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Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von GSK2890457 bei gesunden Freiwilligen und Probanden mit Typ-2-Diabetes

16. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine doppelblinde [Sponsor Unblinded], randomisierte, placebokontrollierte, gestaffelte Parallelstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von GSK2890457 bei gesunden Freiwilligen und Probanden mit Typ-2-Diabetes

Diese Studie ist die erste Verabreichung von GSK2890457 an Menschen. Die Studie wird in 3 Teilen durchgeführt: - Teil A (durchgeführt an einem einzigen Prüfzentrum) wird die Sicherheit und Verträglichkeit von GSK2890457 allein bei gesunden Probanden während einer sechswöchigen Dosierung bestimmen sowie das Potenzial für eine pharmakokinetische Wechselwirkung mit Metformin bewerten . Teil A besteht aus Screening, Behandlung (6 Wochen) und Nachbeobachtungszeiträumen. - Teil B (an mehreren Standorten durchgeführt) bestimmt die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik (PD) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) bei gleichzeitiger sechswöchiger Gabe von Liraglutid (Victoza). Teil B besteht aus Screening, Run-in (1 Woche), Stabilisierung (12 Wochen), Behandlung (6 Wochen) und Nachbeobachtungszeiträumen. - Teil C (an mehreren Standorten durchgeführt) bestimmt die Sicherheit, Verträglichkeit und PD bei Probanden mit T2D bei gleichzeitiger 6-wöchiger Gabe von Metformin. Teil C besteht aus Screening, Run-in (1 Woche), Stabilisierung (12 Wochen), Behandlung (6 Wochen) und Nachbeobachtungszeiträumen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91910
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:Teil A (Gesunde Probanden)

  • Proband, der die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie verstehen und freiwillig erteilen kann
  • 18 bis einschließlich 70 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 35,0 Kilogramm (kg) pro m^2, einschließlich
  • Versteht und ist bereit, in der Lage und wahrscheinlich, die Einnahme des Studienmedikaments einzuhalten und alle Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten
  • Das Subjekt ist bereit, die Lebensmittel zu konsumieren, die Teil des standardisierten Frühstücks, Mittag- und Abendessens sind
  • In gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante und relevante Anomalien der Anamnese oder körperlichen Untersuchung, einschließlich angemessener Nierenfunktion, Alanintransaminase (ALT), alkalischer Phosphatase und Bilirubin <=1,5x Obergrenze des Normalbereichs (ULN )
  • QTcF < 450 Millisekunden (ms); oder QTcF < 480 ms für Probanden mit Rechtsschenkelblock
  • Frauen müssen postmenopausal sein
  • Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, müssen die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Aufnahme in die Studie bestätigen zu können
  • Frauen, die > 3 Monate nach der Geburt sind und sich einem chirurgischen Sterilisationsverfahren unterzogen haben, sind in Absprache mit dem GSK Medical Monitor teilnahmeberechtigt

Teile B und C (Typ-2-Diabetiker)

  • Alle in Teil A genannten Kriterien mit Ausnahme des Body-Mass-Index (BMI) sollten zwischen 30,0 und 42,0 kg pro m² liegen
  • Diagnose von T2D für mindestens 3 Monate, wie von der American Diabetes Association definiert
  • Alle T2D-Patienten müssen die Etikettenempfehlungen für Metformin erfüllen
  • Für Teil B müssen die Probanden bereit sein, Metformin abzusetzen und es durch tägliches Liraglutid zu ersetzen, das durch subkutane Injektion verabreicht wird, und sie müssen die Empfehlungen des Etiketts erfüllen
  • Keine persönliche Vorgeschichte oder Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, aktuelle oder chronische Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Vorgeschichte von schweren, schweren oder instabilen körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen, signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, Operation zur Gewichtsreduktion oder Magen-Darm-Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening, jede dokumentierte oder gemeldete Essstörung, unkontrolliert Bluthochdruck, nachgewiesen durch einen systolischen Druck > 160 oder einen diastolischen Druck > 90 mmHg
  • Positiver Test auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C beim Screening
  • Probanden mit signifikanten EKG-Anomalien
  • Für Patienten in Teil C (weiterhin Metformin), unbehandelte perniziöse Anämie in der Vorgeschichte oder Laborparameter, die auf eine subklinische megaloblastische Anämie hindeuten
  • Vorhandensein oder Symptome einer aktiven Infektion
  • Unkorrigierte Schilddrüsenfunktionsstörung
  • Vorgeschichte einer chronischen oder akuten Pankreatitis
  • Derzeit Diät halten, um Gewicht zu verlieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Teilnahme an einem Programm zur Veränderung des Körpergewichts innerhalb der letzten 60 Tage und nicht bereit, während der gesamten Studie relativ konsistente Trainingsmuster beizubehalten
  • Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres nach dem Screening) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Unfähig, auf die Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zu verzichten
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien
  • Ein Mitarbeiter des Sponsors oder des Studienzentrums oder deren unmittelbare Familienangehörige.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A - GSK2890457
Die Probanden werden von einer maximal tolerierten Dosis über einen Zeitraum von 7 Tagen auftitrieren. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen
Als Pulver und Kapsel erhältlich.

Tablette

Teil A: Einzeldosen an Tag 1 und Tag 42 oral

Teil B: Das Subjekt setzt die übliche Metformin-Dosis während des Run-in fort und nimmt nach Abschluss der Behandlungsphase wieder auf

Teil C: Der Proband behält die übliche Metformin-Dosis während der gesamten Studie bei

Experimental: Teil B – GSK2890457 + Liraglutid
Die Probanden werden von einer maximal tolerierten Dosis über einen Zeitraum von 7 Tagen auftitrieren. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen
Als Pulver und Kapsel erhältlich.

Wird als Injektion bereitgestellt. 6 mg/ml, 3 ml Injektionsstift, der Dosen von 0,6 mg, 1,2 mg und 1,8 mg zulässt

Subkutane Injektion 18-wöchige Dosierung (Stabilisierungs- und Behandlungsperioden, nur Teil B

Andere Namen:
  • Victoza
Experimental: Teil C – GSK2890457 + Metformin
Die Probanden werden von einer maximal tolerierten Dosis über einen Zeitraum von 7 Tagen auftitrieren. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen
Als Pulver und Kapsel erhältlich.

Tablette

Teil A: Einzeldosen an Tag 1 und Tag 42 oral

Teil B: Das Subjekt setzt die übliche Metformin-Dosis während des Run-in fort und nimmt nach Abschluss der Behandlungsphase wieder auf

Teil C: Der Proband behält die übliche Metformin-Dosis während der gesamten Studie bei

Placebo-Komparator: Teil A – Placebo
Die Probanden werden von einer maximal tolerierten Dosis über einen Zeitraum von 7 Tagen auftitrieren. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen
Als Pulver und Kapsel erhältlich.
Placebo-Komparator: Teil B – Placebo
Die Probanden werden von einer maximal tolerierten Dosis über einen Zeitraum von 7 Tagen auftitrieren. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen
Als Pulver und Kapsel erhältlich.
Placebo-Komparator: Teil C – Placebo
Die Probanden werden von einer maximal tolerierten Dosis über einen Zeitraum von 7 Tagen auftitrieren. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen
Als Pulver und Kapsel erhältlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) oder Tod während Teil A
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (8 Wochen)
Ein AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist, die das Leben gefährden kann Teilnehmer oder kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der anderen in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern, das mit Leberschäden und eingeschränkter Leberfunktion verbunden ist, definiert als Alaninaminotransferase (ALT) >=3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin >=2 x ULN oder international normalisiertes Verhältnis >1,5.
Bis zum Follow-up (8 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit AE, SAE oder Tod während Teil B und Teil C
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (8 Wochen)
Ein AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist, die das Leben gefährden kann Teilnehmer oder erfordert möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff, um eines der anderen in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern, das mit Leberschäden und eingeschränkter Leberfunktion verbunden ist, definiert als ALT >=3 x ULN und Gesamtbilirubin >=2 x ULN oder international normalisiertes Verhältnis > 1.5.
Bis zum Follow-up (8 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit hypoglykämischen Ereignissen während Teil A
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (8 Wochen)
Hypoglykämie ist definiert als Symptome, die mit einer Hypoglykämie übereinstimmen (z. Schwindel, Benommenheit, Zittern), die durch Glukometermessung des vollständigen Blutbildes (CBG) oder Plasmaglukosewert von <50 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) für Teil A oder <70 mg/dL für Teil B und C bestätigt werden (wenn möglich, wurden CBG-Werte durch eine Labormessung bestätigt). In Situationen, in denen zum Zeitpunkt des Ereignisses keine Glukoseprobe gemessen werden konnte, charakterisierte der Prüfarzt ein Ereignis nach eigenem Ermessen allein auf der Grundlage der gemeldeten Anzeichen und Symptome als „Hypoglykämie“. Gesunde Teilnehmer hatten auch asymptomatische Blutzuckerwerte < 70 mg/dL als physiologische Reaktion auf eine veränderte Nahrungsaufnahme (z. B. Fasten).
Bis zum Follow-up (8 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit hypoglykämischen Ereignissen während Teil B und Teil C
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (8 Wochen)
Hypoglykämie ist definiert als Symptome, die mit einer Hypoglykämie übereinstimmen (z. Schwindel, Benommenheit, Zittern), die durch Glukometermessung von CBG oder Plasmaglukosewerten von <50 mg/dL für Teil A oder <70 mg/dL für Teil B und C bestätigt werden (wenn möglich, wurden CBG-Werte mit a Labormessung). In Situationen, in denen zum Zeitpunkt des Ereignisses keine Glukoseprobe gemessen werden konnte, charakterisierte der Prüfarzt ein Ereignis nach eigenem Ermessen allein auf der Grundlage der gemeldeten Anzeichen und Symptome als „Hypoglykämie“. Gesunde Teilnehmer hatten auch asymptomatische Blutzuckerwerte < 70 mg/dL als physiologische Reaktion auf eine veränderte Nahrungsaufnahme (z. B. Fasten).
Bis zum Follow-up (8 Wochen)
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter der alkalischen Phosphatase (ALP), ALT, Aspartataminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) gegenüber dem Ausgangswert während der doppelblinden Behandlungsphase von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Änderung der klinisch-chemischen Parameter von ALP, ALT, AST und GGT gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter von Elektrolyten, Glukose-Phosphor-Anorganika und Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Die Elektrolyte umfassen Calcium, Chlorid, Kohlendioxidgehalt/Bicarbonat, Kalium, Magnesium und Natrium. Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter der Elektrolyte, der anorganischen Glukose, des Phosphors, der BUN und des Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Elektrolyte umfassen Calcium, Chlorid, Kohlendioxidgehalt/Bicarbonat, Kalium, Magnesium und Natrium. Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter von direktem Bilirubin, Gesamtbilirubin, Kreatinin und Harnsäure gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter von direktem Bilirubin, Gesamtbilirubin, Kreatinin und Harnsäure gegenüber dem Ausgangswert während der doppelblinden Behandlungsphase von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter von Albumin und Gesamtprotein gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter von Albumin und Gesamtprotein gegenüber dem Ausgangswert während der doppelblinden Behandlungsphase von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter von Insulin gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter von Insulin gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Änderung der klinisch-chemischen Parameter von Amylase und Lipase gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum von Teil B der Studie
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag –1 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom individuellen Post-Baseline-Wert (Tag 42) abgezogen wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) und Tag 42
Änderung des klinisch-chemischen Parameters der Aufnahme von Triiodthyronin (T3) gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag –1 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag –1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom individuellen Post-Baseline-Wert (Tag 42) abgezogen wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) und Tag 42
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter von Gesamt-Thyroxin und Gesamt-T3 gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag –1 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag –1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom individuellen Post-Baseline-Wert (Tag 42) abgezogen wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) und Tag 42
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag –1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Post-Baseline-Werten (Tag 7 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Veränderung der hämatologischen Parameter von Basophilen, Eosinophilen, Lymphozyten, Monozyten, Gesamtzahl der Neutrophilen, Blutplättchenzahl, Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC) gegenüber dem Ausgangswert während der doppelblinden Behandlungsphase von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Veränderung der hämatologischen Parameter von Basophilen, Eosinophilen, Lymphozyten, Monozyten, Gesamtzahl der Neutrophilen, Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Änderung der hämatologischen Parameter des Hämoglobins und der mittleren Hämoglobinkonzentration (MCHC) gegenüber dem Ausgangswert während der doppelblinden Behandlungsphase von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Veränderung der hämatologischen Hämoglobin- und MCHC-Parameter gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Veränderung der hämatologischen Parameter der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) und der Retikulozyten gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Veränderung der hämatologischen Parameter der Erythrozytenzahl und der Retikulozyten gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Änderung des hämatologischen Hämatokritparameters gegenüber dem Ausgangswert während der doppelblinden Behandlungsphase von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Änderung des hämatologischen Hämatokritparameters gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Änderung des hämatologischen Parameters des mittleren korpuskulären Hämoglobins (MCH) gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Änderung des hämatologischen Parameters von MCH gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Änderung des hämatologischen Parameters des mittleren Körpervolumens (MCV) gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Änderung des hämatologischen MCV-Parameters gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Anzahl der Teilnehmer mit anormalem Urinteststreifen und mikroskopischen Ergebnissen während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Es werden nur diejenigen Parameter zusammengefasst, für die mindestens ein Wert für ein auffälliges Urinanalyseergebnis berichtet wurde. Die Teilnehmer wurden als selten, Spuren, +1, 2+, RBCs und WBCs als <1, 1, 2, 3 und 4 kategorisiert. Die Proteinkonzentration reichte von Spuren bis 1+, wobei Spuren die niedrigste Konzentration und 1+ die höchste Konzentration anzeigten . Trace war die höchste Konzentration für okkultes Blut. Die Bakterienkonzentration reichte von selten bis mäßig, wobei selten die niedrigste Konzentration und mäßig die höchste Konzentration anzeigte. Ketone reichten von Spuren bis 1+, wobei Spuren die niedrigste Konzentration und 1+ die höchste Konzentration anzeigten. RBC und WBC lagen im Bereich von <1 bis 4, wobei <1 die niedrigste Konzentration und 4 die höchste Konzentration anzeigte. Die höchste Konzentration zeigte ein schlechteres Ergebnis an.
Bis Tag 42
Anzahl der Teilnehmer mit anormalem Urinteststreifen und mikroskopischen Ergebnissen während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Es werden nur diejenigen Parameter zusammengefasst, für die mindestens ein Wert für ein auffälliges Urinanalyseergebnis berichtet wurde. Die Teilnehmer wurden in wenige, Spuren, +1, 2+, 3+, 0–3, 10–20, 0–5, 6–10 und 20–40 kategorisiert. Wenige war die höchste Bakterienkonzentration. Okkultes Blut reichte von Spuren bis 1+, Spuren zeigten die niedrigste und 1+ die höchste Konzentration an. Epithelzellen reichten von 0–5 bis 10–20, wobei 0–5 die niedrigste und 10–20 die höchste Konzentration anzeigte. Glukose reichte von Spuren bis 3+, Spuren zeigten die niedrigste und 3+ die höchste Konzentration an. 0-5 war die höchste Konzentration für hyalinen Zylinder. Ketone reichten von Spuren bis 1+, Spuren zeigten die niedrigste und 1+ die höchste Konzentration an. RBC und WBC reichten von 0–3 bis 20–40, wobei 0–3 die niedrigste und 20–40 die höchste Konzentration anzeigte. Die höchste Konzentration zeigte ein schlechteres Ergebnis an.
Bis Tag 42
Anzahl der Teilnehmer mit anormalem Urinteststreifen und mikroskopischen Ergebnissen während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil C
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Die Teilnehmer wurden kategorisiert als wenige, viele, mäßig, wenig, +1, 2+, 3+, 0–3, 10–20, 0–5, 6–10, 20–40, 40–60. Protein und Keton reichten von Spuren bis 1+, Spuren zeigten die niedrigste und 1+ die höchste Konzentration an. Bakterien und Harnsäurekristalle reichten von wenigen bis mäßigen, wobei wenige die niedrigste und mäßige die höchste Konzentration anzeigten. Trace war die höchste Konzentration von okkultem Blut. Epithelzellen reichten von 0–5 bis > 10, wobei 0–5 die niedrigste und > 10 die höchste Konzentration anzeigte. Glukose reichte von Spuren bis 3+, Spuren zeigten die niedrigste und 3+ die höchste Konzentration an. 0-1 war die höchste Konzentration für hyalinen Zylinder. RBC und WBC reichten von 0–3 bis 40–60, wobei 0–3 die niedrigste und 20–40 die höchste Konzentration anzeigte. Die höchste Konzentration zeigte ein schlechteres Ergebnis an.
Bis Tag 42
Mittlere Werte des spezifischen Gewichts von Urin während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Bis Tag 42
Das spezifische Gewicht des Urins ist ein Maß für die Konzentration von gelösten Stoffen im Urin. Er misst das Verhältnis der Urindichte zur Wasserdichte und gibt Aufschluss über die Fähigkeit der Niere, den Urin zu konzentrieren. Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt.
Bis Tag 42
Mittlere Werte des spezifischen Gewichts von Urin während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Bis Tag 42
Das spezifische Gewicht des Urins ist ein Maß für die Konzentration von gelösten Stoffen im Urin. Er misst das Verhältnis der Urindichte zur Wasserdichte und gibt Aufschluss über die Fähigkeit der Niere, den Urin zu konzentrieren. Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt.
Bis Tag 42
Mittlere pH-Werte des Urins während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: bis Tag 42
Der Urinanalyseparameter umfasste den pH-Wert des Urins. Der pH-Wert wurde auf einer Skala von 0 bis 14 berechnet, so dass je niedriger die Zahl, desto saurer der Urin und je höher die Zahl, desto alkalischer der Urin, wobei 7 neutral ist. Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt.
bis Tag 42
Mittlere pH-Werte des Urins während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Bis Tag 42
Der Urinanalyseparameter umfasste den pH-Wert des Urins. Der pH-Wert wurde auf einer Skala von 0 bis 14 berechnet, so dass je niedriger die Zahl, desto saurer der Urin und je höher die Zahl, desto alkalischer der Urin, wobei 7 neutral ist. Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt.
Bis Tag 42
Veränderung des Vitalfunktionsparameters des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert während der doppelblinden Behandlungsphase von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Vitalfunktionsbewertungen wurden durchgeführt, nachdem man mindestens 10 Minuten lang in einer Rücken- oder Halbrückenposition ruhte. Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Änderung der Vitalfunktionsparameter von SBP und DBP gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Vitalfunktionsbewertungen wurden durchgeführt, nachdem man mindestens 10 Minuten lang in einer Rücken- oder Halbrückenposition ruhte. Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Veränderung des Vitalfunktionsparameters der Herzfrequenz (HR) gegenüber dem Ausgangswert während der doppelblinden Behandlungsphase von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Vitalfunktionsbewertungen wurden durchgeführt, nachdem man mindestens 10 Minuten lang in einer Rücken- oder Halbrückenposition ruhte. Die Bewertungen wurden vor der Verabreichung an Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Änderung des Vitalfunktionsparameters der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Vitalfunktionsbewertungen wurden durchgeführt, nachdem man mindestens 10 Minuten lang in einer Rücken- oder Halbrückenposition ruhte. Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Tag 42
Änderung der Elektrokardiogramm (EKG)-Intervalle gegenüber dem Ausgangswert während Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis zum Follow-up (Tag 56)
Einzelne 12-Kanal-EKGs wurden erstellt, nachdem die Teilnehmer mindestens 10 Minuten lang in Rückenlage geruht hatten, wobei ein EKG-Gerät verwendet wurde, das automatisch die HF berechnete und PR, QRS, QT, QT-Dauer, korrigiert für HF durch Fridericias Formel (QTcF) und QT-Dauer, maß HF-korrigiert nach Bazetts Formel (QTcB-Intervalle. Die Bewertungen wurden an Tag 1 (Vordosis, dreifach), Tag 42 (Vordosis) und dem Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der dreifachen Vordosierungsbewertungen an Tag 1 definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 42 und Follow-up) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis zum Follow-up (Tag 56)
Änderung der EKG-Intervalle gegenüber dem Ausgangswert während Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Follow-up (Tag 56)
Einzelne 12-Kanal-EKGs wurden erstellt, nachdem die Teilnehmer mindestens 10 Minuten lang in Rückenlage ruhten, wobei ein EKG-Gerät verwendet wurde, das automatisch die HF berechnete und PR-, QRS-, QT-, QTcB-, QTcF- und RR-Intervalle maß. Die Bewertungen wurden am Tag –1 (vor der Dosis, dreifach), am Tag 42 (vor der Dosis) und beim Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als der Durchschnitt der dreifachen Vordosierungsbewertungen definiert, die am Tag –1 durchgeführt wurden. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Post-Baseline-Werten (Tag 42 und Follow-up) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -1) bis Follow-up (Tag 56)
Änderung des GSRS-Scores (Overall Gastrointestinal (GI) Symptoms Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Der Einfluss von GI-Symptomen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit dem GSRS bewertet. Der GSRS ist ein 15-Punkte-Fragebogen zu Bauchschmerzen, Reflux, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung, ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die Auswirkungen von Magen-Darm-Symptomen während der letzten Woche auf einer Skala von 1 (überhaupt keine Beschwerden) bis 7 ( sehr starke Beschwerden). Der Gesamt-GSRS war der Mittelwert der Punkte 1 bis 15. Mögliche Gesamtpunktzahlen reichen von 1 bis 7, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität in Bezug auf GI-Symptome und höhere Punktzahlen eine geringere Lebensqualität in Bezug auf GI-Symptome anzeigen. Der Ausgangswert wurde als die an Tag 1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, 14 und 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag 1, Randomisierung) bis Tag 42
Änderung des GSRS-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert während der doppelblinden Behandlungsphase von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -2) bis Tag 41
Der Einfluss von GI-Symptomen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit dem GSRS bewertet. Der GSRS ist ein 15-Punkte-Fragebogen zu Bauchschmerzen, Reflux, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung, ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die Auswirkungen von Magen-Darm-Symptomen während der letzten Woche auf einer Skala von 1 (überhaupt keine Beschwerden) bis 7 ( sehr starke Beschwerden). Der Gesamt-GSRS war der Mittelwert der Punkte 1 bis 15. Mögliche Gesamtpunktzahlen reichen von 1 bis 7, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität in Bezug auf GI-Symptome und höhere Punktzahlen eine geringere Lebensqualität in Bezug auf GI-Symptome anzeigen. Die Basislinie wurde als die am Tag -2 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, 14, 28 und 41) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt.
Baseline (Tag -2) bis Tag 41
Veränderung des Körpergewichts in der Klinik gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1 und Tag 1) bis Tag 42
Während der Beurteilung des Körpergewichts in der Einheit trug der Teilnehmer leichte Indoor-Kleidung und zog Schuhe aus. Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 43 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der Werte von Tag –1 und Tag 1 definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt. Der Wert von Tag 42 war der Durchschnitt der Werte von Tag 42 und Tag 43.
Baseline (Tag -1 und Tag 1) bis Tag 42
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts in der Klinik gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1 und Tag 1) bis Tag 42
Während der Beurteilung des Körpergewichts in der Einheit trug der Teilnehmer leichte Indoor-Kleidung und zog Schuhe aus. Die Bewertungen wurden vor der Dosis an Tag -1, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 43 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der Werte von Tag –1 und Tag 1 definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den individuellen Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42) subtrahiert wurde. Die prozentuale Änderung wurde berechnet, indem die Änderung vom Ausgangswert mit 100 multipliziert wurde. Wenn entweder der Baseline- oder der Post-Baseline-Wert fehlte, wurde die Änderung gegenüber der Baseline als fehlend festgelegt. Der Wert von Tag 42 war der Durchschnitt der Werte von Tag 42 und Tag 43.
Baseline (Tag -1 und Tag 1) bis Tag 42
Veränderung der gewichteten mittleren Glukosefläche unter den Kurven gegenüber dem Ausgangswert von 0 bis 24 Stunden (AUC [0-24 Stunden]) während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 42
Die AUC wurde unter Verwendung der linearen Trapezoidmethode berechnet, die die Summe der Flächen zwischen jedem chronologischen Bewertungspaar zu den Zeitpunkten (an Tag -1 und Tag 42) darstellt. Der gewichtete Mittelwert wurde dann berechnet, indem die AUC durch die Länge des Zeitintervalls dividiert wurde, über das sie berechnet wurde. Die Basislinie wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte (Tag –1) von den Post-Baseline-Werten (Tag 42) subtrahiert wurden. Die Daten werden für die gewichtete mittlere Glukose-AUC (0-4 Stunden) nach dem Frühstück und die AUC (0-24 Stunden) nach dem Frühstück angegeben. Der angepasste Mittelwert wird als Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) angegeben.
Baseline (Tag -1) und Tag 42
Veränderung des Nüchternglukosewertes gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 42 von Teil B und C
Die Basislinie wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte (Tag –1) von den Post-Baseline-Werten (Tag 42) subtrahiert wurden. Der angepasste Mittelwert wird als LS-Mittelwert angegeben.
Baseline (Tag -1) und Tag 42 von Teil B und C
Veränderung von Nüchterninsulin und gewichteter mittlerer Insulin-AUC (0-4 Stunden) und AUC (0-24 Stunden) gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 42
Für Insulin wurden zwei nüchterne Proben im Abstand von 5 Minuten entnommen. Der Baseline-Insulinspiegel war der Durchschnitt der 2 nüchternen Proben. Für Insulin wurden die gewichtete mittlere AUC (0–4 Stunden) und die gewichtete mittlere AUC (0–24 Stunden) für den Ausgangswert (Tag –1) und das Ende der Behandlung (Tag 42) berechnet. Die AUC wurde unter Verwendung der linearen Trapezoidmethode berechnet, die die Summe der Flächen zwischen jedem chronologischen Bewertungspaar zu den Zeitpunkten (an Tag -1 und Tag 42) darstellt. Der gewichtete Mittelwert wurde dann berechnet, indem die AUC durch die Länge des Zeitintervalls dividiert wurde, über das sie berechnet wurde. Die Basislinie wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte (Tag –1) von den Post-Baseline-Werten (Tag 42) subtrahiert wurden. Die Daten werden für die gewichtete mittlere Insulin-AUC (0-4 Stunden) nach dem Frühstück und die AUC (0-24 Stunden) nach dem Frühstück angegeben.
Baseline (Tag -1) und Tag 42
Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 42
Die Basislinie wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte (Tag –1) von den Post-Baseline-Werten (Tag 42) subtrahiert wurden. Der angepasste Mittelwert wird als LS-Mittelwert angegeben.
Baseline (Tag -1) und Tag 42
Änderung des Homöostase-Bewertungsmodells der Insulinresistenz (HOMA-IR) gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 42
HOMA-IR wurde aus den Nüchternglukose- und -insulinwerten von Tag -1 und Tag 42 unter Verwendung von Datensätzen berechnet, die aus dem HOMA-2-Modell generiert wurden. Es enthielt die Schätzungen für die HOMA-%-Insulinsensitivität (S) für Paare von Nüchternglukose- und Nüchterninsulinwerten. Die Studiendaten wurden mit dem HOMA-Datensatz nach Glukose und Insulin zusammengeführt. HOMA-IR wurde als 100/HOMA-%S berechnet. HOMA-IR wurde für keine Werte außerhalb der Bereiche von Plasmaglukose 3,5 bis 25,0 mmol/L (63 - 450 mg/dL) und Plasmainsulin 20 bis 400 pmol/L bestimmt. Die Basislinie wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte (Tag –1) von den Post-Baseline-Werten (Tag 42) subtrahiert wurden. Daten für Teil C der Studie wurden nicht erhoben, da Nüchternglukose und Insulin zu den angegebenen Zeitpunkten nicht verfügbar waren.
Baseline (Tag -1) und Tag 42
Veränderung des Matsuda-Index gegenüber dem Ausgangswert während der Doppelblind-Behandlungsperiode von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 42
Der Matsuda-Index wurde aus den Glukose- und Insulinergebnissen von Tag –1 und Tag 42 als 10.000 geteilt durch (Nüchtern-Plasmaglukose x Nüchtern-Plasmainsulin x mittlerer Glukosewert 0–2 Stunden nach der Dosis x mittlerer Insulinwert 0–2 Stunden nach der Dosisgabe) berechnet )^1/2, wobei Glukose in mmol/L und Insulin in pmol/L gemessen wurde. Die Basislinie wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte (Tag –1) von den Post-Baseline-Werten (Tag 42) subtrahiert wurden. Daten für Teil C der Studie wurden nicht erhoben, da Nüchternglukose und Insulin zu den angegebenen Zeitpunkten nicht verfügbar waren.
Baseline (Tag -1) und Tag 42
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukosewerte (Sicherheitslabor) gegenüber dem Ausgangswert während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B und C
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis Follow-up (Tag 56)
Die Bewertungen wurden an Tag -1, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42 und dem Folgebesuch durchgeführt. Die Basislinie wurde als die am Tag -1 durchgeführte Bewertung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte (Tag –1) von den Werten nach dem Ausgangswert (Tag 7, 14, 28, 42 und Nachuntersuchung) subtrahiert wurden.
Baseline (Tag -1) bis Follow-up (Tag 56)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-t]) von Liraglutid während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B
Zeitfenster: Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8, 10, 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden an Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Abendessen) entnommen. , 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Dosis. Die AUC (0-t) wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel für ansteigende Konzentrationen und der logarithmischen Trapezregel für abnehmende Konzentrationen bestimmt. Die Analysepopulation umfasste die Liraglutid-Pharmakokinetik (PK)-Population in Teil B, bestehend aus allen Teilnehmern der All-Subjects-Population, für die eine PK-Probe entnommen und auf Liraglutid analysiert wurde.
Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8, 10, 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Liraglutid während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B
Zeitfenster: Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8, 10, 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden an Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Abendessen) entnommen. , 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Dosis. Das erstmalige Auftreten von Cmax wurde direkt aus den Konzentrations-Zeit-Rohdaten bestimmt.
Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8, 10, 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Dosis
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax) von Liraglutid während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil B
Zeitfenster: Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8, 10, 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden an Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Abendessen) entnommen. , 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Dosis. Der Zeitpunkt, zu dem Cmax beobachtet wurde, wurde direkt aus den Konzentrations-Zeit-Rohdaten bestimmt.
Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8, 10, 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Dosis
AUC von Metformin vom Zeitpunkt 0 bis 10 Stunden nach der Einnahme (AUC [0-10 Stunden]) während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden an Tag 1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8 und 10 (vor dem Abendessen) Stunden entnommen nach der Dosis. Die AUC (0-10 Stunden) wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel für ansteigende Konzentrationen und der logarithmischen Trapezregel für abnehmende Konzentrationen bestimmt. Die Analysepopulation umfasste die Metformin-PK-Population in Teil A, bestehend aus allen Teilnehmern der Population „Alle Probanden“, für die eine PK-Probe entnommen und auf Metformin analysiert wurde.
Tag 1 und Tag 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis
Cmax von Metformin während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden an Tag 1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8 und 10 (vor dem Abendessen) Stunden entnommen nach der Dosis. Das erstmalige Auftreten von Cmax wurde direkt aus den Konzentrations-Zeit-Rohdaten bestimmt.
Tag 1 und Tag 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis
Tmax von Metformin während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil A
Zeitfenster: Tag 1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis
Blutproben wurden an Tag 1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8 und 10 (vor dem Abendessen) Stunden entnommen nach der Dosis. Der Zeitpunkt, zu dem Cmax beobachtet wurde, wurde direkt aus den Konzentrations-Zeit-Rohdaten bestimmt.
Tag 1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 5,5, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis
AUC vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-t]) von Metformin während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil C
Zeitfenster: Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Abendessen), 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme
Blutproben sollten an Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Mittagessen) entnommen werden -Abendessen), 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme. Die AUC 0-t sollte unter Verwendung der linearen Trapezregel für steigende Konzentrationen und der logarithmischen Trapezregel für abnehmende Konzentrationen bestimmt werden. Die Daten für PK-Parameter von Metformin in Teil C wurden aufgrund von Variationen in der Formulierung und im Regime nicht erhoben.
Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Abendessen), 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme
Cmax von Metformin während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil C
Zeitfenster: Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Abendessen), 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme
Blutproben sollten an Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Mittagessen) entnommen werden -Abendessen), 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme. Das erstmalige Auftreten von Cmax sollte direkt aus den Konzentrations-Zeit-Rohdaten bestimmt werden. Die Daten für PK-Parameter von Metformin in Teil C wurden aufgrund von Variationen in der Formulierung und im Regime nicht erhoben.
Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Abendessen), 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme
Tmax von Metformin während des doppelblinden Behandlungszeitraums von Teil C
Zeitfenster: Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Abendessen), 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme
Blutproben sollten an Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Mittagessen) entnommen werden -Abendessen), 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme. Der Zeitpunkt, zu dem Cmax beobachtet wurde, sollte direkt aus den Konzentrations-Zeit-Rohdaten bestimmt werden. Die Daten für PK-Parameter von Metformin in Teil C wurden aufgrund von Variationen in der Formulierung und im Regime nicht erhoben.
Tag -1 und 42 vor der Dosis (0 Stunde), 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 6, 8, 10 (vor dem Abendessen), 11,5, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  2. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  3. Klinischer Studienbericht
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  4. Studienprotokoll
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  5. Einwilligungserklärung
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  6. Statistischer Analyseplan
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  7. Datensatzspezifikation
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