- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01726894
Fokale Therapie für lokalisierten Prostatakrebs mit irreversibler Elektroporation (Nano)
17. Juni 2014 aktualisiert von: Professor Mark Emberton, University College London Hospitals
Eine prospektive Entwicklungsstudie zur Bewertung der Fokaltherapie mit irreversibler Elektroporation (Nanoknife®) bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs
Bestimmung der unerwünschten Ereignisse und des urogenitalen Nebenwirkungsprofils einer fokalen Therapie zur Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko unter Verwendung irreversibler Elektroporation (Nanoknife™).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College London Hospitals
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener Prostatakrebs, Gleason-Score </=7
- Eine anterior sichtbare Läsion im mpMRT, die für eine IRE-Behandlung zugänglich ist
- Transperineale Prostatabiopsien (Vorlagenkartierung und/oder begrenzt gezielt), die mit einer klinisch signifikanten Läsion im Bereich der MR-sichtbaren Läsion korrelieren (innerhalb von 2 Barzell-Zonen)
- Fehlen einer klinisch signifikanten Erkrankung außerhalb des geplanten Behandlungsbereichs aufgrund histopathologischer und/oder mpMRT-Befunde
- Stadium der radiologischen T1-T2cN0M0-Krankheit, wie durch lokale Richtlinien bestimmt
- Serum-PSA </= 15 ng/ml
- Lebenserwartung >/= 10 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten
- Ein ausreichendes Verständnis der englischen Sprache, um schriftliche und mündliche Informationen über das Gerichtsverfahren und den Zustimmungsprozess zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Männer, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben
- Männer, die in den letzten 12 Monaten wegen ihres Prostatakrebses eine Androgensuppressions-/Hormonbehandlung erhalten haben
- Männer mit Anzeichen einer metastasierten Erkrankung oder Knotenerkrankung außerhalb der Prostata bei einem Knochenscan oder einer Querschnittsbildgebung
- Männer mit einem nicht sichtbaren Tumor im mpMRI
- Männer, die einen transrektalen Ultraschall nicht vertragen
- Männer mit Latexallergien
- Männer, die sich zuvor einer signifikanten rektalen Operation unterzogen haben, die das Einsetzen der TRUS-Sonde verhindert hat (über die Art der Operation wird im Einzelfall entschieden)
- Männer, die zuvor eine IRE-, HIFU-, Kryochirurgie-, Thermo- oder Mikrowellentherapie der Prostata erhalten haben.
- Männer, die sich innerhalb von 6 Monaten einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) wegen symptomatischer Symptome der unteren Harnwege unterzogen haben. Diese Patienten können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie von der Einwilligung und dem Screening bis mindestens 6 Monate nach der TURP zurückgestellt werden.
- Männer, die nach Einschätzung eines Anästhesisten nicht für größere Operationen geeignet sind
- Männer, die nicht in der Lage sind, sich einer Becken-MRT-Untersuchung zu unterziehen (schwere Klaustrophobie, permanenter Herzschrittmacher, Metallimplantat usw. tragen wahrscheinlich zu erheblichen Artefakten zu den Bildern bei)
- Vorhandensein von Metallimplantaten/Stents in der Harnröhre
- Männer mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer GFR von < 35 ml/min (nicht in der Lage, Gadolinium mit dynamischem kontrastverstärktem MRT zu tolerieren).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Irreversible Elektroporation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen gemäß dem Klassifizierungssystem der National Cancer Institute Common Terminology Criteria (NCI CTC).
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sexuelle Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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• Veränderung der erektilen Funktion, gemessen mit dem IIEF-15-Fragebogen
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Bis zu 1 Jahr
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Kontinenz nebenwirkung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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• Anzahl der Patienten mit Harninkontinenz gemäß dem UCLA-EPIC-Fragebogen zur Harnkontinenz
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Rektale Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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• Anzahl der Patienten mit rektaler Toxizität vom Grad I-II-III
|
Bis zu 1 Jahr
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Krebsbekämpfung
Zeitfenster: Sechs Monate
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Anzahl der Patienten mit verbleibendem Prostatakrebs nach 6 Monaten Biopsie
|
Sechs Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rolle der Follow-up-MRT
Zeitfenster: Sechs Monate
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• Bewertung des postoperativen MRT-Werts bei der Vorhersage von Rest-Prostatakrebs unter Verwendung einer Biopsie als Referenztest
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Sechs Monate
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Angst
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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• Veränderung des Angstniveaus, gemessen an der signifikanten Veränderung der Memorial Anxiety Scale for Prostata Cancer
|
Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hashim U Ahmed, PhD, UCLH
- Hauptermittler: Mark Emberton, Professor, UCLH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/0399
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