- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01694641
Embryonenauswahl durch Zeitrafferüberwachung für den Einzelembryotransfer ("SET")
Zeitraffer-Embryonenüberwachung im Vergleich zur standardmäßigen Embryonenüberwachung zur Auswahl für den Transfer einzelner Blastozysten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive RCT zum Vergleich zweier Embryoselektionsmethoden (TL-Algorithmus vs. Standard-Morphologie-basiert) für SET. Unfruchtbare Paare, die sich einer IVF oder einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) unterziehen sollten und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden aufgenommen. Die Randomisierung in die Gruppen 1 oder 2 wurde vor Beginn der Stimulation durchgeführt. Die Randomisierung wurde in Zweierblöcken durchgeführt, indem TL oder Kontrollzuweisungen aus geschlossenen, undurchsichtigen Umschlägen ausgewählt wurden. Die Patienten waren bezüglich der Zuordnung verblindet. Für die Stimulation wurden Standardprotokolle für Luteal Long (Suprefact, Sanofi Aventis) und Flexible Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten (Cetrotide, Merck Serono) und rekombinantes FSH (Gonal-f, Merck Serono) verwendet. Embryonen wurden in einzelne Vertiefungen einer Primo Vision-Kulturschale mit 9 Vertiefungen (Vitrolife AB, Schweden) am Tag 1 der Kultur gegeben, nachdem die Befruchtung überprüft worden war. Die Handhabung außerhalb des Inkubators war in den Gruppen gleich: Tag 1: Befruchtungsprüfung; Tag 3: Kulturmediumwechsel; Tag 5: Transfer. An den Tagen 3 und 5 wurden die Embryonen morphologisch unter einem inversen Mikroskop beurteilt. Embryonen in der TL-Gruppe wurden in 10-Minuten-Intervallen abgebildet. Für die Analyse der TL-Bilder wurde die Software Primo Vision verwendet. Das erste Auftreten der Zellstadien 2, 3, 4 und 5 (jeweils t2, t3, t4 und t5) wurde annotiert. Der Zeitpunkt der kinetischen Ereignisse wurde ab dem Zeitpunkt der Befruchtung (t0) berechnet. (Definitionen der TL-Parameter siehe Anhang) Es gab keine Anpassungen der kinetischen Ereignisse in Abhängigkeit von der Befruchtungsmethode. Die Blastozystenmorphologie wurde unter Verwendung des Gardner-Scores bewertet. Die Fragmentierung wurde beurteilt, wenn sie den höchsten Grad in der Sequenz der TL-Bilder erreichte. Zytoplasmatische Anomalien (Vakuolen) wurden ebenfalls aufgezeichnet. Die TL-Referenzbereiche wurden vor Beginn der Rekrutierung definiert und festgelegt, Embryonen in der Kontrollgruppe wurden basierend auf der tatsächlichen Morphologie ausgewählt. Der primäre Endpunkt war die Schwangerschaftsrate (PR; Anstieg des humanen β-Choriongonadotropins [hCG]) pro Patientin basierend auf der Behandlungsabsicht. Weitere Endpunkte waren anhaltende Schwangerschaftsrate (OPR; Schwangerschaft, die über die 12. Schwangerschaftswoche hinaus fortschreitet), Schwangerschaftsverlust (Schwangerschaftsverlust nach anfänglichem Anstieg von βhCG bis zur 12. Schwangerschaftswoche), Lebendgeburtenrate (LBR), Gestationsalter (GA). Geburts- und Geburtsgewicht des Nachwuchses.
Bei der Berechnung der Stichprobengröße gingen wir von einem Anstieg der Schwangerschaftsrate um 13 % von erwarteten 42 % auf 55 % aus. Wir planten, die Studie mit einem Verhältnis von 1:1 zwischen den Gruppen durchzuführen und eine Zwischenüberwachung mit einem Informationsanteil von 0,1 durchzuführen. Unter Verwendung von zweiseitigem Test und Pocock-Grenzen zur Schätzung wurden 282 Patienten in jeder Gruppe berechnet (Power von 80 %, p von 5 %). Unter der Annahme einer Dropout-Rate von 10 % mussten wir 620 Patienten aufnehmen.
Basierend auf den Ergebnissen des Zwischenmonitorings (61 Fälle in zwei Armen) war die Schwangerschaftsrate in der TL-Gruppe 15 % höher als in der Kontrollgruppe (58,3 % vs. 44,0 %). Unter der Annahme einer Schwangerschaftsrate von 58 % in der TL-Gruppe und 44 % in der Kontrollgruppe war eine Stichprobengröße von 210 pro Gruppe erforderlich, um eine Power von 80 % bei einem Signifikanzniveau von 5 % zu erreichen. Unter der Annahme einer Dropout-Rate von 10 % wurde eine Gesamtstichprobe mit einer Größe von 462 Patienten benötigt.
Die Gruppen wurden basierend auf den Prinzipien der Maximum-Likelihood-Schätzung verglichen. Wir stellten die Hypothese auf und zeigten dann, dass die Patienten in den Behandlungsarmen zu Studienbeginn im Durchschnitt ähnlich waren in Bezug auf Variablen, die das Ergebnis beeinflussen könnten. Für die Analyse kategorialer Variablen wurden Chi-Quadrat-Tests, Likelihood-Quotienten-Tests und exakte Tests verwendet. Kontinuierliche Variablen wurden unter Verwendung des unabhängigen Gruppen-t-Tests und verglichen. Varianzanalyse. Normalität und Homogenität der Varianzen wurden untersucht.
Bei der Zwischenanalyse der Studie wurde der primäre Endpunkt (Schwangerschaftsrate) zwischen TL und Kontrollgruppe mit dem exakten Test nach Fisher verglichen. Nach Abschluss der Studie wurde der primäre Endpunkt (Schwangerschaftsrate) zwischen den Gruppen mit dem exakten Test von Fisher verglichen. Am Ende der Studie wurde für den p-Wert eine Bonferroni-Korrektur verwendet. Alle anderen p-Werte wurden als explorativer Natur angesehen. Bei den Analysen wurden auch Umfang und Verteilung fehlender Daten untersucht. Für fehlende Daten wurden keine Imputationen vorgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Budapest, Ungarn, 1125
- Kaali Institute IVF Center
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Budapest, Ungarn, 1205
- Forgacs Intezet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 36 Jahre
- Ausgangs-FSH
- regelmäßige Zyklen von 25-35 Tagen
- weniger als 2 vorherige fehlgeschlagene IVF-Zyklen
- intakte Gebärmutter
- eine Indikation für IVF
- BMI
- Akzeptanz des Transfers einzelner Embryonen
Ausschlusskriterien:
- PCOS
- Durch chirurgische Extraktion gewonnenes Sperma
- Chromosomenanomalie
- Vorhandensein von Hydrosalpinx
- Endometriose im Stadium III/IV
- Weniger als 3 Tag-3-Embryonen von guter Qualität
- nur ein Tag 5 Embryonen von guter Qualität
- fehlende Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: morphokinetische Auswertung im Zeitraffer
Embryonenauswahl für den Transfer basierend auf einer kombinierten Punktzahl, die sich aus Werten für kinetische Parameter und Standardmorphologie zusammensetzt, wie sie im Zeitraffer zu sehen sind: Nach der Befruchtung werden Embryonen in einer Petrischale, die eine individuelle Bewertung ermöglicht (Primo Vision Dish), auf einen automatisierten Zeitraffer gelegt Geräte in einem Inkubator.
Das Zeitraffergerät führt Aufnahmen in 10-Minuten-Intervallen durch.
Die Software präsentiert die aktuellen Bilder und ermöglicht es dem Bediener, den „Zeitraffer“-Film der Entwicklungsgeschichte der Embryonen zu bewerten, Anmerkungen vorzunehmen und einen Bewertungs-/Auswahlalgorithmus anzuwenden.
Dieser morphokinetische TL-Algorithmus (bestehend aus Standard-Moprhologie, wie sie auf Zeitraffer- und Kinetci-Scores zu sehen ist) wird für die Embryonenauswahl verwendet, die eigentlich die Intervention beschreibt.
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Auswahl des Embryos für den Transfer basierend auf einer kombinierten Bewertung, die sich aus Bewertungen für kinetische Parameter und Standardmorphologie zusammensetzt, wie sie im Zeitraffer zu sehen sind
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standard-Embryonenüberwachung
Nach der Befruchtung werden die Embryonen einmal an den Tagen 1-3-5 vom Embryologen beobachtet, um die Entwicklung zu überprüfen.
Der einzelne Embryo für den Transfer wird basierend auf der tatsächlichen Morphologie ausgewählt, wie sie unter dem Lichtmikroskop zu sehen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12-14 Tage nach Überweisung
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Anstieg des Beta-HCG 12-14 Tage nach der Übertragung
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12-14 Tage nach Überweisung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebendgeburt
Zeitfenster: Lieferung nach 24 Wochen
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Lebendgeburt nach 24 Wochen Schwangerschaft
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Lieferung nach 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitraffer-Score
Zeitfenster: Der Zeitraffer-Score wird am Tag des Embryotransfers (Tag 5 nach der Eizellentnahme) bewertet.
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eine Punktzahl basierend auf 8 Beobachtungen durch Zeitrafferüberwachung
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Der Zeitraffer-Score wird am Tag des Embryotransfers (Tag 5 nach der Eizellentnahme) bewertet.
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Perinatales Ergebnis
Zeitfenster: perinatales Outcome nach der Entbindung beurteilt
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Gestationsalter bei der Geburt, Geburtsgewicht,
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perinatales Outcome nach der Entbindung beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Kovacs, MD, Kaali Inst. IVF Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meseguer M, Herrero J, Tejera A, Hilligsoe KM, Ramsing NB, Remohi J. The use of morphokinetics as a predictor of embryo implantation. Hum Reprod. 2011 Oct;26(10):2658-71. doi: 10.1093/humrep/der256. Epub 2011 Aug 9.
- Pribenszky C, Matyas S, Kovacs P, Losonczi E, Zadori J, Vajta G. Pregnancy achieved by transfer of a single blastocyst selected by time-lapse monitoring. Reprod Biomed Online. 2010 Oct;21(4):533-6. doi: 10.1016/j.rbmo.2010.04.015. Epub 2010 Apr 24.
- Pribenszky C, Losonczi E, Molnar M, Lang Z, Matyas S, Rajczy K, Molnar K, Kovacs P, Nagy P, Conceicao J, Vajta G. Prediction of in-vitro developmental competence of early cleavage-stage mouse embryos with compact time-lapse equipment. Reprod Biomed Online. 2010 Mar;20(3):371-9. doi: 10.1016/j.rbmo.2009.12.007. Epub 2010 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TL-SET
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