginn mit derselben Basis die Interobserver-Zuverlässigkeit verbessert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Kittner Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

150 aufeinanderfolgende erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts und jeden Alters werden von David Chesnutt MD von der UNC Eye Clinic rekrutiert. Patienten aus einem Pool von Patienten, die bereits für Termine vorgesehen sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und sich in Wort und Schrift auf Englisch unterhalten können.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studienfächer
Patienten mit oder ohne Augenhöhlenerkrankung, die sich zu geplanten Terminen in der Klinik vorstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proptose
Zeitfenster: ungefähr 5 Minuten
Ausmaß des Vorsprungs des Auges vom Augenhöhlenrand, gemessen in Millimetern. Zwei Personen nehmen sowohl eine Basismessung als auch eine Sekundärmessung vor, um die Standardisierung der „Basismessung“ zu beurteilen.
ungefähr 5 Minuten
"Basismessung"
Zeitfenster: ungefähr 5 Minuten
Benutzer Nr. 1 nimmt eine Basismessung und dann eine zweite Messung vor, um die Intrauser-Variabilität zu bewerten. Benutzer Nr. 2 führt dann unabhängig eine Grundlinienmessung durch (um die Variabilität zwischen Benutzern zu bewerten) und dann eine zweite Messung, nachdem ihm nur die Basismessung der ersten Messung von Benutzer Nr. 1 bereitgestellt wurde, um festzustellen, ob die Standardisierung der Basismessung die Variabilität zwischen Benutzern verbessert .
ungefähr 5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Status der Augenhöhlenerkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
Notieren Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Augenhöhlenerkrankung zum Zeitpunkt der Messung
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Chesnutt, MD, UNC Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-0705

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