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Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)-Biomarker für Alzheimer-Krankheit (AD) und Nicht-AD-Demenz

18. April 2014 aktualisiert von: Duke University

Untersuchung von Biomarkern des Krankheitszustands bei Alzheimer und Nicht-AD-Demenzerkrankungen

Festlegung eines Grenzwerts unter Verwendung eines Verhältnisses von Liquor-Tau zu Aβ42 (Tau/Aβ42) zur Unterscheidung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD) von gesunden älteren Kontrollpersonen. Die Forscher gehen davon aus, dass ein Grenzwert gefunden werden kann, der mindestens 80 % Sensitivität und 60 % Spezifität aufweist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden 50 AD-Probanden, 50 normale Kontrollpersonen und etwa 20 Probanden mit Nicht-AD-Demenz teilnehmen. Es finden zwei Besuche (im Abstand von bis zu 30 Tagen) und ein telefonischer Nachuntersuchungstermin statt.

Dieses Protokoll umfasst nicht die Behandlung von Probanden. Lumbalpunktion und Aderlass sind routinemäßige klinische Aufgaben und mit einem geringen Risiko verbunden. Alle unerwünschten Ereignisse werden vom PI dokumentiert und überprüft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke Health Center at Morreene Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Duke-Klinik für Gedächtnisstörungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Proband muss ≥ 55 bis ≤ 85 Jahre alt sein.
  • Jedes Fach muss in der Lage sein, auf dem vom Prüfer festgelegten Niveau der 6. Klasse zu lesen, und es muss über eine ausreichende schulische und/oder berufliche Vorgeschichte verfügen, um eine geistige Behinderung auszuschließen.
  • Jeder Proband muss innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung über Ergebnisse klinischer Labortests, einer körperlichen Untersuchung und Vitalfunktionen im normalen Bereich verfügen oder für den Prüfer klinisch akzeptabel sein.
  • Jeder Proband (oder gesetzliche Vertreter) muss die Einverständniserklärung unterzeichnen, nachdem ihm der Umfang und die Art der Untersuchung erläutert wurden und bevor die Screening-Bewertungen durchgeführt werden.

Zusätzliche Einschlusskriterien für normale Kontrollen:

  • Muss einen globalen CDR-Wert (Clinical Dementia Rating) von 0 haben.
  • Muss einen MMSE-Wert (Mini-Mental State Examination) von ≥ 28 haben.
  • Muss einen Z-Score ≥ -1,0 in jedem kognitiven Bereich des Gedächtnisses (einschließlich verzögerter Erinnerung), der Sprache, der exekutiven Funktion und Aufmerksamkeit sowie der Visuokonstruktion mit neuropsychologischen Tests nach Wahl und Anpassung an Alter, Geschlecht und Bildungsniveau, falls angezeigt, aufweisen.

Zusätzliche Einschlusskriterien für AD-Probanden:

  • Muss die Kriterien für eine Diagnose einer wahrscheinlichen AD erfüllen, basierend auf beidem

    1. die Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Diseases and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) und
    2. Kriterien für AD im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, Textrevision (DSM IV TR).
  • Muss einen MMSE-Score ≥ 15 und ≤ 26 haben.
  • Es muss mindestens ein Jahr lang eine eindeutige Vorgeschichte kognitiver und funktioneller Verschlechterungen vorliegen

    1. dokumentiert in Krankenakten oder
    2. dokumentiert durch die Geschichte von einem Informanten, der sich mit dem Thema gut auskennt.
  • Innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung muss ein MRT- oder CT-Scan durchgeführt werden, der mit der Diagnose AD übereinstimmt.

Ausschlusskriterien für AD-Probanden und normale Kontrollen

  • Der Proband hat einen Rosen-modifizierten Hachinski-Ischämie-Score > 4.
  • Die Person hat eine bekannte Vorgeschichte von Schlaganfällen.
  • Der Proband hat Hinweise auf eine klinisch relevante oder instabile neurologische oder psychiatrische Störung (für AD-Patienten – außer AD).
  • Der Proband hat in den letzten 5 Jahren vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit/-missbrauch.
  • Der Proband leidet an einer anhaltenden unkontrollierten, klinisch bedeutsamen Erkrankung, so dass nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme eines Probanden an der Studie ein erhebliches medizinisches Risiko für den Probanden darstellen würde.
  • Der Proband hat innerhalb der letzten zwei Monate an einer klinischen Studie zu einem neuartigen Therapeutikum (z. B. Bapineuzumab) oder jemals an einer klinischen Studie mit einem AD-Impfstoff teilgenommen hat.
  • Schwangerschaft

Zusätzliche Einschluss- und Ausschlusskriterien für Personen mit Nicht-AD-Demenz

  • Die Einrichtung sollte standardmäßige, von der Fachwelt akzeptierte klinische Diagnosekriterien für Nicht-AD-Demenzerkrankungen anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Sammlung von CSF
  1. Menschen mit Alzheimer-Krankheit
  2. Personen mit Demenz ohne Alzheimer-Krankheit
  3. Gesunde ältere Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von CSF-Tau zu Aβ42 (Tau/Aβ42)
Zeitfenster: CSF wird bei Besuch 1 gesammelt (bis zu 30 Tage nach dem Screening-Besuch).
CSF wird in der Klinik gesammelt und gefroren zum Testen an das klinische Entwicklungslabor von Merck geschickt. Eventuell verbleibende Proben werden bis zu 20 Jahre aufbewahrt.
CSF wird bei Besuch 1 gesammelt (bis zu 30 Tage nach dem Screening-Besuch).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James Burke, MD, PhD, Duke UMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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