Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit des MEK-Inhibitors Trametinib bei Patienten mit malignen soliden Tumoren

8. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine unverblindete, randomisierte Einzeldosis-Studie mit 2 Behandlungen, 2 Perioden, 2-Wege-Crossover und Einzeldosis zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit des MEK-Inhibitors Trametinib bei Patienten mit bösartigen Tumoren

Dies ist eine unverblindete, randomisierte Einzeldosis-Crossover-Studie mit 2 Behandlungen, 2 Perioden, 2-Wege-Kreuzung mit unvollständiger Auswaschung bei Probanden mit soliden Tumoren zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit der Testformulierung mit niedrigerem Dimethylsulfoxid (DMSO )-Gehalt im Vergleich zur Standard-Referenzformulierung Trametinib.

Ungefähr 18 Probanden werden randomisiert, um entweder eine Einzeldosis von Behandlung A (Standardziel-DMSO-Gehalt [theoretisch 11,3 %]-Formulierung von GSK1120212B) oder eine Einzeldosis von Behandlung B (niedrigerer DMSO-Gehalt [ungefähr 9,5 %]-Formulierung von GSK1120212B) zu erhalten, gefolgt nach einer 7-tägigen unvollständigen Auswaschphase, dann eine Einzeldosis der anderen Behandlung.

Die Verabreichung der Dosis im nüchternen Zustand in den Perioden 1 und 2 erfolgt nur an Tag 1, gefolgt von 7 Tagen serieller Blutentnahme für die PK-Analyse von Plasma-Trametinib. Während der gesamten Studie werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt, einschließlich der Bewertung von UEs, klinischem Labor (Hämatologie und klinische Chemie) und Vitalfunktionen.

Nachdem ein Proband die Studie abgeschlossen hat, kann er oder sie für die Teilnahme an der Studie MEK114375, einer Open-Label-Rollover-Studie mit Trametinib (keine Auswaschphase oder Nachuntersuchung erforderlich) in Frage kommen und weiterhin Trametinib erhalten. Bei Patienten, die die laufende Studie abbrechen oder abschließen möchten und sich dafür entscheiden, nicht an der Rollover-Studie teilzunehmen, sollte innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Nachsorgebesuch durchgeführt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
        • GSK Investigational Site
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • GSK Investigational Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Männlich oder weiblich, Alter >=18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer Malignität eines soliden Tumors, die auf Standardtherapie(n) nicht anspricht oder für die es keine zugelassene Therapie gibt.
  • Hat den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Kann oral verabreichte Medikamente schlucken und zurückhalten und hat keine klinisch signifikanten gastrointestinalen (GI) Anomalien, die die Resorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms.
  • Alle behandlungsbedingten Toxizitäten müssen dem National Cancer Institute – Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 4.0 entsprechen
  • Hat eine angemessene Basisorganfunktion wie definiert: ANC >=1,2×10^9/Liter (L), Hämoglobin>=9 Gramm (g)/Deziliter (dL), Blutplättchen>=75×10^9/L, partielle Thromboplastinzeit (PTT), Prothrombinzeit (PT) und International Normalization Ratio (INR) = 2,5 g/dL, Gesamtbilirubin = untere Grenze des Normalwerts (LLN) durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition Scan (MUGA).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber einem Inhibitor der mitogenaktivierten extrazellulären signalregulierten Kinase (MEK).
  • Krebstherapie (z. B. Chemotherapie mit verzögerter Toxizität, ausgedehnte Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie oder größere Operation) innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung; Chemotherapieschemata ohne verzögerte Toxizität innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
  • Weibliche Probanden: Stillend oder aktiv stillend.
  • Hat an einer klinischen Studie teilgenommen und das Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen, 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (IP), je nachdem, was länger ist, vor der Randomisierung in dieser Studie erhalten.
  • Hat an einer Studie teilgenommen, die innerhalb von 56 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führte oder diese vorgenommen hat.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Leberinsuffizienz (ausgenommen metastasiertes Leberkarzinom).
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Probanden mit Labornachweis einer ausgeheilten HBV- und HCV-Infektion sind zugelassen.
  • Hat eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit der Studienbehandlung oder Hilfsstoffen oder DMSO verwandt sind.
  • Verwenden Sie derzeit ein verbotenes Medikament oder erfordern Sie die Verwendung eines der verbotenen Medikamente während der Studie. Die Verwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin ist zulässig, vorausgesetzt, die INR muss gemäß der örtlichen institutionellen Praxis überwacht werden.
  • Hat eine Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung. Probanden, die seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind oder Probanden mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten Nicht-Melanom-Hautkrebses und/oder Probanden mit indolenten Zweitmalignomen sind teilnahmeberechtigt.
  • Jede schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische Störung (mit Ausnahme der oben genannten Malignitätsausnahme), psychiatrische Störung oder andere Zustände, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise / ein Risiko für einen retinalen Venenverschluss (RVO) oder eine zentrale seröse Retinopathie (CSR).
  • Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch ECHO- oder MUGA-Scan, unterhalb der institutionellen LLN, oder wenn eine LLN in einer Institution nicht existiert,
  • QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) >=480 Millisekunden (ms).
  • Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen eines kardiovaskulären Risikos, einschließlich eines der folgenden: aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien, akute Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris), koronare Angioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, aktuelle >= Klasse II kongestives Herz Versagen gemäß der Definition der New York Heart Association (NYHA), behandlungsrefraktäre Hypertonie, definiert als ein Blutdruck mit systolischem Blutdruck (SBP) > 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und/oder diastolischem Blutdruck (DBP) > 90 mmHg, der nicht möglich ist durch eine blutdrucksenkende Therapie kontrolliert werden, einen intrakardialen Defibrillator oder permanenten Schrittmacher haben und bekannte Herzmetastasen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A: GSK1120212B (Standard-DMSO-Gehalt)
Die Probanden erhalten Behandlung A in Periode 1 oder 2 als orale Einzeldosis am Tag 1 von Periode 1 oder 2 im nüchternen Zustand mit Wasser.
Jede Tablette enthält GSK1120212B entsprechend 2 mg GSK1120212 als Wirkstoff. Die Dragees haben einen Standard-DMSO-Gehalt von theoretisch 11,3 %.
Experimental: Behandlung B: GSK1120212B (geringerer DMSO-Gehalt)
Die Probanden erhalten Behandlung B in Periode 1 oder 2 als orale Einzeldosis am Tag 1 von Periode 1 oder 2 im nüchternen Zustand mit Wasser.
Jede Tablette enthält GSK1120212B entsprechend 2 mg GSK1120212 als Wirkstoff. Die Dragees haben einen geringeren DMSO-Gehalt von ca. 9,5 %.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von GSK1120212B korrigiert
Zeitfenster: Periode 1 und 2: Vordosierung am Tag 1 innerhalb von 15 Minuten (min) der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden [h]-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4 , 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (
Die pharmakokinetischen Daten umfassen die korrigierte maximale Plasmakonzentration (Cmax) von GSK1120212B. Der Vergleich von Cmax ermöglicht die Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit der Testformulierung mit niedrigerem DMSO-Gehalt (Behandlung B) und der Standard-Referenzformulierung (Behandlung A). Die PK-Parameter von Periode 2 werden um Restkonzentrationen aus Periode 1 (basierend auf individuellen Schätzungen von t1/2) korrigiert, um den Übertragungseffekt zu beseitigen.
Periode 1 und 2: Vordosierung am Tag 1 innerhalb von 15 Minuten (min) der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden [h]-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4 , 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Stunden (Tag 2), 48 Stunden (
Korrigierte AUC(0-t) und AUC(0-inf) von GSK1120212B
Zeitfenster: Periode 1 und 2: Vordosierung am Tag 1 innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Std. (Tag 2), 48 Std. (Tag 3), 72 Std. (
Die pharmakokinetischen Daten umfassen die korrigierte Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-t)) und die AUC von null bis unendlich (AUC(0-inf)) von GSK1120212B . Die PK-Parameter von Periode 2 werden um Restkonzentrationen aus Periode 1 (basierend auf individuellen Schätzungen von t1/2) korrigiert, um den Übertragungseffekt zu beseitigen.
Periode 1 und 2: Vordosierung am Tag 1 innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Std. (Tag 2), 48 Std. (Tag 3), 72 Std. (
Korrigierte tmax von GSK1120212B
Zeitfenster: Periode 1 und 2: Vordosierung am Tag 1 innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Std. (Tag 2), 48 Std. (Tag 3), 72 Std. (
Die pharmakokinetischen Daten umfassen den korrigierten Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax) von GSK1120212B. Die PK-Parameter von Periode 2 werden um Restkonzentrationen aus Periode 1 (basierend auf individuellen Schätzungen von t1/2) korrigiert, um den Übertragungseffekt zu beseitigen.
Periode 1 und 2: Vordosierung am Tag 1 innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Std. (Tag 2), 48 Std. (Tag 3), 72 Std. (

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unkorrigierter Cmax von GSK1120212B
Zeitfenster: Für Periode 1 und 2 an Tag 1: Vordosis innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Std. (Tag 2), 48 Std. (Tag 3), 72
Die pharmakokinetischen Daten umfassen die unkorrigierte Cmax von GSK1120212B.
Für Periode 1 und 2 an Tag 1: Vordosis innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Std. (Tag 2), 48 Std. (Tag 3), 72
Unkorrigierte AUC(0-t), AUC(0-inf) und AUC(0-24) von GSK1120212B
Zeitfenster: Für Periode 1 und 2 an Tag 1: Vordosis innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Std. (Tag 2), 48 Std. (Tag 3), 72
Pharmakokinetische Daten umfassen unkorrigierte AUC(0-t), AUC(0-inf) und AUC von null bis 24 Stunden AUC(0-24) von GSK1120212B.
Für Periode 1 und 2 an Tag 1: Vordosis innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Std. (Tag 2), 48 Std. (Tag 3), 72
Prädosiskonzentration (C0) von GSK1120212B
Zeitfenster: Zeitraum 2: Vordosierung am Tag 1 innerhalb von 15 Minuten (Minuten) nach der geplanten Verabreichung des Studienmedikaments (dient als 168-Stunden [h]-Probe für Zeitraum 1.
Die pharmakokinetischen Daten umfassen den unkorrigierten C0 von GSK1120212B in Periode 2
Zeitraum 2: Vordosierung am Tag 1 innerhalb von 15 Minuten (Minuten) nach der geplanten Verabreichung des Studienmedikaments (dient als 168-Stunden [h]-Probe für Zeitraum 1.
Eliminationshalbwertszeit (t½) von GSK1120212B
Zeitfenster: Periode 1 und 2: Vordosierung am Tag 1 innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Std. (Tag 2), 48 Std. (Tag 3), 72 Std. (
Die pharmakokinetischen Daten umfassen t1/2 von GSK1120212B.
Periode 1 und 2: Vordosierung am Tag 1 innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Verabreichung der Studienbehandlung (dient als 168-Stunden-Probe für Periode 1), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis; Tage 2 bis 7: nach Einnahme um 24 Std. (Tag 2), 48 Std. (Tag 3), 72 Std. (
Sicherheit von GSK1120212B, bewertet anhand von Änderungen bei Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: Bis Tag 36.
Die Sicherheitsdaten umfassen Messungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Temperatur) zu Studienbeginn und am Ende der Studie.
Bis Tag 36.
Sicherheit von GSK1120212B, bewertet anhand von Änderungen in klinischen Labortests
Zeitfenster: Bis Tag 36.
Die Sicherheitsdaten umfassen Bewertungen klinischer Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und zu Studienbeginn und am Ende der Studie).
Bis Tag 36.
Sicherheit von GSK1120212B, bewertet anhand der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AE).
Zeitfenster: Bis Tag 36
Die Sicherheitsdaten umfassen die Aufzeichnung der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen.
Bis Tag 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren