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Faktoren, die Methamphetamin- und Opiat-Drogentests beeinflussen

14. Dezember 2019 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Evidenzbasierte Arzneimittelpolitik und Gesetzgebung: Amphetamine und Opiate in Blut, Mundflüssigkeit und Urin nach intranasalem l-Methamphetamin und oralem Mohn

Hintergrund:

- Einige legale rezeptfreie Medikamente (wie Vicks VapoInhaler) und einige Lebensmittel (wie Mohn) können einen positiven Drogentest verursachen. Dies könnte so aussehen, als hätte jemand illegale Drogen (wie Methamphetamine oder Opiate) konsumiert, obwohl dies nicht der Fall war. Forscher untersuchen, wie der Körper mit Chemikalien umgeht, die wie illegale Drogen getestet werden können, und wie lange sie im Körper nachgewiesen werden können. Blut-, Speichel- und Urinproben werden gesammelt. Diese Studie kann dazu beitragen, die Wirksamkeit und Genauigkeit von Drogentests zu verbessern.

Ziele:

- Um zu sehen, wie der Körper mit Chemikalien umgeht, die zu positiven Screening-Tests führen können, und wie zusätzliche Tests positive Drogentests von rezeptfreien Medikamenten und Lebensmitteln eliminieren können.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 65 Jahren.

Entwurf:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung, Anamnese, Labortests und EKG untersucht.
  • Diese Studie beinhaltet eine Übernachtung in einer sicheren Forschungseinheit und 2 Testtage.
  • Am ersten Tag nehmen die Teilnehmer Vicks VapoInhaler (zwei Inhalationen in jedes Nasenloch) alle 2 Stunden von 9.00 bis 19.00 Uhr. Außerdem nehmen sie zweimal (um 9 Uhr und 17 Uhr) ein Getränk mit Mohnsamen zu sich.
  • Am Morgen des zweiten Tages nehmen die Teilnehmer den Vicks VapoInhaler nur einmal. Sie werden gegen 17 Uhr entlassen.
  • An beiden Tagen werden die Teilnehmer über den Tag verteilt mehrmals Blut- und Speichelproben abgeben. Ihr gesamter Urin wird während der 2 Studientage gesammelt....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Zwei weit verbreitete legale Produkte, Vicks VapoInhaler (1-Methamphetamin mit Spuren von d-Methamphetamin) und Mohn (Morphin und Codein), enthalten kleine Mengen psychoaktiver Substanzen, die zu positiven Tests auf regulierte Drogen führen können, die in der Gerichtsmedizin, am Arbeitsplatz und bei Drogenmissbrauch durchgeführt werden Behandlungseinstellungen. Diese Studie bewertet die Prävalenz und Dauer positiver Amphetamin- und Opiat-Drogentests in Blut, Mundflüssigkeit (OF) und Urin.

Studienpopulation: Bis zu 30 gesunde Erwachsene ohne Vorgeschichte klinisch signifikanter Nebenwirkungen auf nasale oder orale Dekongestiva oder Stimulanzien, auf orale Opiate oder auf Mohn, Buchweizen, Haselnüsse oder Sesam.

Design: Dies ist eine Open-Label-Studie ohne Behandlung, bei der jeder Teilnehmer zwei Tage am NIDA IRP und die dazwischenliegende Nacht in der Behavioral Pharmacology Research Unit (BPRU) verbringt. Vicks VapoInhaler (0,16–0,60 Milligramm L-Methamphetamin und Spuren von D-Methamphetamin) wird intranasal alle zwei Stunden für sechs Dosen von 9 bis 19 Uhr am ersten Tag und eine siebte Dosis um 6 Uhr am zweiten Tag verabreicht. Ungekochter Mohn in Lebensmittelqualität (45 Gramm suspendiert in 500 Milliliter Flüssigkeit) wird nur am ersten Tag um 9:00 Uhr und 17:00 Uhr oral verabreicht.

Ergebnismaße: Die primären Ergebnismaße sind die Prävalenz positiver Tests und Fenster zum Drogennachweis (basierend auf Konzentrationen in der biologischen Matrix) von Methamphetamin, L-Amphetamin, Morphin und Codein in Blut, OF und Urin. Sekundäre Ergebnismessungen sind 1) Leistung von 2 OF-Sammelgeräten (Quantisal und Oral-Eze) und ein Vor-Ort-OF-Screening-Test (Draeger Drug Test 5000) im Vergleich zu Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LCMSMS) und Leistung von Urin Suchtest im Vergleich zur Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS). Leistungsparameter sind Prävalenz positiver Tests zu jedem Zeitpunkt, Zeitfenster für den Drogennachweis, Sensitivität und Spezifität für L-Methamphetamin, L-Amphetamin, Morphin und Codein in OF und Urin. Cutoff-Konzentrationen für jede Matrix sind diejenigen, die in den obligatorischen Richtlinien für bundesstaatliche Drogentestprogramme am Arbeitsplatz angegeben sind; 2) Nachweis von d-Methamphetamin in Blut-, OF- und Urinproben; und 3) Zeitverlauf dieser Analyten im Blut zum Vergleich mit anderen Matrizen, insbesondere oralen Flüssigkeits/Blut-Verhältnissen.

Bedeutung: Diese Daten sind unerlässlich für die Etablierung einer evidenzbasierten Drogenpolitik und -gesetzgebung, für die Einrichtung von Drogentests für orale Flüssigkeiten durch die Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit und für die Beantwortung aktueller Fragen darüber, ob die Verwendung dieser legalen Produkte auf Bundesebene zu positiven Tests führen könnte vorgeschriebene Drogentestprogramme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute on Drug Abuse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter 18 bis 65 Jahre.
  • In der Lage, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben.
  • Kann bei allen Studienverfahren kooperieren.
  • Peripherer venöser Zugang, der ausreicht, um wiederholte Blutentnahmen zu ermöglichen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Aktueller Gesundheitszustand, der eine sichere Studienteilnahme ausschließt, wie z. B. 2. oder 3. Platz
  • Aktuelle körperliche Abhängigkeit von anderen psychoaktiven Substanzen als Koffein oder Nikotin.

Grad AV-Block, akutes Koronarsyndrom, vorzeitige atriale Kontraktionen, die mehr als 3/min auftreten, oder vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, die mehr als 1/min auftreten.

  • Unfähigkeit, die intranasale Verabreichung von Medikamenten zu tolerieren.
  • Unfähigkeit, Mohn enthaltende Flüssigkeiten sicher zu schlucken.
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Nebenwirkungen auf intranasale oder orale abschwellende Mittel.
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Nebenwirkungen auf Opiate.
  • Klinisch signifikante Nebenwirkung in der Anamnese durch Kontakt (oral, inhalativ, taktil) mit Mohn, Buchweizen, Haselnüssen oder Sesam.
  • Unfähigkeit, Abstinenz von Medikamenten zu tolerieren, die nachteilig mit Opiaten interagieren könnten, z. B. ZNS-dämpfende Mittel, systemisch wirkende Anticholinergika oder Monoaminoxidase-Hemmer.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Amphetaminen oder opiatähnlichen Substanzen, die mit den zu testenden Substanzen verwandt sind, innerhalb von 7 Tagen nach der Erstdosierung mit Studiensubstanzen.
  • Interne Nasenläsionen, die das Risiko einer Inhalation von Vicks VaporInhaler erhöhen
  • Aktueller Bluthochdruck, Kardiomyopathie oder andere aktuelle Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko durch die Verabreichung von adrenergen oder opioiden Arzneimitteln verbunden sind.
  • Ruheblutdruck konstant > 140/90 mm Hg oder Herzfrequenz konstant > 90 bpm
  • Systolischer Ruheblutdruck konstant < 90
  • Drogentest im Urin positiv auf Amphetamine oder Opiate
  • Verwendung eines nasalen Dekongestionsmittels oder Einnahme eines Amphetamins, Opiats, ZNS-Depressivums, Anticholinergikums oder Mohnsamens innerhalb der vorangegangenen Woche oder eines Monoaminoxidase-Hemmers innerhalb der vorangegangenen 2 Wochen
  • Geschichte der Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Prävalenz positiver Tests und Fenster des Drogennachweises (basierend auf Konzentrationen in der biologischen Matrix) von I-Methamphetamin, I-Amphetamin, Morphin und Codein in Blut, OF und Urin.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz
Zeitfenster: 30 Stunden
30 Stunden
Leistung von 2 OF-Sammelgeräten (Quantisal und Oral-Eze) und einem Vor-Ort-OF-Screening-Test (Draeger Drug Test 5000) im Vergleich zu LC-MS-MS und Leistung des Urin-Screening-Tests im Vergleich zu GC-MS.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marilyn Huestis, Ph.D., National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

19. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

19. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999912481
  • 12-DA-N481

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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