- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01738815
Einfluss von Valproat auf Angiogenese und Histon-Deacetylierung bei Blasenkrebs
19. Oktober 2021 aktualisiert von: State University of New York - Upstate Medical University
Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob der Wirkstoff Valproinsäure Veränderungen bei Blasentumoren hervorrufen kann, die ihr Wachstum hemmen könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blasenkrebs ist mit über 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr die vierthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten.
Es kann normalerweise anfänglich durch Einführen eines Endoskops in die Blase und chirurgische Entfernung des Tumors behandelt werden, ein Verfahren, das als Zystoskopie und transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) bekannt ist.
Bei den meisten Patienten wird dieses Verfahren den gesamten nachweisbaren Tumor erfolgreich entfernen.
Leider entwickeln über 40 % aller Patienten in weniger als zwei Jahren einen Krebsrückfall, und alle Patienten bleiben für den Rest ihres Lebens einem erhöhten Rückfallrisiko ausgesetzt.
Dieses Risiko erfordert eine lebenslange Überwachung, die am besten durch regelmäßige zystoskopische Untersuchungen erreicht wird.
Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob der Wirkstoff Valproinsäure Veränderungen bei Blasentumoren hervorrufen kann, die ihr Wachstum hemmen könnten.
Patienten mit Verdacht auf Blasenkrebs werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn während der Zystoskopie ein Tumor beobachtet wird, werden ihm zu Forschungszwecken Proben entnommen und dann wird der Patient gemäß den Behandlungsstandards für eine TURBT unter Vollnarkose angesetzt.
In der Zeit zwischen Entdeckung eines Blasentumors und Resektion, in der Regel zwei bis vier Wochen, wird dem Patienten Valproinsäure zum Einnehmen verabreicht.
Darüber hinaus werden Tumore von Patienten mit bekanntem oder vermutetem Blasenkrebs, die zur TURBT oder Zystektomie überwiesen wurden, entnommen.
Die Tumorstücke, die vor und nach der Einnahme von Valproinsäure und von den nicht mit Valproinsäure behandelten Überweisungspatienten gewonnen wurden, werden analysiert, um festzustellen, ob das Medikament verändert hat, welche Gene aktiv sind.
Wir haben herausgefunden, dass Valproinsäure dazu führt, dass Blasenkrebszellen mehr von dem Protein Thrombospondin-1 produzieren.
Dieses Protein hemmt das Wachstum neuer Blutgefäße und daher sollte ein erhöhtes Thrombospondin-1 in Blasentumoren deren Wachstum hemmen, indem es die Blutversorgung verringert.
Valproinsäure kann die Thrombospondin-1-Spiegel durch Hemmung der Histon-Deacetylasen verändern.
Wir werden auch die HDAC-Aktivität in den Tumorproben untersuchen.
Wenn Valproinsäure die Thrombospondin-1-Spiegel und die HDAC-Aktivität bei Blasenkrebspatienten verändert, sind weitere Studien gerechtfertigt, um festzustellen, ob sie das Wachstum reduzieren kann.
Valproinsäure ist ein für die Behandlung von Anfallsleiden zugelassenes Medikament, das im Allgemeinen gut vertragen wird und wenig Nebenwirkungen hat.
Es kann sich als nützlich erweisen, um das Wiederauftreten und Fortschreiten von Blasenkrebs zu reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 21 Jahre
- Blasentumor vermutet oder bestätigt
- ECOG-Status 0 bis 2
- Prämedikation Laborwerte:
Absolute Neutrophilenzahl > 750 Zellen/m3 AST/ALT weniger als 1,5 x N Amylase weniger als 1,5 x N Thrombozytenzahl > 125.000 PT/PTT > 1,3 x N Hämoglobin > 8 g/dl Kreatinin weniger als 1,5 x N
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Valproinsäure
- Begleitende Chemotherapie
- Frauen vor der Menopause
- Aktive systemische Infektion (Hepatitis B, C)
- Gerinnungsstörungen
- Begleitmedikation: Tolbutamid, Warfarin, Zidovudin, Benzodiazepin, Clonazepam, Diazepam, jede krampflösende Therapie
- Anfallsleiden
- Demenz
- Geschichte der Pankreatitis
- HIV-Diagnose/Behandlung
- Lebererkrankung/-funktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Valproinsäure
Den Patienten wird bis zu 30 Tage vor der Tumorresektion Valproinsäure (Depakote ER) verabreicht
|
500 mg oral, einmal täglich für bis zu 30 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombospondin-1-Genexpression
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Expression von Thrombospondin-1 wird mittels quantitativer Echtzeit-PCR und Western Blot untersucht.
Vergleiche werden intra-patient für gepaarte Proben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden, und inter-patient für behandelte und unbehandelte Patienten durchgeführt.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Marker für Angiogenese, Proliferation und Histon-Deacetylase-Aktivität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Histon-Deacetylase-Aktivität, Angiogenese und Proliferationsmarker werden mittels qPCR und Western-Blotting von Tumorbiopsieproben untersucht.
Vergleiche werden intra-patient für gepaarte Proben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden, und inter-patient für behandelte und unbehandelte Patienten durchgeführt.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Oleg Shapiro, MD, State University of New York - Upstate Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hämaturie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Beruhigende Agenten
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- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 256549
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