- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01744847
DGT versus TPS bei Patienten mit anfänglicher PD-Kanülierung zufällig; Prospektive multizentrische Studie
DGT versus TPS bei Patienten mit anfänglicher PD-Kanülierung zufällig; Prospektive randomisierte multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine prospektive, randomisierte Studie, die in drei tertiären Überweisungskrankenhäusern in Korea durchgeführt wurde. Drei Endoskopiker führten die ERCP durch und verfügten über mehr als zehn Jahre ERCP-Erfahrung. Von Oktober 2010 bis August 2012 wurden ERCPs an Patienten mit pankreatobiliären Erkrankungen am Soonchunhyang University Seoul Hospital, Hanyang University Guri Hospital und Kosin University Gospel Hospital durchgeführt. Aus verschiedenen Gründen wurde eine Gallengangskanülierung versucht (Entfernung von Gallengangssteinen, Gallengangstenting, Zytologie der Galle, Biopsie des Gallengangs usw.).
Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten, wurden in diese Studie aufgenommen: (1) anfängliche zufällige Kanülierung des Pankreasgangs, (2) erfolgreiche Einführung des Führungsdrahts in den Pankreasgang auf mindestens die Hälfte der vermuteten Gesamtlänge des Pankreasgangs,, und (3) mindestens 20 Jahre alt. Ausschlusskriterien waren: (1) Ablehnung der ERCP, (2) vorherige endoskopische Sphinkterotomie oder endoskopische papilläre Ballondilatation, (3) akute Pankreatitis zum Zeitpunkt des Eingriffs, (4) Schwangerschaft und (5) anatomische Veränderung aufgrund einer früheren Operation; totale Gastrektomie, Billroth-II-Operation, Whipples-Operation usw. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe mit Doppelführungsdrahttechnik (DGT) oder der Gruppe mit transpankreatischer vorgeschnittener Sphinkterotomie (TPS) zugeordnet; Mithilfe computergestützter Pseudozufallszahlengeneratoren wurde eine Randomisierungsliste für die Gruppenzuteilung erstellt. Wir haben beide Techniken verglichen und maximal zehn zusätzliche Versuche unternommen, bei denen es sich um die CBD-Kanülierung beider Methoden handelte. Wir haben die schriftliche Einverständniserklärung aller eingeschlossenen Patienten eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yongsan-gu
-
Seoul, Yongsan-gu, Korea, Republik von, 140-743
- Institute for Digestive Research, Digestive Disease Center, Department of Internal Medicine, Soonchunhyang University College of Medicine, Soonchunhyang University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ERCP-Patient, über 20 Jahre alt, zufällig Patient mit Pankreasgangkanülierung
Ausschlusskriterien:
- Verweigern Sie die ERCP, Zustand nach dem Eingriff (EST, Zwischentotale Gastrektomie, Whipples-Op außer Gastroduodenostomie), Verwenden Sie eine andere Methode, unter 20 Jahre alt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: DGT, Tracer Metro® Direct™ Drahtführung
Die Doppelführungsdrahttechnik wurde mit Tracer Hybrid® Wire Guides und Tracer Metro® Direct™ Wire Guide durchgeführt
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Ein Führungsdrahteinsatz zum Pankreasgang und ein anderer Führungsdrahteinsatz zum Ductus communis zur Kanülierung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: TPS, Tracer Hybrid® Drahtführungen
Die transpankreatische Sphinkterotomie wurde mit Tracer Hybrid® Wire Guides durchgeführt
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Ein Führungsdrahteinsatz zum Pankreasgang und ein anderer Führungsdrahteinsatz zum Ductus communis zur Kanülierung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsquote zwischen DGT und TPS
Zeitfenster: bis zu 22 Monate
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von Oktober 2010 bis August 2012
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bis zu 22 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mittlere Kanülierungszeit zwischen DGT und TPS
Zeitfenster: während der Eingriffszeit
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mittlere Zeit für den Eingriff
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während der Eingriffszeit
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pankreatitis-Rate zwischen DGT und TPS
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
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Wir beobachten die Komplikation bis zu 1 Woche nach der ERCP
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bis zu 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-2012-010
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