- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01710423
Peer-Mentored-Kochkurse für Eltern von Kleinkindern: Kochen Familien nach der Intervention mehr und ernähren sich gesünder?
Verbesserung der Zubereitung von Speisen zu Hause bei Familien mit kleinen Kindern: Eine Peer-Mentoring-Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hindernisse für eine gesunde Ernährung und ein aktives Leben stehen im Mittelpunkt der Adipositas-Epidemie. Diese Studie konzentriert sich auf einen Schlüsselfaktor, der einer gesunden Ernährung zugrunde liegt: die Zubereitung von Speisen zu Hause. Die Zubereitung von Speisen zu Hause umfasst eine Abfolge von Schritten von der Beschaffung der Speisen über das Planen und Kochen oder Zubereiten von Mahlzeiten bis hin zum Servieren und Verzehren der Mahlzeit. Viele Strategien zur Eindämmung von Fettleibigkeit bei Kindern konzentrieren sich darauf, verarbeitete Lebensmittel und Fast Food aus der Ernährung zu streichen und den Zugang zu frischen Produkten und anderen gesunden Zutaten zu verbessern. Diese und andere Präventionsstrategien beinhalten die kollektive Fähigkeit, regelmäßig und zuverlässig gesundes Essen zu Hause zuzubereiten. Wenig Forschung hat sich jedoch mit dem Phänomen auseinandergesetzt, dass es in den letzten Jahrzehnten einen Generationsverlust bei der Fähigkeit zur Zubereitung von Speisen zu Hause gegeben hat. Was dringend benötigt wird, ist die Entwicklung effektiver, verlockender und skalierbarer Interventionen zur Verbesserung der Zubereitung von Speisen zu Hause in verschiedenen Gruppen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer gemeindenahen, von Gleichaltrigen betreuten Intervention zu testen, um die Praktiken der häuslichen Essenszubereitung in Familien mit kleinen Kindern zu verbessern. Die Ermittler werden mit dem Children's Hospital of Philadelphia Early Head Start zusammenarbeiten, einer gemeindebasierten Organisation, die Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren in West-Philadelphia dient und sich speziell zum Ziel gesetzt hat:
- Verwenden Sie die Prinzipien der Community Based Participatory Research (CBPR), um eine von Kollegen betreute Intervention zu entwerfen, zu bewerten und zu verbreiten, die darauf abzielt, die Praktiken der häuslichen Essenszubereitung in Familien mit kleinen Kindern zu verbessern.
- Führen Sie eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer Kontrollgruppe mit verzögertem Eintritt durch, um die Wirkung der Intervention auf drei Ergebnisse zu testen: Zubereitungspraktiken zu Hause, gesunde Ernährung und kochbezogene Selbstwirksamkeit.
Die Forscher gehen davon aus, dass Familien, die an dieser Intervention teilnehmen, eine Verbesserung der elterlichen Selbstwirksamkeit in Bezug auf das Kochen, die Zubereitung von Speisen zu Hause und die gesunde Ernährung von Eltern und Kleinkindern nach der Intervention zeigen werden, verglichen mit Familien, die nicht an der Intervention teilnehmen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Mentee-Einschlusskriterien:
- Berechtigte Mentees sind Betreuer von 0- bis 3-jährigen Kindern, die zum Zeitpunkt der Einstellung für Early Head Start am Children's Hospital of Philadelphia (CHOP EHS) eingeschrieben sind.
Die Registrierung von Pflegekräften bei CHOP EHS erfordert Folgendes:
- Kinder sind 0-3 Jahre alt (werdende Mütter können sich ebenfalls anmelden)
- Die Familie hat ein Einkommen auf oder unter der Bundesarmutsgrenze
- Die Familie lebt in West Philadelphia, innerhalb des geografischen Gebiets, das von CHOP EHS bedient wird.
- Die Pflegekraft ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Mentor-Einschlusskriterien:
- Geeignete Peer-Mentoren sollten die oben für Mentees festgelegten Aufnahmekriterien erfüllen.
- Das Studienteam wird in Zusammenarbeit mit EHS-Mitarbeitern entscheiden, welche Teilnehmer als Peer-Mentoren eingeladen werden, basierend auf Attributen wie Interesse, Führungsqualitäten und Fähigkeiten zur Zubereitung von Speisen zu Hause.
Aufnahmekriterien für Kinder:
- 0- bis 3-jährige Kinder von Mentee-Betreuern, die an der Studie teilgenommen haben
- Wenn eine Mentee-Betreuungsperson derzeit mehr als ein Kind in CHOP EHS eingeschrieben hat, werden alle ihre berechtigten Kinder in die Studie aufgenommen.
- Sind werdende Mütter als Mentees eingeschrieben, werden deren Kinder bei der Geburt in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Betreuer und Kinder, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, an den Studienplänen oder -verfahren teilzunehmen.
- Kinder von Peer-Mentoren sind für diese Studie nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sofortiges Eingreifen
Peer-Mentoring-Intervention („Kochen mit Freunden“)
|
„Cooking with Friends“ ist eine gemeinschaftliche Peer-Mentoring-Intervention, die darauf abzielt, die Praktiken der häuslichen Essenszubereitung in Familien mit kleinen Kindern zu verbessern. Die Intervention wurde in einem iterativen, gemeinschaftsbasierten Forschungsansatz entwickelt und wird in Partnerschaft mit Early Head Start (EHS) am Children's Hospital of Philadelphia durchgeführt. Cooking with Friends baut auf bestehenden monatlichen Kochkursen bei EHS auf, die sich bei EHS-Familien als beliebt erwiesen haben. In 5 wöchentlichen Kursen werden in dieser Intervention Themen zur Zubereitung gesunder Lebensmittel zu Hause behandelt. Die Peer-Mentoring-Komponente ist eine neuartige Innovation dieser Intervention. Die Intervention bringt Peer-Mentoren mit einzelnen Mentees in einem Gemeinschaftsumfeld zusammen, um eine Verhaltensänderung bei den Betreuern kleiner Kinder zu bewirken. |
|
KEIN_EINGRIFF: Verzögerte Einreisekontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: 23 Wochen ab Baseline
|
Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der Gesundheit der Ernährung sein, gemessen durch Fragebögen zur Lebensmittelhäufigkeit für die Teilnehmer im Verlauf der Studie.
Das Studienpersonal wird sich mit jedem Teilnehmer treffen und ihn bitten, über einen Zeitraum von 12 Monaten Fragen zur Häufigkeit seines Essens- und Getränkekonsums zu beantworten.
Die Ergebnisse werden für den Verzehr bestimmter Lebensmittelgruppen (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Milchprodukte usw.) analysiert.
Der primäre Endpunkt ist der Unterschied in der Gesundheit der Ernährung zwischen der unmittelbaren Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe in Woche 23.
|
23 Wochen ab Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kochbezogene Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 23 Wochen ab Baseline
|
Die Selbstwirksamkeit in Bezug auf das Kochen wird mit einem 25-Punkte-Instrument gemessen.
Wir werden den Unterschied zwischen der Sofortinterventionsgruppe und der Kontrollgruppe in Woche 23 bewerten.
|
23 Wochen ab Baseline
|
|
Praktiken der häuslichen Zubereitung von Speisen
Zeitfenster: 23 Wochen ab Baseline
|
Die Zubereitung von Speisen zu Hause wird anhand von Fragen aus der National Health and Nutrition Examination Survey gemessen.
Wir messen den Unterschied in der Zubereitung von Speisen zu Hause zwischen der unmittelbaren Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe in Woche 23.
|
23 Wochen ab Baseline
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 41 Wochen ab Baseline
|
Wir messen die Veränderung des Body-Mass-Index von Eltern und Kind vor und nach dem Eingriff.
|
41 Wochen ab Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-009579
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .