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Einfluss von Valproat auf Angiogenese und Histon-Deacetylierung bei Blasenkrebs

Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob der Wirkstoff Valproinsäure Veränderungen bei Blasentumoren hervorrufen kann, die ihr Wachstum hemmen könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Blasenkrebs ist mit über 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr die vierthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Es kann normalerweise anfänglich durch Einführen eines Endoskops in die Blase und chirurgische Entfernung des Tumors behandelt werden, ein Verfahren, das als Zystoskopie und transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) bekannt ist. Bei den meisten Patienten wird dieses Verfahren den gesamten nachweisbaren Tumor erfolgreich entfernen. Leider entwickeln über 40 % aller Patienten in weniger als zwei Jahren einen Krebsrückfall, und alle Patienten bleiben für den Rest ihres Lebens einem erhöhten Rückfallrisiko ausgesetzt. Dieses Risiko erfordert eine lebenslange Überwachung, die am besten durch regelmäßige zystoskopische Untersuchungen erreicht wird. Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob der Wirkstoff Valproinsäure Veränderungen bei Blasentumoren hervorrufen kann, die ihr Wachstum hemmen könnten. Patienten mit Verdacht auf Blasenkrebs werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn während der Zystoskopie ein Tumor beobachtet wird, werden ihm zu Forschungszwecken Proben entnommen und dann wird der Patient gemäß den Behandlungsstandards für eine TURBT unter Vollnarkose angesetzt. In der Zeit zwischen Entdeckung eines Blasentumors und Resektion, in der Regel zwei bis vier Wochen, wird dem Patienten Valproinsäure zum Einnehmen verabreicht. Darüber hinaus werden Tumore von Patienten mit bekanntem oder vermutetem Blasenkrebs, die zur TURBT oder Zystektomie überwiesen wurden, entnommen. Die Tumorstücke, die vor und nach der Einnahme von Valproinsäure und von den nicht mit Valproinsäure behandelten Überweisungspatienten gewonnen wurden, werden analysiert, um festzustellen, ob das Medikament verändert hat, welche Gene aktiv sind. Wir haben herausgefunden, dass Valproinsäure dazu führt, dass Blasenkrebszellen mehr von dem Protein Thrombospondin-1 produzieren. Dieses Protein hemmt das Wachstum neuer Blutgefäße und daher sollte ein erhöhtes Thrombospondin-1 in Blasentumoren deren Wachstum hemmen, indem es die Blutversorgung verringert. Valproinsäure kann die Thrombospondin-1-Spiegel durch Hemmung der Histon-Deacetylasen verändern. Wir werden auch die HDAC-Aktivität in den Tumorproben untersuchen. Wenn Valproinsäure die Thrombospondin-1-Spiegel und die HDAC-Aktivität bei Blasenkrebspatienten verändert, sind weitere Studien gerechtfertigt, um festzustellen, ob sie das Wachstum reduzieren kann. Valproinsäure ist ein für die Behandlung von Anfallsleiden zugelassenes Medikament, das im Allgemeinen gut vertragen wird und wenig Nebenwirkungen hat. Es kann sich als nützlich erweisen, um das Wiederauftreten und Fortschreiten von Blasenkrebs zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient über 21 Jahre
  2. Blasentumor vermutet oder bestätigt
  3. ECOG-Status 0 bis 2
  4. Prämedikation Laborwerte:

Absolute Neutrophilenzahl > 750 Zellen/m3 AST/ALT weniger als 1,5 x N Amylase weniger als 1,5 x N Thrombozytenzahl > 125.000 PT/PTT > 1,3 x N Hämoglobin > 8 g/dl Kreatinin weniger als 1,5 x N

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen Valproinsäure
  2. Begleitende Chemotherapie
  3. Frauen vor der Menopause
  4. Aktive systemische Infektion (Hepatitis B, C)
  5. Gerinnungsstörungen
  6. Begleitmedikation: Tolbutamid, Warfarin, Zidovudin, Benzodiazepin, Clonazepam, Diazepam, jede krampflösende Therapie
  7. Anfallsleiden
  8. Demenz
  9. Geschichte der Pankreatitis
  10. HIV-Diagnose/Behandlung
  11. Lebererkrankung/-funktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Valproinsäure
Den Patienten wird bis zu 30 Tage vor der Tumorresektion Valproinsäure (Depakote ER) verabreicht
500 mg oral, einmal täglich für bis zu 30 Tage
Andere Namen:
  • Depakote ER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombospondin-1-Genexpression
Zeitfenster: 1 Tag
Die Expression von Thrombospondin-1 wird mittels quantitativer Echtzeit-PCR und Western Blot untersucht. Vergleiche werden intra-patient für gepaarte Proben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden, und inter-patient für behandelte und unbehandelte Patienten durchgeführt.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marker für Angiogenese, Proliferation und Histon-Deacetylase-Aktivität
Zeitfenster: 1 Tag
Histon-Deacetylase-Aktivität, Angiogenese und Proliferationsmarker werden mittels qPCR und Western-Blotting von Tumorbiopsieproben untersucht. Vergleiche werden intra-patient für gepaarte Proben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden, und inter-patient für behandelte und unbehandelte Patienten durchgeführt.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oleg Shapiro, MD, State University of New York - Upstate Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Valproinsäure

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