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Elektroakupunktur-Anästhesie für Nasennebenhöhlenchirurgie und Mammaplastik

10. Juli 2014 aktualisiert von: wangqiang, Xijing Hospital

Elektroakupunktur zur Schmerzlinderung bei Patienten mit Nasennebenhöhlenoperation und Mammaplastik: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die intraoperative Analgesie der Elektroakupunktur bei Patienten zu überprüfen, die sich einer selektiven Nasennebenhöhlenoperation und einer Mammaplastik unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Akupunkturtherapie hat sich bei Patienten mit verschiedenen Schmerzproblemen als hilfreich erwiesen. Und es wird berichtet, dass es den intraoperativen Anästhesiebedarf reduzieren kann. Bisher gibt es jedoch nur wenige Hinweise aus randomisierten kontrollierten Studien, die die unterstützende anästhetische Wirkung der Akupunktur bestätigen. Elektroakupunktur (EA) ist eine moderne nicht-invasive Technik der traditionellen Akupunktur. Im Vergleich zur herkömmlichen Akupunktur ist EA praktikabler, wird von Patienten leichter akzeptiert und von Ärzten leichter durchgeführt. Nasennebenhöhlenoperationen und Mammaplastiken, insbesondere Brustvergrößerungen, gehören meist zum Bereich der Tagesoperationen, die eine schnelle, reibungslose Erholung von der Narkose mit minimalen Nebenwirkungen (z. B. Schmerzen, PONV usw.) erfordern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Xijing Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

29 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selektive Nasennebenhöhlenchirurgie
  • selektive Brustplastik
  • Patienten, die die Nachsorge akzeptieren und die Einverständniserklärung unterzeichnen
  • ASA 1~2

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Koagulopathie
  • Geschichte von Magen-Darm-Geschwüren
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • Die gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien erreicht nicht den primären Endpunkt und beeinträchtigt wahrscheinlich die vorliegende Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektroakupunktur
Die Patienten erhielten eine Elektroakupunkturstimulation
Elektroden werden 1 Stunde vor der Operation an bilateralen „Hegu(L14)“-Akupunkturpunkten angebracht und an das elektronische Akupunkturbehandlungsinstrument Hwato (Modell Nr. SDZ-V, Suzhou Medical Appliances Co., Ltd., Suzhou, China) angeschlossen. Die Akupunkturpunkte werden 30 Minuten lang mit einer Intensität von 3–6 mA und einer Frequenz von 2/30 Hz stimuliert. Es wird die höchste Intensität gewählt, die der Patient verträgt.
Andere Namen:
  • Vorkonditionierung der Elektroakupunktur
  • Vorbehandlung mit Elektroakupunktur
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation
Schein-Komparator: Nicht-Elektroakupunktur
Die Patienten erhielten eine Schein-Elektroakupunktur
Das gleiche Verfahren wie bei der Elektroakupunktur, außer der Stimulation
Andere Namen:
  • Schein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die mittlere Infusionsrate von intraoperativem Remifentanil und Propofol
Zeitfenster: während der Operation
Untersuchung der Operationszeit und des Gesamtvolumens von Remifentanil und Propofol, die während der Operation verwendet wurden, und anschließende Berechnung der mittleren Infusionsrate. Es sollte beurteilt werden, ob der intraoperative Bedarf an Anästhetika durch eine EA-Vorbehandlung reduziert werden könnte.
während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: postoperativ 4h, 8h, 24h und 48h
Um zu beurteilen, ob eine EA-Vorbehandlung zur Linderung akuter postoperativer Schmerzen beitragen könnte.
postoperativ 4h, 8h, 24h und 48h
Extubationszeit
Zeitfenster: nach der Operation
Es sollte die Zeit vom Ende der Propofol- und Remifentanil-Infusion bis zur Extubation untersucht werden. Es sollte beurteilt werden, ob eine EA-Vorbehandlung die Extubationszeit verkürzen könnte.
nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-β-Endorphin- und Cortisol-Konzentration
Zeitfenster: vor der Operation, 0h und 24h nach der Operation
Um zu beurteilen, ob eine EA-Vorbehandlung die Plasmaspiegel von β-Endorphin und Cortisol erhöhen könnte.
vor der Operation, 0h und 24h nach der Operation
Ramsay-Score
Zeitfenster: postoperativ 4h, 8h, 24h, 48h
Um die Wirkung der EA-Vorbehandlung auf die postoperativen Ramsay-Scores zu beurteilen.
postoperativ 4h, 8h, 24h, 48h
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Um die Wirkung der EA-Vorbehandlung auf PONV zu bewerten.
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Qiang Wang, M.D., Ph.D., Xijing Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • mazuike-28

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