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Glukosestoffwechselstörungen und metabolisches Syndrom vor und nach primärem Hüft- und Kniegelenkersatz (HyTe-2)

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Esa Jamsen, Coxa, Hospital for Joint Replacement

Hyperglykämie bei Empfängern von Gelenkersatz: Störungen des Glukosestoffwechsels und metabolisches Syndrom bei Arthrosepatienten vor und nach primärem Hüft- und Knieersatz

Arthrosepatienten, die sich einem primären Hüft- und Kniegelenkersatz unterziehen, werden nachuntersucht und Veränderungen ihres Glukosestoffwechsels und anderer Stoffwechselparameter (Fettleibigkeit, Cholesterinspiegel) untersucht. Anhaltende postoperative Schmerzen werden als sekundärer Endpunkt untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Störungen des Glukosestoffwechsels (Diabetes und Prädiabetes) und das metabolische Syndrom kommen bei Gelenkersatzempfängern häufig vor. Eine verbesserte körperliche Aktivität nach einem Gelenkersatz könnte zu einer besseren Glukosekontrolle bei Diabetes führen und beeinträchtigte Glukose- und Cholesterinwerte verbessern. In dieser Studie werden Patienten, die zuvor für die Studie „Perioperative Hyperglykämie beim primären totalen Hüft- und Knieersatz“ rekrutiert wurden, ein Jahr lang nachbeobachtet, um zu analysieren, ob Gelenkersatz einen Einfluss auf diese Stoffwechselstörungen hat. Darüber hinaus wird der Einfluss von Störungen des Glukosestoffwechsels auf das Auftreten anhaltender Schmerzen nach einer Operation analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tampere, Finnland, 33520
        • Coxa, Hospital for Joint Replacement

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik für Tertiärversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärer Hüft- und Knieersatz bei Arthrose
  • Zuvor für die Studie NCT01021826 eingeschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Andere Arthritis als Osteoarthritis (basierend auf der Studie NCT01021826)
  • Arzneimittel, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen (ausg. Antidiabetika) (basierend auf Studie NTC01021826)
  • Vor der Nachsorgephase gestorben
  • Der geplante Hüft- oder Kniegelenkersatz wurde nicht durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Empfänger von Hüft- und Kniegelenkersatz
Empfänger von Hüft- und Kniegelenkersatz (mit Arthrose), die zuvor in die Studie „Perioperative Hyperglykämie beim primären totalen Hüft- und Kniegelenkersatz“ (NCT01021826) eingeschrieben waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glukosetoleranz, gemessen mit einem oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: Ausgangswert und 12–24 Monate nach der Operation
Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt, die mit 12, 18 und ca. bewertet werden. 24 Monate nach der Operation.
Ausgangswert und 12–24 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Cholesterinspiegels (HDL, LDL, Triglyceride)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12–24 Monate nach der Operation
Ausgangswert und 12–24 Monate nach der Operation
Anhaltende postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 12–24 Monate nach der Operation
Bewertet anhand einer visuellen Analogskala. Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt, die 12, 18 und 24 Monate nach der Operation untersucht werden.
12–24 Monate nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Plasma-Adipokin- und Zytokinkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12–24 Monate nach der Operation.
Ausgangswert und 12–24 Monate nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Esa Jämsen, MD, PhD, Coxa, Hospital for Joint Replacement

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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