- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01735825
Behandlung der koronaren In-Stent-Restenose (TIS)
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Behandlung von koronarer In-Stent-Restenose unter Verwendung eines medikamentenfreisetzenden Paclitaxel-beschichteten Ballons und eines medikamentenfreisetzenden Stents mit Everolimus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die In-Stent-Restenose nach Koronarangioplastie ist derzeit eine der Hauptbeschränkungen dieser Methode, die zu einem Wiederauftreten der Belastungsangina pectoris führt oder sich als akutes Koronarsyndrom manifestiert. Histopathologisches Substrat der In-Stent-Restenose ist Neointima-Hyperplasie.
Eine wiederholte einfache Ballonangioplastie oder die Verwendung von schneidenden Ballonkathetern bei der Behandlung von In-Stent-Restenose führt nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Brachytherapie, verwendet in der Vergangenheit, hat es auch aufgegeben. Die derzeitige Behandlung von In-Stent-Restenose ist die Verwendung von medikamentenfreisetzenden Stents. Aus diesen Stents freigesetztes lokales Medikament verhindert eine erneute neointimale Hyperplasie. Diese Behandlung birgt das Risiko einer späten Thrombose (aufgrund einer verzögerten Neoendotelisierung) der Stentstreben und erfordert eine rigorose langfristige duale Thrombozytenaggregationshemmung mit dem Risiko von Blutungskomplikationen. Die wirkstoffbeschichteten Ballonkatheter sorgen für eine kurzzeitige Penetration des Wirkstoffs in die Gefäßwand, was zu einer Hemmung der Hyperproliferation glatter Gefäßmuskelzellen führt, aber aufgrund der Kurzzeitwirkung haben sie keinen negativen Einfluss auf die Neoendotelisierung von Stentstreben. Vergleichbare Effekte der In-Stent-Restenose-Therapie mit Paclitaxel-freisetzenden Ballons wurden im Vergleich zu Paclitaxel-freisetzenden Stents nachgewiesen, jedoch ist die Entwicklung von medikamentenfreisetzenden Stents inzwischen weit fortgeschritten. Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit der koronaren In-Stent-Restenose-Therapie mit medikamentenfreisetzenden, mit Paclitaxel beschichteten Ballonkathetern mit der neuesten Generation von medikamentenfreisetzenden Stents zu vergleichen, die Everolimus freisetzen. Der primäre Endpunkt unserer Studie ist der späte Lumenverlust, da er einen genauen angiographischen Parameter darstellt, der die Notwendigkeit einer erneuten Revaskularisation und damit den klinischen Nutzen für den Patienten vorhersagt.
Der dritte nicht randomisierte Beobachtungsarm vergleicht die Behandlung mit einem Paclitaxel freisetzenden Seal-Wing-Ballon mit zwei randomisierten Armen (PEB vs. EES).
Es wurde eine 3-jährige klinische Langzeitnachbeobachtung der mit Iopromid beschichteten PEB- und EES-Arme durchgeführt. Alle klinischen MACE (CV-Tod, AMI und TVR) wurden aufgezeichnet.
Subanalyse des PEB-Arms der Robbenflügel zum Vergleich der Behandlung von BMS und DES-ISR wurde hinzugefügt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ostrava, Tschechien, 708 52
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte der perkutanen Koronarintervention mit Stent-Platzierung
- nachgewiesene koronare In-Stent-Restenose, die für eine perkutane Reintervention geeignet ist
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine duale Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern
- erhöhtes Blutungsrisiko
- bekannte generalisierte Malignität
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Iopromid-Paclitaxel-freisetzender Ballon
Patienten mit koronarer In-Stent-Restenose, die mit einem mit Paclitaxel beschichteten Ballonkatheter (Iopomid-Beschichtung) behandelt wurden
|
Patienten mit koronarer In-Stent-Restenose, die mit einem mit Paclitaxel beschichteten Ballonkatheter behandelt wurden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: medikamentenfreisetzender Stent
Patienten mit koronarer In-Stent-Restenose, die mit einem medikamentenfreisetzenden Stent mit Everolimus behandelt wurden
|
Patienten mit koronarer In-Stent-Restenose, die mit einem medikamentenfreisetzenden Stent mit Everolimus behandelt wurden
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Robbenflügel PEB
Beobachtender, nicht randomisierter Arm: Patienten mit ISR, die mit einem Paclitaxel freisetzenden Seal-Wing-Ballonkatheter behandelt wurden |
Patienten mit koronarer In-Stent-Restenose, die mit einem Paclitaxel-freisetzenden Seal-Wing-Ballonkatheter behandelt wurden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Später Lumenverlust
Zeitfenster: 12 Monate
|
Late Loss wurde definiert als der minimale Lumendurchmesser des Gefäßes unmittelbar nach dem Eingriff abzüglich des Lumendurchmessers bei der angiographischen Nachsorge
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse sind definiert als kardiovaskulärer Tod, akuter Myokardinfarkt oder Revaskularisation des Zielgefäßes
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Binäre Restenose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Binäre Restenose ist definiert als eine Stenose von > 50 % im Durchmesser bei der angiographischen Nachsorge.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leos Pleva, M.D., Cardiovascular Department, University Hospital Ostrava, Czech Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1.TAXUS III Trial: In-Stent Restenosis Treated With Stent-Based Delivery of Paclitaxel Incorporated in a Slow-Release Polymer Formulation J. van der Giessen, Circulation 2003,107:559-564: 2.Sirolimus-eluting stent or paclitaxel-eluting stent vs balloon angioplasty for prevention of recurrences in patients with coronary in-stent restenosis: a randomized controlled trial. Kastrati A,JAMA 2005;293:165-71 3.Treatment of coronary in-stent restenosis with a paclitaxel-coated ballon catheter, B.Scheller, NEJM,355;20,Nov 16,2006 4.Randomized Trial of Paclitaxel- Versus Sirolimus-Eluting Stents for Treatment of Coronary Restenosis in Sirolimus-Eluting Stents The ISAR-DESIRE 2 Study. Mehilli J, J Am Coll Cardiol 2010 Mar 5 5.Everolimus-eluting versus paclitaxel-eluting stents in coronary artery disease. Stone GW,. N Engl J Med 2010 May 6;362:1663-74 6.Angiogaphic surrogate end points in drug-eluting stent trials, S.J.Pocock, JACC, Vol 51,No 1,2008
- Pleva L, Kukla P, Zapletalova J, Hlinomaz O. Long-term outcomes after treatment of bare-metal stent restenosis with paclitaxel-coated balloon catheters or everolimus-eluting stents: 3-year follow-up of the TIS clinical study. Catheter Cardiovasc Interv. 2018 Nov 15;92(6):E416-E424. doi: 10.1002/ccd.27688. Epub 2018 Jul 18.
- Pleva L, Kukla P, Zapletalova J, Hlinomaz O. Efficacy of a seal-wing paclitaxel-eluting balloon catheters in the treatment of bare metal stent restenosis. BMC Cardiovasc Disord. 2017 Jun 26;17(1):168. doi: 10.1186/s12872-017-0602-6.
- Pleva L, Kukla P, Kusnierova P, Zapletalova J, Hlinomaz O. Comparison of the Efficacy of Paclitaxel-Eluting Balloon Catheters and Everolimus-Eluting Stents in the Treatment of Coronary In-Stent Restenosis: The Treatment of In-Stent Restenosis Study. Circ Cardiovasc Interv. 2016 Apr;9(4):e003316. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.115.003316.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-KVO 631/2011 Pleva
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .