- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01710579
Normalwerte in der anorektalen 3D-Hochauflösungsmanometrie (NOMAD)
Ano-rektale 3D High Resolution Manometrie: Normalwerte und Vergleich mit Ultraschalluntersuchung bei gesunden Probanden, Patienten mit Stuhlinkontinenz und Patienten mit Obstipation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Unité d'Exploration Fonctionnelle Digestive Hôpital Edouard Herriot
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Arm 1: 50 gesunde Freiwillige Die Einschlüsse werden nach Geschlecht (10 Männer, 40 Frauen), Alter (15 Probanden unter 40 Jahren; 20 Probanden zwischen 40 und 60 Jahren; und 15 Probanden > 60 Jahre) und Paros (10 Nullpara und 30 paröse Frauen).
Einschlusskriterien:
Proband älter als 18 Jahre Fehlen anorektaler Symptome (keine Verstopfung, keine Stuhlinkontinenz) Fehlen von Beckenbodenerkrankungen Vaizey-Score = 0 Kess-Score < 9 Proband mit Krankenversicherung Schriftliche Einverständniserklärung Nicht-Einschlusskriterien: Patient unter 18 Jahren Schwangerschaft Unfähigkeit zu geben Zustimmung Keine schriftliche Einverständniserklärung Teilnahme an einer anderen Studie zur gleichen Zeit Frühere anorektale Operation Strahlentherapie des Beckens Neurologische Störung Diabetes mellitus
Arm 2: 50 Patienten mit Stuhlinkontinenz
Einschlusskriterien:
Patient älter als 18 Jahre Patient zur anorektalen Manometrie und/oder Ultraschalluntersuchung überwiesen Stuhlinkontinenz als Hauptbeschwerde Vaizey-Score > 6 Kess-Score < 9 Patient mit Krankenversicherung Schriftliche Einverständniserklärung
Nichteinschlusskriterien:
Patientin unter 18 Jahren Schwangerschaft Unfähigkeit zur Einwilligung Keine schriftliche Einverständniserklärung Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie Rektaltumor Rektalstenose Ileo-anale oder ileo-rektale Anastomose Analfissur Analfistel Arm 3: 50 Patienten mit Verstopfung
Einschlusskriterien:
Proband älter als 18 Jahre Patient zur anorektalen Manometrie und/oder Ultraschalluntersuchung überwiesen Verstopfung als Hauptbeschwerde Gefühl unvollständiger Entleerung und/oder manuelle Erschlaffung definiert als Notwendigkeit, in oder um den Anus herum zu drücken, um den Stuhlgang zu unterstützen Vaizey-Score < 6 Kess-Score < 9 Proband mit Krankenkasse Schriftliche Einverständniserklärung
Nichteinschlusskriterien:
Patient unter 18 Jahren Schwangerschaft Unfähigkeit zur Einwilligung Keine schriftliche Einverständniserklärung Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie Rektaltumor Rektalstenose Ileo-anale oder ileo-rektale Anastomose Analfissur Analfistel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: ARM 1 Gesunde Freiwillige
Anorektale hochauflösende 3D-Manometrie, anorektale radiale Endsonographie, dynamische anorektale Endosonographie
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Die anorektale Sonde wird mit einer Einweg-Schutzhülle mit Inflationsballon verwendet Kontrolle der Ballonentleerung Patient in linker Seitenlage mit um 90° gebeugten Hüften (diese Position ist die am häufigsten verwendete und bequemste) Transanale Einführung 2 Minuten Ruhezeit : Analer Ruhedruck wird in der zweiten Minute der Ruhe bewertet. Anhaltende freiwillige maximale Pressung für mindestens 30 Sekunden; das Manöver wird einmal wiederholt Valsalva Bear down Manöver; Das Manöver wird einmal wiederholt Anorektale Reflexbewertung mit 20-, 40- und 60-ml-Intrarektalballoninflation Entfernung der Sonde
Patient in linker Seitenlage mit um 90° gebeugten Hüften Transanale Sondeneinführung Beurteilung der Integrität des inneren und äußeren Analsphinkters und des Musculus puborectalis in Ruhe
Patient in Linksseitenlage mit 90° gebeugten Hüften Rektum ist mit 50 ml Wasser gefüllt Sonde ist mit einem wassergefüllten Ballon bedeckt, um das akustische Fenster für die Ultraschallwelle aufrechtzuerhalten Transanale Sondeneinführung Langsame und manuelle Drehung der Linearsonde durch 360° zur Identifizierung der verschiedenen Schichten der Analwand (Schleimhaut, IAS, EAS), der Schicht, die die Rektalwand bildet, und des perirektalen Gewebes (Puborectalis-Muskel, Blase und Vagina oder Prostata). Nach der ersten Untersuchung wird der Patient gefragt einen Stuhlgang zu machen, während die Sonde in derselben Position verbleibt
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Sonstiges: ARM 2: Patienten mit Stuhlinkontinenz
Anorektale hochauflösende 3D-Manometrie, anorektale radiale Endsonographie, dynamische anorektale Endosonographie
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Die anorektale Sonde wird mit einer Einweg-Schutzhülle mit Inflationsballon verwendet Kontrolle der Ballonentleerung Patient in linker Seitenlage mit um 90° gebeugten Hüften (diese Position ist die am häufigsten verwendete und bequemste) Transanale Einführung 2 Minuten Ruhezeit : Analer Ruhedruck wird in der zweiten Minute der Ruhe bewertet. Anhaltende freiwillige maximale Pressung für mindestens 30 Sekunden; das Manöver wird einmal wiederholt Valsalva Bear down Manöver; Das Manöver wird einmal wiederholt Anorektale Reflexbewertung mit 20-, 40- und 60-ml-Intrarektalballoninflation Entfernung der Sonde
Patient in linker Seitenlage mit um 90° gebeugten Hüften Transanale Sondeneinführung Beurteilung der Integrität des inneren und äußeren Analsphinkters und des Musculus puborectalis in Ruhe
Patient in Linksseitenlage mit 90° gebeugten Hüften Rektum ist mit 50 ml Wasser gefüllt Sonde ist mit einem wassergefüllten Ballon bedeckt, um das akustische Fenster für die Ultraschallwelle aufrechtzuerhalten Transanale Sondeneinführung Langsame und manuelle Drehung der Linearsonde durch 360° zur Identifizierung der verschiedenen Schichten der Analwand (Schleimhaut, IAS, EAS), der Schicht, die die Rektalwand bildet, und des perirektalen Gewebes (Puborectalis-Muskel, Blase und Vagina oder Prostata). Nach der ersten Untersuchung wird der Patient gefragt einen Stuhlgang zu machen, während die Sonde in derselben Position verbleibt
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Sonstiges: ARM 3 Patienten mit Obstipation
Anorektale hochauflösende 3D-Manometrie, anorektale radiale Endsonographie, dynamische anorektale Endosonographie
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Die anorektale Sonde wird mit einer Einweg-Schutzhülle mit Inflationsballon verwendet Kontrolle der Ballonentleerung Patient in linker Seitenlage mit um 90° gebeugten Hüften (diese Position ist die am häufigsten verwendete und bequemste) Transanale Einführung 2 Minuten Ruhezeit : Analer Ruhedruck wird in der zweiten Minute der Ruhe bewertet. Anhaltende freiwillige maximale Pressung für mindestens 30 Sekunden; das Manöver wird einmal wiederholt Valsalva Bear down Manöver; Das Manöver wird einmal wiederholt Anorektale Reflexbewertung mit 20-, 40- und 60-ml-Intrarektalballoninflation Entfernung der Sonde
Patient in linker Seitenlage mit um 90° gebeugten Hüften Transanale Sondeneinführung Beurteilung der Integrität des inneren und äußeren Analsphinkters und des Musculus puborectalis in Ruhe
Patient in Linksseitenlage mit 90° gebeugten Hüften Rektum ist mit 50 ml Wasser gefüllt Sonde ist mit einem wassergefüllten Ballon bedeckt, um das akustische Fenster für die Ultraschallwelle aufrechtzuerhalten Transanale Sondeneinführung Langsame und manuelle Drehung der Linearsonde durch 360° zur Identifizierung der verschiedenen Schichten der Analwand (Schleimhaut, IAS, EAS), der Schicht, die die Rektalwand bildet, und des perirektalen Gewebes (Puborectalis-Muskel, Blase und Vagina oder Prostata). Nach der ersten Untersuchung wird der Patient gefragt einen Stuhlgang zu machen, während die Sonde in derselben Position verbleibt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anales Druckmuster in Ruhe, während freiwilligem maximalen Zusammendrücken und Abdrücken Anales Druckmuster in Ruhe, während freiwilligem maximalem Zusammendrücken und Abdrücken
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Folgende Parameter werden auf der Ebene des Analsphinkters gemessen:
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während des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein eines anorektalen Reflexes.
Zeitfenster: während des Verfahrens
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während des Verfahrens
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Ano-rektale radiale Endosonographie
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Bewertung der Integrität des inneren und äußeren Analsphinkters und des Musculus puborectalis in Ruhe
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Während des Verfahrens
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Dynamische anorektale Endokonographie
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Vorliegen einer Beckenbodenstörung (Rektozele, Enterozele)
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Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012.729
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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