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Präklinische Larynxtubus vs. Beutelventilmaskenbeatmung, die von Sanitätern während der HLW eingesetzt wird

23. März 2016 aktualisiert von: Michael Baubin, MD

Präklinische Larynxtubus vs. Beutelventilmaskenbeatmung, die von Sanitätern während der HLW eingesetzt wird – eine prospektive, kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie

Während der HLW ist die Beatmung mit der Beutelventilmaske für grundsätzlich erfahrene Helfer schwierig. Die Beatmung kann ineffizient sein oder bei zu hohem Druck zu einer Magenblähung und Aspiration führen. Studien deuten darauf hin, dass ein grundsätzlich erfahrener Retter mit einem supraglottischen Atemwegsgerät, wie dem Larynxtubus, effizienter und auch sicherer beatmen kann. Es wurde keine präklinische Studie zum Vergleich der Beatmung mit dem Larynxschlauch und der Beutelventilmaske während der HLW durchgeführt. In dieser Studie soll daher die Beatmung mit einem Kehlkopfschlauch und einer Beutelventilmaske verglichen werden, die von Sanitätern während der HLW durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der HLW ist die Beatmung mit der Beutelventilmaske für grundsätzlich erfahrene Helfer schwierig. Die Beatmung kann ineffizient sein oder bei zu hohem Druck zu einer Magenblähung und Aspiration führen. Studien deuten darauf hin, dass ein grundsätzlich erfahrener Retter mit einem supraglottischen Atemwegsgerät, wie dem Larynxtubus, effizienter und auch sicherer beatmen kann. Es wurde keine präklinische Studie zum Vergleich der Beatmung mit dem Larynxschlauch und der Beutelventilmaske während der HLW durchgeführt. In dieser Studie soll die Beatmung mit einem Kehlkopfschlauch und einer Beutelventilmaske verglichen werden, die von Sanitätern während der HLW durchgeführt wird. Diese Studie kann Aufschluss darüber geben, ob Sanitäter im Notfall wie herkömmliche Beatmungsgeräte mit Beutelventilmaske oder mit einem Kehlkopfschlauch beatmen sollten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tirol
      • Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
        • Medical University Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzstillstand

Ausschlusskriterien:

  • Sanitäter möchte keinen Kehlkopfschlauch verwenden
  • Arzt vor Ort vor Sanitäter
  • Obstruktion der Atemwege durch Fremdkörper

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beatmung mit Beutelventilmaske

Beutelventilmaskenbeatmung während der CPR, also traditionelle Beatmung während der CPR. Atemwegsmanagement mit Beutelventil-Maskenbeatmung und effizienter Beatmung: ja oder nein?

Der Eingriff ist die „Beutelventil-Maskenbeatmung“ während der HLW

Interventionen sind entweder „Beutelventilmaske (BVM)“ oder „Laryngealtubus (LT)“-Beatmung während der HLW
Andere Namen:
  • BVM (Ambu, Deutschland); LT (VBM Medizintechnik, Deutschland) Beatmung
Aktiver Komparator: Kehlkopftubus

Larynxtubusbeatmung während der HLW, d. h. die alternative Beatmungstechnik im Vergleich zur herkömmlichen Technik. Atemwegsmanagement mit Kehlkopftubus und effizienter Beatmung: ja oder nein?

Der Eingriff ist die „Beatmung durch den Kehlkopfschlauch“ während der HLW

Interventionen sind entweder „Beutelventilmaske (BVM)“ oder „Laryngealtubus (LT)“-Beatmung während der HLW
Andere Namen:
  • BVM (Ambu, Deutschland); LT (VBM Medizintechnik, Deutschland) Beatmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effiziente Belüftung
Zeitfenster: Vom Beginn der Beatmung des Patienten durch den Rettungssanitäter während der CPR bis zur Übernahme der Beatmung durch den Notarzt oder bis zum erneuten spontanen Atmen des Patienten nach Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC)
Hebt sich der Brustkorb während der HLW deutlich? Somit wird eine effiziente Beatmung während der HLW beurteilt, die im Durchschnitt zwischen 20 und 60 Minuten dauern kann. Daher wird eine effiziente Beatmung ab Beginn der HLW bei 0 bis 20 Minuten oder selten bei 60 Minuten oder länger beurteilt.
Vom Beginn der Beatmung des Patienten durch den Rettungssanitäter während der CPR bis zur Übernahme der Beatmung durch den Notarzt oder bis zum erneuten spontanen Atmen des Patienten nach Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aspiration
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Monat nach der Aufnahme des letzten Patienten am 30. August 2014
Die Aspiration wird 24 Stunden nach der HLW mittels Bronchoskopie beurteilt
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Monat nach der Aufnahme des letzten Patienten am 30. August 2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Baubin, Prof. MD, Medical University Innsbruck

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Prehospital LTS vs. BVM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

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