- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01734265
Klinische Sicherheitsstudie mit Depigopid 50 % Gräser/50 % Olea Europaea (2000 DPP/ml) oder Depigoid 50 % Gräser/50 % Parietaria Judaica (2000 DPP/ml).
Prospektive, offene, unkontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit von Depigoid mit zwei Pollenkombinationen (Gräser/Olea und Gräser/Parietaria) 2000 DPP/ml bei Patienten mit allergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne saisonalem Asthma.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer schnellen Aufbaudosis von Depigoid forte Pollen und der ersten Erhaltungsdosis, die 4 Wochen später verabreicht wird. Die Behandlungsdauer beträgt somit 4 Wochen.
Primärvariable:
•Anzahl der Probanden [%], die während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums mindestens eine sofortige oder verzögerte systemische Reaktion vom Grad 2 oder höher erlitten [Einstufung gemäß den EAACI-Standards von 2006
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sevilla, Spanien, 41013
- H. Virgen del Rocío
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Sevilla, Spanien, 41009
- H. Virgen Macarena
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Barcelona
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Manresa, Barcelona, Spanien, 08243
- H. Manresa
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Valencia
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Xativa, Valencia, Spanien, 46800
- H. Luis Alcañiz
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat die Einverständniserklärung datiert und unterschrieben.
- Männer und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren (beide inklusive).
- Personen mit Symptomen einer allergischen Rhinokonjunktivitis oder Rhinitis während mindestens des vorangegangenen Jahres, mit oder ohne allergischem saisonalem Asthma, das durch eine klinisch relevante Sensibilisierung gegen Pollen (Gräser UND P. judaica oder O. europaea) verursacht wurde. Asthmatische Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn saisonales Asthma mit einer mittleren Tagesdosis von weniger oder gleich 800 μg/Tag Budesonid oder einem Äquivalent oder einer geringen oder gleich 400 μg/Tag Budesonid oder einem Äquivalent plus einer Langzeitdosis kontrolliert wird. wirkender β2-Agonist.
- Asthmatische Patienten müssen innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 stabil sein und innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 und während der gesamten Studie eine stabile inhalative Steroiddosis erhalten. FEV1 muss ≥ 80 % des vorhergesagten Werts sein.
- Die IgE-vermittelte Sensibilisierung muss nachgewiesen werden durch:
Anamnese UND IgE-spezifisches CAP RAST ≥ 2 gegen die vermuteten relevanten Pollen (Gräserpollen UND Olea und/oder Parietaria) UND ein positiver Haut-Prick-Test gegen Gräser und Olea und/oder Parietaria.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für die Behandlung mit allergenspezifischer Immuntherapie.
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1) oder Peak Expiratory Flow (PEF)-Wert < 80 % des vorhergesagten Normalwerts.
- Klinisch relevante Allergiesymptome aufgrund einer Sensibilisierung gegen ganzjährige Allergene (Milben, Schimmelpilze, Epithelien) oder andere saisonale Pollen, die die Sicherheit des IMP beeinträchtigen könnten.
- Asthma, das eine Dosis von > 800 μg/Tag Budesonid oder einem Äquivalent ohne lang anhaltende Beta-2-Agonisten erfordert oder eine Dosis von > 400 μg/Tag Budesonid oder einem Äquivalent plus einen langwirksamen β2-Agonisten erfordert, um die Asthmakontrolle zu erreichen , laut der Global Initiative for Asthma (GINA 2010)
- Patienten mit nicht kontrolliertem Bronchialasthma innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
- Patienten mit Asthma, die innerhalb von 3 Monaten vor V1 mit systemischen Steroiden behandelt wurden.
- Patienten mit Krankenhauseinweisung aufgrund von Asthmaexazerbationen innerhalb von 1 Jahr vor V1.
- Akute oder chronische entzündliche oder infektiöse Erkrankungen der Atemwege.
- Chronische strukturelle Erkrankungen der Atemwege (z. B. Emphysem oder Bronchiektasen).
- Erkrankungen des Immunsystems, sowohl Autoimmunerkrankungen als auch Immunschwäche.
- Jede Krankheit, bei der die Anwendung von Adrenalin kontraindiziert ist (z. B. Schilddrüsenüberfunktion).
- Schwerwiegende unkontrollierte Krankheiten, die ein Risiko für die an dieser Studie teilnehmenden Probanden darstellen
- Bösartige Erkrankung mit Aktivität in den letzten 5 Jahren.
- Übermäßiger Konsum von Alkohol, Drogen oder Medikamenten.
- Schwere psychiatrische, psychologische oder neurologische Störungen.
- Systemische oder topische Behandlung mit Betablockern 1 Woche vor dem Besuch 2.
- Behandlung mit immunstörenden Substanzen 2 Wochen vor Besuch 2.
- Verwendung von trizyklischen, tetrazyklischen und IMAO-Antidepressiva. Aufgrund der Risiken einer Unterbrechung der Behandlung mit Antidepressiva ist es nicht erlaubt, Antidepressiva für die Teilnahme an der Studie abzuwaschen, sodass Patienten unter Antidepressiva-Therapie nicht in die Studie aufgenommen werden können.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden 3 Monate vor Besuch 1.
- Immunisierung mit prophylaktischen (bakteriellen oder viralen) Impfstoffen innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1 (prophylaktische Impfstoffe sind während der Verabreichung des IMP-Zeitraums erlaubt, vorausgesetzt, sie werden mindestens eine Woche nach der IMP-Verabreichung verabreicht und die nächste IMP-Verabreichung wird mindestens 14 Tage später verabreicht) .
- Teilnahme des Probanden an einer anderen klinischen Studie 30 Tage vor Besuch 2
- Probanden, die im Laufe der Studie Stammzellen, Blut, Organe oder Knochenmark spenden werden.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, und Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei Besuch 1 oder 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
- Probanden, die die Anforderungen der Studie nicht erfüllen können oder die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Depigoid 50 % Gräser/50 % Olea europaea (2000 DPP/ml)
Depigoid 50 % Gräser/ 50 % Olea europaea (2.000 DPP/ml) Das Verabreichungsschema besteht aus einem schnellen Aufbauschema: 0,2 ml, gefolgt von 0,3 ml nach 30 Minuten, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, eine zweite Erhaltungsdosis von 0,5 ml 4 Wochen später.
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Experimental: Depigoid 50 % Gräser/50 % Parietaria judaica (2000 DPP/ml)
Depigoid 50 % Gräser/ 50 % Parietaria judaica (2.000
DPP/ml) Das Verabreichungsschema besteht aus einem schnellen Aufbauschema: 0,2 ml, gefolgt von 0,3 ml nach 30 Minuten, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, eine zweite Erhaltungsdosis von 0,5 ml 4 Wochen später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sofortige oder verzögerte systemische Reaktion von Grad 2 oder höher während der Behandlungsdauer
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die primäre Variable in dieser Studie ist die Anzahl der Probanden [%], bei denen während des Behandlungszeitraums mindestens eine sofortige oder verzögerte systemische Reaktion vom Grad 2 oder höher auftrat.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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sofortige und/oder verzögerte systemische Reaktionen und sofortige und/oder verzögerte lokale Reaktionen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Anzahl der Probanden [%], die an sofortigen und/oder verzögerten systemischen Reaktionen litten, aufgeschlüsselt nach Schweregrad (EAACI-Klassifikation).
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Guardia, Dr, H. Virgen Macarena
- Hauptermittler: Joaquín Quiralte, Dr, H. Virgen del Rocío
- Hauptermittler: Luis Angel Navarro, Dr, H. Luis Alcañiz
- Hauptermittler: Santiago Nevot, Dr, H. Manresa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6078-PG-PSC-193
- 2012-001699-12 (EudraCT-Nummer)
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