- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01710930
Protokoll TARC-ABPA
Interesse des TARC-Serummarkers für die Nachsorge von Patienten mit allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA), ausgenommen Mukoviszidose
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Verdoppelung der Serum-TARC (im Vergleich zum Ausgangswert) mit dem Auftreten von ABPA-Exazerbationen verbunden ist.
Die sekundären Ziele der Studie sind:
- Untersuchung, ob die induzierte Eosinophilenzahl im Sputum (im Vergleich zum Ausgangswert) mit dem Auftreten von Exazerbationen assoziiert ist.
- Um zu untersuchen, ob das ausgeatmete NO (im Vergleich zu einer Grundlinie) mit dem Auftreten von Exazerbationen assoziiert ist.
- Es sollte untersucht werden, ob die Aktivierung zirkulierender T-Zellen (im Vergleich zu einem Ausgangswert) mit dem Auftreten von Exazerbationen assoziiert ist.
- Es sollte untersucht werden, ob die per ELISA gemessene Rate an spezifischem Asp f IgG (im Vergleich zu einem Ausgangswert) mit dem Auftreten von Exazerbationen assoziiert ist.
- Um zu bestimmen, ob die Variation eines der oben genannten Marker, TARC oder Asp f-spezifisches IgE, gemessen zu Studienbeginn, mit dem radiologischen Stadium der Erkrankung (ABPA-S, ABPA-CB, ABPA-ORF) in Verbindung gebracht werden kann.
- Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Pilzexposition im Haushalt (visuell beurteilt anhand des Kontaminationsgrads und des Anteils positiver Proben für Asp. f) und die Häufigkeit von Exazerbationen.
- Feststellung, ob einige der untersuchten klinischen, funktionellen oder biologischen Daten mit der Häufigkeit von Exazerbationen zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- CHU Le Mans
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Prä-Einschlusskriterien:
- Hauptpatienten, gleichgültigen Geschlechts,
- Versicherte Patienten,
- Patienten, die sich bereit erklären, nach Information ihre unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben,
- Von ABPA betroffene Patienten,
- Patienten in Remission ohne Behandlung oder stabil unter laufender Behandlung für mindestens 3 Monate.
Einschlusskriterien :
Diese Aufnahme wird endgültig in V1, wenn:
- die Voreinschlusskriterien eingehalten werden,
- Der Patient hat keine Exazerbation gezeigt, da V0 dadurch einen Grundzustand definiert.
Wenn der Patient nicht eingeschlossen werden konnte, kann er erneut für die Studie gescreent werden, vorausgesetzt, er erfüllt die Voreinschluss- und Einschlusskriterien. In diesem Fall wird eine neue V0 mindestens 3 Monate nach der ersten V0 geplant.
Ausschlusskriterien :
- Minderjährige Patienten,
- Erwachsene unter Vormundschaft,
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Patienten, die dem Protokoll nicht folgen oder ihre Zustimmung geben können,
- Patienten mit einer Infektion der unteren Atemwege in den 4 Wochen vor V0 oder zwischen V0 und V1,
- Patienten, die in den 4 Wochen vor V0 oder zwischen V0 und V1 wegen Atemproblemen ins Krankenhaus eingeliefert wurden,
- Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen, die nicht im Zusammenhang mit ABPA stehen und die Ergebnisse beeinflussen könnten,
- Patienten mit Krebs,
- Patienten, die wegen zystischer Fibrose, definiert durch einen positiven Schweißtest, nachbeobachtet wurden,
- Patienten mit bekannten Compliance-Problemen, die vor der Studie festgestellt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Untersuchung prädiktiver Faktoren
|
Phase 1 : Einschluss von Patienten (V0) : Bei einer Teilnahmevereinbarung werden Daten zu Alter, Beruf, Vorgeschichte, Krankheitsgeschichte und laufenden Behandlungen erhoben. Bei diesem Besuch werden verschiedene Tests durchgeführt. Phase 2: Bestimmung der Grundlinie (V1): Die Patienten werden einen Monat nach V0 (V1) überprüft. Bei fehlender Exazerbation zwischen V0 und V1 werden die in der Routinepraxis durchgeführten Untersuchungen zur Bestimmung des Grundzustandes interessierender biologischer Parameter herangezogen. Während dieses Besuchs werden verschiedene Tests durchgeführt. Phase 3: Vierteljährliche Überwachung der Patienten (V2-V9): Die Patienten werden 2 Jahre lang alle drei Monate nachbeobachtet (V2-V9). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Die TARC-Rate im Serum
|
Die Serum-TARC-Rate wird durch ELISA gemessen und in pg/ml ausgedrückt. Die Verdopplung der TARC-Rate im Vergleich zwischen Ausgangswert (V1) und Exazerbationen ist der primäre Endpunkt (qualitativ binär).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Zählung der induzierten Eosinophilen im Sputum
|
Anstieg der induzierten Anzahl von Eosinophilen im Sputum, beurteilt durch Zytologie zwischen dem Ausgangsbesuch (V1) und dem/den Besuch(en) in Exazerbation.
|
|
Die Rate von ausgeatmetem NO (FeNO50)
|
Anstieg des ausgeatmeten NO (FeNO50) zwischen dem Ausgangsbesuch (V1) und dem/den Besuch(en) bei Exazerbation.
|
|
Die Rate zirkulierender T-Zellen
|
Erhöhung der Aktivierung zirkulierender T-Zellen, gemessen anhand der Rate von Th1-, Th2-, Th17-, Treg-Lymphozyten durch Durchflusszytometrie vor und nach spezifischem Asp f. Stimulation zwischen Baseline-Besuch (V1) und dem/den Besuch(en) in Exazerbation.
|
|
Die Rate von Aspf. spezifisches Serum-IgG
|
Erhöhung von Aspf.
spezifisches Serum-IgG, gemessen durch ELISA zwischen dem Ausgangsbesuch (V1) und dem/den Besuch(en) bei Exazerbation
|
|
Korrelation zwischen Markern
|
Korrelation zwischen früheren Markern, TARC oder spezifischem IgE, gemessen zu Studienbeginn, und dem Stadium des radiologischen Krankheitsstadiums, bewertet bei V1 (ABPA-S, ABPA-CB, ABPA-ORF).
|
|
Pilzbelastung zu Hause
|
Zusammenhang der Pilzexposition zu Hause mit der Exazerbationshäufigkeit und dem Schweregrad der Erkrankung.
|
|
Klinische Parameter
|
Zusammenhang zwischen den klinischen Parametern (Geschlecht, komplexe Aspergillose, Rauchen, Body-Mass-Index, erreichte HNO-assoziierte (chronische Rhinitis, sinonasale Polyposis)) und der Häufigkeit von Exazerbationen.
|
|
Biologische Parameter
|
Zusammenhang zwischen den im stabilen Zustand (V1) gemessenen biologischen Parametern (Gesamt-IgE, Asp fspezifisches IgE, Aspergillus-Präzipitate) und der Häufigkeit von Exazerbationen.
|
|
Funktionsparameter
|
Zusammenhang zwischen den im Ausgangszustand gemessenen Funktionsparametern (FEV1 (in %), FVC (in %), Vergleich RV / TLC, FeNO50) und der Häufigkeit von Exazerbationen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anaïs PIPET, Doctor, CHU de Nantes
- Studienstuhl: Hakima OUKSEL, Doctor, University Hospital, Angers
- Studienstuhl: François GOUPIL, Doctor, CH du Mans
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Aspergillose
- Pulmonale Aspergillose
- Aspergillose, Allergische Bronchopulmonale
Andere Studien-ID-Nummern
- RC11_0158
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Untersuchung prädiktiver Faktoren
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungSolider Krebs | Andere solide Tumoren | Sehr seltene Tumore | Sehr seltene Krebsarten | Pädiatrische seltene TumorenVereinigte Staaten