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Leistungsvergleich von Revaclear mit einem größeren Dialysator (Revacom HD)

11. März 2025 aktualisiert von: Vantive Health LLC

HD-Leistungsvergleich von Revaclear 200 und Revaclear 400 mit größerflächigen Mitbewerber-Dialysatoren

Der Zweck der Studie besteht darin, die äquivalente Leistung des Revaclear-Dialysators im Vergleich zu einem Dialysator mit größerer Membranoberfläche aufzuzeigen.

Studiendesign: offen, randomisiert, Cross-over, multizentrisch, kontrolliert prospektiv

Medizinprodukte: Revaclear 200 versus FX 60 oder Revaclear 400 versus FX 100, je nach Bedarf des Patienten

Patienten/Stichprobengröße: 30 erwachsene Patienten mit chronischer Hämodialyse

Behandlung: Jeder Patient wird eine Woche (3 Dialysesitzungen) mit Revaclear-Dialysatoren und eine Woche (3 Dialysesitzungen) mit FX-Dialysatoren hämodialysiert.

Ziele: Intraindividueller Vergleich der Dialysedosis; Reduktionsraten und vollständige Entfernung von Harnstoff, Phosphat, Kreatinin und ß2-Mikroglobulin; Albuminverlust

Primäre Variable: Dialysedosis Kt/V Harnstoff

Sekundärvariable: Reduktionsraten und Gesamtentfernung von Harnstoff, Phosphat, Kreatinin und ß2-Mikroglobulin

Sicherheitsvariable: Albuminverlust, Blutbild

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8036
        • Medical University Graz
      • Graz, Österreich, 8010
        • Dialyseinstitut Prim. Dr. W. Gießauf GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronisches Nierenversagen und stabile Behandlung mit Hämodialyse oder Hämodiafiltration für mindestens 3 Monate
  • Patienten ab 18 Jahren
  • schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie (informed consent)
  • Dialyse über native Fistel oder Gore-Tex-Transplantat, das eine Blutflussrate von mindestens 300 ml/min bereitstellen kann

Ausschlusskriterien:

  • Single-Needle-Dialyse
  • schwangere und stillende Frauen
  • Teilnahme an anderen Interventionsstudien weniger als 3 Monate vor Studienbeginn
  • Nichteinhaltung der Dialyseverordnung
  • Hämatokrit unter 28 %
  • Krankenhausaufenthalt
  • antibiotische Therapie
  • aktive Infektion
  • aktiver Krebs
  • bekannte positive Serologie für HIV, Hepatitis B oder C
  • schwere Blutstillungsstörungen
  • jede Komorbidität, die möglicherweise im Widerspruch zum Studienzweck oder -verfahren steht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Revaclear gefolgt von FX

Jeder Patient wird eine Woche lang (3 Sitzungen) mit jedem Dialysatortyp (Revaclear oder FX) hämodialysiert.

Die Reihenfolge der verwendeten Dialysatoren wird dem Patienten bei der Randomisierung zufällig zugewiesen.

Sonstiges: FX, gefolgt von Revaclear

Jeder Patient wird eine Woche lang (3 Sitzungen) mit jedem Dialysatortyp (Revaclear oder FX) hämodialysiert.

Die Reihenfolge der verwendeten Dialysatoren wird dem Patienten bei der Randomisierung zufällig zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dialysedosis Kt/V Harnstoff
Zeitfenster: 2 Wochen (6 aufeinanderfolgende Dialysesitzungen)
Berechnung aus Prä- und Post-Plasma-Harnstoffkonzentration oder Harnstoff-Stickstoff, Sitzungsdauer, Ultrafiltrationsvolumen und Post-Dialysegewicht. Die Dialysedosis hat keine Maßeinheit.
2 Wochen (6 aufeinanderfolgende Dialysesitzungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktionsrate von Harnstoff, Kreatinin, Phosphat und ß2-Mikroglobulin
Zeitfenster: 2 Wochen (6 aufeinanderfolgende Dialysesitzungen)
Berechnung aus den Plasmakonzentrationen vor und nach der Dialyse. Maßeinheit ist Prozent (%).
2 Wochen (6 aufeinanderfolgende Dialysesitzungen)
Vollständige Entfernung von Kreatinin, Phosphat und ß2-Mikroglobulin
Zeitfenster: 2 Wochen (6 aufeinanderfolgende Dialysesitzungen)
Berechnung aus gemessener Konzentration in integrierter Dialysatprobe über die gesamte Behandlung, Dialysatflussrate, Behandlungsdauer und Ultrafiltrationsvolumen. Maßeinheit ist g oder mg pro Behandlung.
2 Wochen (6 aufeinanderfolgende Dialysesitzungen)
Albuminverlust
Zeitfenster: 2 Wochen (6 aufeinanderfolgende Dialysesitzungen)
Berechnung aus gemessener Konzentration in integrierter Dialysatprobe über die gesamte Behandlung, Dialysatflussrate, Behandlungsdauer und Ultrafiltrationsvolumen. Maßeinheit ist g oder mg pro Behandlung.
2 Wochen (6 aufeinanderfolgende Dialysesitzungen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutbild
Zeitfenster: 2 Wochen (Beginn und Ende von 6 aufeinanderfolgenden Dialysesitzungen)
Parameter sind Hämoglobinkonzentration (g/dL), Hämatokrit (%), Thrombozytenkonzentration (G/L), Erythrozytenkonzentration (T/L), Leukozytenkonzentration (G/L).
2 Wochen (Beginn und Ende von 6 aufeinanderfolgenden Dialysesitzungen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Rosenkranz, Prof., Medical University Graz, Austria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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