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Partielle enterale Ernährung mit einer einzigartigen Diät vs. exklusive enterale Ernährung zur Behandlung von Morbus Crohn bei Kindern

3. Juli 2018 aktualisiert von: Prof. Arie Levine

Vergleich der partiellen enteralen Ernährung (Modulen) mit einer einzigartigen Diät zur ausschließlichen enteralen Ernährung (Modulen) zur Behandlung des pädiatrischen Morbus Crohn. Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer neuartigen diätetischen Intervention für frühe CD basierend auf partieller enteraler Ernährung zu bewerten und sie mit dem Goldstandard, aber schwierig umzusetzender diätetischer Intervention zu vergleichen – ausschließliche enterale Ernährung mit Modulen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Morbus Crohn ist in Ländern, die von Industrialisierung und westlicher Ernährung geprägt sind, deutlich auf dem Vormarsch. Mehrere Faktoren können die Ernährung in die Pathogenese von CD oder in die Krankheitsaktivität einbeziehen. Das stärkste Argument für eine Wirkung der Ernährung ist die Wirkung der ausschließlichen enteralen Ernährung (EEN) auf die Krankheitsaktivität bei MC. 40–80 % der Kinder, die ausschließlich mit flüssiger Nahrung ernährt werden, unabhängig von der Diät, werden eine vollständige Remission erreichen, oft mit einer Normalisierung der Entzündungsmarker. In pädiatrischen Studien wurde gezeigt, dass die Wirkung von Formelnahrung unabhängig von der Fett- oder Proteinzusammensetzung ist, jedoch vom Ausschluss einer normalen Ernährung abhängt. Daher kann die Zusammensetzung von EEN nicht mit der Remission der Krankheit in Verbindung gebracht werden, sondern der Ausschluss von bestimmten Komponenten der westlichen Ernährung können für eine Verbesserung verantwortlich sein.

Methoden: Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie bei Patienten mit kürzlich diagnostizierter MC (bis zu zwei Jahren) im Alter von 4 bis 18 Jahren, die zwei Arme über 12 Wochen Therapie vergleicht.

Gruppe 1: erhält 50 % ihres Ernährungsbedarfs aus einer polymeren Formel (Modulen, Nestlé) und einer begrenzten Vollwertdiät für 6 Wochen/ Gruppe 2: erhält EEN mit Modulen für 6 Wochen. Am Ende der 6 Wochen treten alle Patienten, die in Remission eintreten (unabhängig von der Randomisierung), in die zweite 6-Wochen-Phase ein, wobei in beiden Gruppen 25 % der Kalorien als Modulen weitergeführt werden. Patienten in Remission aus Gruppe 2 nehmen weiterhin 25 % der Kalorien aus Modulen zu sich und erhalten eine kostenlose Diät, Patienten aus Gruppe 1 erhalten weiterhin 25 % der Kalorien aus Modulen, setzen aber die eingeschränkte Diät fort.

Die Patienten werden zu Beginn (Woche 0), Woche 3 und 6, 12 und 24 Wochen gesehen.

Wir gehen davon aus, dass wir durch das Absetzen der störenden Nahrungsergänzungsmittel eine gleiche Remissionsrate bei verbesserter Verträglichkeit erreichen können. Diese Studie wird das Ansprechen, die Remission und die Verträglichkeit in beiden Gruppen sowie die Auswirkungen der Ernährung auf die Knochengesundheit bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holon, Israel, 58100
        • The E. Wolfson.Medical Center
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1C9
        • University of Alberta
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
        • IWK Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder 4-18 Jahre.
  2. Patienten mit einer Diagnose von CD-Krankheitsdauer bis zu 36 Monaten
  3. Haben Sie eine makroskopische Beteiligung des Dünndarms oder eine isolierte Dickdarmerkrankung, die auf den rechten oder transversalen Dickdarm beschränkt ist
  4. Patienten mit einem pädiatrischen Aktivitätsindex -PCDAI ≥ 10
  5. Patienten werden nicht ausgeschlossen, wenn sie 5ASA oder einen Immunmodulator für > 8 Wochen erhalten haben und die Dosis stabil ist, oder wenn sie gleichzeitig mit Thiopurin beginnen, da Thiopurine nicht als ausreichend angesehen werden, um eine Remission bei aktiver Erkrankung vor Ablauf von 8 Wochen als isolierte Therapie zu induzieren .
  6. Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten ohne Krankheitsaktivität (PCDAI <10) oder schwerer Erkrankung (PCDAI ≥ 40).
  2. Patienten, die in den letzten 4 Wochen Kortikosteroide jeglicher Art erhalten haben.
  3. Patienten, die in den letzten 8 Wochen mit einer Immunmodulatortherapie begonnen haben
  4. Jede aktuelle biologische Behandlung
  5. Isoliert Dickdarmerkrankung (L2) mit Beteiligung des Recto-Sigmoids oder des absteigenden Dickdarms
  6. Patienten mit penetrierenden Erkrankungen (Abszess oder Fisteln)
  7. Aktive perianale Krankheit
  8. Feste Striktur oder Dünndarmverschluss
  9. Normales CRP und ESR
  10. Aktive Gelenkerkrankung.
  11. Patienten, die sich einer Darmresektion unterzogen haben.
  12. Sklerosierende Cholangitis
  13. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unique Diet+Teilweise enterale Ernährung

Unique Diet+Partial Enteral Nutrition (PEN): Diese Gruppe erhält Folgendes:

Wochen 1-6: 50 % des Nahrungsbedarfs aus PEN (Modulen, Nestle) und 50 % aus einer begrenzten Vollwertkost.

Wochen 7-12: 25 % des Nahrungsbedarfs aus PEN (Modulen, Nestle) und 75 % aus einer begrenzten Vollwertdiät.

Modulen - flüssige Nahrungsformel
Andere Namen:
  • Module, Nestle
Aktiver Komparator: Exklusive enterale Ernährung (Module)

Exklusive enterale Ernährung (EEN): Diese Gruppe erhält Folgendes:

Wochen 1-6: EEN (100 % des Ernährungsbedarfs von Modulen) Wochen 7-12: 25 % des Ernährungsbedarfs von Modulen und 75 % von einer kostenlosen Ernährung.

Andere Namen:
  • Module, Nestle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Einhaltung der Diät durch den Patienten, die anhand der Beendigung der Therapie aufgrund der Weigerung des Patienten, die Fortsetzung fortzusetzen, und durch einen MARS-Fragebogen bewertet wurde
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen, definiert als Abfall des PCDAI um 12,5 Punkte oder Remission, bei einer Intention-to-treat-Analyse.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Remission in Woche 6 und Woche 12 (definiert als PCDAI ≤ 10 oder weniger als 7,5 ohne Höhenkomponente),
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
6 Wochen und 12 Wochen
Knochen Gesundheit
Zeitfenster: bei den 3- und 6-Monats-Besuchen
Veränderung der Serum-Knochenbiomarker gegenüber dem Ausgangswert und ihre Korrelation mit DEXA (optional)
bei den 3- und 6-Monats-Besuchen
CRP in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Ärztliche Beurteilung der Compliance
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arie Levine, MD, Pediatric Gastroenterology and Nutrition unit, Wolfson MC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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