- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01736267
Auditorisches Hirnstammimplantat (ABI) bei Erwachsenen ohne Neurofibromatose Typ 2
Studie von Nucleus 24 und ABI541 Auditory Brainstem Implants (ABI) bei erwachsenen Probanden ohne Neurofibromatose Typ 2
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Englisch als Hauptsprache
- Medizinisch und psychologisch geeignet
- Bereitschaft zur Impfung gegen Meningitis / Pneumokokken
- Kann die Studienanforderungen erfüllen, einschließlich Reisen zum Untersuchungsort
Cochleäre oder retrocochleäre Anomalie/Pathologie, die die Übertragung auditiver Informationen von der Cochleae zum Hirnstamm stört, was zu schwerer bis starker beidseitiger Taubheit führt (Schwellenwerte von 90 dB oder schlechter in beiden Ohren bei Reintonaudiometrie im Bereich von 250 bis 2.000 Hz und Spracherkennung). Werte ≤ 30 % auf beiden Ohren). Alle Probanden werden einer Knochenleitungsaudiometrie und Tympanometrie unterzogen, um einen sensorineuralen Hörverlust zu bestätigen und mögliche Mittelohrerkrankungen auszuschließen.
- Zustände, die nicht anders behandelt werden können, mit herkömmlichen Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten. Wenn CI zuvor verwendet wurde, hatten die Probanden eine fehlgeschlagene Reaktion, definiert als ≤ 30 % Spracherkennung und Patientenwahrnehmung von unzureichendem Nutzen, um das Gerät weiter zu verwenden.
Zu den erwarteten Probanden gehören Personen mit diesen Diagnosen:
- Beidseitig stark ausgeprägte/vollständig verknöcherte Cochleae
- Bilaterale Cochlea-Fehlbildungen, die zu schlechten CI-Ergebnissen führen
- Bilaterale Frakturen des Schläfenbeins, bei denen die VIII. Hirnnerven unterbrochen wurden
- Bilaterale Cochlea-Nerven-Agenesie
- Kein CI-Kandidat aufgrund der oben aufgeführten Pathologie, nicht tolerierbare Nebenwirkungen mit CI (z. Stimulation des Gesichtsnervs) oder Tests des evozierten Hörpotentials, die eine schlechte Reaktion vorhersagen
Ausschlusskriterien:
- Anomalien/Pathologien, die den Hirnstamm oder Kortex betreffen
- Retrocochleäre Pathologie aufgrund von NF2 oder anderen Arten von Hirnnerven oder Hirnstammneoplasmen
- Begleiterkrankungen, die eine Bestrahlung des Hirnstamms oder der Hörrinde erfordern
- Medizinische oder psychologische Bedingungen, die als Kontraindikation für eine Operation dienen
- Zusätzliche Behinderungen, die die Teilnahme an Evaluationen verhindern oder einschränken würden
- Unrealistische Erwartungen des Patienten oder der Familie in Bezug auf die Vorteile, Risiken und Einschränkungen, die dem Verfahren und der Prothese innewohnen
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nicht-NF2-ABI-Operation
Alle Probanden werden Teil eines einzigen Arms sein, der die Platzierung des Nucleus ABI541 Auditory Brainstem Implant (ABI)-Geräts umfasst.
Der Nucleus 24 wurde eingestellt und ist nicht mehr verfügbar.
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Operation des Nucleus ABI541 Auditory Brainstem Implant (ABI), gefolgt von Geräteaktivierung, Tests und klinischer Bewertung für fünf Jahre nach der Operation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Audiologische Leistung
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Durchschnittliche Reintonschwelle, gemessen 12 Monate nach der Operation. Gemessen in dB HL, wobei eine niedrigere Schwelle ein empfindlicheres Hören und eine höhere Schwelle ein weniger empfindliches Hören anzeigt. Wir schlossen nur Daten von Probanden ein, die nach einer ABI-Operation eine Hörwahrnehmung in irgendeiner Größenordnung hatten (1/3 Probanden). |
12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel J Lee, MD, FACS, MEEI, HMS, MGH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colletti V, Shannon RV, Carner M, Veronese S, Colletti L. Complications in auditory brainstem implant surgery in adults and children. Otol Neurotol. 2010 Jun;31(4):558-64. doi: 10.1097/MAO.0b013e3181db7055.
- Sennaroglu L, Ziyal I, Atas A, Sennaroglu G, Yucel E, Sevinc S, Ekin MC, Sarac S, Atay G, Ozgen B, Ozcan OE, Belgin E, Colletti V, Turan E. Preliminary results of auditory brainstem implantation in prelingually deaf children with inner ear malformations including severe stenosis of the cochlear aperture and aplasia of the cochlear nerve. Otol Neurotol. 2009 Sep;30(6):708-15. doi: 10.1097/MAO.0b013e3181b07d41.
- Choi JY, Song MH, Jeon JH, Lee WS, Chang JW. Early surgical results of auditory brainstem implantation in nontumor patients. Laryngoscope. 2011 Dec;121(12):2610-8. doi: 10.1002/lary.22137.
- Colletti V, Shannon R, Carner M, Veronese S, Colletti L. Outcomes in nontumor adults fitted with the auditory brainstem implant: 10 years' experience. Otol Neurotol. 2009 Aug;30(5):614-8. doi: 10.1097/MAO.0b013e3181a864f2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEEI HSC 12-061
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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