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Klinische Sicherheitsstudie mit Depigopid 50 % Gräser/50 % Olea Europaea (2000 DPP/ml) oder Depigoid 50 % Gräser/50 % Parietaria Judaica (2000 DPP/ml).

28. Januar 2014 aktualisiert von: Laboratorios Leti, S.L.

Prospektive, offene, unkontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit von Depigoid mit zwei Pollenkombinationen (Gräser/Olea und Gräser/Parietaria) 2000 DPP/ml bei Patienten mit allergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne saisonalem Asthma.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer schnellen Aufbaudosis von Depigoid forte Pollen und der ersten Erhaltungsdosis, die 4 Wochen später verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer schnellen Aufbaudosis von Depigoid forte Pollen und der ersten Erhaltungsdosis, die 4 Wochen später verabreicht wird. Die Behandlungsdauer beträgt somit 4 Wochen.

Primärvariable:

•Anzahl der Probanden [%], die während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums mindestens eine sofortige oder verzögerte systemische Reaktion vom Grad 2 oder höher erlitten [Einstufung gemäß den EAACI-Standards von 2006

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sevilla, Spanien, 41013
        • H. Virgen del Rocío
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • H. Virgen Macarena
    • Barcelona
      • Manresa, Barcelona, Spanien, 08243
        • H. Manresa
    • Valencia
      • Xativa, Valencia, Spanien, 46800
        • H. Luis Alcañiz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat die Einverständniserklärung datiert und unterschrieben.
  • Männer und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren (beide inklusive).
  • Personen mit Symptomen einer allergischen Rhinokonjunktivitis oder Rhinitis während mindestens des vorangegangenen Jahres, mit oder ohne allergischem saisonalem Asthma, das durch eine klinisch relevante Sensibilisierung gegen Pollen (Gräser UND P. judaica oder O. europaea) verursacht wurde. Asthmatische Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn saisonales Asthma mit einer mittleren Tagesdosis von weniger oder gleich 800 μg/Tag Budesonid oder einem Äquivalent oder einer geringen oder gleich 400 μg/Tag Budesonid oder einem Äquivalent plus einer Langzeitdosis kontrolliert wird. wirkender β2-Agonist.
  • Asthmatische Patienten müssen innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 stabil sein und innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 und während der gesamten Studie eine stabile inhalative Steroiddosis erhalten. FEV1 muss ≥ 80 % des vorhergesagten Werts sein.
  • Die IgE-vermittelte Sensibilisierung muss nachgewiesen werden durch:

Anamnese UND IgE-spezifisches CAP RAST ≥ 2 gegen die vermuteten relevanten Pollen (Gräserpollen UND Olea und/oder Parietaria) UND ein positiver Haut-Prick-Test gegen Gräser und Olea und/oder Parietaria.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Kontraindikation für die Behandlung mit allergenspezifischer Immuntherapie.
  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1) oder Peak Expiratory Flow (PEF)-Wert < 80 % des vorhergesagten Normalwerts.
  • Klinisch relevante Allergiesymptome aufgrund einer Sensibilisierung gegen ganzjährige Allergene (Milben, Schimmelpilze, Epithelien) oder andere saisonale Pollen, die die Sicherheit des IMP beeinträchtigen könnten.
  • Asthma, das eine Dosis von > 800 μg/Tag Budesonid oder einem Äquivalent ohne lang anhaltende Beta-2-Agonisten erfordert oder eine Dosis von > 400 μg/Tag Budesonid oder einem Äquivalent plus einen langwirksamen β2-Agonisten erfordert, um die Asthmakontrolle zu erreichen , laut der Global Initiative for Asthma (GINA 2010)
  • Patienten mit nicht kontrolliertem Bronchialasthma innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
  • Patienten mit Asthma, die innerhalb von 3 Monaten vor V1 mit systemischen Steroiden behandelt wurden.
  • Patienten mit Krankenhauseinweisung aufgrund von Asthmaexazerbationen innerhalb von 1 Jahr vor V1.
  • Akute oder chronische entzündliche oder infektiöse Erkrankungen der Atemwege.
  • Chronische strukturelle Erkrankungen der Atemwege (z. B. Emphysem oder Bronchiektasen).
  • Erkrankungen des Immunsystems, sowohl Autoimmunerkrankungen als auch Immunschwäche.
  • Jede Krankheit, bei der die Anwendung von Adrenalin kontraindiziert ist (z. B. Schilddrüsenüberfunktion).
  • Schwerwiegende unkontrollierte Krankheiten, die ein Risiko für die an dieser Studie teilnehmenden Probanden darstellen
  • Bösartige Erkrankung mit Aktivität in den letzten 5 Jahren.
  • Übermäßiger Konsum von Alkohol, Drogen oder Medikamenten.
  • Schwere psychiatrische, psychologische oder neurologische Störungen.
  • Systemische oder topische Behandlung mit Betablockern 1 Woche vor dem Besuch 2.
  • Behandlung mit immunstörenden Substanzen 2 Wochen vor Besuch 2.
  • Verwendung von trizyklischen, tetrazyklischen und IMAO-Antidepressiva. Aufgrund der Risiken einer Unterbrechung der Behandlung mit Antidepressiva ist es nicht erlaubt, Antidepressiva für die Teilnahme an der Studie abzuwaschen, sodass Patienten unter Antidepressiva-Therapie nicht in die Studie aufgenommen werden können.
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden 3 Monate vor Besuch 1.
  • Immunisierung mit prophylaktischen (bakteriellen oder viralen) Impfstoffen innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1 (prophylaktische Impfstoffe sind während der Verabreichung des IMP-Zeitraums erlaubt, vorausgesetzt, sie werden mindestens eine Woche nach der IMP-Verabreichung verabreicht und die nächste IMP-Verabreichung wird mindestens 14 Tage später verabreicht) .
  • Teilnahme des Probanden an einer anderen klinischen Studie 30 Tage vor Besuch 2
  • Probanden, die im Laufe der Studie Stammzellen, Blut, Organe oder Knochenmark spenden werden.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, und Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei Besuch 1 oder 2.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Probanden, die die Anforderungen der Studie nicht erfüllen können oder die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Depigoid 50 % Gräser/50 % Olea europaea (2000 DPP/ml)
Depigoid 50 % Gräser/ 50 % Olea europaea (2.000 DPP/ml) Das Verabreichungsschema besteht aus einem schnellen Aufbauschema: 0,2 ml, gefolgt von 0,3 ml nach 30 Minuten, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, eine zweite Erhaltungsdosis von 0,5 ml 4 Wochen später.
Experimental: Depigoid 50 % Gräser/50 % Parietaria judaica (2000 DPP/ml)
Depigoid 50 % Gräser/ 50 % Parietaria judaica (2.000 DPP/ml) Das Verabreichungsschema besteht aus einem schnellen Aufbauschema: 0,2 ml, gefolgt von 0,3 ml nach 30 Minuten, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, eine zweite Erhaltungsdosis von 0,5 ml 4 Wochen später.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sofortige oder verzögerte systemische Reaktion von Grad 2 oder höher während der Behandlungsdauer
Zeitfenster: 4 Wochen
Die primäre Variable in dieser Studie ist die Anzahl der Probanden [%], bei denen während des Behandlungszeitraums mindestens eine sofortige oder verzögerte systemische Reaktion vom Grad 2 oder höher auftrat.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sofortige und/oder verzögerte systemische Reaktionen und sofortige und/oder verzögerte lokale Reaktionen
Zeitfenster: 4 Wochen

Anzahl der Probanden [%], die an sofortigen und/oder verzögerten systemischen Reaktionen litten, aufgeschlüsselt nach Schweregrad (EAACI-Klassifikation).

  • Anzahl der Probanden [%], die unter sofortigen und/oder verzögerten lokalen Reaktionen litten, aufgeschlüsselt nach Durchmesser (< 5 cm, 5-10 cm oder > 10 cm).
  • Anzahl der sofortigen und/oder verzögerten systemischen Reaktionen, aufgeschlüsselt nach Schweregrad (EAACI-Klassifikation).
  • Anzahl der sofortigen und/oder verzögerten lokalen Reaktionen, aufgeschlüsselt nach Durchmesser (< 5 cm, 5-10 cm und > 10 cm).
  • (Immunologische Beurteilung): Messung der folgenden immunologischen Parameter: sIgE und sIgG4 zu Studienbeginn und am Ende der Studie (nach zwei Erhaltungsdosen).
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Guardia, Dr, H. Virgen Macarena
  • Hauptermittler: Joaquín Quiralte, Dr, H. Virgen del Rocío
  • Hauptermittler: Luis Angel Navarro, Dr, H. Luis Alcañiz
  • Hauptermittler: Santiago Nevot, Dr, H. Manresa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergie

Klinische Studien zur Depigoid 50 % Gräser/50 % Olea europaea (2000 DPP/ml)

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