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Auswirkung des Verzehrs eines probiotischen Stamms auf die Prävention eines postoperativen Wiederauftretens bei Morbus Crohn

6. Dezember 2016 aktualisiert von: Danone Research
Eine doppelblinde, multizentrische, nach Zentren geschichtete, randomisierte, parallele Studie mit zwei Gruppen erwachsener Patienten, die wegen Morbus Crohn operiert wurden, um festzustellen, ob die orale Einnahme von Probiotika das Auftreten wiederkehrender endoskopischer ileokolonischer Läsionen bei Morbus Crohn 12 Monate danach verhindern könnte Operation. Die Patienten nehmen während eines Jahres 900 mg/Tag des aktiven Produkts (N=56) oder des Kontrollprodukts (N=56) zu sich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hôpital Huriez - Service des maladies de l'appareil digestif et de la nutrition

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann/Frau mindestens 18 Jahre alt
  • Diagnose von Morbus Crohn, definiert durch die üblicherweise verwendeten Kriterien (Gower-Rousseau, 1994)
  • Morbus Crohn ist hauptsächlich auf das terminale Ileum und/oder das aufsteigende und transversale Dickdarm beschränkt
  • Diagnose von Morbus Crohn in Übereinstimmung mit der Analyse chirurgischer Proben
  • Der Patient hat seine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben
  • Vollständige Resektion aller wichtigen makroskopischen ileokolonischen Läsionen, wie durch Inspektion bei der Operation gezeigt
  • Eine Ileokolik-Resektion (rechts, quer, links) mit einer Anastomose, die durch Endoskopie untersucht werden kann
  • Möglichkeit, innerhalb von 21 Tagen nach der Operation mit der oralen Ernährung und damit dem Verzehr des Studienprodukts zu beginnen
  • Der Patient erhält zu Beginn des Produktkonsums keine Antibiotika

Ausschlusskriterien:

  • Eine oder mehrere Darmresektionen in den letzten 5 Jahren vor der letzten Operation
  • Vorliegen einer weiteren schweren Erkrankung
  • Für weibliche Patienten: Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Bei Patientinnen vor der Menopause: keine wirksamen Verhütungsmethoden angewendet (kombinierte Östrogen-Gestagen-Pille oder Intrauterinpessar)
  • Der Patient befindet sich derzeit in einer Ausschlussfrist aufgrund der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Patient in einer Situation, die nach Ansicht des Prüfers eine optimale Teilnahme an der vorliegenden Studie beeinträchtigen oder ein besonderes Risiko für den Patienten darstellen könnte
  • Signifikantes Vorkommen von Morbus Crohn in anderen Darmtrakten
  • Kumulative Resektion des Dünndarms über 1 Meter
  • Patient mit Ileostomie
  • Zwischentotale Kolektomie mit ileorektaler Anastomose
  • Schwere postoperative septische Komplikationen (Fistel, Peritonitis), die zu einer mehr als 15-tägigen postoperativen Antibiotikatherapie führen)
  • Einnahme nicht zugelassener Behandlungen (Mesalazin, Olsalazin oder Sulfasalazin, 5-Aminosalicylate (5-ASA) oder 4-Aminosalicylate (4-ASA)); Kortikoide und Immunsuppressiva) nach der Operation, mit Ausnahme von Kortikoiden, die innerhalb von 6 Wochen nach der Operation gemäß standardisierten schrittweisen Dosisreduktionen abgesetzt werden müssen
  • Patient unter künstlicher Ernährung
  • Person mit Verlust der persönlichen Freiheit, durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung oder durch einen Erziehungsberechtigten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 = Getestetes Produkt
1- 6 Testprodukte/Tag
Placebo-Komparator: 2 = Kontrollprodukt
2-6 Kontrollprodukte/Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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