- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017871
Bewertung der funktionellen, neuroplastischen und biomechanischen Veränderungen, die durch eine intensive, spielerische frühmorgendliche Behandlung einschließlich der unteren Gliedmaßen (EARLY-HABIT-ILE) bei Vorschulkindern mit uni- und bilateraler Zerebralparese induziert werden (HABIT-ILE)
Eine dringende Priorität im Bereich der pädiatrischen Neurorehabilitation ist die Entwicklung effektiver motorischer Frühinterventionen.
Die bimanuelle Hand- und Arm-Intensivtherapie einschließlich der unteren Extremitäten (= HABIT-ILE) wendet die Konzepte des Erlernens motorischer Fähigkeiten und des intensiven Trainings sowohl auf die oberen Extremitäten (UE) als auch auf die unteren Extremitäten (LE) an und verbessert nachweislich Aspekte der motorischen Funktion von die UE und LE bei Kindern im Schulalter mit unilateraler und bilateraler Cerebralparese (CP) über die 3 Stufen der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICFDH). Die Prinzipien und Inhalte von HABIT-ILE sind auf Vorschulkinder übertragbar und für die Frührehabilitation vielversprechend.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Les Capucins
-
Brest, Frankreich
- Fondation ILDYS - Site de Ty Yann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind mit einseitiger Zerebralparese oder Kind mit beidseitiger Zerebralparese erwiesenermaßen spastisch oder dyskinetisch
- Alter von 1 bis 4 Jahren (12 bis 59 Monate) (Alterskorrektur bei Frühgeburtlichkeit), der in der Lage ist, Anweisungen zu befolgen und alle Bewertungen entsprechend seinem Alter durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Alter > 2 Jahre (35 Monate) oder 4 Jahre (59 Monate) während des Praktikumsbewertungszeitraums
- Unkontrollierte Epilepsie
- Vorgeschichte einer Botulinumtoxin-Injektion oder -Operation in den 6 Monaten vor dem Studienzeitraum oder geplant innerhalb von 3 Monaten (während des Studienzeitraums)
- Visuelle oder kognitive Beeinträchtigung, die die Behandlung beeinträchtigen kann
- Häufige Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT) wie Metallimplantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionell
10 Tage intensive und strukturierte Bewegungstherapie, 5 Stunden pro Tag = 50h
|
MRT zu Studienbeginn und J90
Elektroenzephalographie-High Density (nur Kinder mit unilateralem PC) zu Studienbeginn und J90
3D- und EMG-Analyse zu Studienbeginn und J90
Physiotherapie und Psychomotorik.
Bei Bedarf wöchentliche Sitzungen des Logopäden oder Orthoptisten und tägliche Aktivitäten des Kindes.
Während 5 Tagen ein Sensor an jedem Handgelenk, um ihre Bewegung zu quantifizieren.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
10 Tage Betreuung und klassische Aktivitäten
|
MRT zu Studienbeginn und J90
Elektroenzephalographie-High Density (nur Kinder mit unilateralem PC) zu Studienbeginn und J90
3D- und EMG-Analyse zu Studienbeginn und J90
Physiotherapie und Psychomotorik.
Bei Bedarf wöchentliche Sitzungen des Logopäden oder Orthoptisten und tägliche Aktivitäten des Kindes.
Während 5 Tagen ein Sensor an jedem Handgelenk, um ihre Bewegung zu quantifizieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assistive Hand Assessment (AHA/miniAHA) (nur für unilaterale CP)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
misst und beschreibt, wie Kinder mit Behinderung der oberen Extremitäten in einer Hand ihre betroffene Hand zusammen mit der nicht betroffenen Hand im bimanuellen Spiel verwenden. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 als Prozentsatz.
100 ist das beste Ergebnis.
|
1 Stunde
|
|
Gross Motor Function Measure (GMFM) (nur für bilaterale CP)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
misst die Veränderung der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit bei Kindern mit Zerebralparese.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 in Prozent.
100 ist das beste Ergebnis.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EARLY_HABIT-ILE (29BRC19.0050)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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